Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizei warnt Schweizer vor Waffentransport durch Deutschland (Pussistan)

Moskito

Empfohlene Beiträge

DE hat den Vertrag einseitig gekündigt, ohne den Schweizer Kollegen etwas davon zu sagen. Ich und viele andere sind daher mit de facto gültigen, aber de jure ungültigen Durchgangsscheinen durch DE gefahren. Ich habs erst migekriegt, als ich meinen verlängern wollte.

Die Rechtslage hat damit nichts zu tun. Das ist einzig und allein Missgunst der Deutschen gegenüber den Schweizern. DE hat sich schon immer über diese Praxis und den Umgang der Schweizer mit Waffen aufgeregt.

• Gefällt mir 7
  • Wichtig 1

26 minutes ago, MRCL said:

DE hat sich schon immer über diese Praxis und den Umgang der Schweizer mit Waffen aufgeregt.

Damit meine ich insbesondere und vor allem das Hauptzollamt Singen, resp. die Deutschen Grenzbeamten um Raum Schaffhausen.

vor 1 Stunde schrieb MRCL:

Damit meine ich insbesondere und vor allem das Hauptzollamt Singen, resp. die Deutschen Grenzbeamten um Raum Schaffhausen.

Das unterschreibe ich.Mich hat man mal verhaftet und bis zum Abend eingesperrt.Bis ein Zollfander kam  ( mit auch keiner Ahnung vom Waff.ges.) Der hat mit enthaftet.Bei Konstanz/Schaffhausen   An der Grenze ERST sagen ich habe etwas anzumelden und danach erst Grüßen- Kein Witz.  Zollfahndung hatt ich 3 x zu Besuch.Immer vergeblich.

Ich habe noch alle Waffen !!!              Piet

Nach meiner Recherche geht es wohl nicht um Ordonanzwaffen generell, sondern speziell um Kriegswaffen nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz.

Die darf man als Deutscher auch nicht einführen, besitzen oder transportieren, außer man hat eine schwer zu erlangende Sondererlaubnis, die in der Regel weitere enge Auflagen beinhaltet.

vor 9 Stunden schrieb Piet:

Mich hat man mal verhaftet und bis zum Abend eingesperrt.Bis ein Zollfander kam  ( mit auch keiner Ahnung vom Waff.ges.) Der hat mit enthaftet.

Deine Geschichte kann - wie so oft bei Dir - nicht stimmen.

Dazu hätte der vollziehenden Behörde ein von einem Gericht vorab ausgestellter Haftbefehl gegen Dich vorliegen müssen, d.h., Du wurdest bereits wegen des Verdachts anderer Straftaten gesucht.

On 10/23/2024 at 9:05 PM, gipflzipfla said:

Und die Schweiz hat nichts dagegen unternommen   :confused:

Was soll sie schon gross tun bei einer einseitigen Kündigung?

On 10/23/2024 at 10:03 PM, Tatonka said:

Wen, welche Orte und Zugstrecken und wie viele Personen betrifft die Kündigung der Durchgangsscheine?

Die Strecken sind im Anhang des Abkommens aufgelistet. Betreffen tut es hauptsächlich Schützen im Raum Schaffhausen/Zürcher Oberland. Es handelt sich nicht um viele - das ist schon klar.

Allerdings leiden jetzt die Jäger auch darunter, da diese früher mit Durchgangsschein entweder international Jagen konnten oder halt zum Revier abkürzen. Gerade im Schaffhausen herum steht das Wild schnell in einem anderen Land. Meines Wissens machen die Jäger den Löwenanteil aus. 

vor 18 Stunden schrieb MRCL:

Was soll sie schon gross tun bei einer einseitigen Kündigung?

Die Strecken sind im Anhang des Abkommens aufgelistet. Betreffen tut es hauptsächlich Schützen im Raum Schaffhausen/Zürcher Oberland. Es handelt sich nicht um viele - das ist schon klar.

Allerdings leiden jetzt die Jäger auch darunter, da diese früher mit Durchgangsschein entweder international Jagen konnten oder halt zum Revier abkürzen. Gerade im Schaffhausen herum steht das Wild schnell in einem anderen Land. Meines Wissens machen die Jäger den Löwenanteil aus. 

Ach, aber mit dem Europäischen Feuerwaffenpass geht es.

3 hours ago, Moskito said:

Ach, aber mit dem Europäischen Feuerwaffenpass geht es.

Der hat aber andere Auflagen und ist ein waffenrechtliches Dokument - der Durchgangsschein war ein zollrechtliches. Mit EU Feuerwaffenpass kommst du mit Kriegswaffen nicht über die Grenze, und mit Durchgangsschein musstest du weder über einen besetzten Zoll fahren, noch dein Anliegen anmelden.

vor 26 Minuten schrieb MRCL:

Der hat aber andere Auflagen und ist ein waffenrechtliches Dokument - der Durchgangsschein war ein zollrechtliches. Mit EU Feuerwaffenpass kommst du mit Kriegswaffen nicht über die Grenze, und mit Durchgangsschein musstest du weder über einen besetzten Zoll fahren, noch dein Anliegen anmelden.

Du hast geschrieben, dass Jäger darunter leiden. Ich gehe x-mal pro Jahr auf den Dönerhügel und musste noch den Fackel aus der Mappe nehmen geschweige den Kofferraum aufmachen. Und es geht ja wohl kaum jemand mit einem 90er jagen…

On 10/27/2024 at 12:00 PM, Moskito said:

Du hast geschrieben, dass Jäger darunter leiden. Ich gehe x-mal pro Jahr auf den Dönerhügel und musste noch den Fackel aus der Mappe nehmen geschweige den Kofferraum aufmachen. Und es geht ja wohl kaum jemand mit einem 90er jagen…

Ich bin selber kein Jäger, aber in SH hatten viele den Durchgnagsschein, weil es halt vieles vereinfachte. Dass du den Fackel nie zeigen musstest etc heisst noch gar nichts. Der Wissensstand der Grenzbeamten beider Seiten hat eine grosse Spannweite, du musst nur einmal an den falschen geraten.

vor 14 Stunden schrieb MRCL:

Ich bin selber kein Jäger, aber in SH hatten viele den Durchgnagsschein, weil es halt vieles vereinfachte. Dass du den Fackel nie zeigen musstest etc heisst noch gar nichts. Der Wissensstand der Grenzbeamten beider Seiten hat eine grosse Spannweite, du musst nur einmal an den falschen geraten.

Und dann?

Ich halte jedes mal den Fackel in einer transparenten Mappe hoch... 

Und jedes mal, winke winke fahr weiter...

Ich habe eine Flinte dabei, kein Sturmgewehr.

Bearbeitet von Moskito

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.