Zum Inhalt springen
IGNORED

Grundbedürfnis WBK und Co

Nebu88

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hätte mal einige Fragen zum Thema WBK, Bedürfnis.

Vorab erstmal zur Klarstellung für mich: (VL Waffen ignoriere ich mal da für mich nicht relevant)

WBK grün:

- Pistolen 

- Revolver

- SL-Büchsen

- Alles auf WBK grün benötigt ein Bedürfnis?

Grunkontigent:

2 KW

3 SL-Büchsen

WBK gelb:

- Repetierbüchsen

WBK gelb benötigt kein Bedürfnis?

Max. 10 Einträge

Wo gehören hier Flinten hin? 
Repetierflinten gelb?

SL Flinten grün?

SL Flinte auf grün - zählt die als eine der Büchsen oder ist die extra?

Waffen die auf gelb kommen sind ohne Bedürfnis (außer die erste zur Ausstellung der WBK?)

Flinten gibt es nur im BDS, außer so 2 läufige? 

Irgendwie hängt mir das alles zu hoch. 
Rein aus Sicht der Waffe wäre eine Vorderschafrepetierflinte doch WBK gelb und benötigt somit kein Bedürfnis, warum muss ich dann BDS Mitglied sein weil im DSB keine Disziplin für sowas existiert, da ich für gelb aber kein Bedürfnis brauche macht das irgendwie keinen Sinn.

Ich befürchte, dass die Menschen die ich frage auch nur Halbwissen haben und dieses fleißig an unwissende wie mich weitergeben ☹️

Rein theoretisch ich möchte.

1x 9mm Pistole

1x .50 Revolver

1x 9mm SL Büchse

1x .308 Win Repetierbüchse

1x .357 Unterhebelrepetierer

1x Vorderschaftrepetierflinte

1x SL Flinte

Welche Waffe wäre in dieser Konstellation auf welcher WBK und auf Basis welchem Verbandes

Evtl könnt ihr er mir hier korrekt erläutern.

danke euch 

Bearbeitet von Nebu88

WBK grün mit Bedürfnis und passender Disziplin: 9mm Pistole; .50 Revolver;  9mm SL Büchse;  SL Flinte.

WBK gelb:                                                                               :  .308 Rep. Büchse; .375 Unterhebelrepetierer.

Forderschaftrepetierflinte bekommst Du nicht.

Grundsätzlich brauchst Du in Deutschland für jede Waffe ein Bedürfnis. Nur für eine Auswahl an Waffen muss es nicht einzeln nachgewiesen werden. Diese waren gegen auf WBK gelb. Aber auch bei diesen Waffen gilt, dass sie in der Sportordnung eines Verbandes zugelassen sein müssen. Hier gehen die Repetierlangwaffen drauf, außer die Vorderschaftrepetierflinte, die muss auf grün. Eine Unterhebelrepetierflinte geht aber auf gelb. Frag nicht...

@Pikolomini liegt da falsch, natürlich bekommt man auch eine VRF, nur eben nicht auf gelb.

Im BDS sehe ich für Deine "Wunschliste" keine Probleme.

Es gibt noch mehr Verbände als nur DSB und BDS, die VRF ist eigentlich in keinem Verband außer dem DSB ein Problem (wobei es auch im BDS LVs gibt die Wettkampfteilname für eine VRF verlangen).

Da alles innerhalb des Grundkontingent bzw dem Limit der gelben ist sollte die Wunschliste kein Problem darstellen, eigentlich bei keinem Verband außer dem DSB und es wäre im Langwaffenbereich noch einige Luft nach oben und bei ein wenig Wettkampfteilname auch im Kurzwaffenbereich 

Ok Vielen Dank :)

Ich hoffe ich blicke durch... Die VRF scheint ja ein "Sonderfall" zu sein, da ich sowas nicht möchte ignoriere ich die zukünftig einfach :D 

Hatte mich nur interessiert da es ja keine Halbautomatische Waffe ist aber dennoch eben nicht auf gelb kommt. 

Vielen Danke euch allen 

vor 34 Minuten schrieb Nebu88:

da es ja keine Halbautomatische Waffe ist aber dennoch eben nicht auf gelb kommt. 

Hallo Nebu88

da kannst du den Grund in den Arnold Schwarzenegger Actionfilmen erkennen.

Einige Politiker erkannten, dass das nervenzerfetzende Ritschratsch beim Durchladen der Pumpe in Verbindung mit den durch die Luft fliegenden getroffenen Autos eine erhebliche Gefährdung der Bürger darstellt. Deshalb die Eintragung auf Grün (nachträglich korrigiert).

Was wären wir ohne unsere weisen Politiker?

Steven

Bearbeitet von steven

Hehe, Ich habe meine Sachkunde 2012 schon gemacht aber nie eigene Waffen gekauft weil ich da einen Häuslichen Konflikt darüber hatte. 

Jetzt bin ich seit 2 Jahren getrennt und ändere das hab schon WBKs und die ersten Waffen aber begriffen habe ich dennoch vieles nicht. 

Bin leider einfach ein Logikmensch und deshalb sind die Logikfremden Sonderfälle für mich schwer begreiflich :(

Hab aktuell eine 9mm, eine 6.5CM und kaufe jetzt einen Revolver, habe nur gelernt, dass man hier durchaus langfristig vorausplanen muss um später nicht ein Problem zu haben. 

Aktuell soll noch ein UHR kommen und später eine SL-Flinte.

Ja habe natürlich einen - sogar 2 Vereine und bin DSB und BDS Mitglied.

Offensichtlich darf ich mehr als mir bewusst ist, aber Vorsicht ist eben besser als Nachsicht 

Mehr habe ich nicht vor 

Ich frage nur gern hier weil ich einfach hoffe, dass die Forumsmitglieder mehr auf dem aktuellen Stand sind. Im Verein sind die Ansprechpartner oft weit über 70 und hatte seit Uhrzeiten keine Waffe mehr in der Hand. Da basieren die Antworten oft mehr auf dem Stand von 1994.

Bearbeitet von Nebu88

vor einer Stunde schrieb Thomas St.:

Der Kurs dazu behandelt normalerweise genau deine Fragen.

In meinem Kurs damals habe ich die (damaligen) Regelungen zur Notwehr gelernt, sowie das zerlegen einer CZ75. Ansonsten nicht viel. Erst Recht nicht welche Waffen wie zu erwerben sind, denn man wollte ja verhindern dass Sportschützen Waffen sammeln... Grundzüge natürlich schon, aber Details wurden bewusst nicht besprochen.

vor 5 Stunden schrieb Fyodor:

Eine Unterhebelrepetierflinte geht aber auf gelb. Frag nicht...

Auch eine Unterhebelrepetierflinte hat einen glatten Lauf und gehört daher nicht auf Gelb.

Was nicht bedeuten muss, dass nicht irgend eine ahnungslose Waffenbehörde das einem ahnungslosen oder skrupellosen Schützen so einträgt, wenn er das beantragt.

Aber zumindest ein Händler sollte das (spätestens heute, nachdem sich anfängliche "Verwirrung" gelegt hat) so nicht mehr verkaufen.

vor einer Stunde schrieb Nebu88:

Ich frage nur gern hier weil ich einfach hoffe, dass die Forumsmitglieder mehr auf dem aktuellen Stand sind.

Das wäre schön.

Aber beeindruckenderweise liegen diverse Forumsmitglieder, die entweder besonders viel posten oder dies auch noch besonders "laut" und rüpelhaft machen, überdurchschnittlich oft falsch.

Und da das hier WO ist und alles, insbesondere das Richtige, angezweifelt wird, hier die Matrix für die Einordnung zwar nicht aller aber doch wohl der meisten Waffentypen zur zugehörigen waffenrechtlichen Erlaubnis:

https://xwaffe.de/Matrix_20230801.pdf

Wenn man da z.B. mal nach "Unterhebelrepetierflinte" sucht wird man ganz überrascht von der Farbe der Zeile sein. Oder halt auch nicht.

• Gefällt mir 4
  • Wichtig 1

vor einer Stunde schrieb Nebu88:

Ja habe natürlich einen - sogar 2 Vereine und bin DSB und BDS Mitglied.

Die Richtlinie über waffenrechtliche Bedürfnisbescheinigungen Deines jeweiligen BDS Landesverbands sollte Dir nähere Hinweise geben.

vor 23 Minuten schrieb TT01:

Das wäre schön.

Aber beeindruckenderweise liegen diverse Forumsmitglieder, die entweder besonders viel posten oder dies auch noch besonders "laut" und rüpelhaft machen, überdurchschnittlich oft falsch.

Und da das hier WO ist und alles, insbesondere das Richtige, angezweifelt wird, hier die Matrix für die Einordnung zwar nicht aller aber doch wohl der meisten Waffentypen zur zugehörigen waffenrechtlichen Erlaubnis:

https://xwaffe.de/Matrix_20230801.pdf

Wenn man da z.B. mal nach "Unterhebelrepetierflinte" sucht wird man ganz überrascht von der Farbe der Zeile sein. Oder halt auch nicht.

Sau geil - VIELEN DANK

vor 43 Minuten schrieb Thomas St.:

@Fyodor Das kann man selbst natürlich nicht beeinflussen, aber wann war das?

Meine WSK hab ich anno 2006 gemacht, bei einem verbandsunabhängigen Sachkundeprüfer, da war wer was wie erwerben darf auch Teil davon. Denn man ist ja auch evtl. mal Überlasser.

Also meine Sachkunde war letztes Jahr und hat das Thema sehr intensiv behandelt. Aber das mag ja auch regional unterschiedlich sein, je nach Anbieter.

vor 3 Stunden schrieb Pikolomini:

Pump Guns

Die sind verboten, aber dank der unendlichen Weisheit unserer großen Führer nur, wenn sie keinen Hinterschaft haben. Karlyman hat das schon gesagt. 

Ansonsten sind sie in Deutschland als eines von wenigen Ländern in der EU nicht verboten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.