Zum Inhalt springen
IGNORED

Das grosse Problem mit illegalen Waffen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenigtens kam ein IWÖ-Mann zu Wort (5:15 - 5:45 im Video). Was der sagte, war das einzig Vernünftige im Beitrag: Verbote bringen wenig, außer dass der Schwarzmarkt blüht. Sie treffen nur die Gesetzestreuen.

 

ServusTV ist nicht das schlechteste Medium. GEZ-Medien hätten den IWÖ-Mann rausgeschnitten.

 

Bearbeitet von mwe
Geschrieben (bearbeitet)

Hauptstrom-Journalisten heutzutage sind selten begabt, wenn es um Zahlen oder Logik geht.

 

"Durch das Gehirn eines Journalisten gequetscht zu werden ist das Schlimmste, was einer Wirklichkeit passieren kann." Ich weiß gerade nicht, von wem das Zitat stammt. Und das Zitat von Peter Scholl-Latour aus meiner Autosignatur kommt hinzu. Also sie können die Wirklichkeit nicht richtig verstehen und wollen sie auch noch verzerrt darstellen. Was dabei rauskommt, sieht man täglich in den GEZ-Medien. Die Märchen der Gebrüder Grimm sind näher an der Realität. Ausnahme: Die Bundesliga-Ergebnisse stimmen noch.

 

Bearbeitet von mwe
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NO357:

2 von 3 Straftaten werden mit illegalen Waffen begangen? Klingt aber deutlich anders, als bei uns.🤔

Wobei es darauf ankommt, was man alles unter "Waffen" versteht:
Nimmt man tatsächlich den Waffenbegriff aus unserem (BRD) Waffengesetz – also inklusive Kampfmesser, SRS-Waffen und Druckluftwaffen, die ja von jedem unter 18 gekauft und bis auf eine Handvoll dieser Personen (mit individuellem Waffenverbot) legal besessen werden dürfen – unter „legale Waffen“, dann haben wir ja ein ganz anderes Zahlenverhältnis, als wenn man das auf Waffen beschränkt, die erwerbsscheinpflichtig sind.

Und noch mal ein anderes, wenn man die Messer dann rausnimmt, um auf Schusswaffen (SRS, Druckluft und scharfe Waffen) zu kommen.
 

Aber ja, je einfacher es ist, an scharfe Schusswaffen zu kommen, umso mehr Taten werden auch mit (legal besessenen) scharfen Schusswaffen begangen.
Das Wesentliche ist aber: Das bedeutet oft nur ein anderes Tatmittel, nicht, dass insgesamt mehr Taten begangen werden!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb NO357:

2 von 3 Straftaten werden mit illegalen Waffen begangen? Klingt aber deutlich anders, als bei uns.🤔

Stimmt, bei uns sind viiiiel weniger Legalwaffen im kriminellen Spiel.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb NO357:

2 von 3 Straftaten werden mit illegalen Waffen begangen? Klingt aber deutlich anders, als bei uns.🤔

 

Solche Aussagen ohne jeglichen Kontext sind auch der Grund, warum Hauptstrommedien so einen schlechten Ruf haben.

Mir fallen sofort 10-15 Fragen ein, die mir jemand mir beantworten müsste, bevor ich so eine Aussage überhaupt einordnen könnte.

Geschrieben

Ich finde das deshalb so auffällig,  weil ja gerade Herr Reuel das hat prüfen lassen und es kamen Fallzahlen im Zehntel%-Bereich heraus. Das ist schon eine krasse Differenz. Mit "Hauptstrommedien" beziehst du dich auf "Servus-TV"?

Geschrieben (bearbeitet)

In den USA sind die Schätzungen, dass 93 bis 98% der Waffen welche bei Straftaten verwendet werden illegal erworben wurden. Jugendliche tragen bei Straftaten mehr Schusswaffen als ältere Männer. Über 10% der Insassen haben schon einmal eine Waffe gestohlen oder eine gestohlene Waffe gekauft. Mein Sohn hat mir gesagt, dass die homeless drug addicts in Dallas fast alle bewaffnet sind, mindestens mit einem Messer, oft mit Schusswaffen aus Autoaufbrüchen.

 

In Deutschland sind Schusswaffen im kriminellen Umfeld relativ einfach zu bekommen, wenn man die Beziehungen hat. Zum Beispiel im Kickboxing Umfeld wurden vor zehn Jahren Pistolen für 250€ verkauft. Ohne die richtigen Beziehungen geht man mit dem Geld zum Verkäufer und wird sein Geld auch los, bekommt statt der Waffe aber eine Tracht Prügel. Dazu kommt, dass viele illegale Waffe verkauft werden, weil sie heiss sind.

Bearbeitet von Andyd
typo
Geschrieben

"Illegale Waffen" sind hüben wie drüben allein schon übers Darknet beliebig verfügbar, wie auch alles andere.

 

Die Möglichkeit an eine Schusswaffe zu kommen ist in den US of A wohl unbestreitbar einfacher wie in D, obwohl es oft anders dargestellt wird. 

 

(Ja, ich weiss, geh an den nächsten Bahnhof, da bekommst du alles. Zumindest im Fernsehen. Und ja, ich weiss auch das vor Jahrzehnten Russen alles verscherbelt haben. Nützt Hänschen Klein allerdings nichts. ) 

 

Eine Eigenheit in US of A ist der Umstand das auch "legale" Waffen nur mir erheblichen Aufwand, wenn überhaupt rückverfolgbar sind. Der Unterschied "legal" zu "illegal" ist schwimmend, spielt aber aufgrund der jederzeitigen Verfügbarkeit auch nicht wirklich eine Rolle, auch ist die Bereitschaft eine Schusswaffe im "Milleu" mitzuführen und einzusetzen wesentlich höher. 

Geschrieben
Am 25.8.2025 um 16:21 schrieb Dinesh:

Ich habe Herrn Winkelsdorf ....... wieso taucht dieser überhaupt noch im Fernsehen auf?

Weil er im Gegensatz zu anderen versteht mit dem "Fernsehen " umzugehen. Ist keine Frage der Kompetenz, ist eine Frage wie man sich verkauft.

Die "LWB" oder "Waffenlobby" hat dem nichts entgegen zu setzen, ganz einfach. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb heinzaushh:

Ist keine Frage der Kompetenz, ist eine Frage wie man sich verkauft.

Aber man muss doch auch dort merken, dass der Mann einfach nur Unsinn redet. 

 

Ich erinnere mich an irgendeine Angstdoku, welche die ARD produzierte. Es ging darum wie einfach es ist illegal scharfe Waffen zu besorgen und Herr Winkelsdorf, der dies mit großem Selbstvertrauen vortrug, war nicht mal in der Lage jemandem die Zusage für einen solchen Kauf abzuringen. 

 

Spätestens da hätten sich die Verantwortlichen von dem "Experten" trennen sollen. Auch seine Whirlpoolgespräche oder andere Auftritte wirken alles andere als seriös. So jemandem würde ich aus Angst vor Reputationsschäden schon gar nicht in der Nähe meiner Unternehmung haben wollen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.