Zum Inhalt springen
IGNORED

Zwei 9mm Pistolen auf der grünen WBK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag, 

ich würde gerne wissen ob es möglich ist zwei 9mm Pistolen als Sportschütze zu erwerben. Würde die Behörde das Bedürfnis zurückweisen da man schon eine 9mm Pistole hat. 

Geschrieben

Über verschiedene Disziplinen abgrenzen. 

Bist Du noch im Grundkontingent. Sprich die vorhandene 9mm ist die einzige Kurzwaffe, Mehrlader auf WBK grün?

Dein (Vereins-)Sportleiter oder der Landesreferent Kw sollten dabei beraten können.

Geschrieben

Die Vorgaben der Sportordnung (Maximal-Maße, Maximalgewicht, Abzugsgewicht, Visierung usw.) in Kombination mit dem passenden Verband und cleverem Kauf (Reihenfolge) ermöglichst einiges.

Wer sich zuallererst eine Glock 17 zulegt, hat dann eventuell ein Problem. Im BDMP könnte man damit bereits extrem viel abdecken und dann wird es eng mit weiteren Bedürfnissen.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auf den Verband an, aber in meinem BDS Verein ist eine 9 mm ohne Optik und eine 9 mm mit z.B. Red Dot kein Problem.
Ich weiß nicht, wie weit man da inzwischen beim DSB bzw. dessen Landeslisten ist.

Die erste 9 mm sollte dann idealerweise nicht OR sein.

Bearbeitet von chief wiggum
Geschrieben

Komischerweise verlaufen Antworten auf diese Fragen immer gleich.

Wie oben geschrieben:

ja, zwei Kurze im gleichen Kaliber stellen null Problem dar. Auch mehr. Ich habe vier 9mm!

Die Grundlage, letztlich egal in welchem Verband, für jedes Bedürfnis ist die Sportordnung des Verbandes.

Wer die SpoO versteht, in der Lage ist die individuellen Anforderungen an die Waffen in den Disziplinen zu lesen und zu verstehen, hat im Grunde keine Probleme gegenüber ihrem Verband ein Bedürfnis zu rechtfertigen und damit zu beantragen.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb callahan44er:

Viel Spaß beim Versuch im RSB!

Das sind Verbandspezifische Probleme oder Themen.

So lange aber die TEs nicht fähig sind, alle relevanten Infos bereitzustellen, ist alles reinste Spekulation.

Faktisch geht es.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Max Musculo:

In welchem Verband bist du aktiv?

Ich bin im BDS aktiv. 

vor 2 Stunden schrieb Max Musculo:

Besitzt du schon eine 9mm und fals ja, welche?

Noch hab ich keine, ich habe nur in paar Beiträgen im Forum gelesen das man aufpassen soll welche Waffe man als erstes beantragt da man sich so sonst Steine in den Weg legt für spätere Waffe die man sich anschaffen will. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TB76:

Noch hab ich keine, ich habe nur in paar Beiträgen im Forum gelesen das man aufpassen soll welche Waffe man als erstes beantragt da man sich so sonst Steine in den Weg legt für spätere Waffe die man sich anschaffen will. 

Das ist grundsätzlich auch ein guter Rat, aber beim BDS wahrscheinlich von allen Verbänden am wenigsten problematisch, wenn dein Ziel nicht gerade das Sammeln von 9mm-Pistolen ist.

Zwei Pistolen in 9mm sind alleine über die unterschiedlichen Visierungen problemlos drin. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst holst du dir die ohne Optik zuerst.

Probleme gibt es je nach Verband eigentlich nur, wenn man

a) nicht ernsthaft an Wettkämpfen teilnimmt

b) sich anfangs direkt irgendwas beschafft hat das zufällig in sehr vielen Disziplinen genutzt werden kann.

Und selbst dann sind zwei kein Problem, sondern die dritte/vierte/fünfte wird etwas schwerer zu begründen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb geissi:

zuallererst eine Glock 17 zulegt

vor 4 Stunden schrieb desertlandrover:

Zweitwaffe sogar eine Glock 17 MOS

Wer den Fehler gleich zweimal macht dem ist nicht zu helfen.

vor 4 Stunden schrieb chief wiggum:

Die erste 9 mm sollte dann idealerweise nicht OR sein.

Selbst das ist tatsächlich egal da nicht verlangt wird von Optik auf offen umzubauen, was gerade bei einer OR Pistole auch sinnbefreit wäre weil man erstens ständig neu einschießen müsste und zweitens die Gewinde das nicht auf Dauer mitmachen. Selbst 2 identische OR Pistolen gehen wenn man eine für Optik und die andere für eine Standard Disziplin beantragt.

Problematisch wird es immer dann wenn man eine Disziplin schießen möchte, dafür zwar eine zugelassene Waffe besitzt mit der man aber nicht wirklich was reissen kann, dafür zu begründen dass man jetzt eine neue Waffe zum Zwecke der Leistungssteigerung braucht ist für den Durchschnittschützen extrem schwierig. Gleiches gilt für die Ersatzwaffe (erfolglos versucht).

Bearbeitet von farmer3
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb ChrissVector:

Das ist grundsätzlich auch ein guter Rat, aber beim BDS wahrscheinlich von allen Verbänden am wenigsten problematisch, wenn dein Ziel nicht gerade das Sammeln von 9mm-Pistolen ist.

Das sammeln von 9mm Pistolen ist nicht mein Ziel. 
Ich danke euch allen für die Antworten, das hat mir weitergeholfen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb TB76:
vor 2 Stunden schrieb TB76:

Ich bin im BDS aktiv. 

Wenn du uns noch sagst welche Disziplinen dir zusagen und welche Pistolen dich angrinsen und dir zuflüstern "Nimm mich", könnte man konkreter werden.

Geschrieben

Wenn ICH, der "Böse", die gleiche Frage hier in diesem Forum gestellt hätte, mich aber nicht als Neumitglied "TB76" getarnt hätte, sondern ich als "Ich such ein paar Dumme die antworten um sich und den anderen maximal zu schaden", ob das dann auch so durchgegangen wäre?

Das ist auch völlig unabhängig davon ob die Antworten juristisch, also nach WaffG und nach Sportordnung, zu 100% korrekt sind, denn das interessiert die "Nutznießer" nicht, 

denn die Schlagzeile in "XX.." wird sein, "Öffentlich zugängliches Forum gibt "Anweisung" um unrechtmässig zuviel Mordgeräte zu erhalten!".

Alema

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Alema Thomsen:

denn die Schlagzeile in "XX.." wird sein, "Öffentlich zugängliches Forum gibt "Anweisung" um unrechtmässig zuviel Mordgeräte zu erhalten!".

Alema

Bullshit. Dein Aluhut ist verrutscht...

Denn die Schlagzeile lautet ja tatsächlich "öffentlich zugängliches Gesetz gibt Anweisung um rechtmäßig zuviele Sportgeräte zu erhalten.

Die Medien, die Deiner Bullshit Theorie nach anders berichten lügen halt einfach und werden auch so wahrgenommen.

Bist Du der Deckname von Pistolen Toni? Der hatte ja auch so Phantasien, dass sich Waffenbesitzer, die sich wortgenau ans WaffG halten, Schuld sein, dass demnächst alles verboten würde...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alema Thomsen:

Das ist doch Blödsinn.

Es geht doch gerade darum laut SpoO und Gesetz zu agieren. 

Wenn ein Schütze mehrere KW Disziplinen schießen und dafür die passenden Pistolen haben will, ist es doch der Sinn eines Fachforums ihm nahezulegen, "seine" SpoO gut zu kennen und ihm ggf. Tipps zu geben. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TB76:

Ich bin im BDS aktiv. 

Beim BDS zum Beispiel erste 9mm 1300g bis 1400g für die Disziplin 1001, zweite 9mm für Mehrdistanz unter 1300g, für die freie Klasse mit Optik geht zack die dritte 9mm, dann noch eine P38 für Dienstpistole ist dann die 4. 9mm. Mit IPSC kanns dann noch weiter gehn.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ist die Antwort auf die (ähnlich immer wiederkehrende) Eingangsfrage relativ simpel:

Wenn Du eine sportliche Disziplin des BDS schiessen möchtest und das mit der vorhandenen Waffe nicht geht legt Dir der BDS keine Steine in den Weg und wird das befürworten.

Geht‘s über das Grundkontingent hinaus wird Wettkampfaktivität verlangt.

Mit den Kalibern hat das wenig bis nichts zu tun.

Fertig !

Gilt eigentlich für alle Verbände [ > ? ] , beim BDS werden halt viele Disziplinen für sehr viele Waffen geboten,

daher das Beispiel.

Ich muss gestehen, dass ich bei Fragen jedweder Art, die irgendwie auf ein sportlich ambitionsloses ..

„Mit welcher Taktik kann ich möglichst viele XYZ erwerben“  *

..deuten ein wenig bei Alema bin !

* was ich dem TO hiermit ausdrücklich nicht unterstellen will !

Bearbeitet von MB69
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb MB69:

Ich muss gestehen, dass ich bei Fragen jedweder Art, die irgendwie auf ein sportlich ambitionsloses ..

„Mit welcher Taktik kann ich möglichst viele XYZ erwerben“  *

..deuten ein wenig bei Alema bin !

* was ich dem TO hiermit ausdrücklich nicht unterstellen will !

Ich möchte dazu sagen das ich komplett neu in der Thematik bin mit dem legalen Waffenbesitz, ich wusste nicht das einem bei solch einer Frage unterstellt wird sich als neuer Nutzer zu tarnen, und so wie Alema behauptet, versucht die Leute hier im Forum zu schaden. Ich dachte mir das ich hier im Forum eine Frage stellen kann auf die ich eine Antwort kriege, die ich auch bekommen habe, ohne das mir sowas unterstellt wird. Ich frag ja nicht ob ich mir 3-4 Kurzwaffen kaufen kann, ich wollte nur wissen ob man in Grundkontigent zwei 9mm Pistolen erwerben kann.

Geschrieben
Am 26.5.2025 um 17:14 schrieb Max Musculo:

Wenn du uns noch sagst welche Disziplinen dir zusagen und welche Pistolen dich angrinsen und dir zuflüstern "Nimm mich", könnte man konkreter werden.

Fallplatten und Mehrdistanz. Noch hab ich kein Modell was mir sehr zusagt bis jetzt konnte ich im Verein nur eine Glock 17 schießen die mir zusagt  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.