Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Kurzwaffe für die Bundeswehr CZ in der engeren Auswahl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ChrissVector:

Die manuelle Sicherung will man nach den Erfahrungen mit der P8 bewusst nicht. Dass man dabei keine zusätzlichen Anforderungen zum Abszugsweg und -gewicht gestellt hat, vergleichbar mit der TR Pistolen finde ich tatsächlich auch merk- bzw. fragwürdig, dennoch glaube ich nicht, dass es dadurch vermehrt zu ungewollten Schussabgaben kommen wird. 

Bei Dienstpistolen bzw. den modernen Schlagbolzenpistiolen (nicht gerade die optimalste Bezeichnung dafür) finde ich persönlich einen zu leichten bzw. leichtgängigen Abzug nachteilig bsp. Sig P 320. Das mag für das reine Sportschiessen ein Vorteil sein, aber nicht gerade als Führwaffe/Dienstwaffe des Soldaten. Ist der Abzug zu leichtgängig, könnte sich dann vielleicht doch ungewollt ein Schuss quasi lösen. Da ist der Abzugswiderstand dann oftmals wirklich die einzige Sicherung, die manuell von aussen betätigt werden muss ob es bumm macht oder nicht. Die Glock hat ja nicht umsonst einen eher nicht so leichtgängigen Abzug.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb mühli:

Bei Dienstpistolen bzw. den modernen Schlagbolzenpistiolen (nicht gerade die optimalste Bezeichnung dafür) finde ich persönlich einen zu leichten bzw. leichtgängigen Abzug nachteilig

Ich unter einer gewissen Grenze auch, die TR Pistolen gibt es ja genau aus diesem Grund.

Die Zeit wird zeigen ob das bei der P13 ein Problem ist, die P10 ist ja bereits bei anderen Streitkräften in Gebrauch.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JFry:

Ein gewisser Journalist und (ehemaliger) Sachverständiger hat in einem Post, ich glaube auf Ex-Twitter, ja mal einen Namen und eine Amtsbezeichnung genannt, die zur Laufbahn eines PvB gehört.
Ob das den Tatsachen entspricht, ist aber eine andere Frage.

Pro-Tip: der Dad hat ein Impressum in seinem Kanal hinterlegt.

Geschrieben

Ich habe mich nur durch die Videos durchgeklickt- offenbar kritisiert er, dass die Schlagbolzensicherung nicht richtig funktioniert. Damit hat er recht, aber das ist keine neue Erkenntnis. 

Wenn man bei abgenommenem Verschluss eine gezünderte Hülse einsetzt, den Schlagbolzen manuell spannt und sausen lässt, sollte die Schlagbolzensicherung eine Zündung verhindern, bei der P10 macht sie das nicht. Bei einem teilvorgespannten Schlagbolzen ist das weniger relevant als z.B. bei der P320, weil selbst bei einem Bruch der Verbindung Schlagbolzen - Sear die Zündenergie nicht ausreichen sollte. In dieser Konstellation wäre dann allerdings die Fallsicherheit kompromittiert. 

Wozu sie dann überhaupt diese lookalike -Sicherung einbauen und in welcher Situation sie von Nutzen wäre erschliesst sich mir nicht, aber immerhin hat die P10 sich ja bislang keinen Ruf wie die P320 erworben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.