Zum Inhalt springen
IGNORED

VDB-Aktion - Next Guneration


Glockeroo

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb HangMan69:

 

sowas wird es aber gar nicht geben!

wenn es verboten wird, werden auch die bis dahin besessenen verboten sein und du MUSST verkaufen, abgeben, oder vernichten!

und da will man dann eben KEINE entschädigung zahlen!

 

genau das ist aber jetzt die forderung...

 

 

Entweder geht es über die bereits erwähnte "Altbestandsregel", oder die entsprechenden Modelltypen werden mit einer Extra-Waffensteuer so hoch besteuert, dass sie für den Großteil der Besitzer unattraktiv werden.

 

Da hat der Staat schon einige Möglichkeiten, entschädigungsfrei Sachen zu verbieten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nötige Entschädigung machen ein Verbot schwieriger, da hier der Bund Geld in die Hand nehmen müsste.

 

Bisher bemisst man nur den Verwaltungsaufwand. Und die Behördenmitarbeiter sind "eh da".

 

Entschädigungen ermitteln kostet auch Zeit, welche man zum Widerstand nutzen kann.

 

Alles was solche Verbote erschwert ist zu begrüßen.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Vroma:

Nötige Entschädigung machen ein Verbot schwieriger, da hier der Bund Geld in die Hand nehmen müsste.

 

Bisher bemisst man nur den Verwaltungsaufwand. Und die Behördenmitarbeiter sind "eh da".

 

Entschädigungen ermitteln kostet auch Zeit, welche man zum Widerstand nutzen kann.

 

Alles was solche Verbote erschwert ist zu begrüßen.

 

Könnte man auch mit einer Pauschale entschädigen.

 

Das würde dann schneller und einfacher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb GermanKraut:

Könnte man auch mit einer Pauschale entschädigen.

 

NEIN!

denn es geht hier um "Eigentum" welches entsprechend "geschützt" ist und einen "eigene wert" hat!

du kannst auch nicht einen Polo mit einem Ferrari vergleichen wenn du den wert einer entschädigung ermittels und diesen "einfach gleichsetzen"!

 

da hast du sofort duzende klagen am hals! und die werden mit sicherheit nicht beim BVG enden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb HangMan69:

 

NEIN!

denn es geht hier um "Eigentum" welches entsprechend "geschützt" ist und einen "eigene wert" hat!

du kannst auch nicht einen Polo mit einem Ferrari vergleichen wenn du den wert einer entschädigung ermittels und diesen "einfach gleichsetzen"!

 

da hast du sofort duzende klagen am hals! und die werden mit sicherheit nicht beim BVG enden!

 

Das ist ein berechtigtes Argument.

 

Was wäre, wenn man "unerwünschte Waffen" mit einer hohen Waffensteuer versehen würde, um diese unattraktiv zu machen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GermanKraut:

 

Entweder geht es über die bereits erwähnte "Altbestandsregel", oder die entsprechenden Modelltypen werden mit einer Extra-Waffensteuer so hoch besteuert,

....

Wenn der Staat eine bestimmte Waffenart aus dem Privatbesitz entfernen will wird das Zeug verboten. Du bekommst eine Frist das Zeug an einem Berechtigten zu überlassen, vernichten zu lassen oder bei der Behörde abzuliefern. Evtl. gibt es die Möglichkeit Verbotsmerkmale durch Umbau zu beseitigen. Entschädigung :D das kannst du schnell vergessen.

 

Wenn du denkst das gibt es in D nicht.. dann hast du das Theater mit den kurzen VRF usw. wohl nicht mitbekommen. Und glaube ja nicht das es nur die bösen HA erwischen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hunter375:

Wenn der Staat eine bestimmte Waffenart aus dem Privatbesitz entfernen will wird das Zeug verboten. Du bekommst eine Frist das Zeug an einem Berechtigten zu überlassen, vernichten zu lassen oder bei der Behörde abzuliefern. Evtl. gibt es die Möglichkeit Verbotsmerkmale durch Umbau zu beseitigen. Entschädigung :D das kannst du schnell vergessen.

 

Wenn du denkst das gibt es in D nicht.. dann hast du das Theater mit den kurzen VRF usw. wohl nicht mitbekommen. Und glaube ja nicht das es nur die bösen HA erwischen könnte.

 

Doch doch, das Ding mit den VRF ist mir wohlbekannt.

 

Ich bin nur überrascht, dass wir beide anscheinend die einzigen sind, die das in Erinnerung haben, da hier so immerwährend auf dem Thema "Entschädigung" rumgeritten wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb HangMan69:

 

NEIN!

denn es geht hier um "Eigentum" welches entsprechend "geschützt" ist und einen "eigene wert" hat!

du kannst auch nicht einen Polo mit einem Ferrari vergleichen wenn du den wert einer entschädigung ermittels und diesen "einfach gleichsetzen"!

 

 

Widersprech ja ungern, aber euer Grundgesetz hat, nicht nur was das Eigentum angeht, eher symbolischen Wert. Und eure Gerichte, bis hin zum Verfassungsgericht, dienen dazu staatliches Handeln zu legitimieren bzw. dem Staat Wege aufzuzeigen, wie er offensichtliche Rechtsbrüche im Einklang mit eurer Verfassung euch gegenüber durchsetzt. 

 

Ich glaube daher kaum, dass euer Verfassungsgericht ausgerechnet bei Waffen plötzlich auf die Idee kommt das Eigentum der Leute zu verteidigen. 

Problem ist wie immer schon gleich zu Beginn gemacht worden: Eigentum darf unter keinen Umständen staatlicher Regulierung unterworfen sein. Es darf nicht besteuert werden, die Nutzung darf nicht eingeschränkt, der Handel damit nicht an Bedingungen geknüpft werden. Deins ist deins. Der Staat hat rein gar nichts dazu beigetragen, dass dein Eigentum dir gehört. 
 

Seine Pflicht ist es ausschließlich deine Eigentumsrechte gegenüber jedem durchzusetzen, der in diese eingreift.
 

Aber von sowas könnt ihr in Deutschland nur träumen.

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2023 um 14:44 schrieb VDB:

Waffen- und Munitionssammler zählen wir selbstverständlich auch dazu. Genauso wie alle Inhaber waffenrechtlicher Erlaubnisse.

Darf ich dazu höflich nachfragen, wie sich denn der VDB in diesem Zusammenhang gegenüber den Sachverständigen positioniert? Ich habe für meinen Teil nämlich so langsam das Problem, dass ich zwar irgrenwie irgendwo und irgenwann alle erforderlichen Bescheide (es dreht sich im Wsentlichen um Ausnahmen von Verbotenem) bekomme, es aber überhaupt keinen Sinn macht, darauf mehrere Jahre zu warten. Jetzt schreibe ich als jemand, der das im Kreuz hat und gegen Bund sowie Land mehrmals gerichtlich obsiegt hat und auch finanziell durch den Kokolores nicht in die Knie zu zwingen ist. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Geld kann man in dem Berech keines mehr verdienen. Und das kann nicht gut sein. Auch für all jene, die dort zwar ihr Herzblut, aber sonsr keine Option haben. Das vertreibt gute Leute. Ich komme auch gerne mal wieder nach Nürnberg in den Keller, um ausführlich darüber zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.