Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahren von Kurzwaffen B Tressor


1913

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Das Thema ist hier doch schon drölf mal durchgekaut worden. Und immer noch gibt es welche, die es nicht verstanden haben. 
 

Gewicht über 200kg oder Verankerung die 200kg schafft und du bist sauber.

 

@1913 Dübel hin oder her - was hast du für ein Mauerwerk? Wenn die 3 Dübel die halbe Mauer bei 100kg rausreißen, hat der SB wohl recht. 

wo du Recht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nachgewiesen, der Würfel und die Wand haben erst bei 250 kg Zugkraft nachgegeben. 

Hiermit wird bestätigt das das von ihnen genutzte Behältnis den Ansprüchen der Behörde genügte.

Leider hat die Wand der Überprüfung nicht standgehalten und daher dürfen sie ihren Würfel

zur Zeit nicht nutzen. 

Da ihr Kurzwaffentresor zur Zeit nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht und sie daher ihre

Waffen nicht ordnungsgemäß lagern müssen wir ihre Zuverlässigkeit anzweifeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schuster:

ein Statiker sagt dir die Fähigkeit vom verwendeten Dübel.

Therotische Berechnung, für das Honorar bekommst du einen Würfel der den aktuellen Forderungen entspricht.

Dazu käme die nachweisbar fachgerechte, zertifizierte Verwendung der Dübel: sprich Einbau durch entspr. Fachfirma. Dübel und Schrauben mit entspr. Bauaufsichtlichen Nachweis.

Nicht anders wie bei Geländer, Balkon und co.

 

Die Frage war : praktisch....

was nicht funktioniert, bzw. die Kosten nicht in einer Relation stehen.

 

Wer da grossartig mit der Behörde zankt ist selber schuld- was nicht heisst das man vor der Behörde buckeln muss wenn diesse offensichtliche Wissenslücken offenbart.

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Praktisch:

Es kommt einer vorbei, der setzt sein Prüfgerät auf die eingeklebte Gewindestange und baut Druck mit einer Pumpe auf. Am Manometer kannst du dann die Kraft/N ablesen.

 

Wenn man nur 200kg benötigt, zieht man auch nur mit 200kg und schaut ob der "Dübel" kommt.

Danach gibt es dann einen Prüfbericht und fertig ist die Sache.

 

 

https://www.hilti.de/content/hilti/E3/DE/de/business/trades/building-and-construction/bc-innovation/belastungsversuch.html

Bearbeitet von Racebike998
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Racebike998:

Es kommt einer vorbei, der setzt sein Prüfgerät auf die eingeklebte Gewindestange

99% der DIY user arbeitet nicht mit Gewindestange sondern oldschool mit Fischerdübel und co. 

Wir arbeiten regelmässig mit dem von dir beschriebenen Aufbau, allerdings wüsste ich nicht wie ich bei einer klassischen Befestigung via Spreizdübel das Abrissgewicht des Behälters (nicht der einzelnen Verdübelung) praktisch und vor Ort ohne grossen Aufwand prüfen könnte.

 

Der eigentliche Punkt ist nach wie vor die Behörde. Ohne Augenmass und grundlegenden rechtlichen wie auch fachlichen Wissen wirds schwierig den Beweis zu führen, bzw. der Aufwand ist irgendwann bescheuert nur um "Recht" zu haben.

 

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chapmen:

Und wäre im Bezug des Abrissgewichtes praktisch wie möglich?

Auszugsversuch... 

Aber @Racebike998 war schneller... 

vor 1 Stunde schrieb chapmen:

bzw. die Kosten nicht in einer Relation stehen.

Wenn man gute connections zu jemandem hat, der regelmäßig mit Befestigungstechnik zu tun hat (Metallbauer zb.), dann kostet das vielleicht nichtmal was.

Die großen Firmen wie Fischer haben Anwendungstechniker und machen sowas für gute Kunden auch mal für lau.. 

vor 1 Stunde schrieb Racebike998:

 

 

Praktisch:

Es kommt einer vorbei, der setzt sein Prüfgerät auf die eingeklebte Gewindestange und baut Druck mit einer Pumpe auf. Am Manometer kannst du dann die Kraft/N ablesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mittelalter:
vor 2 Stunden schrieb chapmen:

 

Wenn man gute connections

Hat ja auch der überwiegende Teil der B Würfel Besitzer.....

 

vor 5 Minuten schrieb Mittelalter:

 

Die großen Firmen wie Fischer haben Anwendungstechniker und machen sowas für gute Kunden auch mal für lau.. 

 

B Würfel Besitzer sind sicher alle gute Kunden...

 

Wenn, hätte, wollte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Racebike998:

 

 

Praktisch:

Es kommt einer vorbei, der setzt sein Prüfgerät auf die eingeklebte Gewindestange und baut Druck mit einer Pumpe auf. Am Manometer kannst du dann die Kraft/N ablesen.

 

Wenn man nur 200kg benötigt, zieht man auch nur mit 200kg und schaut ob der "Dübel" kommt.

Danach gibt es dann einen Prüfbericht und fertig ist die Sache.

 

 

https://www.hilti.de/content/hilti/E3/DE/de/business/trades/building-and-construction/bc-innovation/belastungsversuch.html

Na dann bei drei Dübeln gleichzeitig. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 15:54 schrieb 1913:

 

Die Behörde zu der ich wechseln mußte wegen Umzug hat einen neuen Mitarbeiter der eine Kontrolle angekündigt hat ist NOCH anderer Meinung.

Was ist der des Stand?

1913, soll ich mal mit Deiner Waffenbehörde reden? Stadtverwaltung oder Kreisverwaltung?

 

Gruß

Wolfgang Seel, der mal die Fachaufsicht über alle 36 untere Waffenbehörden von RLP ausgeübt hat

  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wolfgang Seel:

1913, soll ich mal mit Deiner Waffenbehörde reden? Stadtverwaltung oder Kreisverwaltung?

 

Gruß

Wolfgang Seel, der mal die Fachaufsicht über alle 36 untere Waffenbehörden von RLP ausgeübt hat

Hallo   Wolfgang, jetzt in Pension erlaube ich mir das Du anzuwenden. bin rüber zur Stadt gewechselt. Zur Frau Theis. Aber es kommt am Montag nachmittag ein Mitarbeiter der das mit dem Tresor für Kurzwaffen den wir auch mal "Würfel nennen" noch nicht klar. 😉

Beim Kries hat man mir vor drei oder Vier Jahren eine vorbildliche Aufbewahrung bescheinigt. War ,, glaube ich Herr Görgen. ein Gespräch am Montag morgen könnte durchaus Sinn machen. ich warte auch seit Sebbt. auf den Eintrag einer Langwaffe. Habe bei ordnungsgemässen Anmelden nur eine bestätigte Email bekommen.

 

 

Bearbeitet von 1913
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 1913:

ich warte auch seit Sebbt. auf den Eintrag einer Langwaffe.

4 Monate um eine LW, auf Gelb oder auf Grün ?, eingetragen zu bekommen????????In eine bestehende WBK???? Wow...............da wäre ich schon des öfteren Vorstellig geworden. Da würde es für mich kein Argument geben warum das nicht schon passiert ist. Meine Behörde kann mich eh nicht leiden, da würde ich nix vergeben...............

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PetMan:

4 Monate um eine LW, auf Gelb oder auf Grün ?, eingetragen zu bekommen????????In eine bestehende WBK???? Wow...............da wäre ich schon des öfteren Vorstellig geworden. Da würde es für mich kein Argument geben warum das nicht schon passiert ist. Meine Behörde kann mich eh nicht leiden, da würde ich nix vergeben...............

in Trier ein Zustand.  Beim Kreis Trier nicht, da funzt es.

 

Bearbeitet von 1913
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wolfgang Seel:

Die damalige Sachbearbeiterin erkrankte und verstarb, wegen der dünnen Personaldecke haben die Eintragungen sehr lange gedauert, .

Und da gibt es nur EINE PERSON die dazu in der Lage ist? Und wenn die 6 Wochen in Reha geht oder mal ein halbes Jahr krank ist gibt es keinen Ersatz? Eine Firma die so arbeiten würde wäre lange vom Markt verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LochstanzeHast Du denen schon mal bei falscher Rechtsauslegung oder schlimmerem widersprochen? Ich vermute nein. Und in der Stadt: der frühere OB meinte halt, die angehenden Lehrer und die Geschwätzwissenschaftler der "Universität" zur Erstwohnsitznahme nötigen zu müssen. Komisch - die haben gar nicht schwarz gewählt? Da muß man eben mit Zugeständnissen leben. OT und weg von den beiden unteren Waffenrechtsbehörden: Ich freue ich schon auf die Verbesserungen beim Anwohnerparken.:rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 00:03 schrieb Wolfgang Seel:

Die damalige Sachbearbeiterin erkrankte und verstarb, wegen der dünnen Personaldecke haben die Eintragungen sehr lange gedauert, es hat gereicht den Erwerb mitzuteilen, später hat man die WBK zur Eintragung vorgelegt. Das ist auch in meinem Fall so gewesen - ist aber unkritisch gewesen.

Habe meine Einladung von Frau Th .... bekommen zum Eintrag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.