Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues WaffG - Auswirkungen auf Antrag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum, 

ich möchte hier meinen ersten Beitrag direkt mit  einer Frage verbinden. 

Laut neuem WaffG können jetzt auch Äüßerungen aus Online Portalen wie Instagramm und Tiktok einbezogen werden. 

Weiss jemand wieweit die zurückgehen sollen? Und was genau? 

Ganz blöd gesagt ich bin 24 Jahre alt. 

Intessiert es jemanden was ich mit 16 auf Instagramm kommentieren habe? 

Wird das bei jedem gemacht ganz automatisch ohne Bezug zum Datenschutz? 

Desweiteren soll mehr auf psychische Erkrankungen eingegangen werden. 

Bis jetzt war es ja so das nur bei der MPU gefragt wurde ob man da Probleme hat/hatte. 

Wie sieht es jetzt aus? Muss ich jetzt angeben ob es da etwas gab? 

Ich war mit 15 in einer kurzzeitigen Therapie. 

Mittlerweile bin ich bei der Bundeswehr. Bei der Musterung hat der Arzt die Akte gelesen und trotzdem sein Go gegeben. 

Jedoch war das ein Bundeswehr Arzt. 

Ich möchte solche Sensiblen Daten eigentlich nicht einfach einer Behörde überlassen. 

Oder geht es da mehr um so etwas wie Suchterkrankungen wie Alkohol und Drogen. 

Wie genau kommt die Behörde an solche Daten? 

Geschrieben

ich denke, keiner muss sich selbst belasten.
Das ist so nicht richtig.

Auf den Antragsformularen wird explizit nach Vorstrafen, Ermittlungsverfahren und Krankheiten gefragt. Eine wissentliche Falschantwort kann dazu führen, den Anzragsteller als waffenrechtlich unzuverlässig anzusehen.

Allerdings müssen getilgte Vorstrafen, eingestellte Ermittlungsverfahren und auskurierte Keankheiten nicht angegeben werden. Und man sollte solche Daten auch nicht von sich aus offenbaren.

frogger

Geschrieben

Im Prinzip doch egal. Einfach wahrheitsgemäß den Antrag ausfüllen, vergangenes oder verbüßtes ist Geschichte.  
Dann siehst du ja was die Behörde macht, was soll schon passieren. Versuch macht klug.

Ist ein seltsames sich immer weiter verbreitendes Phänomen, das immer und alles in irgendwelchen Foren 5 mal hinterfragt werden muss…. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Icewinds:

Ich war mit 15 in einer kurzzeitigen Therapie...

Ausser dem Arzt (und dir) sollte das niemand wissen, wenn nicht dein Einverständnis der Weitergabe der Daten an Dritte vorlag.

Geschrieben

Was mich erstaunt ist, daß immer mehr therapierte hier im WO anfragen ob sie eine Waffe bekommen können.

WArum macht man das, träft das an die Öffentlichkeit ? Das NEtz ist gläsern, und das Forum auch wenns die

Behörden anordnen....

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.12.2024 um 15:38 schrieb Icewinds:

Laut neuem WaffG können jetzt auch Äüßerungen aus Online Portalen wie Instagramm und Tiktok einbezogen werden.

Es ist doch eigentlich nachvollziehbar. Der Gesetzgeber will eruieren, welche psychische und physische Struktur die Person hat, der er die Gewalt über eine Waffe gibt.

Das halte ich erst einmal für richtig. Verhält sich eine Person in Foren usw. aggressiv oder anders negativ ungewöhnlich, kann das ein Anhalt für eine persönliche Struktur einer Person sein, die

Unzuverlässigkeit zumindest nicht ausschließt. Das kann ich nachvollziehen. Die Behörde wird nun dieses Verhalten neutral werten müssen. Führt das zu Verweigerung der Zuverlässigkeitsvermutung, bleibt dem Antragsteller nur noch der Klageweg. Die durch solches Verhalten in Foren möglichen Nachteile, hat er in Kauf zu nehmen.

Wer sich in Foren aggressiv verhält, wird eine aggressive persönliche Struktur haben. Das ist eine Binse. Für andere bedenkliche Darstellungsformen gilt für mich das Gleiche.

Das Problem liegt in der Beurteilung dessen, was aggressiv und bedenklich ist. Hier stehen Behörden Mitarbeiter möglicherweise vor einem Kompetenzproblem.

Bei einer psychischen Erkrankung, welche erfolgreich behandelt wurde, sehe ich das anders. Hier kann die Behörde ohne fachliche, ärztliche Hilfe nicht kompetent sein.

Wenn dann eine frühere psychische Erkrankung erfolgreich behandelt wurde, kann eine Behörde daraus keine negativen Folgen ableiten. Dazu fehlt ihr die Kompetenz.

Zudem ist es auch so, dass nicht jede psychische Erkrankung Einfluss auf die Zuverlässigkeit hat. Es gibt unzählige psychische Erkrankungen, deren Wirkmechanismen nur ein Fachmann beurteilen kann, aber sicherlich kein Sachbearbeiter im mittleren Dienst einer Behörde.

Aber notfalls wird man klagen müssen.

Bearbeitet von Pikolomini
Geschrieben

Und ich frag mich immer noch wie die Behörden von meinem Klarnamen auf meine Nicks in allen möglichen Foren kommen wollen ....

... steht das jetzt in den neuen Anträgen: "Bitte geben Sie alle ihre im Internet genutzten Nick-Names an"???

Geschrieben (bearbeitet)

Aus deinen Beiträgen ergibt sich möglicherweise

-welche Waffen Du hast

-aus welcher Region Du kommst

-mit welcher IP Du dich bewegst (auch WO wird bei einer richterlichen Verfügung Auskünfte erteilen müssen)

usw

Meiner Behörde ist zb mein egun Konto bekannt.

Bearbeitet von frosch
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Pikolomini:

Wer sich in Foren aggressiv verhält, wird eine aggressive persönliche Struktur haben.

Naja, in der Regel sind die im Alltag so klein mit Hut, wohnen mit 45 noch bei Mama. Allerdings würde ich persönlich solchen Incels auch nicht unbedingt eine WBK ausstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Pikolomini:

Es ist doch eigentlich nachvollziehbar. Der Gesetzgeber will eruieren, welche psychische und physische Struktur die Person hat, der er die Gewalt über eine Waffe gibt.

Nichts daran ist nachvollziehbar. 

Euer Gesetzgeber hegt einen Generalverdacht gegenüber seinem Volk, dessen Angestellter er eigentlich sein sollte. Hinzu kommt, dass Grundrechte nicht davon abhängen, ob jemand die vom Gesetzgeber arbiträr aufgestellten Standards bezüglich physischer und psychischer Merkmale hat. 

Das halte ich erst einmal für richtig.

lmao @ you

Verhält sich eine Person in Foren usw. aggressiv oder anders negativ ungewöhnlich, kann das ein Anhalt für eine persönliche Struktur einer Person sein, die

Unzuverlässigkeit zumindest nicht ausschließt.

Wer definiert, was aggressiv oder anders negativ ist? Der Gesetzgeber, der einen Generalverdacht seinem Volk gegenüber hegt? Aha, merkst du selbst, ne?

Das kann ich nachvollziehen.

lmao² @ you

Die Behörde wird nun dieses Verhalten neutral werten müssen.

Weil Behörden das schon immer gut und neutral konnten lol 

Die durch solches Verhalten in Foren möglichen Nachteile, hat er in Kauf zu nehmen.

Natürlich. Nachteile durch shitposten sind eben in Kauf zu nehmen, weil Gründe. Meinungsfreiheit gibts übrigens auch und so, nur eben nicht Freiheit nach der Meinungsäußerung.

Wer sich in Foren aggressiv verhält, wird eine aggressive persönliche Struktur haben. Das ist eine Binse. Für andere bedenkliche Darstellungsformen gilt für mich das Gleiche.

Das ist die dümmste Scheiße, die man sich ausdenken kann. Es gibt Autoren, Regisseure und Künstler, die Werke von erheblicher Aggressivität geschaffen haben, ohne dass diese jemals in irgendeiner Form selbst aggressiv gewesen sind. Es ist völliger Quatsch zu behaupten, eine Person habe eine aggressive Persönlichkeitsstruktur, nur weil sie die falschen Memes postet.

Ich frag mich bei solchen Posts in Foren wie diesen grundsätzlich, ob den Deutschen klar ist wie viel Rechte und Freiheit sie mit dieser Bückermentalität bereits eingebüßt haben und ob sie die Gefahren, welche aus immer größerer Macht des Staates resultieren, überhaupt nicht erkennen. Morgen wird dann dein Username als aggressiv / negativ ungewöhnlich gewertet und schwupp, stehen die bei dir vor der Tür um dir dein Eigentum zu nehmen. Guck dir mal an, was man so nach Googlen deines Namens findet:

maxresdefault.jpg?sqp=-oaymwEmCIAKENAF8quKqQMa8AEB-AH-CYAC0AWKAgwIABABGH8gGSgTMA8=&rs=AOn4CLBBLyoAgjvSzLy-_VAgYsNW8FP-QA

Das ist ja schon fast ein halbes Hakenkreuz. Dann auch noch in schwarz, auf rotem Grund. Weiß ist ebenfalls dabei. Uh oh, da ist der Bezug zum Dritten Reich ja mindestens zu 50% gegeben. Sollte dem Sachbearbeiter reichen dir die Bude stürmen zu lassen.

Raffen Personen wie du nicht, dass die Rechte, die du einem anderen nimmst, auch immer für dich verloren gehen? 

Genau deshalb trete ich immer dafür ein, dass jedes Gesocks auch sein Recht auf Waffenbesitz wahrnehmen können muss. Sobald ich dem Staat die Macht gebe anderen ihre Rechte zu nehmen, nimmt er sie mir früher oder später auch. 

Bearbeitet von AmericanDad
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hypnodoc:

Jetzt würde ich schon gerne wissen woher!

Weil sie nicht blöd sind...

Niemand kann auch einer Behörde nicht das Surfen verbieten. Nur die gezielte Suche war nach alter Rechtslage nicht erlaubt.

frogger

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb frosch:

Nur die gezielte Suche war nach alter Rechtslage nicht erlaubt.

Und dann stolpert man bei eGun zufällig über einen Klarnamen. Ja, man! War sein großer Tag! 😂 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AmericanDad:

Nichts daran ist nachvollziehbar. 

Euer Gesetzgeber hegt einen Generalverdacht gegenüber seinem Volk, dessen Angestellter er eigentlich sein sollte. Hinzu kommt, dass Grundrechte nicht davon abhängen, ob jemand die vom Gesetzgeber arbiträr aufgestellten Standards bezüglich physischer und psychischer Merkmale hat. 

lmao @ you

Wer definiert, was aggressiv oder anders negativ ist? Der Gesetzgeber, der einen Generalverdacht seinem Volk gegenüber hegt? Aha, merkst du selbst, ne?

lmao² @ you

Weil Behörden das schon immer gut und neutral konnten lol 

Natürlich. Nachteile durch shitposten sind eben in Kauf zu nehmen, weil Gründe. Meinungsfreiheit gibts übrigens auch und so, nur eben nicht Freiheit nach der Meinungsäußerung.

Das ist die dümmste Scheiße, die man sich ausdenken kann. Es gibt Autoren, Regisseure und Künstler, die Werke von erheblicher Aggressivität geschaffen haben, ohne dass diese jemals in irgendeiner Form selbst aggressiv gewesen sind. Es ist völliger Quatsch zu behaupten, eine Person habe eine aggressive Persönlichkeitsstruktur, nur weil sie die falschen Memes postet.

Ich frag mich bei solchen Posts in Foren wie diesen grundsätzlich, ob den Deutschen klar ist wie viel Rechte und Freiheit sie mit dieser Bückermentalität bereits eingebüßt haben und ob sie die Gefahren, welche aus immer größerer Macht des Staates resultieren, überhaupt nicht erkennen. Morgen wird dann dein Username als aggressiv / negativ ungewöhnlich gewertet und schwupp, stehen die bei dir vor der Tür um dir dein Eigentum zu nehmen. Guck dir mal an, was man so nach Googlen deines Namens findet:

maxresdefault.jpg?sqp=-oaymwEmCIAKENAF8quKqQMa8AEB-AH-CYAC0AWKAgwIABABGH8gGSgTMA8=&rs=AOn4CLBBLyoAgjvSzLy-_VAgYsNW8FP-QA

Das ist ja schon fast ein halbes Hakenkreuz. Dann auch noch in schwarz, auf rotem Grund. Weiß ist ebenfalls dabei. Uh oh, da ist der Bezug zum Dritten Reich ja mindestens zu 50% gegeben. Sollte dem Sachbearbeiter reichen dir die Bude stürmen zu lassen.

Raffen Personen wie du nicht, dass die Rechte, die du einem anderen nimmst, auch immer für dich verloren gehen? 

Genau deshalb trete ich immer dafür ein, dass jedes Gesocks auch sein Recht auf Waffenbesitz wahrnehmen können muss. Sobald ich dem Staat die Macht gebe anderen ihre Rechte zu nehmen, nimmt er sie mir früher oder später auch. 

Danke 👍👍

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AmericanDad:

dass jedes Gesocks auch sein Recht auf Waffenbesitz wahrnehmen können muss.

Ich vermute nur, wo Du lebst. Wenn meine Vermutung stimmt, kennst Du ja die Folgen. Scheint für Dich OK zu sein.

Achte darauf, daß Du nicht über die eigenen Füße fällst !

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silverstar:

Einzig den Treadstarter scheint das ganze recht wenig zu interessieren… und die anderen gehen wieder, wie so oft, aneinander hoch…. für nix und wieder nix.

Ist doch immer das Selbe.

Neues Mitglied, dämliche Frage, alle springen wieder drauf an, immer und immer wieder.......

Die lernen es einfach nicht.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb AmericanDad:

Meinungsfreiheit gibts übrigens auch und so, nur eben nicht Freiheit nach der Meinungsäußerung.

Bei bzw. trotz all des Hin- und Hergeschreibsels - was für ein zentraler Satz.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb silverstar:

Einzig den Treadstarter scheint das ganze recht wenig zu interessieren… und die anderen gehen wieder, wie so oft, aneinander hoch…. für nix und wieder nix.

Versteht mich nicht falsch aber hier ist irgendwie zu viel Offtopic. 

Eier der wenigen guten Antworten war von frogger. 

Die Tatsache das ich wohl azskurierte Krankheiten und getilgt Strafennnicht erwähnen muss. 

Wobei mir das mit den getilgten Strafen nicht so glaubhaft erscheint. 

Ich kann es mir nicht vorstellen das jemand der 8 Jahre wegen Raub saß plötzlich ne WBK bekommt. 

Hat jemand zufällig so einen Bogen von seiner Zeit noch und kann die Fragen zeigen? Gerne per DM. 

Ich weiss natürlich nicht ob man irgendwie eine Kopie von den Fragen bekommt oder wie das läuft. 

Das hier plötzlich komische Bilder gepostet werden mir sehr komischen Ansichten die per se mit meiner Frage nichts zu tun haben, dafür interessiere ich mich nicht. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.