Zum Inhalt springen
IGNORED

Das grosse Problem mit illegalen Waffen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenigtens kam ein IWÖ-Mann zu Wort (5:15 - 5:45 im Video). Was der sagte, war das einzig Vernünftige im Beitrag: Verbote bringen wenig, außer dass der Schwarzmarkt blüht. Sie treffen nur die Gesetzestreuen.

ServusTV ist nicht das schlechteste Medium. GEZ-Medien hätten den IWÖ-Mann rausgeschnitten.

Bearbeitet von mwe
Geschrieben (bearbeitet)

Hauptstrom-Journalisten heutzutage sind selten begabt, wenn es um Zahlen oder Logik geht.

"Durch das Gehirn eines Journalisten gequetscht zu werden ist das Schlimmste, was einer Wirklichkeit passieren kann." Ich weiß gerade nicht, von wem das Zitat stammt. Und das Zitat von Peter Scholl-Latour aus meiner Autosignatur kommt hinzu. Also sie können die Wirklichkeit nicht richtig verstehen und wollen sie auch noch verzerrt darstellen. Was dabei rauskommt, sieht man täglich in den GEZ-Medien. Die Märchen der Gebrüder Grimm sind näher an der Realität. Ausnahme: Die Bundesliga-Ergebnisse stimmen noch.

Bearbeitet von mwe
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NO357:

2 von 3 Straftaten werden mit illegalen Waffen begangen? Klingt aber deutlich anders, als bei uns.🤔

Wobei es darauf ankommt, was man alles unter "Waffen" versteht:
Nimmt man tatsächlich den Waffenbegriff aus unserem (BRD) Waffengesetz – also inklusive Kampfmesser, SRS-Waffen und Druckluftwaffen, die ja von jedem unter 18 gekauft und bis auf eine Handvoll dieser Personen (mit individuellem Waffenverbot) legal besessen werden dürfen – unter „legale Waffen“, dann haben wir ja ein ganz anderes Zahlenverhältnis, als wenn man das auf Waffen beschränkt, die erwerbsscheinpflichtig sind.

Und noch mal ein anderes, wenn man die Messer dann rausnimmt, um auf Schusswaffen (SRS, Druckluft und scharfe Waffen) zu kommen.

Aber ja, je einfacher es ist, an scharfe Schusswaffen zu kommen, umso mehr Taten werden auch mit (legal besessenen) scharfen Schusswaffen begangen.
Das Wesentliche ist aber: Das bedeutet oft nur ein anderes Tatmittel, nicht, dass insgesamt mehr Taten begangen werden!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb NO357:

2 von 3 Straftaten werden mit illegalen Waffen begangen? Klingt aber deutlich anders, als bei uns.🤔

Stimmt, bei uns sind viiiiel weniger Legalwaffen im kriminellen Spiel.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb NO357:

Solche Aussagen ohne jeglichen Kontext sind auch der Grund, warum Hauptstrommedien so einen schlechten Ruf haben.

Mir fallen sofort 10-15 Fragen ein, die mir jemand mir beantworten müsste, bevor ich so eine Aussage überhaupt einordnen könnte.

Geschrieben

Ich finde das deshalb so auffällig,  weil ja gerade Herr Reuel das hat prüfen lassen und es kamen Fallzahlen im Zehntel%-Bereich heraus. Das ist schon eine krasse Differenz. Mit "Hauptstrommedien" beziehst du dich auf "Servus-TV"?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.