Zum Inhalt springen
IGNORED

"Deckelung" Erwerb über Bedürfnis JS- Erfahrungen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Der Amtsknecht voriges Jahr schwafelte was von ü40 Zwillen auf Grün.

Dabei hat er aber leider übersehen, dass da einige noch aus alten Zeiten stammten, wo man als Sportschütze Repetierer nur auf Voreintrag und damit GRÜN bekam.

Da war der AWO noch gar kein Jäger! Der Typ hatte seine Hausaufgaben nicht gemacht, der hatte ja noch nicht mal meine Sammlerakte gefunden(hab ihm empfohlen, eine Sackkarre mitzunehmen, wenn er die von seiner Kollegin holt).

Alles in allem ein ganz trauriger Versuch, mir ans Bein zu pinkeln. Das, obwohl der Herr ebenfalls Jagdscheininahber ist. Naja, ein Forstler, dahin entschwand er wohl nun auch wieder, kanner weiter Bretter züchten und muß uns nich aufn Beutel gehen.

Warscheinlich hatte der aber die Stiefelspitze aus der Landesoberbehörde im Ar$ch...

 

Muß mal Lage peilen, wenn ich den nächsten Alteisenklumpen auf Rot anlande, da geh ich mal persönlich hin und beschnupper das neue Personal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chapmen:

Entschuldige das ich aus reinem Interesse ohne konkreten Anlass eine Frage stelle, bzw. diese keinen Vorteil für dich bringt.

Du brauchst Dich nicht entschuldigen, zumindest nicht bei mir, allerdings hinterfrage ich bei öffentlichen Diskussionen (immer, ok, meistens) ob die Diskussion für die Betroffenen eher einen Vorteil bringt (dann bin ich mit dabei) oder evtl. auch einen Nachteil bringen könnte (dann bin ich inhaltlich weitgehend "raus" bzw. sehr vorsichtig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HBM:

oder evtl. auch einen Nachteil bringen könnte (dann bin ich inhaltlich weitgehend "raus"

Das ist doch ok für alle Beteiligten, dann erübrigt es sich aber bei einer eindeutigen Fragestellung etwas zu posten.

 

German Angst- huuuuu, the government liest mit.

 

Ändert genau wieviel?

 

Genau das ist das Problem, immer schön unter dem Radar bleiben und meinen "merkt schon keiner, dann wird es nicht so schlimm"......

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chapmen:

German Angst- huuuuu, the government liest mit.

Nein, keine Angst, nur wenn etwas nicht nützlich ist (darin sind wir uns ja einig) aber evtl. schädlich sein könnte (da sind wir uns wohl nicht einig), dann macht eine Diskussion (für mich, aber da kannst Du ja anderer Meinung sein) halt keinen großen Sinn.

 

vor 7 Stunden schrieb chapmen:

Ändert genau wieviel?

Genau das ist das Problem, immer schön unter dem Radar bleiben und meinen "merkt schon keiner, dann wird es nicht so schlimm"......

Und Du meinst, wenn hier einzelne Fälle in denen Behörden bestehende Gesetze sagen wir mal "kreativ" auslegen zusammen getragen werden, dann "wirds besser"? Oder wenn hier "hunderte" schreiben "alles super, es werden beliebig viele Langwaffen eingetragen", dann "wirds noch besser"? Es geht doch nicht darum, dass eine "Sammlung" (eh nicht repräsentativ und geringe Fallzahl und keine sinnvolle Stichprobe, etc.) von den von Dir angefragten Infos auf jeden Fall schädlich ist, aber ich sehe halt, außer dem von Dir angesprochenen "Interesse" keinen Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AWO425:

noch nicht mal meine Sammlerakte gefunden(hab ihm empfohlen, eine Sackkarre mitzunehmen, wenn er die von seiner Kollegin holt).

Brav, so muss das! 🐿️ Der vorletzte SB begrüßte mich schon gerne mal als seinen Stamm- oder Dauerkunden. Das war in den Anfangszeiten mit Roter WBK und es konnten schonmal 40 Stück im Jahr werden - oder in der Spitze ein Dutzend auf einmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HBM:

Es geht doch nicht darum, dass eine "Sammlung" (eh nicht repräsentativ und geringe Fallzahl und keine sinnvolle Stichprobe, etc.) von den von Dir angefragten Infos auf jeden Fall schädlich ist,

 Komplett ot- aber was ist oder wäre daran "schädlich"?

Das Behörde xy mitliest und sagt AB macht das, dann wir auch?

Das der Gesetzgeber sich Tips zur Umsetzung holt?

Das möglichst niemand was von mitbekommt?

Das wir wissen was auf uns zukommt?

Oder wenn wir nicht drüber diskutieren kommt keine entspr. Gesetzesänderung?

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gewisser Wahrscheinlichkeit wird's eine Altbestandsschutzregelung analog zur WBK "Gelb" für Sportschützen geben; das würde ansonsten einen Aufstand vieler Eigner mit umfangreichem, z.T. edlem Jagdwaffenbestand geben.

 

Aber erstens ist das trotzdem übel für die, die "nachkommen" (Austrockungsstrategie). Und zweitens sehen wir ja schon an der vom BDMP-LV BW aktuell behaupteten Bedürfnisnachweis-Variante für "Gelb", was für krude Ideen selbst für altbestandsgeschützen Bestand im Nachhinein aufkommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2022 um 06:25 schrieb chapmen:

 Komplett ot- aber was ist oder wäre daran "schädlich"?

Evtl. drücke ich mich mit "Es geht doch nicht darum, dass eine "Sammlung" (eh nicht repräsentativ und geringe Fallzahl und keine sinnvolle Stichprobe, etc.) von den von Dir angefragten Infos auf jeden Fall schädlich ist, aber ich sehe halt, außer dem von Dir angesprochenen "Interesse" keinen Nutzen." unklar aus, aber "Es geht doch nicht darum, dass ... auf jeden Fall schädlich ist ...". Also "schädlich" auf jeden Fall ist die Umfrage eben nicht, sondern halt (siehe meine obigen Anmerkungen) halt "nicht nützlich" außer dem von Dir angesprochenen "Interesse". Ob die Umfrage "schädlich" ist, dass, da hast Du ja ein paar Möglichkeiten aufgezeigt:

 

Am 23.11.2022 um 06:25 schrieb chapmen:

Das Behörde xy mitliest und sagt AB macht das, dann wir auch?

Das der Gesetzgeber sich Tips zur Umsetzung holt?

Das möglichst niemand was von mitbekommt?

Das wir wissen was auf uns zukommt?

Oder wenn wir nicht drüber diskutieren kommt keine entspr. Gesetzesänderung?

Aber keine Ahnung ob ein oder mehrere Deiner Beispiele jetzt richtig sind oder nicht, mir fehlen halt die Beispiele für einen Vorteil bzw. den Nutzen dieser Umfrage, wie gesagt von "reinem Interesse" bzw. Neugier abgesehen und nur darum ging es mir oder kurz gesagt "Nutzen = nicht sichtbar und Schaden = evtl. vorhanden". Oder noch mal anders, wie siehst Du folgende Fragen:

Das Behörde xy mitliest und sagt AB macht das, dann wir auch? (wenn hier von "wird alles unbegrenzt eingetragen" gepostet wird)

Das der Gesetzgeber nach lesen des Threads das Waffengesetzt verschlankt?

Das alle LWB was von mitbekommen? (wobei der Nutzen hier auch schon fraglich ist)

Das wir wissen was auf uns zukommt? (welchen Nutzen hat das für Jäger? Evtl. "jetzt noch schnell viel kaufen" - ok, das wäre evtl. ein Nutzen des Threads bzw. der Diskussion über das Thema aber nicht der Umfrage)

Oder wenn wir drüber diskutieren kommt keine entspr. Gesetzesänderung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,  aber ich kann dir nicht folgen.

Teil einem Mod deine Bedenken mit, wenn die Gefahren dermassen gross sind kann er den thread löschen.

 

Finde es schon befremdlich das du beurteilst was für mich interessant ist und etwas ablehnst wenn es für dich keinen "Nutzen" hat. Da frage ich mich warum du ein Thema liest, noch mehr frage ich mich warum du dann etwas postest.

 

Hast du zuviel LW auf JS und daher Angst vor dem was kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir mal ehrlich zu uns selbst.  Es gibt gewisse Jäger , die verwechseln den Jagdschein mit der roten WBK .

Bei Sportschützen war es doch genau das gleiche .

Jetzt darf der Rest es ausbaden , weil die Gelbe gemeckert ist . 

 

Das gleich kann uns auch blühen . 

Und daran ist nicht die Mehrheit der Jäger schuld. 

 

Es ist ei  Schlupfloch im Gesetz das die Anzahl der Jagdwaffen nicht beschränkt. 

Aber wenn das Schlupfloch zu oft genutzt wird , mach der Gesetzgeber es dicht .

 

An mancher Verschärfung sind die Legalwaffenbesitzer leider selbst schuld. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb raze4711:

An mancher Verschärfung sind die Legalwaffenbesitzer leider selbst schuld. 

Ist doch Quatsch. Was hättest du denn den Sportschützen empfohlen. Nur 5 Waffen auf gelb kaufen damit keine 10er Begrenzung kommt. Bei den meisten ist de Platz durch die Tresore eh definiert. Die wenigsten haben Platz für einen Waffenraum.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kulli:

Ist doch Quatsch. Was hättest du denn den Sportschützen empfohlen. Nur 5 Waffen auf gelb kaufen damit keine 10er Begrenzung kommt. Bei den meisten ist de Platz durch die Tresore eh definiert. Die wenigsten haben Platz für einen Waffenraum.

 

Das verstehst du falsch. Ich kenne Zeitgenossen , die dann 10 98er auf Gelb gekauft haben. Die Fertigung....die Fertigung .

Das ist Sammeln , kein Sportschiessen. 

Und was hat bis vor kurzer Zeit ein Langwaffenschrank A gekostet ? Nicht so viel . 

Ich habe nur 18 Langwaffen  . Sportlich und Jagdlich . Trotzdem bekäme ich problemlos  die Doppelte Anzahl in meine  IIer Schrank 

 

Aber  das Thema hatten wir vor nicht zu langer Zeit schon bei der Deckelung der Gelben. 

 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.