Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschptzenfreundliches Hotel nähe Phillibsburg.


Marder

Empfohlene Beiträge

Ich möchte dieses Jahr ein zwei mal in Phillibsburg schießen, aber da ich eine weite Anfahrt habe werde ich irgendwo übernachten müssen, da manche Leute oft 2-3 Tage auf Meisterschaft dort sind, gibt es Hotels in der Nähe die gerade aus Sportschützen als Kundschaft eingestellt sind, im Optimalfall sogar eine Aufbewahrung bieten?

 

Und wie ist das gesetzlich?

 

Muss ich dann den ganzen Abend im Hotelzimmer bleiben, darf ich das Hotel verlassen zum Abendessen fahren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marder:

....

 

Und wie ist das gesetzlich?

 

Muss ich dann den ganzen Abend im Hotelzimmer bleiben, darf ich das Hotel verlassen zum Abendessen fahren?

 



WaffVWV, zu den §§12. . . ....

Aber agesichts des "Schlüsselurteil" wäre bin ich mir in Deutschland bei nichts mehr sicher.

Ich befürchte, da wirst Du fast schon einen im Waffenrecht sehr versierten Anwalt fragen müssen

Bearbeitet von gipflzipfla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hinblick auf das kürzlich ergangene Tresorschlüssel-Urteil aus NRW, kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Vorhaben mit deutschem Recht vereinbar ist.

 

Es ist ja schon nicht in Ordnung, wenn man seine Waffen in einem Tresor mit Schlüssel eingeschlossen hat und den Schlüssel zur Nacht irgendwo ablegt, weil man in diesem Moment ja nicht die tatsächliche Gewalt über den Schlüssel ausübt.

Wie soll es dann möglich sein in einem Hotel zu übernachten ohne dass die Waffen in einem Waffenschrank verschlossen sind? Geschweige denn, auch noch das Hotelzimmer zu verlassen und die Waffen da zu lassen.

Wenn das Hotel einen Waffenschrank haben sollte, gibt es das Problem, dass der Hotelangestellte der den Tresor öffnen kann auch WBK-Inhaber sein muss da man ihm die Waffe überlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marder:

[...]gibt es Hotels in der Nähe die gerade aus Sportschützen als Kundschaft eingestellt sind[...]

 

 

wurde hier mal empfohlen, keine eigene Erfahrung:

 

https://www.gaestehaus-rotes-tor.de/

 

von deren Seite:

 

Zitat

 

Unterwegs zuhause

Philippsburg mit seinen landschaftlich reizvoll gelegenen Stadtteilen Huttenheim und Rheinsheim bietet ein großzügiges Freizeitangebot wie Freibad, mehrere Sporthallen und Sportanlagen (Internationale Schießanlage). Das Festungs- und Waffengeschichtliche Museum sowie das Heimatmuseum ziehen Besucher aus nah und fern an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rotes Tor" ist die Standardempfehlung, wenn man abends nur ein bissl bei einem Bier rumsitzen will und Hausmannskost reicht. Kulinarisch und kulturell ist's in Philippsburg etwas eingeschränkt.

"Rheinsheimer Scheuer" soll auch gut sein.

 

Wer noch Rahmenprogramm sucht, was sehen will (Dom, div. Museen, mehr Restarurantauswahl, Weinstuben, ...), vielleicht Frau / Familie dabei hat, übernachtet besser in Speyer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hau mal rein, Waghäuslerhof mit angeschlossenem gutes Italienisches Restaurant, Germerheimer Hof, Pizzeria im Haus, Hotel zur Rose in Langenfeld, gute Hausmannskost. Alle drei genannten bieten gutes Frühstück.
Zur Aufbewahrung, Aufbewahrung von Waffen ob groß ob klein ist nicht Sache des Hotels sondern deine. Ich schliesse meine im Hotelschrank ein, falls keiner vorhanden oder nicht abschliessbar habe ich eine lange Schlosskette und befestige die verschlossenen Taschen/Koffer  z.B. an der Heizung.
Wenn ich ein Zimmer im EG habe und es gibt Rolladen, lasse ich diese herunter. Fenster schliesse ich wenn ich das Zimmer verlasse, ebenso schliesse ich die Türe ab wenn möglich und lasse sie nicht nur zufallen.
Ich schleppe auch nicht wie ich hier und anderswo schon lesen konnte irgendwelche Waffenteile die ich abgebaut habe in irgendwelche Kneipen oder Restaurants, trinke dann mir mein Abendliches Bier mit einem Wesentlichen Waffenteil in der Westentasche.
Mann sollte sich mal Gedanken machen, was passiert und wie man es erklärt, sollte so ein Teil wie auch immer abhanden kommen durch Verlust oder Diebstahl während deines Ausgangs.
Nach dem Abendessen oder Frühstück geht es direkt wieder aufs Zimmer oder dann zum Stand, das Zeitfenster in dem meine Waffen im Hotel unbeaufsichtigt sind ist recht klein.
Was man gar nicht machen sollte, ist irgendwas im Auto/Kofferraum lassen, das Waffenrechtlich relevant ist. Autoaufbrüche sind in RLP und BAWÜ irgendwie eine Seuche, die Tagespresse berichtet immer wieder davon, einfach mal googeln.

Ansonsten, viel Spaß in Philippsburg.

 

Christo

 

Bearbeitet von christo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb iluvatar:

In Hinblick auf das kürzlich ergangene Tresorschlüssel-Urteil aus NRW, kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Vorhaben mit deutschem Recht vereinbar ist.

 

Es ist ja schon nicht in Ordnung, wenn man seine Waffen in einem Tresor mit Schlüssel eingeschlossen hat und den Schlüssel zur Nacht irgendwo ablegt, weil man in diesem Moment ja nicht die tatsächliche Gewalt über den Schlüssel ausübt.

Wie soll es dann möglich sein in einem Hotel zu übernachten ohne dass die Waffen in einem Waffenschrank verschlossen sind? Geschweige denn, auch noch das Hotelzimmer zu verlassen und die Waffen da zu lassen.

Wenn das Hotel einen Waffenschrank haben sollte, gibt es das Problem, dass der Hotelangestellte der den Tresor öffnen kann auch WBK-Inhaber sein muss da man ihm die Waffe überlässt.

 

:bump:Bei der Sachkunde haben wir geschlafen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotes Tor, Waghäuseler Hof, Cristall, Bürgerhof Waghäusel, Gasthaus Bürgerhaus Löwen, das sind die in denen ich schon war. Schützen sind denen schlicht egal, die sind zu allen Gästen gleich freundlich.

Am nächsten ist das Rote Tor. Frag dort nach einem Zimmer im Keller, da ist der Eingang hinter dem Haus, da sind die schweren Koffer weniger weit und weniger beengt zu tragen.

Bürgerhaus Löwen und Rotes Tor sind meine Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe P22. Du wirst hier keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Was du machst musst du dann selbst entscheiden. Auf einer Reise hat man nunmal weiterhin menschliche Bedürfnisse, wie schlafen, essen, trinken AA machen. Man kann sich natürlich im Hotelzimmer einschließen oder man geht rational an die Sache ran.

 

vor 50 Minuten schrieb christo:

Ich schleppe auch nicht wie ich hier und anderswo schon lesen konnte irgendwelche Waffenteile die ich abgebaut habe in irgendwelche Kneipen oder Restaurants, trinke dann mir mein Abendliches Bier

 

 

Das sollte man dann nicht.

vor 50 Minuten schrieb christo:

Mann sollte sich mal Gedanken machen, was passiert und wie man es erklärt, sollte so ein Teil wie auch immer abhanden kommen durch Verlust oder Diebstahl während deines Ausgangs.

 

Weniger als wenn jemand deine an der Heizung angekettete Tasche aufschlitzt und dann im Hotel wild um sich ballert!!! Wenn du den Lauf der Pistole oder den Verschluß des ARs in der Tasche hast, macht er das nicht. 

Du entscheidest!

 

vor 50 Minuten schrieb christo:

mit einem Wesentlichen Waffenteil in der Westentasche.

 

Ist erlaubt.

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier:

 

Waffenaufbewahrung im Urlaub / Hotel

Fraglich ist auch, wie die Waffenaufbewahrung gehandhabt wird, wenn man außer Haus ist, beispielsweise in der Jagdhütte übernachtet. Hier hilft ein Blick in § 13 Absatz 9 AWaffV: „Bei der vorübergehenden Aufbewahrung von Waffen im Sinne des Absatzes 1 Satz 1 oder des Absatzes 2 oder von Munition außerhalb der Wohnung, insbesondere im Zusammenhang mit der Jagd oder dem sportlichen Schießen, hat der Verpflichtete die Waffen oder Munition unter angemessener Aufsicht aufzubewahren oder durch sonstige erforderliche Vorkehrungen gegen Abhandenkommen oder unbefugte Ansichtnahme zu sichern, wenn die Aufbewahrung gemäß den Anforderungen des Absatzes 1 und 2 nicht möglich ist.“

Bei einem Urlaub im Hotel kann es ausreichend sein, die Waffe auf dem Hotelzimmer einzuschließen, um sie vor dem Zugriff unberechtigter Dritte zu schützen. Die Waffe wird dafür in einem verschlossenen Transportbehältnis, einem verschlossenen Schrank oder einem sonstigen verschlossenen Behältnis aufbewahrt.

Wird die Waffe in den Hotelsafe gegeben, besteht unter Umständen die Gefahr, dass andere Hotelbesucher, die etwas in den Safe legen, oder aber Hotelangestellte, unbeobachtet Zugriff auf die Waffe haben können. Dies wäre der eigentlichen Intention des Waffenbesitzers gegenläufig. Hier wird es auf die Umstände des Einzelfalls ankommen und wie stark frequentiert das Hotel ist und als wie sicher die Umgebung zu bewerten ist. Die Waffe sollte ungeladen verwahrt werden, die Munition wird an anderer Stelle aufbewahrt.

In diesem Sinne wichtig ist § 12 Absatz 3 Nummer 6 WaffG: „Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer in Fällen der vorübergehenden Aufbewahrung von Waffen außerhalb der Wohnung diesen ein wesentliches Teil entnimmt und mit sich führt; mehrere mitgeführte wesentliche Teile dürfen nicht zu einer schussfähigen Waffe zusammengefügt werden können.“ 

Bei einer kurzfristigen Lagerung der Waffe, beispielsweise in einem Hotel, kann also ein wesentlicher Teil der Waffe erlaubnisfrei geführt werden. Hierbei kann es sich beispielsweise um das Schloss oder den Vorderschaft handeln. Sollte die Waffe doch abhandenkommen, ist sie zumindest nicht schießfähig. Zudem ist eine unvollständige Waffe schon von vorneherein für potentielle Diebe uninteressant.


 

https://www.juraforum.de/lexikon/waffenaufbewahrung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marder:

 

Und wie ist das gesetzlich?

 

Wer Schusswaffen im Fahrzeug auf Reisen beispielsweise zu einer weiter entfernten Jagdveranstaltung transportiert, muss stets gemäß § 36 Absatz 1 Satz 1 die erforderlichen Vorkehrungen treffen, um zu verhindern, dass Waffen und Munition abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Darüber hinaus sind Schusswaffen grundsätzlich getrennt von der Munition aufzubewahren, sofern sie nicht in einem entsprechenden Sicherheitsbehältnis aufbewahrt werden (vgl. § 36 Absatz 1 Satz 2). Welche Vorkehrungen konkret zu treffen sind, ist abhängig vom Einzelfall und vom verantwortungsbewussten Waffenbesitzer in der jeweiligen Situation abzuwägen. Dies bedeutet, dass ein Fahrzeug mit Schusswaffen nicht über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt abgestellt werden darf und die Waffen nicht von außen erkennbar sein sollten. Bei Hotelübernachtungen ist die Waffe ggf. im Hotelzimmer oder Hotelsafe einzuschließen, damit sie nicht aus einem abgestellten Fahrzeug entwendet werden kann. Zusätzliche Sicherungen an der Schusswaffe in Form von Abzugs- oder Waffenschlössern sind eine sinnvolle Ergänzung. Sinnvoll sind jedenfalls auch die von der PTB zugelassenen elektronischen Sicherungssysteme. Ebenso kann die Entfernung wesentlicher Waffenteile (z.B. Schloss, Kammerstängel, Vorderschaft) sinnvoll sein.


So steht es in der 

Allgemeine Verwaltungsvorschrift
zum Waffengesetz
(WaffVwV)

12.3.3.2

Bearbeitet von callahan44er
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb grizzly45:

die Munition wird an anderer Stelle aufbewahrt.

Das sollte man beachten. Also die Munition zur Langwaffe in den Seitentaschen des Futterals ist nicht gut, in einer kleinen Extra-Tasche direkt daneben ist gut.
Ein Wesentliches Teil zu entnehmen und mitzunehmen ist erlaubt, aber keine Pflicht. Bei einer Pistole der Lauf oder die Trommel eines Revolvers geht ja noch. Aber bei manchen Waffe sind die entnehmbaren Teile sehr groß, z.B. Flintenläufe, oder sie lassen sich ohne Werkzeug und viel Aufwand gar nicht zerlegen. Da muß man keine Klimmzüge machen. Und wer mit 15 Waffen zur BM anreist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fyodor:

Aber bei manchen Waffe sind die entnehmbaren Teile sehr groß, z.B. Flintenläufe, oder sie lassen sich ohne Werkzeug und viel Aufwand gar nicht zerlegen

Da könnte man zumindest ein Diskusschloss in den Abzug hängen oder die Muni dazu woanders lagern. Wie gesagt, das ist sehr individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb callahan44er:

Da könnte man zumindest ein Diskusschloss in den Abzug hängen oder die Muni dazu woanders lagern.....



Schützt aber, so direkt, jetzt auch nicht vor Abhandenkommen (was wiederum Zugriff für Unbrechtigte wäre).

Wie gesagt... nach dem "Schlüsselurteil" :crazy:

Also: Speisen und Getränke nimmt man im Hotelzimmer zu sich !


Grünschrift ist aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gipflzipfla:



Schützt aber, so direkt, jetzt auch nicht vor Abhandenkommen (was wiederum Zugriff für Unbrechtigte wäre).

 

Stimmt. Wer Angst hat, bleibt einfach zu Hause!

 

Gerade eben schrieb gipflzipfla:

 



Wie gesagt... nach dem "Schlüsselurteil" :crazy:

 

 

Wenn man alles berücksichtigen möchte was kommen könnte.......bleibt man zu Hause. 

 

Gerade eben schrieb gipflzipfla:



Also: Speisen und Getränke nimmt man im Hotelzimmer zu sich !

 

Und wenn es keinen Zimmerservice gibt?

 

Gerade eben schrieb gipflzipfla:

 

 




Grünschrift ist aus.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, einfach machen und die Klappe halten. Wenn Meisterschaften in Philippsburg sind

ist das höchstwahrscheinlich die Kleinstadt in Deutschland mit der höchsten Schusswaffendichte .

Die leben davon, vor allem seit sie denen das KKW gesprengt haben. Also alle freundlich gegenüber allen Schützen. Möglichkeit eins; Du nimmst den Verschlusskopf von Deinem AR -15 oder Deiner Molot oder was auch immer, packst es in eine Plastiktüte und steckst es in Deine Hosentasche und nimmst es mit ins Lokal. Möglichkeit zwei; Du nimmst Deinen gepanzerten, mit einer Sprengfalle versehenen, verschlossenen Waffenkoffer und schließt ihn mit einem Fahrradschloss an die Heizung und gehst ins Lokal. Alles ganz einfach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.