Zum Inhalt springen
IGNORED

Rheinmetall baut neue Munitionsfertigung in Deutschland auf


M4 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Erste Orientierungsübung "Munster Nord":

"Wo sind wir hier?"

"Da vorne ist eine Kreuzung, ich peile mal die Richtung der beiden - genau nach Norden und genau nach Osten. Wird sich ja wohl auf der Karte leicht finden lassen, diese Kreuzung ..."

Blick in die Karte ...

"Sch...! Die Wege auf dem Platz laufen fast alle genau Nord-Süd o. Ost-West"

 

Ach ja, damals, als der Kalte Krieg noch heiß, die Mauer noch hoch und die Steuern noch niedrig waren ...

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch mal zum Geld:

Ich hatte jetzt mal Langeweile und Neugierde.

Da habe ich mal ein wenig gerechnet.

Ausgehend von einem Anteil am Bruttoinlandsprodukt in Höhe von 2%, den unser Wehretat eigentlich umfassen sollte.

Da dieser Anteil seit 1992 dauerhaft unterschritten wurde, begann meine Rechnung 1992.

Das war ein bisschen kniffelig, da die Datenreihen zum Teil inkonsistent sind.

Mit ein paar Annahmen ergibt sich daraus ein Defizit von nominal etwa 550 Mrd. Euro.

Nimmt man die Entwicklung des BIP und der Preisteigerungsraten entspräche das einer Finanzierungslücke in Höhe von real ca. 750 Mrd. Euro zu aktuellen Kosten.

Da sind einige Unwägbarkeiten drin, die eine Unschärfe von bis zu 10% der errechneten Summe ausmachen können.

Dazu muß man allerdings auch sagen, dass im real geleisteten Wehretat Kosten enthalten sind, die nicht der Wehrertüchtigung dienen.

Beispielsweise Rückbau- und Personalkosten, sowie Unterhaltsverpflichtungen zum vorzeitig freigestellten Personal aus der Verkleinerung.

Im günstigsten Fall gleicht sich das aus oder es addiert sich halt.

Da relativiert sich der "Wumms" schon ein wenig ...

Nach dem Kauf der F35 wird schon nicht mehr genug übrig sein, um nur die Munitionsvorräte auf Nominalstärke zu bringen.

 

PS:

Während ich bei der Rechnerei in die Richtung eines ersten Ergebnisses kam, schlich sich der Gedanke in meinen Kopf, wie es denn bei anderen Investitionen aussähe.

Also Bildung, Infrastruktur und so.

Allerdings fürchte ich, dass ich das gar nicht mehr wissen will.

Da würde die "Friedensdividende" dann wohl schnell zur Abwrackprämie ...

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fa.454:

So, noch mal zum Geld:

…..

Mit ein paar Annahmen ergibt sich daraus ein Defizit von nominal etwa 550 Mrd. Euro.

Nimmt man die Entwicklung des BIP und der Preisteigerungsraten entspräche das einer Finanzierungslücke in Höhe von real ca. 750 Mrd. Euro zu aktuellen Kosten.

…..

PS:

Während ich bei der Rechnerei in die Richtung eines ersten Ergebnisses kam, schlich sich der Gedanke in meinen Kopf, wie es denn bei anderen Investitionen aussähe.

Also Bildung, Infrastruktur und so.

Allerdings fürchte ich, dass ich das gar nicht mehr wissen will.

 


Tja, diese nicht-gemachten-Investitionen sind ja nicht weg…

Obwohl, aus Deutschland schon: einen großen Teil dieser Gelder haben jetzt halt andere Staaten…

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Schweiz aufgrund ihrer Neutralitätsregeln auch nach Deutschland nicht mehr liefern, wenn es hier zum Verteidigungsfall kommen sollte? Wenn das so sein sollte, dann ist es eigentlich gut, dass Rheinmetall hier eine neue Munitionsfabrik baut. Aber günstig wird die bei den Energiekosten bestimmt nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Thrawn:

Man schafft ein Waffensystem ab, weil es den Ansprüchen der "BW" nicht genügt, und produziert nun Muni für ein Waffensystem, dass es nur noch auf den Vorhöfen der Industrie und im Wehrtechnischne Museum gibt.

 

Kannste dir nicht ausdenken !

 

Wenn wir vorausschauend gedacht hätten, hätten wir hier Produktionsanlagen für Sowjetkaliber hochgezogen - die Amis geben schon seit 2011 Milliarden dafür aus, um damit ihre diversen Krisenherde am laufen zu halten.

Anfangs ging es noch darum, dass das Zeug nicht in die USA zurück verfolgbar sein sollte. Heute müssen sie halt die Munition liefern, für die noch Abschussgeräte da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/15/2022 at 10:27 AM, lrn said:

Und ich mich, welche Preise und Volumen und sonstige Konditionen da zugesagt wurden, daß die Industrie so bereitwillig so kurzfristig langfristige Investitionen tätigt.

Vielleicht müßte man dazu jemanden fragen, der zufällig Vorsitzender des Verteidigungsausschußes des Bundestages ist, im Präsidium des Förderkreis Deutsches Heer sitzt und zufällig seinen Wahlkreis am Firmensitz von Rheinmetall hat: die Kriegsgeile Omi Strack-Zimmermann.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Direwolf said:

Die ganze Welt rüstet auf, insbesondere das zahlungskräftige Europa und schuld ist die kriegsgeile Omi. Ja. Ganz sicher. 

Ne, nicht mißverstehen: ich finde die Aufrüstung im eigenen Land auch gut.

Aber die Art und Weise, wie die Investitionsentscheidung so schnell gefallen ist, würde mich schon interessieren.

 

Aber da gibt es ja sicher die Ausschreibungen, wo man das nachlesen kann, nichtwahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb _peti:

Aber die Art und Weise, wie die Investitionsentscheidung so schnell gefallen ist, würde mich schon interessieren.

Vermutlich freihändig. Gibt nicht viele, die 30 und 35mm Munition mit Annäherungszünder bauen können. Eine Drohne mit Volltreffer Sprengbrand zu treffen ist ja eher Glücksspiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Cannon Balls said:

Gibt nicht viele, die 30 und 35mm Munition mit Annäherungszünder

Damit wären wir wieder direkt beim Gepard bzw der Omi.

 

Im Artikel steht aber etwas von allgemeiner Munitionsversorgung.

 

Aber ich denke, wir brauchen uns keine Sorgen machen. Bald werden Leos mit Muni geliefert und dann kriegt KMW auch etwas ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TriPlex:

Das sag' mal den Niedersachsen ...

Da oben ist es so "platt", dass "Nirgendwo" quasi überall ist.

Nach der ersten Woche in Munster ging's mir richtig schlecht - nirgendwo auch nur ein Hauch von Hügel ...

Schweig still du Banause,

in Niedersachsen machen die Griechischen Götter Urlaub.

Wenn es ihnen zuhause langweilig wird reisen Sie auch mal woanders hin und wo fühlt sich wohl Zeus wohl wenn der heimische Olymp durch Gelage renovierungsbedürftig ist?

Natürlich auf seinem Urlaubs-Olymp und der ist in Niedersachsen, hoch oben wo die Wölfe im Wingster Wald heulen und die Königstanne bei den sieben Quellen zu finden ist.

Wir haben keine Hügel? Unsere Hügel sind lebenswichtig, schon unsere Altvorderen wussten: "Willst Du nicht wurten musst schnell du spurten" von unseren Wurten können wir

schon am Mittwoch sehen wer uns am Wochenende belästigen will.

Wer will schon in einer Gegend wohnen die wie ein Stück Papier zusammengeknüllt wurde - aber Heimat ist und bleibt Heimat egal wo sie ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JPLafitte:

Schweig still du Banause,

Nö!

 

vor einer Stunde schrieb JPLafitte:

... und wo fühlt sich wohl Zeus wohl wenn der heimische Olymp durch Gelage renovierungsbedürftig ist?

Höhe 78? "Lage Kolkenberg"!

 

Komisch ....

Als ich damals da war hieß es "der Russe" würde da hinkommen, von griechischen Göttern haben die Taktiklehrer damals nix erzählt ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wolfgang Seel:

Ist denn Diehl nicht mehr im Geschäft?

Doch Doch.... die mischen mit.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Cannon Balls:

Dürfen wir denn wenigstens bei MEN und DAG wieder die Produktion hoch fahren

Die Produktion auf der Elisenhütte ist so gut wie am Anschlag...24/7 mehr geht nicht! Das Gelände von Kaiser-Backformen haben die auch schon gekauft und bebaut....Neue Tiefziehpressen, TLP-Bunker wurde auch erweitert....

Wenn Du die Produktion der Kleinwaffenmunition schnell hochfahren willst, dann knallste in Geisenheim "Cash" auf den Tisch und Du bekommst es Schlüsselfertig.

 

War schon eine blöde Idee die DIAG aufzulösen....Gott sei Dank sind noch ein paar Fragmente vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thrawn:

Man schafft ein Waffensystem ab, weil es den Ansprüchen der "BW" nicht genügt, und produziert nun Muni für ein Waffensystem, dass es nur noch auf den Vorhöfen der Industrie und im Wehrtechnischne Museum gibt.

 

Kannste dir nicht ausdenken !

Der Gepard und Mantis verwenden laut Wikipedia beide das gleiche Kaliber, nämlich 35 x 228 mm. Die Muni wäre somit auch für modernes Gerät geeignet.

Und Rheinmetall möchte sicher ein paar Skyranger, also Mantis auf Boxer Fahrgestell, verkaufen, so dass eine unzuverlässige Munitionslieferung kein Kaufhindernis für die potentiellen Kunden sein darf. Das dürfte der Grund für die Munitionsfabrik sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schleifalot:

Der ist der Friedensdividende verspätet zum Opfer gefallen. Also weggespart da der Etat für die Ausbildung der Taliban benötigt wurde.

Wie bei der Abwrackprämie auch wurden voll funktionsfähige Gerätschaften weggeworfen

Weitaus schlimmer finde ich das Verscherbeln der einst 2125 Stück Leopard 2. Heute haben wir nur noch einen Bruchteil davon und bräuchten eigene große Stückzahlen in der BW dringender denn je.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rohrzange:

Weitaus schlimmer finde ich das Verscherbeln der einst 2125 Stück Leopard 2. Heute haben wir nur noch einen Bruchteil davon und bräuchten eigene große Stückzahlen in der BW dringender denn je.

Kein (westeuropäisches) Land unterhält heute mehr als 200+- Kpz. Hab ich auch nie verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.