Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK nach zwei Jahren Verein - muss das sein?


Joghurtbecher

Empfohlene Beiträge

In Antwort auf:

Wir haben da im Moment so einen ähnlichen Fall im Verein. Er hat die Probezeit des Vereins (halbes Jahr) Gesamtzeit seit er schießt über ein Jahr hinter sich und möchte ne WBK beantragen. Das Problem ist er kommt recht unregelmäßig und das schreckt dann die Vereinsoberen doch ab ihm die Beführwortung zu geben. Was ich eigentlich verstehen kann, das würde in einem anderen Verein wohl nicht anders aussehen. Egal ob DSB, BDMP oder BDS. Derjenige der unterschreibt hat auch eine gewisse Verantwortung, was einige auch nicht so richtig verstehen wollen.


Wenn er im Durchschnitt alle 14 Tage einmal geschossen hat, hat er ein Jahr lang regelmäßig bei Euch trainiert. Nicht mehr und nicht weniger bestätigt ihm der Verein. Ihr BEFÜRWORTET die Waffe nicht und genehmigt sie erst recht nicht. Das macht die Behörde. Ihr habt nur nachzuweisen, ob er im Zeitraum x mindestens y mal geschossen hat.

Wo ist da Eure Verantwortung? Den Psychotest und die Zuverlässigkeit überprüft Papa Staat - nicht Ihr!

Ist das so schwer zu verstehen? So steht es im Gesetz und so ist das zu handhaben. Alles andere ist Obrigkeitsdenken. Warum sollt gerade IHR entscheiden, wer eine Waffe bekommen darf und wer nicht?

Wenn Dir der Mann nicht geheuer ist, gib eben der Behörde einen anonymen Tipp oder man hätte ihn gleich darum bitten sollen, sich einen anderen Verein zu suchen.

Warum über das Gesetz hinausgehende Forderungen stellen? Ich habe in den ersten Monaten/Jahren auch mehr trainiert als heute, weil die Faszination des Neuen größer war. Momentan habe ich andere Dinge, die wichtiger sind und das Schießen muss solange kürzer treten. Bin ich deshalb jetzt eine Gefahr für die Bevölkerung?

Ich habe übrigens nichts gegen KK. Ich besitze selbst einen KK Selbstlader. Ich betrachte KK auch als guten Einstieg in das Schießen mit Feuerwaffen, weil man sich dann auf das Schießen und Zielen konzentrieren kann und der Rückstoß kein Thema ist. Aber dafür gibt es Vereinswaffen. Ich käme niemals auf die Idee, jemandem eine solche Waffe aufzwingen zu müssen, wenn er nun mal keine erwerben will.

Und wenn er denn unbedingt mit .454 Casull oder .50 AE das Schießen lernen will und entsprechende Waffen zur Verfügung stehen, dann soll er es doch gerne tun. Ich kann ihm Tipps geben, aber entscheiden muss er am Ende selbst. Schließlich sind es nicht gerade unmündige Kleinkinder, die schießen wollen ... steht auch im Gesetz. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich jetzt als nichtersthaften Sportschützen outen!!!!!!! shocked.gifeek2.gifAZZANGEL.gif

Mein allererste Waffe war ein böses, altes Gewehr in 7,62x54R chrisgrinst.gif

Ich habe noch niemals sportlich Lupi oder .22er Spotpi geschossen wink.gif

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch???????? crying.gif

Ich wolle nie wirklich was mit KK zu tun haben, muß man hier auch nich wollen, um GK schießen zu dürfen oder ne WBK zu bekommen icon14.gificon14.gif

Aber mit der Zeit bin ich ein großer Freund der kleinen aber sehr präzisen und dazu noch so preiswerten .22lfB geworden!

Tja, auch ich bin noch lernfähig grlaugh.gif

Aber ich bin dagegen, dass sich Leute in einem Verein hochdienen müssen, wenn auch noch die Interessen eindeutig mehr bei GK liegen. Auf KK kommen eh die meisten über kurz oder lang, seis nur der Kosten wegen.

Und die Sache mit den Scheinschützen hat sich spätestens nach der nun vorgeschriebenen Regelüberprüfung gegessen, ohne dass sich irgendwelche Vereinsobermotze da reinhängen müssen wie ein alter Tauchsieder 021.gif

MfG

AWO425

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich muß mich jetzt als nichtersthaften Sportschützen outen!!!!!!!
shocked.gifeek2.gifAZZANGEL.gif

Mein allererste Waffe war ein böses, altes Gewehr in 7,62x54R
chrisgrinst.gif

Ich habe noch niemals sportlich Lupi oder .22er Spotpi geschossen
wink.gif

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch????????
crying.gif

MfG

AWO425


Du bist sicher kein schlechter Mensch, wenn Du zu unserem Verein kommen würdest, würde man Dir sagen daß Du bei anderen Vereinen ein besseres Angebot findest.

Wenn Dir unser Angebot im Winter Luftpumpe und Sommer KK, GK und Unterhebler ausreicht, darfst Du bleiben.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Non-Sense ähem Non-Shoot wink.gif-

ich bin doch nicht eingeschnappt wegen Deiner persönlichen Vorlieben rolleyes.gif

Nur Deine Bezeichnungen für .22 - "Unsinn" "Verschwendung" sind IMHO weder sachgerecht noch klug smile.gifsmile.gif

Kluge Schützen landen irgendwann alle bei KK -siehe den nicht "bösen Menschen" AWO grin.gif - und deswegen sollte man niemand dazu zwingen laugh.gif - aber das hab ich ja weder begrüßt noch gefordert - denn Klugheit läßt sich nicht erzwingen - die kommt früher oder später von allein cool.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Wir haben da im Moment so einen ähnlichen Fall im Verein. Er hat die Probezeit des Vereins (halbes Jahr) Gesamtzeit seit er schießt über ein Jahr hinter sich und möchte ne WBK beantragen. Das Problem ist er kommt recht unregelmäßig und das schreckt dann die Vereinsoberen doch ab ihm die Beführwortung zu geben. Was ich eigentlich verstehen kann, das würde in einem anderen Verein wohl nicht anders aussehen. Egal ob DSB, BDMP oder BDS. Derjenige der unterschreibt hat auch eine gewisse Verantwortung, was einige auch nicht so richtig verstehen wollen.


In Antwort auf:

Wenn er im Durchschnitt alle 14 Tage einmal geschossen hat, hat er ein Jahr lang regelmäßig bei Euch trainiert.


Er war jetzt mal wieder gut 3 Monate nicht beim Training. icon13.gif

In Antwort auf:

Ihr BEFÜRWORTET die Waffe nicht und genehmigt sie erst recht nicht. Das macht die Behörde. Ihr habt nur nachzuweisen, ob er im Zeitraum x mindestens y mal geschossen hat. Wo ist da Eure Verantwortung? .


Eben darin eine Regelmäßigkeit zu bescheinigen die es nicht gibt.

In Antwort auf:

Den Psychotest und die Zuverlässigkeit überprüft Papa Staat - nicht Ihr!


Braucht er nicht, da Ü40.

In Antwort auf:

Ist das so schwer zu verstehen? So steht es im Gesetz und so ist das zu handhaben.


Genau, da steht nun mal leider ein Jahr regelmäßiges Training. Und nicht sporadisch mal nen Monat jede Woche und wieder lange nicht. Außerdem wollte ich das nur mal mitteilen das es woanders auch nicht viel anders ist. Und ihm wird mit Sicherheit nicht vorgeschrieben was er kaufen darf oder nicht. Vom Verein jedenfalls nicht. Nur halt das man was regelmäßiger zum Training kommt, er muß ja nicht da übernachten. Reicht wenn ich das tue chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

lass dir die bisherigen termine bestätigen und mach dich auf die suche nach eeinem anderen verein. bds und bdmp sind im grosskaliber die besssere wahl.

ich habe auch mit gk gestartet. zwar ist es aber ehrlich gut mit luftdruckwaffen oder kleinkaliber anzufangen; man kann sich so gute schießkenntnisse billig aufbauen; aber letzlich sollte doch jeder frei entscheiden können welche waffen und diszipinen er schießt.

den vereinen muss man auf der anderen seite zugute halten, daß sie sicherlich mit gk schon schlechte erfahrungen gemacht haben und so vorsichtig geworden sind. mit gk angefangen und nach einer schamfrist nach waffenerwerb ward das mitglied nicht mehr gesehen. die wartefrist kommt nicht zwingend nur aus purer vereinsmeierei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt eigentlich keine KK / Gk ist doof Diskussion auslösen AZZANGEL.gif

Meines Erachtens nach sollte jeder das schiessen, was ihm Spass macht, so lange die Gesetze dabei beachtet werden (was nicht heisst, dass ich alle Gesetze gute finde). Nur hab ich keine Lust, dass mir irgendjemand vorschreibt was mir Spass zu machen hat oder was ich machen muss bevor ich meinen Spass haben darf. Das artet dann in Arbeit aus und Arbeit hab ich schon genug rolleyes.gif

Mfg Joghurtbecher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Bei uns geht das ganze Jahr von Lupi bis 375H&H, von 10 bis 100m
chrisgrinst.gif


Mit der Lupi auf 100 m eek2.gif und als Ausgleich mit der Holländischen .375er auf 10 m? 021.gifwink.gif

Nun bleibt mal locker. Früher konnte es nicht dicke genug rummsen und heute schieße ich am liebsten KK-Gewehrchen, also jeder bitte nach seiner Fasson. Was aber nicht heißen soll, das man das erste Eisen-Kaliber vom Vorstand vorgeschrieben bekommen sollte.

Mein lieber Becher, wechsle den Verein und Du ersparst Dir die Nerverei. Oder machs wie ich, gründe einen eigenen Verein chrisgrinst.gif

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich habe jetzt nicht alle Postings gelesen, verzeiht, falls ich doppeltes schreibe.

Bei uns wird das so gehandhabt, daß jemand, 1 jahr regelmäßig trainiert und ernsthaftes Interesse am Vereinsleben (auch die vielgeliebte Standreinigung wink.gif) und am Schießsport hat, auch die Befürwortung bekommt. Jedenfalls wenn der Rest stimmt. (Sozialverhalten etc.)

Falls jemand aber im Reiche des WSB mit einer WBK liebäugelt, sollte er zusehen, daß er 1 Jahr auch einen Sportpass hat, sonst nix Befürwortung und 30 Ocken wech gaga.gif016.gifgaga.gif

Ich könnte kotz.gifkotz.gif

Also für uns gibts nur noch BDS

Grüße

Jürgen

P.S. Ich meine, jeder sollte schießen, wozu er Lust hat. Wenn der Stand es zuläßt. Von irgendwelchen Vereinsfürstenvorgaben wie LP, KK, GK irgendwann halte ich nix. a) schieße ich besser, je größer das Bumm B) kostet es eine Menge Kohle bis man am Ziel der Träume angekommen ist. Aber das ist nur meine eigene Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte nach meiner Aufnahme in unserem Verein alles Schießen, was es so gab. Ich habe auch wirklich fast alles mitgenommen (GK KW, KK KW, Ordonnanzgewehr auf 50m, 100m, 300m, ZF-Gewehr auf 300m, 50m-Standauflage u.a.). Dabei haben mir die Vereinsmitglieder oft von sich aus schon angeboten, dass ich mit ihren Waffen schießen kann (Wenn man halt mit großen Augen daneben steht...).

Nur LUPI konnte ich nicht schießen, weil niemand im Verein eine solche Waffe hat.

Traurig bin ich darüber auch nicht.

Ich konnte mir von Beginn an aussuchen, was für Waffen ich auch beim Erstantrag haben wollte.

Dass man erst LuPi schießen muss, damit man richtig schießen lernt, halte ich auch für Unsinn. Ich habe auch innerhalb kurzer Zeit (2 - 3 Jahre) geschafft, mich beim BDS und beim DSB für die DM in mehreren Disziplinen zu qualifizieren.

Zum BDS kann ich auch nur raten. Die Interessen von GK-Schützen werden dort viel ernster genommen und die Disziplinen machen viel mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DSU hat sich vor Angst um ihre Anerkennung selbst kastriert und Regelungen eingeführt, die weit über das WaffG hinaus gehen. Obwohl ich DSU Mitglied bin, kann ich sie daher nicht guten Gewissens weiter empfehlen. Da ist mir der BDS sympatischer, die versuchen wenigstens ihre Disziplinen möglichst unverwässert durchzubekommen und kastrieren sich nicht in vorauseilendem Gehörsam unnötig selbst. In der DSU hält mich nur noch mein sehr guter Verein. Meine zukünftigen Aktivitäten werde ich aber auf den BDS konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, dass du mit der DSU unzufrieden bis. Aber andererseits habe ich dich auch in Erinnerung, bei solchen Diskussionen immer zurecht den mahnenden Zeigefinger zu erheben, dass wir uns nicht selbst zerfleischen sollen. crying.gif

Ich könnte auch Geschichten vom BDS erzählen, wie ich nach meinem Umzug einen neuen Verein gesucht habe. Die würden auch jedem Interessenten den Magen umdrehen. Ich tu's aber nicht.

Wenn er einen DSU-Verein in seiner Nähe hat und er sich dort wohl fühlt, dann spricht nichts dagegen dort einzutreten. Wenn er einen BDS-Verein in seiner Nähe hat und sich dort wohl fühlt, dann spricht nichts gegen diesen Verein. Und selbst wenn er in seiner Nähe einen anderen DSB-Verein findet, bei dem er sich wohl fühlt....

Außerdem bin ich der Überzeugung, dass sich die Waffenbefürwortungsrichtlinien der DSU nach der Anerkennung ändern werden, denn dann machen einige Passagen einfach keinen Sinn mehr. Das wurde aber auch schon beim Entwurf des jetzigen WaffG so verlautbart.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Außerdem bin ich der Überzeugung, dass sich die Waffenbefürwortungsrichtlinien der DSU nach der Anerkennung ändern werden, denn dann machen einige Passagen einfach keinen Sinn mehr. Das wurde aber auch schon beim Entwurf des jetzigen WaffG so verlautbart.


Hallo knight,

welche Passagen meinst du?

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich die Passagen, die mich so ärgern, aber noch nicht schriftlich existieren, da kein endgültiges, aktuelles Sporthandbuch existiert, sondern nur eine vorläufige Fassung.

Solange aber das, was ich über die Pläne der DSU gehört habe, nicht vom Tisch ist, weise ich jeden Neuling zumindest darauf hin, sich zu informieren.

Das hat nichts mit gegenseitigem Zerfleischen zu tun. Ich weise auch DSB-Interessierte darauf hin, dass es für Großkaliber interessantere Verbände gibt. Wenn jemand aber KK, Luftdruck und die wenigen GK Disziplinen interessant findet und damit zufrieden ist, empfehle ich auch gerne den DSB, obwohl ich kein brennender Fan des Verbandes bin.

Im BDS habe ich bereits meine eigenen, 'netten' Erfahrungen gemacht, aber 'nur' mit dem Landesvorsitzenden und nicht mit dem Bundesverband (Fritz Gepperths Engagement für das WaffG ist schon Grund genug, beizutreten). Daher bin ich auch aus dem entsprechenden LV ausgetreten und wechsle ins Saarland.

Wenn jemand einen guten DSU-Verein in der Nähe hat, soll er gerne eintreten. Aber wenn er langfristig seine Bedürfnisse bekommen möchte, sollte er auf jeden Fall noch ein zweites Standbein beim DSB, BDS oder BdMP suchen, solange es von der DSU kein definitives Dementi zu den Plänen gibt.

Was mir mitgeteilt wurde, geht über das WaffG weit hinaus und ist für den Normal-Schützen maßlos übertrieben.

Konkreter zum Thema DSU werde ich nicht, da meine Informationen von jemandem stammen, dem ich zwar vertraue, aber mir liegt nichts schriftliches vor, womit ich es belegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte die forderung nach regelmäßigem training ebenso legitim, wie die vorraussetzung kk für gk.

wer nicht regelmäßig trainieren möchte/kann , bei dem stellt sich mir die frage nach ernsthaften sportlichen ambitionen. schließlich ist's ein unterschied, ob jemand mal gelegendlich aufn fußball platz bolzen geht, oder ob jemand mit mangelhaften fähigkeiten/kenntnissen ab und an mal auf den stand geht und löcher in die holzdiehlen schießt (ja, solche leute solls auch geben tongue.gif)

zum 2ten punkt habe ich anzumerken, dass wir doch alle hier aus sportlichen ambitionen an unser hobby rangehn, oder?!?

(schießlich gibts genügend böse zungen, die uns waffenfetischismus u.ä. unterstellen)

daher lautet die logische schlussfolgerung, dass wir an bestmöglichen sportlichen leistungen interssiert sind, anstelle vor schierem gebolze. da nun mal erwiesen ist, dass sich mit lupi und insbesondere mit kk sich vortrefflich abzugverhalten, körperstellung, mentale aspekte, ect. trainieren lassen, halte ich die forderung der vereine nach kk als ersteintrag schlichtweg für legitim. schumi musste sich schließlich auch erst im Go-kart bewähren, bevor es zur formel 1 ging. und daher sehe ich keinen grund, warum jemand, der mit der pistole kaum was trift, gleich ne gk kriegen sollte. erst soll er zeigen (beim training, wettkämpfen oder sonstwo), dass er vernünftig die scheibe trifft, denn über ballermänner, die mit dem casull ins weiße schießen kann ich nur grinsen, denn sportliche ambitionen sind dort nicht zu erkennen.

ALSO: wenn jetzt einer auf diesen post antwortet "daß ist doch meine sache, was ich schießen will" so sage ich:"ist ja gut und schön, aber triffst du auch damit? wenn nein, was willst du dann mit dem abfeuern deiner dicken wumme bezwecken? um eine sportliche ambition kann es sich hierbei nicht handeln"

puh, ist schreiben anstrengend... cool.gif

bevor ich rumgemotze oder so höre, ja ich schieße auch gk, allerings habe ich ne zeit lang mit kk geübt bis ich die grundfähigkeiten erlernt hatte (richtiges anvisren, schussabgabe) und siehe da, ich treffe besser als die leute welche nen casull haben, ehe sie wissen wie man ne lupi läd.

@jogurt, dieser post ist nicht auf dich bezogen, sondern auf die aussage "kk- vielleicht als 15. eintrag..." denn wenn du schon pistolenmäßig was drauf hast (lupi >350ringe), dann kannst du auch ohne kk im gk erfolgreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sigfan:

ZU Deinen ersten Punkt stimme ich Dir zu. Regelmäßiges Training ist Pflicht.

Deinen zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Wenn jemand absolut kein Interesse an KK hat, warum sollte man ihn zwingen erst einmal viel Geld für eine Waffe auszugeben die er nicht haben möchte.

Ironiemode an:

Wenn man Deinen Gedanken "Erst mal klein anfangen" konsequent zu Ende denkt müßte man dann ja auch eine Reihenfolge beim GK vorschreiben....

in etwa so...

.32

.38 Special

.357 Mag.

.40 S&W

.45 ACP

.44 Mag

.50 AE 021.gif

Ironiemode aus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

da nun mal erwiesen ist, dass sich mit lupi und insbesondere mit kk sich vortrefflich abzugverhalten, körperstellung, mentale aspekte, ect. trainieren lassen, halte ich die forderung der vereine nach kk als ersteintrag schlichtweg für legitim.


Gegen das Erlernen des Schießens mit KK-Waffen spricht ja auch nichts,nur deswegen muß man sich doch so ein Ding noch lange nicht kaufen "müssen". gaga.gif

In Antwort auf:

schumi musste sich schließlich auch erst im Go-kart bewähren, bevor es zur formel 1 ging. und daher sehe ich keinen grund, warum jemand, der mit der pistole kaum was trift,
gleich ne gk kriegen sollte
.


Achso,ihr bekommt eure Waffen gestellt... Na in dem Fall bestimmt natürlich der Spender,wer wann was bekommt. icon14.gif

Ich muß mir meinen Kram allerdings selber kaufen...

In Antwort auf:

erst soll er zeigen (beim training, wettkämpfen oder sonstwo), dass er vernünftig die scheibe trifft , denn über ballermänner, die mit dem casull ins weiße schießen kann ich nur grinsen, denn sportliche ambitionen sind dort nicht zu erkennen.


Wie kommst Du eigentlich dazu,sportliche Ambitionen einzig und allein am Ergebnis festzumachen?

In Antwort auf:

ALSO: wenn jetzt einer auf diesen post antwortet "daß ist doch meine sache, was ich schießen will" so sage ich:"ist ja gut und schön, aber triffst du auch damit? wenn nein, was willst du dann mit dem abfeuern deiner dicken wumme bezwecken? um eine sportliche ambition kann es sich hierbei nicht handeln"


Ich glaube,das muß man nicht weiter kommentieren...

In Antwort auf:

bevor ich rumgemotze oder so höre, ja ich schieße auch gk, allerings habe ich ne zeit lang mit kk geübt bis ich die grundfähigkeiten erlernt hatte (richtiges anvisren, schussabgabe) und siehe da, ich treffe besser als die leute welche nen casull haben, ehe sie wissen wie man ne lupi läd.


Bist'n ganz toller. *tätschel* rolleyes.gif

Da wundere sich noch jemand,wenn dem Schießsport der Nachwuchs wegbleibt...

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sig Fan

du hast mir die Augen geöffnet. Da habe ich doch einem vereinsmitglied als erste Waffe die Bescheinigung für eine Desert Eagle in 50AE gegeben, und hab noch nicht mal selbst so eine. Der Kerl hat ja noch nie mit einer KK trainiert, höchstens mit meiner 10/22 auf Dosen geschossen und das auch nur zum Spass.

Jetzt mal im Ernst. Wieso siehst du den Untergang des Abendlandes, nur weil man Spass am schiessen hat und das mit dem treffen nicht so verbissen sieht? Ich habe mir als 7. KW eine 22 geholt. Ist ne Bearcat von 68 hat einen Abzug vom feinsten und hat mich 200 Mark gekostet. Die Jungs sollen Spass haben damit der Sport auflebt.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SIG-Fan:

In Antwort auf:

bei dem stellt sich mir die frage nach ernsthaften sportlichen ambitionen


Ojweh! BREITENsport ist kein Leistungssport! Es geht hierbei darum, sich selber was Gutes zu tun!

In Antwort auf:

mal auf den stand geht und löcher in die holzdiehlen schießt


Ok, aber dazu muß er nicht erst Lupi KAUFEN und KK KAUFEN. Die Scheibe zu treffen lernen kann man auch gut mit Vereinswaffen.

In Antwort auf:

daher lautet die logische schlussfolgerung, dass wir an bestmöglichen sportlichen leistungen interssiert sind, anstelle vor schierem gebolze


Mit dieser Formulierung habe ich Bauchschmerzen. Klingt so ein bißchen wie von Jürgend Edgar, entschuldige bitte den Vergleich.

In Antwort auf:

da nun mal erwiesen ist, dass sich mit lupi und insbesondere mit kk sich vortrefflich abzugverhalten, körperstellung, mentale aspekte, ect. trainieren lassen


Ja, natürlich auch preiswerter als mit GK. Aber bereits die Haltung (einhändig, zweihändig) ist ganz anders!!! (beim DSB)

In Antwort auf:

und daher sehe ich keinen grund, warum jemand, der mit der pistole kaum was trift, gleich ne gk kriegen sollte. erst soll er zeigen (beim training, wettkämpfen oder sonstwo), dass er vernünftig die scheibe trifft


Ja, ok, aber der bekäme von mir auch keine Befürwortung für KK.

In Antwort auf:

bevor ich rumgemotze oder so höre, ja ich schieße auch gk, allerings habe ich ne zeit lang mit kk geübt bis ich die grundfähigkeiten erlernt hatte (richtiges anvisren, schussabgabe) und siehe da, ich treffe besser als die leute welche nen casull haben, ehe sie wissen wie man ne lupi läd.


Eines schickt sich nicht für alle! Sehe jeder wie er's treibe, sehe jeder, wo er bleibe, und wer steht, daß er nicht falle (Johann Wolfgang von Goethe). wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nun absolut nicht so, dass ich nicht mitfühlend währe, was solche Probleme wie z.B. die von Joghurt angehen, aber ein bisschen haben sich die Leute das echt selbst eingebrockt. Schon bei der Überlegung, aus welchem VERBAND ich mir meinen zukünftigen Verein suche, hab ich hauptsächlich als Kriterium genommen, wo ich wohl am problemlosesten die Waffen befürwortet bekomme, mit denen ich auch schiessen möchte. Nun hab ich allerdings auch jahrelang die Szene beobachtet, um das entscheiden zu können, aber wer sich nicht informiert...

Und an Sigfan: lasst eure Novizen doch mal GK-Waffen mit Leuchtpunktvisier schiessen, sollst mal sehen wie schnell da die Trainingserfolge kommen und wie gut die nach kurzer Zeit treffen. Und dann steht der Befürwortung einer GK-Erstwaffe ja nix mehr im Weg, oder? Oder sind Points etwa gegen die reine Lehre des Sports wink.gif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

K 2.06 Freie Klasse .22/5,6 mit Optik

In der Disziplin „Freie Klasse .22/5,6 mit Optik“ muss die Waffe über eine optische oder elektronische Visiereinrichtung verfügen.

und (GK):

Freie Klasse Pist./Rev. mind. Kal. 30/7,62

Mindestimpuls 112,5 Visierung beliebig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.