Zum Inhalt springen
IGNORED

welches Schrotkaliber


Master3477

Empfohlene Beiträge

Hatte neulich einen schönen alten Hahndrilling in der Hand, welcher für kleines Geld den Besitzer wechseln würde.

9,3x72R naja nun gut...

Aber die Schrotläufe hatten auch Kaliber 12/65.

Zwei ältere Jäger meinten, man könne damit problemlos die gängigeren 12/67,5 verschießen.

Was meinen die anwesenden Experten dazu?

Könnte dem Themenstarter ja vielleicht auch helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Cannon Balls:

Deswegen wurde das Kaliber ja erfunden. Die kann man sowohl in der 65er Länge als auch in der 70er Länge verschießen. 

Sicher?, ne Schrotpatrone wird im abgeschossenen Zustand gemessen, heisst mit ausgerolten Rollcrimp oder aufgeklapptem Sterncrimp, würdest du ne 70er in nen 65er Lager stecken was geht rollt der Crimp beim Schuss in den Laufdurchmesser was zu Druckanstieg führt und nicht im Sinne des Erfinders ist, auch ne 76er passt in das 70er Lager, als Beispiel ne 12/70 ist unabgeschossen nur um 60mm lang, sogar drunter 58mm schon gesehen, also das mit der 70er aus 65er Lager nicht machen auch wenns geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CZM52:

 lies nochmal was er geschrieben hat...................  das die 67,5 in 65 und 70 packen kannst, nix anderes

Hast recht, Asche auf mein Haupt, sorry, wobei die 67,5 trotzdem 2,5mm zu lang für das 65er Lager ist.

Bearbeitet von lastunas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb VTRSP:

Hatte neulich einen schönen alten Hahndrilling in der Hand, welcher für kleines Geld den Besitzer wechseln würde.

9,3x72R naja nun gut...

Aber die Schrotläufe hatten auch Kaliber 12/65.

Zwei ältere Jäger meinten, man könne damit problemlos die gängigeren 12/67,5 verschießen.

Was meinen die anwesenden Experten dazu?

Könnte dem Themenstarter ja vielleicht auch helfen....

 

ja aus 12/65 kann auch 12/67,5 verschossen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb VTRSP:

Hatte neulich einen schönen alten Hahndrilling in der Hand, welcher für kleines Geld den Besitzer wechseln würde.

9,3x72R naja nun gut...

Aber die Schrotläufe hatten auch Kaliber 12/65.

Zwei ältere Jäger meinten, man könne damit problemlos die gängigeren 12/67,5 verschießen.

Was meinen die anwesenden Experten dazu?

Könnte dem Themenstarter ja vielleicht auch helfen....

An meinem Jägerkurs habe ich gelernt (vor 29 Jahren), dass du die 67,5 sowohl in der /65 als auch in der /70 nuzen kannst. In der Praxis funktioniert es auch. Du brauchst keine Bedenken haben, es sei den die Waffe ist Schrott, dafür kann aber das Kaliber nichts.

Grüße

Schorni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.