Zum Inhalt springen

MRCL

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    254
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MRCL

  1. Selbstschutz ist in der Schweiz kein "Bedürfnisgrund". Sport, Sammeltätigkeit oder Jagd, ansonsten musst du den Bedarf begründen. Und mit Selbstschutz kommst du nicht weit.
  2. Dürfte daran liegen, dass WO nicht bei DuckDuckGo indexiert ist, warum auch immer. Bei mir auch nicht, sogar nichtmal in der Firma. "waffen on" als Suchbegriff, goolge.ch = WO als erster Treffer.
  3. Naja, es wurde deutlich einfacher Vollautomaten zu kriegen, da die gesetzlichen Hürden für "Halbautomatische Handfeuerwaffen mit grosser Ladevorrichtung und klappbar von über 60 auf unter 60cm" mehr oder weniger dieselben sind. Auch die auf Halbauto geänderten Seriefeuerwaffen sind mittlerweile den "normalen" Halbautos gleichgestellt und somit einfacher zu kaufen als noch vor 2019.
  4. Würde mich auch interessieren. Ich füttere meine Automag IV bisweilen mit der Munition hier, aber das ist weder Fabrikmunition noch ist sie günstig.
  5. MRCL

    WES Kanton Zürich

    SH normalerweise 2-3 Tage ab Briefeinwurf. Bin gespannt, wie lange es jetzt geht mit der neuen Abfrage. Heute morgen eingeworfen.
  6. Dürfte je nach dem schwierig werden. Guns in Turkey — Firearms, gun law and gun control (gunpolicy.org) Die Türkei ist als restriktiv eingestuft und die Durchsetzung der Gesetze ist aufgrund der diktatorisch angehauchten Regierung auch, sagen wir mal, flexibel.
  7. Erwerb Schweiz: Strafregisterauszug (gilt für Pulver und Voderladerwaffen) Um mit dir in DE zu trainieren muss die Waffe in deines Schwagers EU-Feuerwaffenpass eingetragen sein. Damit darf er dann über die Grenze.
  8. Schwaderloh Gewehr ist imer gut. Musste mal unterbrochen werden, weil Ueli und seine Entourage im Weg waren ;(
  9. Ist es nicht so, dass dir nachgewiesen werden muss, dass du etwas illegal erworben hast? Weil theoretisch wäre es ja möglich, wenn man eine Ausnahmebewilligung bekommt, militärische Sprengmittel legal zu kaufen, und die Dokumente müssen nur 10 Jahre aufbewahrt werden.
  10. Am Erwerb der Automaten änderte darum nichts, weil die EU-Richtlinie nur auf Halbautmaten abzielt 😉 Die Zahlen der Vollautobesitzer sind seit 2019 nur gestiegen. Ehrlich gesagt hab ich mir auch erst nach der Gesetzesänderung Automaten zugelegt, da die Sammlerbewilligung für Halbautomaten (klappbar auf unter 60cm und böses Magazin) die gleichen Voraussetzungen hat, wie die Bewilligung für Automaten. Von da her... Heute kam auch ein Artikel heraus, aus dem hervorgeht, dass sogar Handgranaten theoretisch legal sind... oder zumindest straffrei. Berner Gerichtsfall – Besitz von Handgranate bleibt straffrei – Experte fordert Gesetzesverschärfung - 20 Minuten
  11. Wenn der Server "fehlen" würde, dann würde man doch gar nicht erst auf die Seite kommen... Error 500 und so. Keine Ahnung wie das in DE ist, hier in CH ist es erlaubt, solange die Identitäten von den Verkäufern bekannt sind, bzw. man (= die Behörden) die Identität zweifelsfrei nachweisen können.
  12. MRCL

    Glock CAARONI

    Das RONI selbst ist frei verkäuflich, da braucht es nichts. Aber das Benutzen des RONI ist mit Fallstricken verbunden. Siehe https://schussfreude.ch/waffenerwerb-in-der-schweiz/#SpezSpez
  13. MRCL

    Glock CAARONI

    Das RONI selbst ist nicht das Problem und ist frei verkäuflich. Es wird nur zum Problem, wenn du eine Glock da reinsteckst, die nach dem 15.08.2019 mit WES gekauft wurde, weil die Kombo dann zur Handfeuerwaffe statt Faustfeuerwaffe wird und dann greift die 10-Schuss-Regel. Glock vor dem 15.08. gekauft? Kein Problem. Glock nach dem 15.08. mit ABK gekauft? Kein Problem. Glock nach dem 15.08. mit WES gekauft? Problem. Das mit der Sammlerbewilligung ist so: Kürzbar von über 60cm auf unter 60cm = Sammlerbewilligung Waffe ausgeklappt und eingeklappt unter 60cm = Schützenbewilligung Das RONI MCK zb ist 55.8cm lang ausgeklappt, fällt also nicht unter die Sammlerbewilligung. Genau so wie das Micro RONI Gen 3 mit 56.7cm.
  14. Lustig, BEgegnungen mit einer Legende gibts in 2. Auflage für 98.- oder weniger neu...
  15. Das ist utopisch. Gibt Leute, die das zahlen. Bis 250 CHF/EUR ist aber realistisch. Mit etwas Geduld und Findsamkeit auch darunter.
  16. https://schussfreude.ch/das-grosse-buch-der-sig-pistolen/ Schwerpunkt P210, bis und mit P239 https://schussfreude.ch/begegnungen-mit-einer-legende/ Schwerpunkt P210 Neuere Bücher (Ab dem Jahr 2000) über SIG Sauer spezifische Waffen sind mir sonst keine Bücher bekannt.
  17. Dann gehst du in die falschen Keller *g*
  18. Das hat mit sehr viel mehr zu tun, angefangen dort, dass Schiessstände quasi unter Leitung VBS sind und die Vereine dem Dachverband SSV angehören und die Stände selbst i.d.R. den Gemeinden gehören. Schiesskeller hingegen sind privater Natur. Da musst du "nur" wegen Lärm und Gesundheit (Lüftung) schauen, wenn du es kommerziell oder als Club betreibst. In deinem eigenen Keller könntest du ohne Lüftung schiessen bis du erstickst. Versicherung auf dem Stand läuft über die USS, Versicherung Schiesskeller haftest du mit deiner Privathaftpflichtversicherung.
  19. Geht auch darum wie genau das ganze gedacht ist und wie das ganze funktioniert. Für Sammler gibts ja wiederum andere Vorschriften, die keinen Schiessnachweis benötigen. Momentan ists ja so, dass man nur mit einer Waffe den Nachweis für alle erbringen kann. Wäre das so, oder würde es so angedacht werden in der nächsten Novelle, dass man mit jeder Waffe schiessen muss, wären einige sicherlich froh wenns nur bei einem Schuss bleibt...
  20. Korrekt - und dann nie mehr wieder. Zumindest Stand heute.
  21. Ein Formular: https://www.fedpol.admin.ch/dam/data/fedpol/sicherheit/waffen/gesuche_formulare/schiessnachweis/schiessnachweis-d.pdf Ja, ein Training, welches 1 Schuss beinhaltet, zählt als Schiessnachweis. Wenn es der Verein/Schiesskeller so unterschreibt. Wenn du in einem Verein bist, musst du sowieso nichts machen, da die Mitgliedschaft als Nachweis zählt. Du kannst auch 4 Jahre und 11 Monate nix machen, dann dich für 1 Woche im Verein anmelden, damit den Nachweis erbringen, und nach 5 Jahren und 1 Monat wieder austreten, ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben und hast den "Schiessnachweis". Das ganze wird aber eh erst 2024 wirklich relevant.
  22. Wehrhafte Schweiz für einen 4liber ist ein guter Deal. Spannende Fotos darin.
  23. Keine typisch Deutsche Auto Motor und Sport Tests, bei denen einem die Ohren einschlafen. Top Gear hat das richtig gemacht: Unter 500l Kofferraum können sich Laien nicht viel vorstellen. Wenn man aber weiss, wie gut ein toter Albaner reinpasst... Struktur, Struktur, Struktur. Wenn jedes Video klar unterteilt ist in Einführung / Überblick / Technische Daten / Blickwinkel / Scharfer Schuss / Fazit , o.Ä., gewöhnt man sich daran und das ganze hat eine klare Linie. Wenn jedes Video irgendwie für sich selbst steht, fehlt auch eine gewisse Kanalidentität Nicht extra lustig sein, nicht extra Sprüche einbauen, keine Achterbahnmelodie der Stimme. Will nicht heissen, dass kein Humor rein darf, aber einfach nicht erzwungen. James von TFB TV macht das fantastisch, eine ruhige, angenehme Stimme und Melodie, Sprüche und Humor als Gewürz obendrauf in derselben Stimmlage. Wie sagt man: Es kommt nicht darauf an was du sagst, sondern wie Traut euch, Schlechtes zu erwähnen. Nicht: Der Abzug ist Scheisse. Sondern: Der Abzug ist nicht so toll, weil... Generell: Begründet eure Eindrücke! Ein guter Trigger ist für mich was anderes als für dich. Warum ist es ein guter Trigger, das will man wissen Investiert in ein gutes Mikro. Bildqualität muss nicht 8k Ultra HD sein, von mir aus kanns 800x600 sein. Aber wenn die Tonqualität lausig ist, werdet ihr keinen Erfolg haben. Viele Leute "hören" Youtube mehr so nebenbei Bedenkt immer: Nicht ihr seid im Vordergrund, sondern die Waffe. Ausser, es soll ein Channel a la Demolition Ranch werden Für euch in DE vielleicht nützlich; Erwähnt, auf welche WBK die Waffe genommen werden kann und welche Disziplinen in welchen Verbänden damit geschossen werden können Mehr fällt mir grad nicht ein.
  24. Gibt es eine Möglichkeit, die Waffe im Schiessstand im Tresor oder so aufzubewahren? Ansonsten ist nur die von @Swisswaffen genannte Lösung - dem Vermachen an deinen Kollegen - infrage kommend.
  25. Dem stimme ich zu. Die Bücher Automatwaffen I und II sind eher hinfällig, da sie in Grenachers Buch detaillierter und vollständiger beschrieben sind, zudem korrigiert Grenacher einige Fehler der Bücher. Bei den Vetterlis und den Repetiergewehren ist es so, das bei den Hinterladen ebenfalls mehr aus Grenachers Buch heraus zu holen ist. Die Faustfeuerwaffenbände I und II wurden auch zusammengelegt in "Pistolen und Revolver der Schweiz". Was aber ist, und bei Grenacher etwas fehlt, sind geschichtliche Hintergründe und Berichte. Die sind ganz interessant. Griffwaffen ist mit das teuerste, warum auch immer. Auch hier hat Grenacher ein Buch dazu geschrieben, welches etwa 5x so viel Seiten hat. Auch die Eidgenössischen Handfeuerwaffen, kaum zu finden, sehr teuer. Flugzeugbewaffnung und Fliegerabwehr ist nur interessant, wenn man sich dafür interessiert, bzw. wie ich an so einem Flugabwehrsystem ausgebildet wurde. Mag in manchen Kantonen so sein. In anderen wiederum nicht. Ich bin Schaffhauser, werde immer mitleidig angeschaut wenn ich das sage, weil Schaffhausen notorisch streng ist bei den Ausnahmebewilligung. Wir werden sehen. Im April bekommen sie mein Gesuch. Das anzufordernde Formular dazu habe ich schon bekommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.