Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnisnachweis Sportschütze bis 31.12.2025 Grundkontingent

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider ist die Suche hier wenig hilfreich, deswegen muss ich leider nochmal hier fragen:

Der Nachweis ist für _alle_ Waffen im Grundkontingent zu führen oder reicht es wenn ich 

2 x 9mm habe, einmal offen und einmal Optik mit jeweils 1 9mm.

Wenn ich's gerade so lese, wahrscheinlich mit beiden, sind auch unterschiedliche Klassen. Richtig ?

Boa... Warum muss das in D immer alles so kompliziert sein ?

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ist das gar nicht kompliziert.

Wenn maximal 2 mehrschüssige KW für Patronenmunition und maximal 3 halbautomatische Langwaffen:

• Erste Eintragung in die WBK vor mehr als 10 Jahren -> Nachweis der Vereinsmitgliedschaft
  • Erste Eintragung in die WBK vor weniger als 10 Jahren -> Ein Schießtermin pro Quartal mit jeder Waffenkategorie (KW und LW) oder insgesamt 6 Termine pro Kategorie innerhalb von 12 Monaten
    • Bis Ende 2025 kann der Verein diesen Nachweis ausstellen
    • Ab 2026 muss der Verband den Nachweis ausstellen

Wenn Überkontingent:

• Ein Schießtermin pro Monat oder 18 Termine innerhalb von 12 Monaten zzg. Wettkampfnachweise (je nach Bundesland)
    • Der Nachweis muss immer vom Verband ausgestellt werden

Bearbeitet von pulvernase
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb fw114:

Wenn ich's gerade so lese, wahrscheinlich mit beiden, sind auch unterschiedliche Klassen.

Nein. Beides sind Kurzwaffen. Für den Bedürfnisnachweis im Grundkontingent ist nur die Waffenart, also Kurzwaffe oder Langwaffe entscheidend, für jede besessene Waffenart müssten 4/6 Termine in 12 Monaten erfüllt sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.