Zum Inhalt springen
IGNORED

VDB-Aktion - Next Guneration


Glockeroo

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, GermanKraut said:

Wer sich kein Hobby leisten kann, obwohl er es vielleicht gerne machen würde, wird sauer und neidisch auf die schauen, die das können. Und das werden immer mehr in Bevölkerung, die sich das nicht mehr leisten können.


Auf viele trifft das leider zu.
Auch hier wurden ja durch Regulierung Kosten in die Höhe geschraubt, so dass bereits die potentiellen Schützen, Jäger etc. weniger werden, weil es für eine immer geringer werdende Gruppe der Gesellschaft überhaupt attraktiv und machbar ist.
Gleichzeitig wird das Narrativ von den "reichen Waffennarren" langsam eine Option um Missgunst gegenüber Hobbies mit Waffenbezug zu generieren.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, floatwork said:

Aber irgendwann muss man ja damit mal anfangen. Was wär denn für dich ein passenderer Zeitpunkt?

Naja, wann der richtige Zeitpunkt ist kann man wohl nicht sagen. Wann der falsche ist, ist aber offensichtlich.

 

23 minutes ago, GermanKraut said:

beruht auf zeit- und geldaufwendigen professionellen Forschungsergebnissen.

Ganz im BMI-Stil? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb LawAbidingCitizen:

so dass bereits die potentiellen Schützen,Jäger weniger werden.....

 

Die Anzahl der gelösten Jagdscheine steigt ständig.

 

Dazu wird hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen das Vereine  im Bereich Sportschützen aufgrund des Andrangs bereits mit "Aufnahmestops" reagieren.

 

Passt irgendwie nicht.

Bearbeitet von heinzaushh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb heinzaushh:

Die Anzahl der gelösten Jagdscheine steigt ständig- anscheinend passt dies nicht ins hier eingebrachte Bild?

 

Die Anzahl der gelösten Jagdscheine steigt.

 

Die Anzahl der Jäger als solches hingegen wird immer weniger.

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

Als Stichwort: Waffenbedürfnis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, heinzaushh said:

Passt irgendwie nicht.


Es gibt nunmal begünstigende und hemmende Faktoren.

Man sollte da m.E. eine mittel- langfristige Strategie implementieren und sich nicht auf den Auswirkungen begünstigender Faktoren ausruhen, wenn absehbar ist, dass die hemmenden Faktoren ansteigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, heinzaushh said:

AMGs, Porsche, Audie RS und Golf R sowie weitere auf Deutschlands Strassen von "Jüngelchen" bewegt werden frag ich mich öfters wie knapp doch grad das Geld ist


Ich frage mich wie viele von denen mit einem Einkommen erworben wurden, dessen Quelle einer regulären Sportschützen oder Jägerlaufbahn im Wege steht.

Vor den meisten Schießständen stehen die jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schmok said:

Zum einen kommen mir diese Namensgebung immer vor wie von irgendeiner LAN-Party aus den 90ern. "Next Guneration" oder auch sowas wie "German Rifle Association", was sollen immer diese komischen Kindergarten-Labelierungen? Unabhängig vom Inhalt, kann das doch politisch erstmal keiner ernst nehmen.


Beurteile die Kampagne nicht danach, was dir gefällt, sondern was der Zielgruppe gefällt.
Da ist wahrscheinlich der richtige Weg beschritten um Jugendliche und junge Erwachsene anzusprechen.

Die Argumentation bei der Legislative erfolgt ja dann nicht mit Youtube-Filmen sondern durchaus seriös.

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schmok said:

Zum einen kommen mir diese Namensgebung immer vor wie von irgendeiner LAN-Party aus den 90ern. "Next Guneration" oder auch sowas wie "German Rifle Association", was sollen immer diese komischen Kindergarten-Labelierungen? Unabhängig vom Inhalt, kann das doch politisch erstmal keiner ernst nehmen.

 

Zeitgeist, du bist ein alter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb karlyman:

Kannst du das beurteilen?

Ja.

 

@GermanKraut

Was möchtest du nun erklären?

Das nur ausübende Jäger Jäger sind?

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161126/umfrage/anzahl-der-jagdscheininhaber-in-deutschland-seit-1968/

 

Es ging einzig und allein um die Aussage "Jäger werden immer weniger".

Egal wie du nun "Jäger" definierst, es werden stetig mehr mit dem Waffenbedürfnis (und um dies geht es hier) "Jagd".

 

Was ist für dich ein Jäger?

Jeden Tag im Revier?

Einmal die Woche?

Alle 14 Tage?

Eigenes Revier?

Begehungsschein?

Anzahl der Trophäen?

Kannst du beurteilen wer "Jäger"ist?

 

Und welche Rolle spielt dies im Bezug zur VDB Aktion?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von heinzaushh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LawAbidingCitizen:

Man sollte da m.E. eine mittel- langfristige Strategie implementieren und sich nicht auf den Auswirkungen begünstigender Faktoren ausruhen, wenn absehbar ist, dass die hemmenden Faktoren ansteigen.

Konsequent zuende gedacht- an besten nichts machen, regelt sich alles von allein durch den grossen Knall?

Sicherlich eine Möglichkeit, für mich allerdings keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Datenschutz hat der LJV Sachsen-Anhalt auch noch nie gehört. Und warum wird das Überhaupt an den VBD weitergeleitet, wenn Tactical-Dad mehrfach und explizit in seinen Videos darauf hingewiesen hat, dass das sein persönlicher Feldzug gegen die Verbände ist?? Muss man nicht verstehen.

image.png.dc79b6a0e4d4158843ff8f21c171307a.png

 

Hier der Text:
 

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

für Ihre Mail, die wir allerdings nicht nachvollziehen können.

Grundsätzlich halten wir fest: Nur gemeinsam können wir erfolgreich sein– das heißt ALLE legalen Waffenbesitzer. Das sind Sportschützen, Jäger, Sammler und viele mehr. – insgesamt 2,5 Millionen Menschen. Der Deutsche Jagdverband und die ihm angeschlossenen Landesjagdverbände stehen uneingeschränkt zu diesem Bündnis und lehnt jede weitere Verschärfung des Waffengesetzes ab.

Eine erfolgreiche Interessenvertretung dieser legalen Waffenbesitzer kann aber nur funktionieren, wenn die Interessenverbände geschlossen, fundiert und abgestimmt gegenüber den unterschiedlichen politischen Akteuren auftreten. Diese Abstimmung läuft seit Jahren im Forum Waffenrecht, dem nahezu alle Interessenverbände der legalen Waffenbesitzer angehören. Nur so ist es uns in der vergangenen 19. Wahlperiode des Deutschen Bundestags gelungen, die bereits vom Bundeskabinett verabschiedete 2. Novelle des Waffengesetzes zu verhindern und Anfang 2023 den Entwurf zur Änderung des Waffengesetzes vorerst zu stoppen (siehe die DJV/DSB-Pressemeldung vom 24.1.2023: https://www.jagdverband.de/dsb-und-djv-kritisieren-drohende-verschaerfung-des-waffenrechts)

Wir können Ihre pauschale Kritik an den Aktivitäten der Jagdverbände nicht nachvollziehen. Wenn Sie sich über unsere Aktivitäten und die des DJV informieren wollen, empfehlen wir Ihnen, sich für unseren Newsletter ([Internetadresse / E-Mail]) und den des DJV (www.jagdverband.de/newsletter) anzumelden. Folgen Sie uns und dem DJV zudem in den sozialen Medien. Dort finden Sie unzählige Aktionen in Bezug auf das Waffenrecht in den vergangenen Monaten.

Wir haben die Sorge, dass öffentliche Aufrufe zu pauschalen Massenmails der gesamten Interessenvertretung der legalen Waffenbesitzer schaden. Wenn wir „als relevanter Faktor in der Politik wahrgenommen werden wollen und nicht nur als das passende Opfer für Populismus“, dürfen wir uns nicht durch solche Mailingaktionen gegenseitig in den Rücken fallen. Umso wichtiger, dass der VDB sich uns gegenüber von dieser Mailaktion distanziert hat.

vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Wolf Last

Geschäftsführer Landesjagdverband Sachsen- Anhalt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heinzaushh:

Ja.

 

@GermanKraut

Was möchtest du nun erklären?

Das nur ausübende Jäger Jäger sind?

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161126/umfrage/anzahl-der-jagdscheininhaber-in-deutschland-seit-1968/

 

Es ging einzig und allein um die Aussage "Jäger werden immer weniger".

Egal wie du nun "Jäger" definierst, es werden stetig mehr mit dem Waffenbedürfnis (und um dies geht es hier) "Jagd".

 

Was ist für dich ein Jäger?

Jeden Tag im Revier?

Einmal die Woche?

Alle 14 Tage?

Eigenes Revier?

Begehungsschein?

Anzahl der Trophäen?

Kannst du beurteilen wer "Jäger"ist?

 

Und welche Rolle spielt dies im Bezug zur VDB Aktion?

 

 

 

 

 

 

 

Klar kann ich das beurteilen, wer Jäger ist:

 

Das sind die jenigen,die mit ihren Waffen auch jagen.

 

Alle anderen mit gelöstem Jagdschein wollen einfach nur ihre Waffen ohne dämliches Sportschützenbedürfnis besitzen.

 

Ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, BJ68 said:

Ist wie mit den Naturwissenschaften Chemie und Co. die Saat wird da bei den Kindern ab 6/7 bis 11/12 (beginnende Pubertät) gelegt....und auch da schießt sich unsere Gesellschaft gewaltig ins Knie:

 

Es geht im Grunde bei beidem in dieselbe Richtung: Verblödung und Dauerverkindlichung. (Unausgesprochen bleibt die Antwort auf die Frage, wer genau dabei die Eltern sein sollen. Irgendwie der Staat. Aber weil dessen Personal doch auch nur Menschen sind, müssen die ja auch kindlich sein, geben sich auch so, und vermutlich gibt das genau eine Auswahl der Klassentyrannen.)

 

Gleichzeitig macht man auf "girls in STEM" -- mit Plakaten, bei denen ein Mädel einen Lötkolben unten fasst und kein Lötzinn in der andern Hand hat (Blei!!), auch keinen zum Löten geeigneten Gegenstand vor sich, usw., was die ganze Tragik des Bemühens unausgesprochen sehr gut illustriert. Es wird nur noch so getan als ob, denn wirklich mal auszuprobieren, egal ob als Junge oder als Mädchen, das könnte ja sehr gefährlich sein. Gleichzeitig entzieht man so den Kindern die Möglichkeit, eben unter kontrollierten und gegen den schlimmsten Fall einigermaßen abgesicherten Bedingungen Selbstsicherheit und Weisheit im Umgang mit Risiko zu erlangen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2023 um 21:47 schrieb Proud NRA Member:

 

Was eigentlich lustig ist, denn das ist ja vom Ansatz und der Geschichte her weit mehr Wehrsport als die meisten Disziplinen im Schützenhaus..

Danke für diesen Beitrag. 

Geschichtsvergessen wie der DSB diese Leute.

 

Achtung, Elo, Schmankerl aus dem Bundesarchiv, das ich ausgegraben habe:

 

PS: Ähnlich wie Elo beschäftige ich mich mit einer Darstellung der Geschichte des WaffG. Vernetzung immer gerne. Im Bundesarchiv gibt es wahre Perlen. Ähnlichkeiten zu unserer Zeit sind rein zufällig!

 

"Blaue Bescheinigung, bitte!"😅

20231004_184957.jpg

20231004_185001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb CvonderSee:

Achtung, Elo, Schmankerl aus dem Bundesarchiv, das ich ausgegraben habe:

Sehr geil... 

Interessiert @jofa72 bestimmt auch.... 

 

 

 

Und um die Frage im letzten Absatz zu klären: Die königlich privilegierte Schützengesellschaft in Bad Kissingen wurde 1458 gegründet :crazy:

Und haben inzwischen auch die politische bayerische Polizei überlebt :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mittelalter:

politische bayerische Polizei

Hitler hat Berlin von München aus erobert. 

Waren schon Scheißzeiten damals. Gleichschaltung aller Organisationen des öffentlichen und möglichst auch des privaten Lebens.

 

Warum bekomme ich jetzt nur so einen schalen Geschmack, wenn ich an heute denke?

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TTG:

Ok, wenn ihr genügend Trottel findet, die ihre Lebenszeit damit verschwenden dann vielleicht nicht. Würdet ihr den selben Aufwand für Erwachsene treiben, würde am Ende mehr hängen bleiben.

Menschen, die so sind, wie du dich hier im Forum gibst, haben mein tiefes Mitgefühl für ihr armes Leben.

Für die ist mir meine Lebenszeit zu schade, die gebe ich lieber für Menschen und dinge aus, die mir Freude machen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sal-Peter:

Menschen, die so sind, wie du dich hier im Forum gibst, haben mein tiefes Mitgefühl für ihr armes Leben.

Für die ist mir meine Lebenszeit zu schade, die gebe ich lieber für Menschen und dinge aus, die mir Freude machen.

In deinem Benutzerkonto gibt es die Möglichkeit Benutzer zu ignorieren. Dann wird dir deren Unsinn nicht mehr angezeigt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, GermanKraut said:

Klar kann ich das beurteilen, wer Jäger ist:

 

Das sind die jenigen,die mit ihren Waffen auch jagen.

 

Alle anderen mit gelöstem Jagdschein wollen einfach nur ihre Waffen ohne dämliches Sportschützenbedürfnis besitzen.

 

Ganz einfach.

Schon mal von Auslandsjagd gehört?

 

Ein deutscher Jagdschein öffnet dazu viele Türen. Und dazu muss man nicht mal die eigenen Waffen mitnehmen - die man aber sinnvollerweise trotzdem zum regelmäßigen Üben nutzen sollte. Auch in anderen Ländern ist unnötiges Tierleid Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.