Zum Inhalt springen
IGNORED

Thüringen - FN SCAR-SC

Fotonaut

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb TriPlex:
vor 14 Stunden schrieb Bounty:

Lehrgangszeugnisse.

Ach - und da lernt man, dass nur "ein Anschusstisch mit Benchrestauflage und Hocker" als (improvisierte) Waffenauflage brauchbar ist?

War doch nur meine zynische Antwort auf Deine blödsinnige These, dass der Streifenpolizist nie freihändig schiessen muss, weil er die im Gelände vorhandenen Gegenstände nutzt.

Lesen und verstehen ist nicht so Deins, scheinbar...

Ich wiederhole letztmalig: Weder die Einsatzentfernung noch die Größe der zu treffenden Ziele erfordern ein LPVO in größter Vergrößerung, im Gegenteil besteht die Gefahr das der PVB in seinen Möglichkeiten zu wirken eingeschränkt wird oder Unbeteiligte trifft. Komischerweise sind die zuletzt eingeführten Mitteldistanzwaffen, z.B. in S-H, Thüringen, Sachsen, Hessen alle nur mit LP statt vergrößernder Optik eingeführt worden, vermutlich weil alle Polizeibehörden blöd sind im Vergleich zum User @TriPlex hier.

Die von Dir beschriebene Einsatzszenare, das der Streifenpolizist mit seiner begrenzten Ausbildung auf 150m Straftäter aus einer Menschenmenge schiesst und dafür eine vergrößernde Optik braucht ist und bleibt Bullshit, wie erfolgreich sowas funktioniert kannst Du Dir in München 1971 und Fürstenfeldbruck 1972 anschauen.

Zusammenfassend haben wir halt mit Dir den üblichen Stammtischschwätzer, der seine Erfahrung vom statischen Sportschiessen mit Hollywood-artigen Vorstellungen vom Einsatz ordinärer PVB und Polizeitaktik kombiniert, um dann im Brustton der Überzeugung keinen Widerspruch gegen seine wirren, ahnungslosen Thesen zu zulassen.

Bearbeitet von Bounty

On 11/13/2024 at 8:10 AM, Bounty said:

Bullshit!

Die Polizisten die mit dieser Knifte Streife fahren schiessen weder aus 150m "ins Getümmel" noch schalten die den Geiselnehmer, am besten mit gezieltem Kopfschuss währed der ne Geisel als Deckung nutzt, aus. Hollywood!

Und dann viel Spass beim unter Stress, mit instabilen Anschlag freihändig mit 6x oder besser 8x und der intensiven Schiessausbildung eines Streifenpolizisten beim gezielten Kopfschüsse verteilen...

Mehr als 4mal und dann wissen sie gar nicht mehr wo sie hinschiessen sollten

22 hours ago, TriPlex said:

Dafür dass DU nicht in der Lage bist Dir vorzustellen, wie man im bebauten Gelände vorhandene Gegenstände als Auflage nutzen kann kann ich doch nichts!

Auf dem Niveau brauchen wir aber nicht weiter diskutieren.

Vergebene "Liebesmüh'"!

Kennst du Bounty um so einen Schwachsinn zu verzapfen?

Der schweizer Doktor steckt mit seinem Wissen natürlich auch jeden in die Tasche ...

Weder kenne ICH Bounty, noch weiß ER wer ich bin, welche Ausbildung und Erfahrungen ich mit Schusswaffen habe.

Und wenn er meint, dass die Polizei seit Fürstenfeldbruck nichts dazu gelernt hat ...

Könnt Ihr beiden Euch vorstellen, dass es außer Euch noch andere gibt, die nicht völlig ahnungslos sind?

Offenbar nicht!

28 minutes ago, TriPlex said:

Der schweizer Doktor steckt mit seinem Wissen natürlich auch jeden in die Tasche ...

Weder kenne ICH Bounty, noch weiß ER wer ich bin, welche Ausbildung und Erfahrungen ich mit Schusswaffen habe.

Und wenn er meint, dass die Polizei seit Fürstenfeldbruck nichts dazu gelernt hat ...

Könnt Ihr beiden Euch vorstellen, dass es außer Euch noch andere gibt, die nicht völlig ahnungslos sind?

Offenbar nicht!

Nach dem Unsinn, den du geschrieben hast und da ich nun die Vista von Bounty kenne und auch meine eigene. Sowie noch viele andere, merkt man überdeutlich, dass du vom Sportschiessen kommst und nie im Leben jemals an einem Kurs teilgenommen hast wo der Lehrgang war Stg im Polizeigebrauch, geschweige du das Ausbildest in diesem Bereich.

Vielleicht noch ein Punkt, beim Ausbilden von Polizisten stehen weder Tage noch Kübelweise Munition zur Verfügung, insofern bildet man aus, was in einem gewissen Zeit und Munitionsrahmen geht. Und das ist eine Amok/Terror Attacke einzufrieren bzw zu beenden. Nicht den Polizeisniper zu spielen, was eine eigene Ausbildung ist, und übrigens solche finalen Schüsse finden sehr oft unter 100m statt.

Man kann übrigens ein 10x10cm Ziel auf 150m sehr gut mit einem Rotpunkt treffen, mit Anschlag. Alles, was man sieht, kann man treffen, niemand wird besser treffen, weil man es 6 mal vergrössert, wo du dann nicht mehr weisst wo überhaupt der besagte Kopf sich befindet. Das Problem wird sein unter Stress das hinzukriegen, in einer ungünstigen Schiessposition und dafür braucht es eben mehr als eine 6x Vergrösserung

Ich würde mir NIE im Leben zutrauen auf 150m in einem 10x10cm Ziel zu landen, wo noch Unbeteiligte getroffen werden können in einer dynamischen Stresssituation, obwohl ich eine ziemlich gute Ausbildung habe in diesem Bereich

Bearbeitet von joker_ch

vor 2 Minuten schrieb joker_ch:

..., insofern bildet man aus, was in einem gewissen Zeit und Munitionsrahmen geht. Und das ist eine Amok/Terror Attacke einzufrieren bzw zu beenden.

Und wie beendet man die?

vor 3 Minuten schrieb joker_ch:

..., niemand wird besser treffen, weil man es 6 mal vergrössert, ...

Aha!

Wozu hat man dann bloß vergrößernde Zielfernrohre erfunden?

Merkst Du selbst - oder?

vor 5 Minuten schrieb joker_ch:

... und übrigens solche finalen Schüsse finden sehr oft unter 100m statt.

Sehr oft oder IMMER?

vor 6 Minuten schrieb joker_ch:

..., merkt man überdeutlich, dass du vom Sportschiessen kommst

Eigentlich nicht.

Just now, TriPlex said:

Und wie beendet man die?

Indem man auf die schiesst, reicht meistens. Das beschäftigt die, siehe Bataclan oder andere solche Einsätze. Das sind keine ausgebildete Kämpfer.

Allerdings geht das besser mit einem Stg als mit einer Pistole oder einer MP9

Just now, TriPlex said:

Aha!

Merkst Du selbst - oder?

Um das zu treffen was man mit dem blossen Auge nicht sieht, nicht um besser zu treffen.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1

vor 43 Minuten schrieb joker_ch:
vor 47 Minuten schrieb TriPlex:

Merkst Du selbst - oder?

Um das zu treffen was man mit dem blossen Auge nicht sieht, nicht um besser zu treffen.

Wenn man etwas mit bloßem Auge nicht sieht, kann man es nicht treffen, ergo trifft man mit einem Zfr auch besser.

1 minute ago, Direwolf said:

Wenn man etwas mit bloßem Auge nicht sieht, kann man es nicht treffen, ergo trifft man mit einem Zfr auch besser.

Aber eben nur bei Zielen, die man nicht sehen kann. So und jetzt sind wir wieder bei der Diskussion Stg im Polizeieinsatz für den normalen Polizisten. Genau dies ist eben nicht seine Aufgabe. Auf den Distanzen und den Zielen, um die es sich handelt und auf die er auch schiessen darf, ohne Unbeteiligte zu gefährden, sind diese eben mit einem RD zu erfassen.

Selbst wenn man ihm ein Elcan 1-4 geben würde, was ein tolles RD ist, würde sich nichts verbessern, er schwieriger werden.

Aber wenn du mir als Sdt ein Elcan auf mein Stg montierst, bin ich dir dankbar, denn ich kann endlich Ziele treffen, die vorher nicht sehen konnte. Zb an einem Waldrand.

Alter Schwede, 

was giftet ihr euch hier an...

wollte mit dem Thread eigentlich eine sachlich-freundliche Diskussions/Laber-Ecke starten, das es auch was anderes als HK bei unseren Behörden gibt :-)

...

ich persönlich finde es sehr interessant das hier FN Herstal gewonnen hat, grad weil Haehnel/Suhl hier um die Ecke ist.

Die Kaliberwahl selbst finde ich sinnvoll für den Einsatzbereich der mir erzählt wurde. ... ich selbst hab mit taktischen Schiessen nix zu tun, und keinerlei Erfahrungen dazu ... das bissl IPSC was ich mache, ist ja Sport :-)

Bei der Optik hätte ich sonst auch eher auf ein Steiner getippt :-)

.

beste Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich  :-)

Am 13.11.2024 um 10:07 schrieb sealord37:

Vielleicht sind die inzwischen besser als Swarowski und wir wissen es nur noch nicht. Aber dann bitte auch einen Dacia als Polizeiauto

Lieber nicht. Sonst kommt vielleicht noch irgendwann heraus das die Dacia seltener in der Werkstatt stehen, als so manches Produkt aus dem VAG Konzern :D

Ich denke einfach mal Mitteldistanzwaffen sind halt einfach dem geschuldet, dass man in Zukunft vermehrt mit Bataclan- oder Mumbai-Szenarien rechnen muss.
Die noch vorhandenen MP5 dürften inzwischen steinalt sein und verschießen halt auch "nur" 9x19.
So gesehen wundert mich die Beschaffung eines solchen Typs von Waffe an sich nicht.

vor einer Stunde schrieb chief wiggum:

Ich denke einfach mal Mitteldistanzwaffen sind halt einfach dem geschuldet, dass man in Zukunft vermehrt mit Bataclan- oder Mumbai-Szenarien rechnen muss.

"Passe-moi ton Famas !"

https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/terrorisme/attaques-du-13-novembre-a-paris/enquete-sur-les-attentats-de-paris/video-attentats-du-13-novembre-au-bataclan-des-militaires-attendaient-l-ordre-d-intervenir_1373785.html

1 minute ago, Cascadeur said:

Die Geschichte kenne ich gut und es sind 2 von der BAC die mit ihrer Pistole reingegangen sind und das Massaker gestoppt haben, obwohl die Terroristen AK47 hatten.

21 minutes ago, sealord37 said:

Grenzwertig,  ein 2Moa Punkt ist dann schon so groß wie das Ziel. Aber darum geht es nicht. Ob das mit einem Falke möglich ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt 

Wenn du dein Blatt abdeckst, gerade geht es, aber eigentlich geht es nicht darum.

Das Problem N° 1 was ich jetzt in 40 Jahren Schiessinstruktion in der Armee und auch in Polizei Korps gesehen habe, ist nicht das die Jungs kein geeignetes Zielmedium haben, sondern das sie ausserhalb von Laborbedingungen (Der Schiessstand) nicht mehr treffen.

Ich rede davon mit dem Stg eine Mannscheibe auf 100m zu treffen, was grundsätzlich ja einfach ist. Wir sind bei der Aufbauarbeit auf Divisions Ebene, heisst die Kader zu schulen zurzeit.

Einfacher Test: 100m, Mannscheibe (Klappscheibe)     stehend 1 Schuss, 10 m nach recht 1 Schuss kniend, 10m nach rechts 1 Schuss liegend.

Fazit, einfach ohne Vorbereitung in diesen Test und das sieht gar nicht gut aus, obwohl eigentlich ausgebildet.

Wo liegt das Problem bei 100% aller Schützen ?

Nicht dass sie das Ziel nicht sehen, sondern treffen unter leicht anderen Konditionen als im Stand

Da kann man ganz schnell vergessen den finalen Schuss auf 150m zu setzten wenn noch Zivilisten im Schussfeld sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.