Zum Inhalt springen
IGNORED

Seit 15 Jahren nichtmehr aufgefallen, aber ...


Holger567

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community und danke für die Aufnahme. Ich hoffe ich bin hier richtig für meine Frage.

 

Es geht darum dass ich eine sehr "auffällige' Vergangenheit habe und jetzt überlege einen Jagdschein zu machen, weil ich einfach gerne jagen würde und nicht aus anderen Gründen um Waffen besitzen zu dürfen.

 

Vor mehr als 20 Jahren, so mit 18, bin ich in eine rechte Skinheads-Szene geraten. Direkte Straftaten hatte ich nie begangen, aber wir würden vom VS beobachtet, treffen würden aufgelöst und manchmal sollten wir aus "Sicherheit" die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. Leute aus meiner Gruppe sind aus der Bundeswehr geflogen und ich wurde (zu meinem Glück vielleicht) nichtmal mehr gemustert. Weitere Auffälligkeiten waren Konzertbesuche mit Razzia. Man hat oft versucht mich wegen Verwendung von Kennzeichnen Verfassungswidriger Organisationen, Volksverhetzung und auch Verstoß gegen das Waffengesetz zu verklagen; trotz eines gewaltigen Papierstapels davon kam nicht ein Fall davon zur Anzeige, alle diese Verfahren wurden eingestellt!

 

Zum damaligen Verstoß gegen das Waffengesetz, wovon nichts zur Anklage gekommen ist, kam es durch Polizeikontrollen diese ich sehr oft durchlaufen musste (insbesondere mit dem Auto). Ein Recurvebogen wurde mir bei einer Polizeikontrolle im Auto entwendet, später eine leere Handgranate (damals legal, als Aschenbecher verwendet), ein Nothammer, ein Luftgewehr und eine Luftpistole, Messer und zwei Baseballschläger. Alles zeitversetzt und im heute Mal ehrlich zusein waren nur die Baseballschläger für den Tatsächlichen Fall der Fälle vorgesehen. Ich hatte aber niemals diesbezüglich eine vorsätzliche Straftat begangen.

 

Mit Anfang 20 hatte ich mich dann von der Gruppe distanziert, seitdem davon keine Auffälligkeiten mehr, aber ich wurde noch oft kontrolliert und meine Handy wurde weiter angehört wie ich erfahren habe. Einige Jahre später hatte ich noch betrunken einen Autounfall gemacht (ebenfalls mehr als 15 Jahre her) wo ich wg. dem verletzten Beifahrer auch eine Anzeige wegen Körperverletzung bekam. Und mit Ende 20 wurde mir abermals ein Luftgewehr entwendet weil ich damit im Garten geschossen habe (Ordnungswidrigkeit).

 

Mit Mitte 30 gingen mir die Polizeikontrollen auf die Nerven, ich stellte einen Antrag auf Einsicht in das polizeiliche Informationssystem und siehe da; ich würde also rechtsradikaler Straftäter geführt, das war die Antwort auf die vielen Polizeikontrollen und Drogentest im Straßenverkehr. 

Umittelbar nach diese Anfrage bekam ich den Hinweis dass man mich nicht mehr als "Straftäter Rechts" führen werde und die Behörden aufgefordert wurden diese Einträge zu löschen.

 

Nun seitdem habe ich tatsächlich meine Ruhe und jetzt bin ich auch über 40.

 

Mein Anliegen ist bekannt weshalb ich mich hier angemeldet hatte. Würde ich im Leben noch eine WBK bekommen oder kann ich mir den Aufwand ersparen? Immerhin würde ich vom Verfassungsschutz beobachtet. 

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es - Frag an.

 

Klebe dir ein Atomkraft nein Danke aufs Auto, dazu LGBQT+++++++++++++ Fahne, dann sollte es klappen.

 

Wenn du irgendwo auf dem Ländle wohnst ist die Chance höher. Wie dem auch sei, wenn du nicht mehr als rechts geführt wirst und nie über 60 Tagessätze oder sonstiges hattest - probiere es doch.

Frag doch bei der UJB / Waffenbehörde nach und sag ganz offen das due Jäger werden willst und vor 20 Jahren mal rechts warst und nun nach Faktenlage (wiedereingliederungsprogramm erfolgreich vor 20 Jahren abgeschlossen mit Beleg oder so) das Thema durch ist, desweiteren keine 60 Tagessätze jemals vorliegen.

 

Persönlich: Wir leben in einem Land in welchem (fast) jeder eine 2te Chance bekommt. Es gibt keine (kaum) endgültige Strafen. Selbst die schwersten Straftäter bekommen eine 2te Chance in der dieser Gesellschaft. Nach deinem Post solltest du sauber sein und damit Jäger werden können.

 

Bearbeitet von Herr_Merlin
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir können uns jetzt in Kaffeesatzleserei oder der WO typischen Diskussion mit 15 Beiträgen, 16 Meinungen und spätestens ab dem 3. Beitrag nicht zum Thema gehörenden Nonsens ergehen.

 

Du kannst dein Anliegen recht einfach selbst testen. Stelle einen Antrag auf einen "Kleinen Waffenschein" für eine SRS Waffe. Die Behörde prüft, liegt ein Versagensgrund vor bekommst du den nicht. Da für den KWS die gleichen Vorgaben wie für eine WBK bestehen hast du deine Antwort.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke auch wenn wenn Du heute eine WBK erhalten würdest wäre es ungewiss wie die Zukunft aussieht. 

Klar, die 15 Jahre sprechen für Dich und sollten theoretisch erstmal die Probleme beseitigen. Wie Dir aber eventuell auch bekannt ist sind aktuell einige Bestrebungen beim Waffengesetz im Gange und die große Überschrift darüber ist unter anderem "Rechte und Reichsbürger entwaffnen". Inwiefern sich nun also Deine Vergangenheit, auch wenn sie aktuell kein Hinderungsgrund sein sollte (was nicht heisst das sie es nicht vielleicht doch ist, kommt auf die jeweilige Behörde an denke ich) in Zukunft als Problem darstellen wird kann Dir keiner sagen!
Auch nicht ob Du vielleicht zusätzliche Hürden wie MPU und diverse Klagen im Verwaltungsrecht vor Dir haben wirst. Einfach beantragen (KWS) und ggf. Offen mit der jeweiligen Behörde kommunizieren und den Fall darlegen kann hier aber sicherlich etwas Klarheit zum aktuellen Zeitpunkt verschaffen, für die Zukunft benötigt man eine Kristallkugel...

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EkelAlfred:

An dieser Stelle nochmals herzliche Grüsse nach Oldenburg!

 

 

Habe da mal zwei Jahre gearbeitet. Mit den Mädels da oben konnte man eine Menge Spaß haben. Auch von meiner Seite viele Grüße nach OL;-)!

  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger567 Sieh den Mitforisti den Sarkasmus nach. Zu oft tauchten hier in der letzten Zeit "Neumitglieder" auf, die mit arg konstruierten Geschichten etwas Verwertbares für Medien, Innenausschuss, Parteipolitik oder gleich den Staatsanwalt heraus kitzeln wollten. Wir haben hier mittlerweile ein Radar für. Probier das mit dem KWS aus und halte uns auf dem Laufenden.


@all: Nicht jede konkret gestellte Frage mit interessant klingender Beigeschichte hat einen trolligen Hintergrund. Zu viele schon, doch nicht jede. ;)

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Monsieur:

Ich sage mal - hoffentlich wirst du nie nie nie Legalwaffenbesitzer.

Wirft kein gutes Licht auf uns.

Wenn dich Jagd/Natur interessiert macht den Sportfischereischein und setz dich an irgendeinen See wo du niemanden störst.

 

Zum Glück hast du keine Entscheidungen darüber zu treffen ob ein sozialkompetenter Ingenieur im nuklearen Bereich und verantwortungsvoller Familienvater, von dem keine Gefahr ausgeht (bzw. ich, mit kleiner "Jugendsünde"), eine WBK bekommt.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Monsieur:

Ich sage mal - hoffentlich wirst du nie nie nie Legalwaffenbesitzer.

Wirft kein gutes Licht auf uns.

Wenn dich Jagd/Natur interessiert macht den Sportfischereischein und setz dich an irgendeinen See wo du niemanden störst.

 

Ganz schön gewagte Formulierung, wenn man den Betreffenden nicht oder nur anhand einiger niedergeschriebener Zeilen "kennt"...

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Holger567:

Und mit Ende 20 wurde mir abermals ein Luftgewehr entwendet weil ich damit im Garten geschossen habe (Ordnungswidrigkeit).

Keine Ahnung wie das vor etwas über 10 Jahren (liege ich richtig mit der Zeit?) rechtlich geregelt war, aber mit Ende 20 war das jetzt keine "Jugendsünde" mehr und ein Verstoß gegen das Waffenrecht. Auch die Formulierung "entwendet" hört sich eher so an als würdest Du dich ungerecht behandelt fühlen. Kenn Dich nicht persönlich, aber darüber würde ich mit Dir reden wenn wir uns kennenlernen würden.

 

vor 13 Minuten schrieb Holger567:

Zum Glück hast du keine Entscheidungen darüber zu treffen ob ein sozialkompetenter Ingenieur im nuklearen Bereich und verantwortungsvoller Familienvater, von dem keine Gefahr ausgeht (bzw. ich, mit kleiner "Jugendsünde"), eine WBK bekommt.

Immerhin hat der sozialkompetent Ingenieur und verantwortungsvolle Familienvater mit Ende 20 - da warst Du doch sicher schon Ingenieur und evtl. auch schon Vater - anscheinend nicht verstanden was man darf und was nicht aber vor allem scheinst Du irgendwie der Meinung zu sein "das war ja alles nicht so schlimm und fair wurde ich auch nicht behandelt". Das kannst Du so sehen, aber solche Menschen - die sich immer unfair behandelt fühlen - mag ich nicht besonders. Aber wir müssen uns ja auch nicht mögen. 😉 

 

PS: Denk mal lieber darüber nach wie Du zu Deiner "auffälligen Vergangenheit" stehst, so richtig "aufgearbeitet" scheinst Du die Themen noch nicht zu haben. Aber da ich weder Deine Frau, noch Dein Vorgesetzer, noch Dein Sachbearbeiter bin, geht mich das auch nichts an, ist eher ein freundlicher Tipp von mir.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.