Zum Inhalt springen
IGNORED

Diskussion zum Faden "Geschichte des Waffengesetzes"


Elo

Empfohlene Beiträge

Ein Wahnsinnsprojekt!!! 

 

Vielen Dank für deine Mühen. 

Da muss man mal einen verregneten Sonntag her nehmen und sich durchwühlen. 

Ich hab gerade mal die ersten Entwürfe quergelesen.. Unfassbar viel Material... 

 

Im übrigen waren dle Abgeordneten auch in den achtzigern wohl noch größtenteils promoviert. Fällt richtig ins Auge.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein abendfüllendes Projekt, Respekt!

Zum Thema sollte mM auch der Bereich "Waffenrichtlinien in der EU" nicht außer acht gelassen werden. Dorthin wurde von der deutschen Innenpolitik das Waffenrecht oft genug "über die Bande" gespielt. Begonnen hat das in den späten 1990er Jahren. Proponenten der deutschen Innenpolitik von Kallenbach bis Alvaro sind mit ihrem Treiben derart verzahnt in der deutschen Politszene, dass man sie nicht wirklich aus einer Gesamtbetrachtung heraustrennen kann.

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Arbeit sicherlich- "Die Geschichte des Waffengesetzes(?)" beginnt allerdings nicht 1964.

 

Da sollte man den Titel ändern, mit einer historischen Betrachtung hat es wenig zu tun, allenfalls wäre es eine zeitlich begrenzte Zusammenfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die extensive Zusammenstellung!

Ein spannender Überblick über die BRD-Geschichte, die so denke ich noch nirgends zu finden ist.

 

Ein PDF-Download mit der Erlaubnis um Re-Upload wäre hervorragend. Niemand weiß, ob WO für immer besteht  -> Proliferation von Wissen kann nur gut sein.

Bearbeitet von Psychotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb chapmen:

Die Geschichte des Waffengesetzes(?)" beginnt allerdings nicht 1964

 

Der eigentliche Faden heißt ja "Geschichte des Waffengesetzes in der Bundesrepublik Deutschland".

Ich wollte erst Bundeswaffengesetz schreiben, aber diese Bezeichnung wäre auch nicht korrekt gewesen.

Es wäre absolut spannend, auch die davor geltende Ländergesetzgebung aufarbeiten, dazu die jeweiligen Bestimmungen in den Besatzungszonen berücksichtigen, aber das hätte bis hier meine Möglichkeiten gesprengt.

Der Zeitpunkt 1964 hat sich aus den ersten Fundstellen auf den Bundestagsservern ergeben.

 

Ich werde mich damit noch beschäftigen, im Moment hoffe ich, daß es vielleicht auch einen kleinen Beitrag zur aktuellen Diskussion leisten kann.

Z. B. waren sowohl Schreckschuß- als auch "kriegswaffenähnliche halbautomatische Schusswaffen" schon in der Vergangenheit ein Thema.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Elo:

Z. B. waren sowohl Schreckschuß- als auch "kriegswaffenähnliche halbautomatische Schusswaffen" schon in der Vergangenheit ein Thema.

Ebend- und schon sehr sehr weit vor 1964.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Beck-Texte im Deutschen Taschenbuch-Verlag findet sich z.B. das Buch "WaffR Waffenrecht" mit einer 27-seitigen Einführung in die Geschichtes des deutschen Waffenrechts mit Blick zurück bis 1871, wo im damaligen Strafgesetzbuch erste Vorschriften zu Waffen zu finden waren. Geschrieben von Dr. Joachim Steindorf, Richter am BGH a.D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Kommentierungen zum WaffG (z.B. bei Lehle/Lehmann oder Hinze) finden sich ebenfalls viele historische Erläuterungen und auch diverse Verlinkungen in den Online-Werken Gade, Heller/Soschinka oder Steindorf.

 

Siehe zur Geschichte des Waffenrechts seit Beginn des 20. Jahrhunderts ansonsten auch Adolph/Brunner/Bannach, Entwicklungsgeschichte (Band 2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit im übrigen von Elo. Klasse ! In die Aufstellung einfügen könnte man auch die Begründungen und Beschlussempfehlungen zu den diversen WaffG-Änderungen (z.B. BR-Drucksachen 74/76, 61/17, BT-Drucksache 14/8886, 18/12397, 14/7758). Da kann man sich also wundervoll austoben. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gewehrgranate:

Darf ich mal fragen wie du darauf gekommen bist?

 

Ich schaue mir schon länger solche Dokumente an, weil die wirklich eine Fundgrube für die damaligen Beweggründe und Überzeugungen sind und so Rückschlüsse ermöglichen, was ursprünglich mit diesen Regelungen bezweckt wurde.

Schon etliche Mal habe ich mir so etwas wie ein Nachschlagewerk gewünscht, um solche Unterlagen bei Bedarf (wieder) zu finden.

 

Ich hatte es schon erwähnt - ganz aktuell sind ja die "kriegswaffenähnlichen" Halbautomaten ein Thema.

In einem Faden kam vor wenigen Tagen die Frage auf, was damals die Begründung war, den "Anscheinsparagraphen" von 1972 wieder abzuschaffen.

 

Hatt ich dann rausgesucht - in der Begründung für dessen Wegfall in 2002 (WaffRNeuRegG 2002), findet sich folgender Hinweis:

Die optische Ähnlichkeit dieser Waffen mit Kriegswaffen allein führt kaum zu einem Gefahrenpotential, das dem der sonstigen verbotenen Gegenstände vergleichbar wäre.

Ich hoffe, daß man so etwas in der aktuellen Situation verwenden kann.

 

Ebenfalls aktuelles Thema der KWS beim Erwerb von Schreckschußwaffen.

Hatten wir auch schon in Form eines Änderungsantrags von PDS-Abgeordneten in 2002: Führungszeugnis beim Erwerb SRS-Waffen und Eintrag im Waffenhandelsbuch.

 

Daneben zeigen die vielen Dokumente auch auf, welches "Trommelfeuer" im Bundestag seit Jahrzehnten insbesondere von den Grünen und Linken zum Thema privater Waffenbesitz veranstaltet wird.

Daß da eine Menge zusammenkommt, ist uns gefühlt allen klar, aber die Anzahl der Anträge und Anfragen und die Beharrlichkeit hat mich dann doch überrascht.

Bearbeitet von Elo
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Authentische historische deutsche Gesetzestexte gibts hier bei Alex.

Unkommentiert und ungekürzt.

Es gibt auch eine Freitextsuche. 

ALEX - Historische Österreichische Rechts- und Gesetzestext online - Suche (onb.ac.at)

 

Gute Funde lassen sich auf die Schnelle fördern zB. das hier:

ÖNB-ALEX - Deutsches Reichsgesetzblatt Teil I 1867-1945 (onb.ac.at)

 

 

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Psychotic:

Ein PDF-Download

 

Ich möchte das zunächst noch überarbeiten, habe aber auch ein PDF an einen der Verbände geschickt.

 

Neben der chronologischen Aufstellung sind natürlich die darin verlinkten Dokumente interessant.

Die Links sind alle manuell eingefügt (Handgelenk hat geschmerzt), Ihr könnte die also relativ komfortabel in einen Ordner runterladen.

Leider sind die Bezeichnungen der PDF meist nicht aussagend, die müßte man umbenennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Elo:

 

Die Links sind alle manuell eingefügt (Handgelenk hat geschmerzt), Ihr könnte die also relativ komfortabel in einen Ordner runterladen.

Leider sind die Bezeichnungen der PDF meist nicht aussagend, die müßte man umbenennen.

Habe mal eine Sicherungskopie der PDFs angelegt: https://dropfiles.org/8Iw8NyOo

Falls eins online verschwindet, sind hier wenigstens alle zusammen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee!


Ausbaumöglichkeiten

- Zeugnisse der öffentlichen /medialen Debatte, welche die jeweilige Änderung begleitet haben, nur so als Beispiele 3 von der "Feindpresse":
   - https://www.spiegel.de/politik/hubertus-hilf-a-32fc6998-0002-0001-0000-000042762762 https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/42762762
   - https://www.spiegel.de/politik/hat-eine-kanone-a-128ff0ce-0002-0001-0000-000042787318
https://www.spiegel.de/politik/kopf-unterm-arm-a-b2c83ab0-0002-0001-0000-000045741252?context=issue

   

-Länderspezifische Regelungen vor 1971  

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.