Zum Inhalt springen
IGNORED

Kauf von Waffen: Zustand?

Giraffe

Empfohlene Beiträge

Ich habe bislang noch keine Waffe gekauft bzw. erworben und vielleicht ist meine folgende Frage auch dämlich ... :)

Wenn ich in Online Shops eine Waffe bestelle, zum Beispiel bei Frankonia, erhalte ich dann ein originalverpacktes Produkt oder könnte es mir auch passieren, dass in einer eventuell vorhandenen Filiale vom Händler schon vorher Kundinnen und Kunden die Waffe probeweise in der Hand gehalten haben und diese dann an mich verschickt werden würde?

Was ist "neu und orginalverpackt"?

Eine Waffe "neu und ungeschossen" wirst Du in Deutschland nirgendwo bekommen! Nachdem die Waffe produziert wurde wird sie vielleicht vom Hersteller geschossen, ich denke aber die mühe machen sich nicht alle. Dann wird sie zum Beschussamt geschickt (oder das Amt kommt ins Haus) und wird nochmal vom Amt ein paar schuss durchgejagt. Je nachdem kommt die Waffe dann in die OVP oder sie war bereits in der OVP und du bekommst allein deswegen schon einen geöffneten Karton.

Ich denke im "reinen Versandhandel" ist die chance groß das die Waffe noch keiner ausgepackt hat. Im Fillialgeschäft, egal ob Frankonia oder irgend jemand anderes, ist die Wahrscheinlichkeit das die Waffe schon jemand anderes in der Hand hatte deutlich größer, vorallem wenn es zu dieser Waffe kein Ausstellungsstück gibt.

Aber wo ist das Problem wenn die schon jemand anderes in der Hand hatte? Das ist doch keine Frau mit der man im Mittelalter eine ehe schliesst bei dem dann das ganze Dorf am nächsten Tag den Blutfleck auf dem Laken sehen will...

Sollte die Waffe kommen und gebrauchspuren bzw. Beschädigungen aufweisen weil die jemand in der hand hatte und vielleicht fallen lassen hat kannst Du diese zurückgehen lassen und sofern du das machst bevor Du sie Dir eintragen lässt hast Du auch keine nennenswerte Nachteile dadurch. Sollte sie aussehen wie neu ist doch egal wieviele sie schon angefasst haben. Das einzige was für mich ein nogo wäre: Wenn der Händler die Waffe schon 5 Kunden auf Leihschein zum testen mitgegeben hat, jeder hat mal eine unbekannte Zahl an Schüssen durchgejagt und wieder zurück gebracht und nun wird sie als "Neuware" dem nächsten angeboten. Ein seriöser Händler macht sowas aber eigentlich nicht...

vor 12 Stunden schrieb BlackFly:

Ich denke im "reinen Versandhandel" ist die chance groß das die Waffe noch keiner ausgepackt hat. Im Fillialgeschäft, egal ob Frankonia oder irgend jemand anderes, ist die Wahrscheinlichkeit das die Waffe schon jemand anderes in der Hand hatte deutlich größer, vorallem wenn es zu dieser Waffe kein Ausstellungsstück gibt.

Filialisten haben ein Warenwirtschaftssystem das es ermöglicht, Waren vom Lager jeder Filiale für den Versand abzurufen. Man bestellt online in der Zentrale und bekommt dann die Ware aus einer Filiale zugeschickt. 

vor 16 Stunden schrieb frosch:

Du wirst nie wissen, durch wessen Hände die Waffe vorher gegangen ist.

Gerade bei Versandhändlern muss man immer mit Retouren rechnen.

frogger

Naja, Retoure ist das eine, "in der Hand halten" im Ladengeschäft das andere. Wie soll das den funktionieren? Klar bekommt der Kunde bei

unentschlossenheit einige Waffen zum "anfassen", und dann kauft er ggf. eine.

Sind alle anderen dann "Gebrauchtwaffen"?

"Hat diese Dose im Supermarkt schon ein anderer Kunde angefasst............." 

" Hat diese Hose schon ein anderer Kunde anprobiert"....

"Hat diese Schuhe schon ein anderer Kunde anprobiert"......

Bearbeitet von CZM52
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1

vor 13 Stunden schrieb BlackFly:

Ich denke im "reinen Versandhandel" ist die chance groß das die Waffe noch keiner ausgepackt hat.

Naja, selbst der reine Versandhändler sollte  die Waffe nach erhalt vom Hersteller/Grosshändler  schonmal die OVP öffnen und den Inhalt  anschauen und wenn es nur zur Prüfung der Seriennummer ist...

Bearbeitet von CZM52

vor 17 Minuten schrieb CZM52:

"Hat diese Dose im Supermarkt schon ein anderer Kunde angefasst............." 

" Hat diese Hose schon ein anderer Kunde anprobiert"....

"Hat diese Schuhe schon ein anderer Kunde anprobiert"......

Jetzt freut euch doch, daß Adrian Monk auch LWB werden möchte.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1

vor 27 Minuten schrieb CZM52:

Naja, selbst der reine Versandhändler sollte  die Waffe nach erhalt vom Hersteller/Grosshändler  schonmal die OVP öffnen und den Inhalt  anschauen und wenn es nur zur Prüfung der Seriennummer ist...

Weil genau das leider oft genug nicht passiert, kaufe ich mittlerweile lieber gebraucht. Ich habe schon zweimal eine neue Waffe sofort wieder zur Reparatur einschicken müssen, gebrauchte noch nicht. Bei einer davon hat es fast ein Jahr gedauert, bis ich sie dann tatsächlich benutzen konnte.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1

vor 16 Stunden schrieb Giraffe:

...originalverpacktes Produkt...

Schusswaffen haben eine ausgesprochen hohe Lebenserwartung.

Sportschützen gewinnen Meisterschaften mit Waffen, die hundert Jahre alt sind.

Mit jeder in Deutschland an Sportschützen verkauften Schusswaffe wurde geschossen.

Noch dazu mit Munition, die die Waffe so stark belastet, dass diese Munition für durchschnittliche Waffenbesitzer illegal ist.

vor 2 Stunden schrieb Leser:

Sportschützen gewinnen Meisterschaften mit Waffen, die hundert Jahre alt sind.

Aber auch nur gegen Waffen, die ähnlich alt sind... 

vor 2 Stunden schrieb Leser:

Mit jeder in Deutschland an Sportschützen verkauften Schusswaffe wurde geschossen

Die einen sagen so, die anderen sagen so :rofl:

Die Hand würde ich dafür nicht unbedingt ins Feuer legen.... 

Ich denke mal, dass ich eine Frage gestellt habe, die man sinnvoll und sachlich beantworten kann.

Warum dann aus meiner Sicht so alberne/kindische Antworten dabei sind ... ich weiß es nicht.

Das eine Waffe im Rahmen des Fertigungsprozesses vom Hersteller und auch amtlich beschossen wird, ist mir bewusst.

Wenn ich online ein Smartphone bestelle, dann erwarte ich auch ein eingeschweißtes Produkt und zum Beispiel keine Fingerabdrücke auf dem Display, aber vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll?

Waffen sind aber etwas anderes als ein Smartphone.

Eine Waffe kommt eben nicht eingeschweisst und der Karton muss an verschiedenen Stellen aus verschiedenen Gründen aufgemacht werden. Ob dies nun nur der Händler zu seinen zwecken die buchhalterisch und/oder Waffenrechtlicher sind dies macht oder ob ggf. noch weitere Ihre Finger daran legen macht eigentlich kein großen unterschied sofern entsprechend sorgsam damit umgegangen wird.

Ein Smartphone das eingeschweißt und versiegelt im Karton kommt zu öffnen stellt eine Wertminderung dar. Bei einer Waffe die in einem "offenen Karton oder Koffer" kommt sehe ich keine Wertminderung sofern der Umgang sorgsam ist und ggf. mit einem Lappen danach drüber gewischt wird. 

Ich würde eine Waffe da eher mit einem Auto als mit einem Smartphone vergleichen. Auch das Auto wird vor Dir von einigen im Rahmen Ihrer Arbeit bewegt (Händler, Mechaniker, usw.) und ggf. auch anderen Kunden vorgeführt ohne das diese das Fahrzeug fahren dürfen. Auch hier sehe ich keine Wertminderung sofern das Fahrzeug danach entsprechend gereinigt wird und nicht beschädigt wird.

Ich würde nicht sagen das Du zu anspruchsvoll bist, ich würde aber vielleicht sagen das Du eine etwas zu strenge Vorstellung oder vielleicht ein unrealistisches Bild hast. Eine Waffe ist ein Gebrauchsgegenstand der sehr haltbar und langlebig ist und Fingerabdrücke sind mit einem Lappen und ein klein wenig Öl rückstandsfrei entfernt

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 2

19 hours ago, Giraffe said:

Ich denke mal, dass ich eine Frage gestellt habe, die man sinnvoll und sachlich beantworten kann.

Warum dann aus meiner Sicht so alberne/kindische Antworten dabei sind ... ich weiß es nicht.

Das eine Waffe im Rahmen des Fertigungsprozesses vom Hersteller und auch amtlich beschossen wird, ist mir bewusst.

Wenn ich online ein Smartphone bestelle, dann erwarte ich auch ein eingeschweißtes Produkt und zum Beispiel keine Fingerabdrücke auf dem Display, aber vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll?

Dass du dumme Antworten bekommst ist ganz normal hier im Forum. Ist irgendwie eine Krankheit dass jedes Thema durch den Kako gezogen werden muss. Ganz schlimm ist es, wenn es um irgendwelche Waffenrechts Fragen geht. Dann wirds richtig unterhaltsam Besser als jede Tom und Jerry Folge. Das wirst du ganz schnell hier im forum lernen.

Zu deiner Frage: Bei einem kleinen Händler der aus dem Keller operiert und nur ein paar Waffen anbietet, kann ich dier garantieren, dass dieser die Waffen primär für sich selber beschafft und damit ausgiebieg herumspielt und auch schießt. Manche haben sogar Youtube Kanäle wo die mit diesen Waffen herumschießen um so views und follower zu sammeln. Die verkaufen diese Waffen dann natürlich als "neu" weiter zum Katalogpreis, bessere Konditionen können die dir auch nicht geben, weil die ja nur sporadisch etwas bestellen. Deshalb lasse ich bei solchen Händlern die Finger von.

Auch bei größeren Händlern ist es zumindest üblich, dass die Waffe ausgepackt und ausgestellt wird. Je nachdem wieviele diese Waffe dann schonmal gespannt und abgeschlagen haben, wirst du dann Verschleiss an der Beschichtung sehen. Manche legen diese sogar auf dem Boden um diese zu fotografieren. Mit "Neu" ist es damit auch schon vorbei.

Es gibt aber auch Waffen die kommen vom Hersteller verpackt/verschweisst in Folie, wie die Haenel CR308 bspw. Da siehst du sofort, dass diese so aus der Fabrik gekommen ist.  

Am besten ist du bestellst eine Waffe bei einem großen Händler, der dann diese Waffe nur für dich kommen lassen muss. Dann bist du auf der sicheren Seite.

vor einer Stunde schrieb ToniPistole:

Am besten ist du bestellst eine Waffe bei einem großen Händler, der dann diese Waffe nur für dich kommen lassen muss

Das letzte Mal als ich das gemacht habe musste ich zweieinhalb Jahre warten. Der Händler bei den ich ursprünglich bestellt hatte war zwischenzeitlich sogar in Rente gegangen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.