Zum Inhalt springen
IGNORED

Arbeit als Kreissportleiter DSB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es wird wohl dringend jemand für diesen Posten gesucht. Ich grübel darüber...

Genannt werden folgende Aufgaben:

- KM planen

- mit der Software ZMI sowie ChampionShot die Startlisten zu erstellen

- Helfer koordinieren

- Ergebnisse zusammenzustellen.

Allein der 1. Punkt sieht nach viel Arbeit aus. Könnten hier Leute ihre Erfahrungen teilen? Mit welchem Arbeitsaufwand muss man rechnen? Ich weiß z.B. nicht, was die Software alles kann...

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb NO357:

Es wird wohl dringend jemand für diesen Posten gesucht. Ich grübel darüber...

Wenn Du Spaß an solchen Dingen hast und es gern machst: Warum nicht. Aber es wird Zeit kosten, all das zu erledigen. Diese freie Zeit musst Du haben
Aber wenn Du nicht ausreichend viel freie Zeit hast, oder Du die von Dir genannten Tätigkeiten nicht wirklich gern machst: Lass es lieber. 

Geschrieben

Das heutige Problem, wenn es um solche Ehrenämter geht: Diejeinigen, die es fachlich könnten haben oft keine Zeit und die, die Zeit hätten, stehen mit Büroarbeit, Software und organisatorischen Aufgaben auf Kriegsfuß.

Die Lösung, die ich immer öfter sehe (auch bei mir im Verein) ist das Ausfüllen solcher Posten durch ein kleines Team.
Generell darf man den Zeitaufwand, den eine solche Tätigkeit mit sich bringt, nicht unterschätzen.

• Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb chief wiggum:

Das heutige Problem, wenn es um solche Ehrenämter geht: Diejeinigen, die es fachlich könnten haben oft keine Zeit und die, die Zeit hätten, stehen mit Büroarbeit, Software und organisatorischen Aufgaben auf Kriegsfuß.

Jetzt wo ich das lese - ja, absolut.

Geschrieben

Spreche doch mal mit dem bisherigen Kreissportleiter. Der kann dir sicherlich deine Fragen beantworten. 

Der Kreis kann doch nicht so groß sein, dass man ein solches Ehrenamt nicht "schafft". Nur Mut - man wächst bekanntlich mit der Aufgabe.

Geschrieben

Es hängt auch viel davon ab, wie groß der Kreis ist - an Vereinen/Startern und an räumlicher Ausdehnung. Es gibt Kreise, da werden mangels Teilnehmer nicht alle Disziplinen auf Kreisebene ausgeschossen, sondern vom Schreibtisch aus an den Bezirk bzw. höher weitergereicht. Es gibt auch andersrum Kreise, in denen so gut wie jede Disziplin auf Kreisebene geschossen wird. In großen Kreisen hat es hingegen aber auch einschlägige Referenten, die die jeweiligen KM bedienen können. Niemand verlangt vom Kreissportleiter, der Tausendsassa in allen Kugel, Blasrohr und Bogendisziplinen zu sein, die die Sportordnung hergibt.

Geschrieben

Also im Kreisschützenbund ist der Kreissportleiter die an sich aufwändigste Tätigkeit ... ich bin seit einem Jahr Vorsitzender eines Schützenkreises, da sind die Tätigkeiten im wesentlichen Organisation von Kreisversammlungen, die Vorstandsarbeit im Landesverband - also zeitlicher Aufwand für mich eher im Bereich von etwa einem Arbeitstag im Monat. So doll ist es hier nicht mit Umzügen und Festen, das spart mir hier sicher einen Haufen Aktivitäten :D

Der Kreissportleiter hat deutlich mehr zu tun, zumindest die Organisation der Kreismeisterschaft, Kampfrichter finden, Vereine finden, die die einzelnen Disziplinen austragen, Startlisten abstimmen, Auswertung der Wettkämpfe, Urkunden drucken, weitermelden zu Landesmeisterschaften und Mitarbeit im Sportausschuß des Landesverbandes. Während der Wettkampfsaison definitiv ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Kommt auch darauf an, wieweit man da Arbeiten an die Vereine delegieren kann, einige Wettkämpfe werden komplett von ausrichtenden Vereinen organisiert (die bekommen dafür dann auch die kompletten Startgebühren).

Aber grundsätzlich ist der Job natürlich auch das Tor zu Änderungen der Sportordnung, ins Spiel bringen neuer Disziplinen, direkter Zugang zur technischen Kommission etc. Also, wenn Du etwas bewegen willst, machen :) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Templar2846:

Zitat (nur ne Kopie aus den Forenregeln!, nicht von mir, sind original deren eigene Worte!):

<Ausführlicher Kommenatar.>

Nein - ich lasse es.

Templar

Das verstehe ich nicht.

Geschrieben
22 minutes ago, NO357 said:

Das verstehe ich nicht.

Hm, ist doch ganz einfach.

Hinweis Forenregeln

Aus gegebenem Anlass möchten wir nochmals auf die Forenregeln hinweisen:
Beiträge, die sich offen oder unterschwellig um der Diffamierung willen gegen Sportverbände, Disziplinen oder Funktionäre richten, sind nicht erlaubt

Hm, ist doch also ganz einfach, was ist daran nicht zu verstehen ??

Muss ich mir aus Gründen der Kritik an Verbänden und Funktionären den Unmut diverser Moderatoren und einer Sperre durch diverse Moderatoren zuziehen?"

Das ist es nicht mehr wert, und bringt aus jahrelanger Erfahrung heraus auch nichts mehr, weder bei den Verbänden noch in diesem "Forum".

Das war jetz auch wieder so ein "böser" Satz.

Templar

Geschrieben

Ich finde es toll, wenn jemand sich für solche Ämter bereiterklärt. :respekt:

Der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Zu den Tätigkeiten zu Hause kommen ja auch noch die Teilnahme an Sitzungen und Anwesenheit bei den Meisterschaften. 

Wenn du dafür Zeit und Lust hast, wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg.  Gegenkandidaten wirst du bei der Wahl erfahrungsgemäß kaum befürchten müssen. 

Geschrieben

Höchst undankbare Aufgabe, aufgrund der mangelhaften Tools auf dem Entwicklungsniveau der frühen 2000er Jahre (Championshot / ZMI) zur Durchführung der auch noch unnötig bürokratisch und langsam.

Richtig nervig wird es wenn man Teilnehmer mit Terminkollisionen, Anträgen auf Vorschießen, höherwertiger Wettkampf am gleichen Tag des Schützen und der nicht vorhandenen zeitlichen Vorauswahl im Allgemeinen konfrontiert wird. 

Diejenigen die das organisatorisch komplett umkrempeln könnten sind entweder beruflich komplett raus oder schon mit Vereinstätigkeiten zeitlich ausgebucht.

Ich weiß wirklich nicht wie das in manchen Kreisen und Bezirken weiter gehen soll, da ist jetzt schon der Altersdurchschnitt der Ehrenamtlichen über 70. 

Bei uns kostet eine Kreismeisterschaft Sportpistole 5,50 Euro an Startgeld dafür sind 50min Zeit eingeplant, die Vereine welche den Schießstand dafür geben verzichten auf eine Miete oder nehmen nur eine symbolischen Betrag pro Tag. Wer stellt sich von morgens 0800 bis 1600 Uhr da hin und zieht den Wettkampf durch? 

Wenn das so drastisch unterfinanziert und überaltert ist, wird das zusammenbrechen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Templar2846:

Muss ich mir aus Gründen der Kritik an Verbänden und Funktionären den Unmut diverser Moderatoren und einer Sperre durch diverse Moderatoren zuziehen?"

Musst du nicht und die kannst du dir hier auch sparen. Es haben ja viele Antworten gegeben, die weiterhelfen. 

Leider wird es wohl so sein, dass ich das neben meinem Beruf nicht stemmen kann. Ich habe ja auch einen Posten im Verein, der wrwas Arbeit erfordert. Letztlich werde ich mich aber nochmal mit dem amtierenden KSL unterhalten und dann entscheiden. Die Arbeiten an ein Team abzugeben klingt auch nicht schlecht...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb chief wiggum:

Die Lösung, die ich immer öfter sehe (auch bei mir im Verein) ist das Ausfüllen solcher Posten durch ein kleines Team.
Generell darf man den Zeitaufwand, den eine solche Tätigkeit mit sich bringt, nicht unterschätzen.

Genau darauf würde ich bestehen! Denn als Organisator ist man viel am rumfragen, wer denn bei Veranstaltungen und Wettkämpfen hilft. Alleine ist das sehr demotivierend.

vor 38 Minuten schrieb CiscoDisco:

Höchst undankbare Aufgabe, aufgrund der mangelhaften Tools auf dem Entwicklungsniveau der frühen 2000er Jahre (Championshot / ZMI) zur Durchführung der auch noch unnötig bürokratisch und langsam.

Richtig nervig wird es wenn man Teilnehmer mit Terminkollisionen, Anträgen auf Vorschießen, höherwertiger Wettkampf am gleichen Tag des Schützen und der nicht vorhandenen zeitlichen Vorauswahl im Allgemeinen konfrontiert wird. 

Diejenigen die das organisatorisch komplett umkrempeln könnten sind entweder beruflich komplett raus oder schon mit Vereinstätigkeiten zeitlich ausgebucht.

Ich weiß wirklich nicht wie das in manchen Kreisen und Bezirken weiter gehen soll, da ist jetzt schon der Altersdurchschnitt der Ehrenamtlichen über 70. 

Bei uns kostet eine Kreismeisterschaft Sportpistole 5,50 Euro an Startgeld dafür sind 50min Zeit eingeplant, die Vereine welche den Schießstand dafür geben verzichten auf eine Miete oder nehmen nur eine symbolischen Betrag pro Tag. Wer stellt sich von morgens 0800 bis 1600 Uhr da hin und zieht den Wettkampf durch? 

Wenn das so drastisch unterfinanziert und überaltert ist, wird das zusammenbrechen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.