Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 6.4.2026 um 14:35 schrieb HeavyGauss:

....Möchtest Du nur "ein bisschen IPSC schiessen und spaß dabei haben" - absolut okay, aber auch hierfür solte man, auch unter dem Sicherheitsaspekt und der Verantwortung den anderen Personen gegenüber, ein Mindestmaß an Skill und Routine mitbringen, was zumindest gelegentliches Trockentraining mit sich bringt ....

... und dennoch werden "menschliche" Fehler passieren, wie bei mir eben das Thema mit dem Magazinauslöseknopf.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So nun ist das zweite Match (Level3) geschafft, ebenfalls ohne DQ. 

Es soll ja eigentlich ein Erfahrungsaustausch sein und kein Bericht. 

Bin sehr froh das es gut geklappt hat. Zwei DQs gab es in meiner Squad!

Das zeigte mir das es gut war vorsichtig zu sein.

Einer hatte wohl den Finger über längere Zeit im Abzug und der andere hat ca 120 Grad gedreht, konnte in seine Mündung sehen:excl:

Es hat schon viel besser geklappt wie das erste Match. 

Ich hab es ruhig angehen lassen, zügig aber nicht hastig. Das hat sich natürlich am Ergebnis gezeigt:unknw:

Das ich ein Noshoot neben dem Winker erwischt habe war doof, aber zuvor waren erfahrene Schützen die den Winker garnicht erwischt hatten und dann hab ich auf Dauerfeuer gestellt:gr1:.

Beim Winker war ich ratlos. Ich kenne ja den laufenden Keiler, aber beim Winker war ich überfordert. Vielleicht hat jemand einen Tip. Ich hab versucht auf die Mitte zu schiessen in der Hoffnung zu treffen:rofl:.

Was mir aufgefallen ist war das sehr viele nahe Ziele dort waren. Ich meine die in den Aufsteller Kasten stehen bzw voranging liegen. Diese sind ja teilweise auf 1-2m zu beschiessen. Die meisste Zeit hab ich da einfach draufgehalten (ich glaub die anderen Schützen auch).

Ich denke hier ist Zeit zu holen.
Habs dann später nochmal mit Sichtung des Reddots versucht und bin zu einem nicht eindeutigen Ergebnis gekommen. Weiter probieren. 
Hab da nicht mit gerechnet das da so viele nahziele sind. 
Neues Reddot ist auch bestellt, das Holosun promax mit Gold Dot

An einer Stelle lag wieder so ein liegend Ziel mit zwei Minitargets die überlappend angebracht waren. 
Ich hab also 2 Dubles abgegeben und seh noch im Augenwinkel wie zwei Treffer oben und zwei unten drauf waren. Leider alle vier auf einen:shout2:

So jetzt seit Ihr dran. Erfahrungsaustausch bitte:s2: 

Geschrieben

Glückwunsch erst mal zum "Nicht-DQ" ;) 

Die Swinger beschiesst Du am besten am Totpunkt, falls dieser nicht verdeckt ist. Am besten ist es da den Totpunkt zu merken und in dem Bereich vorzuhalten, wenn man sich nicht sicher ist am besten noch nen Schuss mehr drauf. In der mittleren Position haben die meist die höchste Geschwindigkeit, von daher am schlechtesten zu treffen.

Ähnlich ist es auch mit den Boppern, also die Targets die hoch- und runter schwingen, da den oberen Totpunkt versuchen zu merken und dann abdrücken wenn er kurz vor dem kurzen Stillstand ist., ca. auf oberem drittel des sichtbaren teils des Targets.

Sieht man hier in dem Video ganz gut, nutze ich auch ab und zu zum Trockentraining vorm Fernseher:

Nahe Ziele kann man meist mit einfacher "color confirmation" beschiessen, also nicht irgendwie "aus der Hüfte" draufhalten, sondern abdrücken sobald man die Farbe vom Red Dot irgendwo auf dem Karton sieht, natürlich möglichst in der Mitte. Nach einiger Zeit hat man allerdings die richtige Indexierung von der Waffe drauf um hier nicht noch den Dot aktiv zu suchen.

Wenn Du überlappende Ziele hast dann schau Dir die Kante zwischen den beiden Targets beim Walkthrough genau an und versuche Dir dann nur grob die beiden Bereiche zu merken welche Du beschiessen musst um auch wirklich beide Targets zu treffen und nicht nur eines ;) Hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ich da drauf gekommen bin.

Grau markiert die ungefähren Zielzonen die ich mir bei einem sochen Target merken würde, ein Charlie ist hier immer noch besser als ein Mike ;)  Wenn Du die Augen leicht zusammenkneifst verschwinden die Kanten, was übrig bleibt sind die Zielzonen. So wäre es dann auch auf einem Match wenn die Targets in einiger Entfernung stehen. Nicht versuchen die Position der Kante zu merken, sondern lege für Dich die in dem Beispiel grau markierten Bereiche fest und versuche dann dort hin zu schiessen.

overlap2.png

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.