Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Trolly und freie/offene "Muzzle Up" Befestigung


Speedmark

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen.

 

Wenn ich auf Rifle Matches zu Gast bin, dann schaue ich mir in der Regel auch das Equipment der Schützen genauer an.

Durch meinen Beruf in Forschung und Entwicklung habe ich stets ein offenes Auge für zielgerechte technische Detail Lösungen.

Auf den Matches beobachte ich mit großem Interesse umgesetzte Details die sich die Schützen an ihren Trollys ausgedacht und mit Erfolg umgesetzt haben, um ihre Rifle oder Flinte sicher und wirklich praktisch zu befestigen.

 

Nun möchte ich gerne wissen wir Ihr Eure Rifles und Flinten befestigt und vor allem gesichert habt.

 

Der Klassiker dürfte immer noch der Besenhalter sein, welchen ich aber nicht wirklich gegen Herauskippen des Laufs sichern kann.

halter.PNG

 

Meine "Karre" ist etwa so wie diese hier in der Abbildung, wobei ich auf die Art des Vehicle gar nicht eingehen möchte, sondern nur auf die zielgerichtete sichere Befestigung!

 

Hier in etwa meine Karre von ALDI als Basis.

202102150669.jpg

Nun soll dort eine Art "Leichtbau Chassis" zur Gewehrbefestigung drauf, welches man auf der Karre befestigen und praktisch wieder entfernen kann. Dies ist bisher nicht mein Problem!

 

Einzig geht es imho nur um das direkte Verbindungselement zwischen Gewehr und meinen Chassis-Leicht-Eigenbau.

Welche Art von Halterungen ähnlich des Besenhalters, gibt es noch und welche lassen eine zusätzliche Sicherung gegen ein mögliches Herauskippen zu?

 

Abschließend, warum das Ganze.

Weil mich das Herausziehen und Hineinstecken in meine Gewehrtasche total abnervt und ich dabei stets in der Tasche hängen bleibe und dann die Karre umgefallen ist 😊😊😊🤭

 

vorab besten Dank

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb erstezw:

Wie wäre es mir so etwas:

 

Spatenhalter + Besenhalter für LKW | Fahrzeugtechnik Shop (fahrzeugtechnik-shop.de)

 

Da brauchst du allerdings zwei Hände zum Fixieren. 

Hm, leider viel Metall, so kratzt man auch leider immer am Lauf herum.... Man muss halt immer etwas dazwischen klemmen....

Bearbeitet von UA-TPG1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Rhino Grip XL Klemmen. Die haben noch zusätzlich eine Gummiband als Sicherung, halten aber auch so sehr gut. Eigentlich sind sie zur Befestigung an motorisierten Fahrzeugen vorgesehen, und die elastische Konstruktion bietet eine gewisse Dämpfung, damit Schläge den Inhalt weniger leicht raushauen können.

 

In einem Beitrag, in dem es eigentlich um einen hirnverbrannten Besoffenen auf meiner Veranda ging, ist zufällig auch mein Wagen auf dem Bild, den er umgeschmissen hat.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja cool, lasst uns weiter machen. pimp your Sack Karre 😀

 

Nun, ich bin noch nicht wirklich weitergekommen.

Aber ich habe eine weitere Idee aufgegriffen. Es geht dabei um einen PVC Lüftungskanal (System 150) als 220x90 und 1m Länge. Der Kanal sollte mir eigentlich nur als Chassis dienen. Nun habe ich gemerkt das da meine 9er Hera komplett reinpasst und ich vermutlich keinerlei Spezial Halterungen benötige. Das ist aber noch nicht sicher!

 

Daher bitte noch weitere Ideen :drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Faust:

^pics or it didn't happen... 


ja schon klar, ich werde aber keine ersten Schritte einleiten, ohne ein vernünftiges Konzept zu haben.

Daher werde ich erstmal praktische Teile sammeln.

 

Also bisher habe ich wie oben geschrieben, die ALDI Karre und den Abluft Kanal (System 150) da die 9er Hera im Profil (220x90mm)

diagonal über das Eckmaß saugend hineinpasst.

 

Ich möchte mit meiner Karre auch keine halbe „Werkstatt“ transportieren. Es soll nur rein die Hera mit Munition, Rig und Magazine aufnehmen.

 

Bilder gibt’s natürlich dann vorher schon.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: Der Trolley auf dem Bild bei Trabano ist meine ich ein Eckla Beach Rolly.  Geiles Teil. habe ich auch. Unbedingt mit den unplattbaren Reifen bestellen!

Leider ist der etwas teuer geworden. 2018 habe ich noch 90 Euro bezahlt, geht er jetzt nach 130 Euro.

 

Tip: Unter die Kunststoff-Griffschrauben unbedingt noch eine Nylon-Kunststoffscheibe legen. Sonst platzt das Plastik recht leicht. Das ist die einzige Schwachstelle, weil beim Einklappen des Griffes große Kräfte auftreten können, wenn man nicht aufpasst.

 

Hier noch ohne Kunststoffscheibe:

 

 

 

 

Eckla.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sackkarre-Lösungen muss man drauf aufpassen, dass die Karre nicht kopflastig wird und umkippt. Ich nehme für größere Schießstand - Ausflüge meinen sowieso vorhandenen Eckla Foldy. Der Hinweis von @froschauf die U-Scheibe ist wirklich wichtig und die Splinte an den Rädern gegen Sicherungssplinte ersetzen. Sonst hat man ein Rad ab, macht mit Kajak oder Schießausrüstung keinen Spaß. 

 

 

image.thumb.png.249ffa3de0230138a5aa3debe2c61fea.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tatonka:

Bei den Sackkarre-Lösungen muss man drauf aufpassen, dass die Karre nicht kopflastig wird und umkippt.

 

ja das stimmt!

 

Dazu empfehle ich eine M8x20 Schraube vorne unten in die Schaufel zu setzen. Dies habe ich schon gleich nach dem Kauf montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kipp Sterngriffe sind richtig geil und aus Duroplast Phenolharz K31 mit Messingbuchse.

 

Im Großhandel gibt es die für um die 80 Cent und im Einzelhandel, wenn überhaupt verfügbar, um die 3 Euro.

 

Mindestbetellwert im Großhandel 125 Euro. 😞

 

https://www.kippwerk.de/de/de/Produkte/Bedienteile-Normelemente/Griffe-Knöpfe/K0152-Sterngriffe.html

 

Ich habe es geprüft. Der Kipp Sterngriff K0152.23206 M6 ist ungeeignet, da er nur eine Gewindelänge von 12 mm aufnehmen kann. Der Eckla Sterngriff ist innen hohl, was sicherlich auch sein Stabilitätsproblem bedingt, und kann bis zu 22mm aufnehmen. 19-20mm wären auch nötig. Schade.

 

Kei Kipp selber gehen die Mindermengenzuschläge bis 50 Euro netto.

 

Aber egal, der passt eh nicht für Eckla Rolly´s und die anderen Bauformen auch nicht. Der Aluminium Sterngriff mit Durchbohrung ist erst ab M8 verfügbar....

 

 

Gruß,

 

frogger

 

Bearbeitet von frosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 22:13 schrieb heikotntec:

Moin

bei mir sieht das so aus Stanley Werkzeugkoffer mit Mudfahrwerk und BW Gewehrhalter

 

wird nach dem Match leichter wie immer

 

cu Heiko

IMG-20220501-WA0001_resized.jpeg

20220501_162043_resized.jpg

 

 

Heiko

 

bitte lass mal einige Links raus. Was ist das für ein Fahrwerk? Die Reifen Achse etc. Wo gibts das zum Nachrüsten des Stanley!

Welcher Stanley ist das genau? BW Gewehrhalter sucht man wo, bzw. bei welchem Handel?

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Speedmark:

 

 

Heiko

 

bitte lass mal einige Links raus. Was ist das für ein Fahrwerk? Die Reifen Achse etc. Wo gibts das zum Nachrüsten des Stanley!

Welcher Stanley ist das genau? BW Gewehrhalter sucht man wo, bzw. bei welchem Handel?

 

Merci

den Koffer gibt es bei Amaz..

Stanley 2in1 Rollende Werkstatt (56 x 76,4 x 38,2 cm, Werkzeugtrage mit Organizeraufsatz, Schublade, zwei große Fächer, Teleskopgriff, aus robustem Kunststoff) STST1-79231

das Fahrwerk ist Eigenbau mit Pannensichern Reifen Falls mal ein Schuss daneben geht die Gewehrhalter gab es bei Ebaykleinanzeigen

ich habe jetzt noch die Spur verkleinert weil man dann besser durchkommt.

20220502_105324_resized.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.