Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK nach zwei Jahren Verein - muss das sein?


Joghurtbecher

Empfohlene Beiträge

Nee, SIG-Fan, so wird da nix draus.

Wenn jemand Spaß daran hat, die Scheibe und seine Handgelenke mit möglichst großen Brummern zu traktieren, soll er das gerne tun, auch wenn er damit vielleicht weniger gut trifft. Wem soll es denn schaden?

Die Legitimität schießsportlicher Betätigung an den erzielten Erfolgen festzumachen, ist ein ganz übler Gedanke, und hätte uns schon einmal fast in Teufels Küche gebracht. Breitensport hat dieselbe Daseinsberechtigung wie Leistungssport. Woher nimmst du deine Sicherheit, daß hier a) alle User aus rein leistungsbezogenen Ambitionen heraus Schießsport betreiben, und B) diese Ambitionen irgendwie einen größeren Wert besäßen als Schießen zur Enstspannung und aus Spaß an der Freude?

Schumi mußte sich deshalb erst im Gocart bewähren, weil die Rennställe Millionen in Ausrüstung und Fahrer investieren. Wenn ein Schütze selber sein Equipment kauft, sollte er auch bestimmen können, was es wird; schließlich ist es sein Geld.

Ich habe einen gewissen sportlichen Ehrgeiz, aber ich bin u.a. auch deshalb dabei, weil ich "real world"-Waffentechnik faszinierend finde und Spaß daran habe, wenn es richtig rummst. Und wenn mein Nachbar meint, daß ihm seine Ringzahlen relativ unwichtig sind, solange er dabei ist und sich gut unterhält, ist das für mich völlig i.O.

Suum cuique...

mfg

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits,

wie ich schon erkennen kann habe ich den nerv direkt getroffen, aber so ne schöne sachliche diskussion ist doch immer wieder schön; bald hab ich als neues hobby namens "meine (gesellschafts-)kritischen posts rechtfertigen" cool.gif

najut wo soll ich anfangen smirk.gif ... also fang ich von vorne an:

1.Shaddow: ironiemodus offline...wie meinem post zu entnehmen war, sollte man erst mal sich grundfähigkeiten antrainieren, dann kann man ruhig gk schiessen, egal ob .38 oder .44

2.Andre: huch, du hast ja jede menge zitate eingebaut, nagut dann wird halt rezitiert laugh.gif

In Antwort auf:

Gegen das Erlernen des Schießens mit KK-Waffen spricht ja auch nichts,nur deswegen muß man sich doch so ein Ding noch lange nicht kaufen "müssen".


jemand, der spaß an guten ergebnissen und am ausfeilen seiner schießtechnik hat, wird dies sogar freiwillig tun.

In Antwort auf:

Achso,ihr bekommt eure Waffen gestellt... Na in dem Fall bestimmt natürlich der Spender,wer wann was bekommt.


was, ihr kriegt die nicht gesponsort?!? smirk.gif

In Antwort auf:

Wie kommst Du eigentlich dazu,sportliche Ambitionen einzig und allein am Ergebnis festzumachen?


höre ich dabei einen vorwurfvollen ton, oder bilde ich mir das nur ein? ich mache das nicht nur am ergebnis fest sondern auch an faktoren wie die waffenwahl. das man mit schwächeren kalibern besser treffen kann als mit den monsterdingern ist wohl selbstredend (wieso gäbe es sonst einen MIP, minor und major wertung beim ipsc, möglichst schwach laborierte muni bei den profis auf den meisterschaften, ect.) also um welche ambition handelt es sich dann, wenn nicht am spaß am präzisen treffen?

In Antwort auf:

Ich glaube,das muß man nicht weiter kommentieren...


so antworte mir doch einfach auf diese frage, anstatt empörung an den tag zu legen. du brauchst wirklich nicht pampig sein, diese diskussion möchte ich sachlich halten, schließlich haben weder du noch ich je ausgelernt.

In Antwort auf:

Bist'n ganz toller. *tätschel*

Da wundere sich noch jemand,wenn dem Schießsport der Nachwuchs wegbleibt...


danke für die blumen cool.gif

achja, ich mit meinen 20 jahren bin der nachwuchs wink.gif

ufff, schreiben ist echt anstrengend...teil 2 folgt als bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sig-fan,

was für dich gut oder okay ist, muss es noch längst nicht für andere sein. und deshalb solltest du nicht zuviel von dir auf andere schliessen oder gar andere leute zwingen wollen, wie du mit erbsenkalibern ( wink.gif ) zu beginnen.

schön, du bist 20, du bist der nachwuchs. wahrscheinlich hat man dir selber so lange eingetrichtert, grosskaliber würde für anfänger keinen sinn machen, dass du es jetzt schon selber glaubst.

das ist deine sache. aber woher nimmst du das recht, zu urteilen, was für andere gut ist?

ich hab schon genug newbies auf dem stand gesehen, die mit einer 9mm-gebrauchspistole die 9 halten, solche naturtalente gibt es.

und ich selber habe mit .38 schon immer besser geschossen als mit der 22er pistole.

ich bin der meinung, neulinge sollten mit dem kaliber beginnen dürfen, dass sie sicher beherrschen. damit meine ich, dass ihnen die waffe nicht aus der hand fliegt und keine löcher in decke und boden geschossen werden.

wir werden wirklich genug von regeln und gesetzen drangsaliert. da kommen mir solche "schützenbrüder" gerade recht, die ihre kollegen mit solchen dogmatischen kk-ideologien nerven wollen.

icon13.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Deinen zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Wenn jemand absolut kein Interesse an KK hat, warum sollte man ihn zwingen erst einmal viel Geld für eine Waffe auszugeben die er nicht haben möchte.


weil seine vereinskollegen ihre anfängerwaffen ja an irgendjemanden weiterverscherbeln müssen... AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, weiter gehts

In Antwort auf:

Ja so´n exemplar wie dich kenn ich auch.

Und warum muss man immer blos sportliche ambitionen haben, warum darf man in deutschland nicht einfach Spaß an einer sache haben?


ich lasse mich zwar nicht gerne als "Exemplar" bezeichnen, schließlich bin ich kein marsmensch, aber bei dir schaue ich mal drüber gelassen hinweg cool.gif

nun, lieber schamane, das ist ganz einfach, warum ich diese position bezogen habe. ich bin natürlich nicht gegen spaß beim schießsport, schließlich ist das ja auch meine motivation. allerdings gehe ich bei diesem thema sehr differenziert ans werk, da man in der vergangenheit gesehn hat, was passiert wenn man zu locker die WBKs vergibt (taxifahrer/lokalbesitzer nutzen ihre waffen zur selbstverteidigung, ballermänner outen sich im fernsehn zu ihrem hobby und erzählen, wie geil das schießen doch sei, der typ in erfurt war auch nur nen halbes jahr im SV)

UND ALL DIES FÄLLT AUF ALLE LEGALWAFFENBESITZER ZURÜCK, ALSO AUCH AUF MICH!

zum beispiel muss ich mich im verein, bei bekannten/verwanten, wegen meines hobbys als jungschütze hie und da rechtfertigen, ganz abgesehn vom psychotest, all dies sind reaktionen der gesellschaft auf unser schlechtes image. also sollten wir peinlichst genau darauf achten, nicht noch mehr in klischees reinzurutschen.

oder wie willst du Otto normal bitte erklären, wieso Schütze XY fürs sportliche! schießen ne waffe braucht, die 4-6 mal mehr power hat als die waffen der polizei?

In Antwort auf:

Jetzt mal im Ernst. Wieso siehst du den Untergang des Abendlandes, nur weil man Spass am schiessen hat und das mit dem treffen nicht so verbissen sieht? Ich habe mir als 7. KW eine 22 geholt. Ist ne Bearcat von 68 hat einen Abzug vom feinsten und hat mich 200 Mark gekostet. Die Jungs sollen Spass haben damit der Sport auflebt.


hallo steven, spaß ja, waffenfetisch nein! die linie dazwischen ist leider sehr eng. ansonsten siehe oben.

In Antwort auf:

Ok, aber dazu muß er nicht erst Lupi KAUFEN und KK KAUFEN. Die Scheibe zu treffen lernen kann man auch gut mit Vereinswaffen.


prinzipiell hast du recht, aber ich kann dennoch nur den kopf schütteln, wenn jemand damit prahlt, ne dicke knarre zu haben, ohne dabei jemals über einen längeren zeitraum auch kleinkalibrigerers (4,5, .22) geschossen zu haben.

In Antwort auf:

Mit dieser Formulierung habe ich Bauchschmerzen. Klingt so ein bißchen wie von Jürgend Edgar, entschuldige bitte den Vergleich.


wenn ich wüsste, wer das ist, könnte ich eher entscheiden ob ich dir dies verzeihen kann und will smirk.gif

aber mal im ernst, du brauchst keine bauchschmerzen zu haben, ich wollte durch schwarz/weiss malerei meine kernaussage auf den punkt bringen. keine sorge, ich gehe auch nicht mit bierernst an mein hobby, sondern eher mit spaß und freude.

In Antwort auf:

Ja, natürlich auch preiswerter als mit GK. Aber bereits die Haltung (einhändig, zweihändig) ist ganz anders!!! (beim DSB)


das sehe ich nicht so! gerade den vorgang der unbewussten schußabgabe sowie richtiges anvisieren, hand/augen koordination sind bei kk und gk identisch.

In Antwort auf:

Eines schickt sich nicht für alle! Sehe jeder wie er's treibe, sehe jeder, wo er bleibe, und wer steht, daß er nicht falle (Johann Wolfgang von Goethe).


trotz ABI habe ich keine ahnung, wovon du sprichst tongue.gif

trooper:

In Antwort auf:

Die Legitimität schießsportlicher Betätigung an den erzielten Erfolgen festzumachen, ist ein ganz übler Gedanke, und hätte uns schon einmal fast in Teufels Küche gebracht.


wann soll das denn gewesen sein? ich hoffe du nennst mir nicht das krass ultimativ fette NS-Totschlagargument...damit ist grad im jahr 2003 ein CDU-politiker vor der öffentlichkeit bös aufs maul gefallen. (wie hieß der nochmal?)

In Antwort auf:

Woher nimmst du deine Sicherheit, daß hier a) alle User aus rein leistungsbezogenen Ambitionen heraus Schießsport betreiben, und B) diese Ambitionen irgendwie einen größeren Wert besäßen als Schießen zur Enstspannung und aus Spaß an der Freude?


genau das ist es ja, ich bezweifele, dass alle legalwaffenbesitzer aus sportlichen ambitionen, bzw. aus anderen legitimen gründen eine waffe haben. es gibt eben auch schwarze schafe dabei, welche ihren waffenfetisch ausleben, ect. dies ist allerdings für mich inakzeptabel, siehe oben bei meiner antwort zum schamanen.

diesen schwarzen schafen macht man es halt auch einfacher, wenn der verein undifferenziert WBKs befürwortet (zB. leute, die erst kurz dabei sind kriegen erstmal nen eintrag für .454 und .480 tongue.gif ) dies sind natürlich nur ein ein kleiner teil von den schützen, die zu dieser gruppe gehören, sie tragen dennoch zu unserem meinungsbild in der öffentlichkeit bei.

so, jetzt tun mir meine finger weh jetzt ist schluss mit schreiben wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sig Fan

tapfer ist deine Verteidigung. Ich möchte dich auch nicht umstimmen. Nur, was ist an der faszination Waffe falsch. Ab und an mag ich auch das statische löchlestanzen. Aber ich habe auch jede Menge Kanonen, mit denen ich nicht schiesse sondern die nur zum anschauen da sind. Alte 1911 streuen wie eine Giesskanne und ich schiesse trotzdem gerne damit, obwohl man keinen Blumentopf damit gewinnen kann.

Als ich noch Combat schiessen durfte und Leute zur Ausbildung bekam, musste ich feststellen, dass die jede Menge Angst vor Waffen hatten. Die wurden statisch ausgebildet. Also bekamen die von mir einige hundert schuss Mun, eine MP und genug Magazine. Die mussten Dosen, Hölzer und Schachteln aufstellen und einfach ohne Beobachtung darauf rumschiessen. Nach einigen Stunden hatten die keine Angst und wurden immer besser und sicherer mit der Waffe. Spass muss sein, ist förderlich und ist keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit. Lass die Jungs doch die dicken Kanonen kaufen. Irgendwann kommt schon die Les Baer oder STI. Die Händler wollen auch leben.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wahrsager

ist ja gut und schön, dass es naturtalente gibt, die gleich super ergebnisse liefern. ich gehe aber vom normalen sportschützen wie du und ich aus, der sich seine fähigkeiten erst mit der zeit antrainieren muss, bei dem ein anfang mit gk völlig bescheuert wäre, weil er die grundfähigkeiten nicht beherrst, welche für gk unabdingbar sind und welche mit kk und lupi prima trainiert werden können. (atmung, koordinaton, schussabgabe, ect.)

JA, ich habe das recht, zu urteilen, weil mein hobby durch das erscheinungsbild aller legalwaffenbesitzer beeinflusst wird (siehe antwort zum schamanen). selbst wenn ich kein recht dazu hätte, so wäre die glaubwürdigkeit dieser schützen als ambitionierte sportschützen de facto nicht vorhanden. man lernt eben mit der lupi/kk besser als direkt mit gk. wenn du also wert darauf legst, dass du ein seriöser sportschütze (also mit ambition nach guten leistungen) bist und nicht ein ballermann (ambition sind der besitz von dicken kalibern, treffsicherheit irrelevant), dann musst du wohl meine meinung und mein urteil ertragen können.

ansonsten freut es mich für dich, wenn du besser mt dem .38 als mit der .22 schießt, das liegt aber bestimmt nicht daran, dass du mehr gk als kk trainierst tongue.gif , nein, nein, ganz bestimmt nicht.

ps: nein, ganz im gegenteil, ich hatte z.T. recht heftige kontflikte mit den bornierten alten herrschaften ausm verein. aber genau das kotzt mich ja an, das ich mich für andere schützen stellvertretend rechtfertigen soll. daher bin ich bei mir peinlichst genau darauf bedacht, dass die alten säcke bei uns keine angriffsfläche bei mir finden. so lege ich ua. wert darauf, dass es kein geballer ist mit meiner 9para. dies wird ua. mit meinen erzielten ergebnissen bestätigt. ich schieße auch lieber gebrauchspistole als spopi, allerdings habe ich meine fähigkeiten mit der kk erlernt, und schieß auch noch hie und da kk.

ach ja, ich werde aus besagtem verein zum jahresende austreten, ua. wegen oben gegannter konflikte...ausserdem fühl ich mich in meinem 2. verein eh wohler, welcher jetzt mein 1. verein ist.

ich hoffe, das reicht für heute, ihr lasst mir ja keine ruhe mehr smirk.gif , wie gesagt, ich scheine einen nerv getroffen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich habe mir noch nicht alles hier gelesen. Werde es später tun wenn ich mehr Zeit habe.

Zum Thema:

Ich halte 2 Jahre Probezeit genauso für überflüssig, wie die Regel LuPi SpoPI GK. Halte es mindestens für absoluten Quatsch, wenn nicht gar Schikane. Da wundern die sich dann das denen der Nachwuchs wegrennt tz tz tz.

Denke wenn du ein positives Gutachten vorlegen kannst solltest du auch eine GK als erstes bekommen.

Meine erste und einzige Kanone (noch) ist auch ein .357er S&W. Und das ohne Probleme beim Verein. Bin allerdings auch etwas älter als du. Zu mir kam der Häuptling nach einem Jahr ob ich den nicht was beantragen will. Beim unterschreiben fragte er dann "Was bloß eine?" 2 GK wären von Anfang an kein Problem gewesen. Außer das sie meine Finanzen gesprengt hätten smile.gif Von Kollegen weiß ich, das es ab 3 beim Sachbearbeiter immer Ziemlich dauert. (ist ja jetzt mit der 2/6 Regel eh nicht mehr möglich)

Ich schieße auch ab und an mal SpoPi vom Kumpel. Auch die Vereinsmeisterschaft damit. Aber ich denke jeder, der die Gesetzlichen voraussetzungen erfüllt, sollte das bekommen womit er am Besten/Liebsten schießt, bzw. was er will. schließlich werden uns schon genug Steine in den Weg gelegt. Muessen wir das auch nicht noch selber tun. OK manche Steine sind ja ganz sinnvoll und gut das es so ist.

Mit der Waffe, die einem Liegt und mit der man gerne schießt, schießt man besser als mit einer mit der man jetzt nun mal muß.

My 2Cent

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ps: nein, ganz im gegenteil, ich hatte z.T. recht heftige kontflikte mit den bornierten alten herrschaften ausm verein. aber genau das kotzt mich ja an, das ich mich für andere schützen stellvertretend rechtfertigen soll. daher bin ich bei mir peinlichst genau darauf bedacht, dass die alten säcke bei uns keine angriffsfläche bei mir finden.


danke für diesen absatz, der erklärt wohl alles.

aber lass dir eins gesagt sein: es bringt überhaupt nichts, sich selber zu beschränken (oder andere), nur um es jedem recht zu machen.

zum thema öffentlichkeit:

viele leute finden sportschiessen doof und halten alle waffenbesitzer für spinner. diese ignoranten wissen überhaupt nicht was .480 ruger ist und halten .22lfb für 22 millimeter.

wenn dann mal ein waffenbesitzer was anstellt oder mit seiner kanone im taxi erwischt wird, ist das total egal ob es nun kleinkaliber oder 38 wadcutter oder 44mag war. wenn du8 die presse aufmerksam nach solchen meldungen durchsuchst, findest du auch genug "amokläufe" mit softair- oder druckluftwaffen.

und noch was: kannst du mir mal erklären, warum die polizei das "stärkste kaliber" haben soll? haben die auch die schnellsten autos und vergoldete wasserhähne?

was hat denn die ausrüstung eines sportschützen mit den dienstwaffen der polizei zu tun? auf so einen vergleich kann man doch nur kommen, wenn man schusswaffen primär als verbrechenswerkzeuge ansieht...

ts ts ts... und das nach zwei jahren kk... 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt eigentlich, dass man Schießen mit LuPi und KK besser (schneller) lernen kann?

Ich habe sieben Jahre Gewehr geschosssen (LG u. KK), Pause gemacht, 3 Jahre Lupi und KK geschossen und dann mit GK angefangen.

Ich muss sagen, bei GK musste ich wieder anfangen schießen zu lernen!

Meine Erfahrungen mit LuPi und KK konnte ich dabei vergessen.

Eine 9 Para ist jedenfalls viel anfälliger für Schützenfehler als eine .22er!

Insofern ist es totaler Quatsch mit LuPi oder KK anzufangen, wenn man später sowieso GK schießen will!

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, zwei Tage nicht im Forum, und gleich wieder ein Fünfseitenthread.

@Sigfan

In Antwort auf:

schumi musste sich schließlich auch erst im Go-kart bewähren, bevor es zur formel 1 ging. und daher sehe ich keinen grund, warum jemand, der mit der pistole kaum was trift, gleich ne gk kriegen sollte.


Haben zwar schon einige Vorposter angesprochen aber könnte das auch den Grund haben, dass man für die Formel1 auch eine Rennlizenz benötigt und nicht Hinz und Kunz mitfahren dürfen, selbst wenn sie es sich leisten könnten. Mal davon abgesehen, dass die die das Geld geben, auch bestimmen wer in ihren Autos sitzt.

Dann der sportliche Gedanke, ich bin zwar nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Von einem Markus Bartram bin ich sehr, sehr weit entfernt. Darf ich nach Dir dann keine GK mehr haben, sondern muss erstmal wieder auf ein halbes Jahr KK-Seminar?

Zum Thema Verstösse von Waffenbesitzern, da differenziere ich noch zwischen "Erfurt", in diesem Fall hat übrigens die Behörde gepennt, und den Fällen des z.B. 79-jährigen "Sammlers", der eine ansehnliche Sammlung aller WK-II Waffen im Keller liegen hat nebst reichlich Munition. Dem aber vielleicht nie einfallen würde damit irgendwelchen Dummfug anzustellen. Dieser Fall bringt uns gleich zum nächsten Thema Fetischismus:

Ich hätte kein Problem mit dem amerikanischen/schweizer Modell. Wenn jemand Interesse hat Waffen zu besitzen nur um sie zu haben, warum nicht? Auch Vollautomatische, Warum nicht? Selbstredend, das man Führungszeugnis und dergleichen bei so einer Version sehr sorgfältig prüfen sollte. Dass sich nicht Ladendiebe und wegen KV Verurteilte eine Selbstfahrlafette in die Garage stellen.

Um zum Punkt zu kommen, was manche Vereine abziehen, grenzt echt an Fürstentum. Viele haben daheim bei der Frau nichts zu sagen, und spielen dort dann ihr kleines bißchen Macht aus. *Ironie an* "Was, ihr Würmer wollt eine Befürwortung? *Ironie aus*

Ein weiterer Grund ist vorauseilender Gehorsam, bloss alles "richtig" machen, bevor noch mehr Vorschriften kommen.

In diesem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo knight, welche Passagen meinst du?


Hallo Habakuk,

nach den alten(!) Waffenbefürwortungsrichtlinien besteht zB. ein "Grundbedürfnis" für ein Großkaliber-Selbstladegewehr und zwei Großkaliber-Repetierern. Aber alleine vom WaffG (das nach den Befürwortungsrichtlinien erlassen wurde) besteht ein Grundbedürfnis für drei Halbautomaten und über die Sportschützen-WBK für beliebig viele Repetierer. Daher machen diese Regeln keinen Sinn mehr.

Ich kann es leider nicht mehr finden, aber kurz nachdem die Entwürfe des WaffG veröffentlicht wurden, gab es von der DSU Äußerungen, dass man in diesem Falle die Befürwortungsrichtlinien natürlich anpassen muss. Ich schätze mal, dass die DSU das bisher noch nicht getan hat, weil sie erst die Anerkennung abwarten will - was ja auch prinzipiell Sinn macht.

Zu Sharps Äußerungen kann ich leider nichts sagen, da mir hier inhaltlich nichts bekannt ist. Ich werde mich aber bei Gelegenheit mal schlau machen.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe bereits gestern über 2 stunden lang schreiben müssen, um auch dem letzten hier meine meinung verständlich wiederzugeben. heute hab ich echt keine lust mehr auf schreiborgien. falls klärungsbedarf oder ähnliches besteht, ich bin vorraussichtlich morgen in sprendlngen anzutreffen. ist einfacher, als sich die finger wundzutippen.

achso, @knight

In Antwort auf:

Gibt's hier Trolle?


also was soll das denn? so einen mist kannst du dir sparen. wenn du ein problem mit mir hast, komm morgen nach sprendlingen, aber auf meine standpunke mit beleidigungen zu reagieren ist ja wohl unter aller kanone!

mad1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIG-Fan, wer KK als Ersteintrag für in Ordnung hält, sollte auch ein wenig einstecken können, denn im austeilen bist Du auch nicht schlecht.

Haben wir Schützen nicht schon genug Gängelei, Vorschriften und Verbote??? mad.gif

Ist ja fast so, als wenn ein Porsche Käufer sich als Erstauto einen Käfer zulegen soll... gaga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazugeben ...

Laut Gesetz ist es möglich sich jedes Kaliber in die (Erst-)WBK eintragen zu lassen, sofern es bei dem jeweiligen Verband dafür eine Disziplin gibt. Warum soll der Verein dann auf eigene Faust diese "großzügige" Regelung beschneiden? - Ein einjähriges Training mit der Waffe setze ich einmal voraus -

Bei uns kann jeder Neuling schiessen was die Waffenkammer hergibt, von .22er bis zum .50AE oder .45 Winmag oder BDF und

RF oder SF, und wer es ganz doll haben will, der darf mit uns auch mit "schönen" Schroten auf Kipphase schiessen ...

Was soll dagegen sprechen?

In deren Erst-Wbk stehen nachher eigentlich immer Kaliber wie

.357, 9mm oder 45ACP, also nicht so die ganz dicken "Wummen".

Bei uns wird keiner zu etwas gezwungen, weder zu kleinen noch zu großen Kalibern. Ganz alleine der Spass am Sport wird bei uns groß geschrieben ...

Ich möchte mir auch durch niemanden den Spass an meinem Sport nehmen lassen, denn sonst nimmt er mir meinen Sport ...

Und zum Thema Gefahr eines großen Kalibers zu anfrang ... glaubt den wirklich jemand, dass jemand mit seiner noch druckfrischen WBK direkt zum Händler rennt, sich sein dickes Eisen nebst Muni holt und dann direkt auf die Srasse rennt um damit rumzuballern? ... wohl kaum, denn zumindest eines hätte er in seinem ersten Jahr Training gelernt, nämlich das da eine 22er besser geeignet wäre ...

Also lasst uns doch einfach alle die Kaliber schiessen, die wir brauchen um unseren Sport gewissenhaft und mit der dazugehörigen nötigen Portion Spass betreiben zu können!

Mit sportlichem Gruss

Tatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, unser SIG-Fan hat keine Erfahrung mit GK - Waffen.

Sonst wüßte er, dass man mit einer 22er mehr anstellen kann als mit 50AE.

Wenn er töten will, benutzt jeder Profi natürlich kleine Kaliber, weil sie viel leichter im Ziel zu halten sind bei schnellen Schußfolgen und, vorausgesetzt man trifft, genauso tödlich.

Die dicken Wummen werden nur in Filmen benutzt um Schau zu machen.

Ich schieße nur GK und die Erfahrungen mit LG und KK kann man da getrost in den Müll werfen!

Für mich zählt das Feeling mit großen Kalibern und der Spaß.

Die Herausforderung für mich ist das Schießen mit Gebrauchswaffen ( Sig - Sauer, Glock usw.) und starken Fabrikladungen.

10 Schuß in 20 Sek. ist mit 45 ACP und 40 S&W eine Herausforderung, die man mit KK nicht nachfühlen kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.