Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen Sachkundeprüfung


Schlange89

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Schlange89:

Hallo also komme aus Nieder Woellstadt das ist bei Friedberg in Hessen und ich würde damit gerne. 4mm Waffen erwerben.

Du kennst sicherlich den Unterschied zwischen den 4mm Waffen. Ich meine nicht zwischen Revolver und Pistole, sondern

zwischen "geborenen und gekorenen 4mm Waffen.

Und Du weißt, das es fasst keine Munition mehr dafür gibt, und wenn, dann ist die sehhhhhhhhr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Abwarten....vor vielen vielen Jahren hatten wir auch so einen Kandidaten im Sachkundekurs...wollte nur 4mm kaufen.

 

 

Heute ist er im Verein  und hat die dicksten Kaliber. Das einzige was geblieben ist, ist  sein Nick-Name...alle nennen in 4mm.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schlange89:

Hallo also komme aus Nieder Woellstadt das ist bei Friedberg in Hessen und ich würde damit gerne. 4mm Waffen erwerben.

 

in Offenbach, aber teuer:

http://www.waffen-sachkunde.com/

 

Ansonsten evtl. mal bei den Schützenvereinen in deiner Gegend anfragen. Die findest du auf der Seite des Landesverbandes Hessen des Deutschen Schützenbundes.

Oder du fragst direkt beim Verband an:

https://www.hessischer-schuetzenverband.de/home

 

Zur Vorbereitung kannst du dir den Fragenkatalog zur Waffensachkundeprüfung auf der Seite des Bundesverwaltungsamtes herunterladen:

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Waffenrecht/Sachkundepruefung/sachkunde_node.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär ist natürlich die Frage, in welchen KURS darf er.

"Vereins-/Verbandsausbilder" dürfen oft nur Mitglieder ausbilden...

 

(vgl. AwaFFV §3(5) (5)

Schießsportliche Vereine, die einem nach § 15 Abs. 3 des Waffengesetzes anerkannten Schießsportverband angehören, können Sachkundeprüfungen für ihre Mitglieder abnehmen. Absatz 2, zweiter Halbsatz und die Absätze 3 und 4 finden hierfür entsprechende Anwendung. Zur Durchführung der Prüfung bilden die schießsportlichen Vereine eigene Prüfungsausschüsse.

 

Hier unbedingt im Vorfeld schlau machen, ggf. die Behörde fragen.

 

BEi nem Anbieter mit stattlicher Aerkennung ist es halt teurer aber sollte sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb rfc1:

in Offenbach, aber teuer:

http://www.waffen-sachkunde.com/

Teuer, als Sachverständiger bietet er aber auch noch andere Dienstleistungen an falls z.B. Sammeln ein Thema sein sollte.

Er ist aber auch etwas "eigen"...

 

Ebenfalls in der nähe (von Offenbach, nicht unbedingt von Friedberg) wäre noch:

https://www.dssg-as.de/index.html#kurse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ne? Aus "Nieder Woellstadt", Hessen, Nähe Friedberg, kommt der "interessierte"?


Da gibt es sogar einen Schützenverein, und nach dessen Webseite sollte zu vermuten sein, daß man dort sogar GK schießen kann?


Aber selbst wenn nicht, so sollten die Mitglieder, oder gar der Vorstand?, doch wohl Auskunft bezüglich Waffensachkundelehrgängen und -prüfungen geben können? Oder gar das Ordnungsamt zuständig für Nieder-Woellstadt?


Das alles findet sich innerhalb weniger Sekunden im Netz, so man denn nicht zu bequem oder zu dumm ist selbst zu suchen, oder eventuell gar nicht will oder wollte, weil man ja, völlig sinnbefreit und ahnungslos, 4mm Waffen erwerben will.


Was bleibt also übrig von all dem dummen Gegrölle diverser Foristen, z.B. "s_f", "thomas.h", "cb01", "grizzly45", gegen mich?


"Stöckchen hüpt!" war wohl zu 100% korrekt, dabei sind noch nicht mal Ferien.


Tommie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tommie:

Was bleibt also übrig von all dem dummen Gegrölle diverser Foristen, z.B. "s_f", "thomas.h", "cb01", "grizzly45", gegen mich?

Nun denn, wer mit Steinen wirft, sollte selbst nicht im Glashaus sitzen. Du bist mit deinem Posts sowas von Arrogant gegenüber

allen die sich in Posts, zu welchem Faden auch immer äußern. Geh mal in "Dich" selbst und lese Dir mal durch was Du zu verschiedenen "Faden" geschrieben hast.

Für mich bist Du eine Person, die am meisten Freude hat, anderen aufzuzeigen wie klug und über den "Dingen" stehende Person Du bist.

Einfach mal nachdenken. So machst Du Dir hier im Forum keine Freunde. Scheinbar legst Du darauf auch keinen Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH sitze in einem Glashaus? Für wen denn? Für dich? Na, dann werf doch nen Stein! Wirst du aber nicht, kannst du auch gar nicht, weil du nicht mal im Ansatz wüsstest wohin, weil du keine Ahnung hast wohin, weil dir die Bedeutung dieses Spruches nie aufgegangen ist, ist einfach ein Mangel an intellek...

 

Ich weiß sehr wohl was ich in den verschiedenen Posts´s geschrieben habe, weißt du es, hast du es kapiert?

 

Weiß mit doch, statt nur rumzupöbeln, auch nur eine Unrichtigkeit nach.

 

Denn das ist es warum ich hier poste, um korrekte Infos zu geben und korrekte Infos zu bekommen, nicht um dir zu folgen um "Every Bodys Darling" zu sein, nicht um mir Freunde zu machen, sondern um der klaren Info willen

 

Tommie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Tommie said:

Was bleibt also übrig von all dem dummen Gegrölle diverser Foristen, z.B. "s_f", "thomas.h", "cb01", "grizzly45", gegen mich?

Nachdem du ja extra nochmal nachfragst (erst hatte ich gedanklich schon abgewunken): Lies doch nochmal meinen obigen Post und vor allem auch (offenbar erstmals), welche deiner Äußerungen ich zitiert habe und worauf sich meine Äußerung bezog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tommie:

...

völlig sinnbefreit und ahnungslos, 4mm Waffen erwerben will.

...

 

 

Na ja, diese Waffen sind immerhin ein Stück deutscher Waffenkultur und Waffengeschichte.

Der Großteil davon findet keine Abnehmer mehr und wird verschrottet oder ins Ausland verscherbelt.

Wenn sich jemand dafür interessiert und auf diesem Wege zumindest ein paar dieser Belegstücke erhalten bleiben - warum nicht?

Vielleicht ist es auch nur der erste Schritt, dem weitere folgen und der Schießsport gewinnt ein neues Mitglied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb rfc1:

Wenn sich jemand dafür interessiert und auf diesem Wege zumindest ein paar dieser Belegstücke erhalten bleiben - warum nicht?

Und vor allem geht das bei geborenen 4mm Waffen  auf eine grüne WBK und man braucht keine Rote. Ich selber habe auch noch 2 4mm Waffen.Unter anderem auch einen Reck Derringer, eine Waffe die ich als Sportschütze leider nie erwerben dürfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 17:12 schrieb Schlange89:

Hallo mich würde interessieren wo man eine Waffen Sachkundeprüfung machen kann und was so eine in etwa kostet.

Für den Erwerb einer erlaubnispflichtigen Waffe ist ein Bedürfnis erforderlich, siehe:

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__8.html

 

Wenn man als Bedürfnis den Grund am Schießsport teilnehmen zu können hat, dann tritt man in einen Schießsportverein ein, nimmt regelmäßig am Schießtraining teil und achtet darauf, wenn Angebote zur Sachkundeprüfung bekannt gemacht werden. Dort melden man sich dann an. Die Sachkunde für die Schießstandsaufsicht sollte man gleich mitmachen. In der Regel wird die im Paket gleich mit angeboten. Kostenpunkt nur für den Sachkundelehrgang + Prüfung ca. 160 € aufwärts. Der Mitgliedsbeitrag für den Schießsportverein und die laufenden Kosten sind da nicht dabei.

 

Wenn man als Bedürfnis den Grund Jäger zu werden hat, dann entweder über eine Jagdschule oder über die örtliche Jägervereinigung.

Kostenpunkt ersteres ca. 5000 € aufwärts. Kostenpunkt letzteres ca. 2500 €  aufwärts. Nach der Sachkunde muss dann ein Jagdschein gelöst werden, der regelmäßig extra Geld kostet.

 

Bei allen anderen Bedürfnisgründen keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb raze4711:

Auweia . Was für eine Preisermittlung 🤪

 

Wo lag ich weit daneben?

 

EDIT:
Okay, die eigentliche Prüfung ist natürlich günstiger. Ich dachte jetzt mit Lehrgang. Den Lehrgang muss man aber zumindest einmal gemacht haben, insofern wird man um diese Kosten nicht herum kommen.

Bearbeitet von Rohrzange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb raze4711:

Deine beiden Preise sind ca 50% zu hoch .

Was hast du für den Jagdschein bezahlt ? 

Für den Kurs damals mit allem ca. 1900 €. Bin davon ausgegangen, dass das heute wegen der Inflation etwas mehr ist. Aber im Grunde sind das eh nur grobe Richtwerte, letzten Endes muss er schauen, was das für ihn vor Ort kostet. Lieber etwas höher schätzen, als darunter.

Bearbeitet von Rohrzange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rohrzange:

Für den Erwerb einer erlaubnispflichtigen Waffe ist ein Bedürfnis erforderlich, siehe:

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__8.html

 

Der Fragensteller will 4mm-Waffen erwerben, dafür braucht's kein Bedürfnis.

 

Zitat

Hallo also komme aus Nieder Woellstadt das ist bei Friedberg in Hessen und ich würde damit gerne. 4mm Waffen erwerben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rohrzange:

Kostenpunkt nur für den Sachkundelehrgang + Prüfung ca. 160 € aufwärts.

Na ja, erstens will der Fragesteller keine Waffen erwerben für die er ein Bedürfnis braucht, sondern 4mm Waffen. Ansonsten geht die Sachkunde hier bei uns bei 60 Euro los, nicht bei 160 Euro. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.