Zum Inhalt springen
IGNORED

Mehr als hundert Waffen bei der Frankfurter Polizei verschwunden


Spanplatte

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb highlower:

Wozu sind die überhaupt gut, wenn immer noch soviele private Schußwaffen verschwinden?

Wo und wie verschwinden sie denn? Wie viele davon sind nur virtuelle Waffen, die wegen bürokratischer Fehler wo ein- und nicht ausgebucht werden, ohne dass dem Verlust im Register ein Verlust in der physischen Welt entspräche? Wie viele davon verschwanden als sie eben nicht in privater Obhut waren, wie im vorliegenden Fall? Wie viele vom Rest sind Dinger mit offensichtlich null Deliktrelevanz? Was bleibt dann an nicht nur virtuell sondern physisch aus privater Hand verschwundenen angemeldeten Waffen mit nennenswerter Deliktrelevanz übrig? Wie groß ist diese Zahl im Vergleich zu den besten Schätzungen des Umlaufs nicht angemeldeter Waffen mit Deliktrelevanz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen von angeblich mehreren Zehntausend "verschwundener Waffen" geisterten ja schon mehrfach durch die Presse.

 

Zum Hintergrund empfehle ich die Pressemitteilungen des VDB zu diesem Thema:

 

https://www.vdb-waffen.de/de/service/nachrichten/aktuelle/2018-03-26_pressemeldung_statistische_nebenwirkungen.html

 

https://www.vdb-waffen.de/de/presse/pressemeldungen/aktuelle/27022019_der_tagesspiegel_jongliert_mit_falschen_zahlen.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört auf zu maulen! Ein dreifach Hoch auf das NWR!!

Mein Revolver war vor kurzem beim Büma und daraufhin im NWR plötzlich einfach ohne zugrundeliegende Tatsachen oder Meldungen als vernichtet markiert worden, ausgebucht und buchhaterisch damit einfach "weg". Physisch war er aber da - upps! Der Sachbearbeiter vom Ordnungsamt rief mich an und fragte, warum ich den hätte vernichten lassen und warum ich meine WBK nicht aktualisiert hätte. Da das ein Fall ist, der ja bei der bekanntlich überaus lebensnahen Planung zum NWR nicht vorkommt, war er auch weder für die Ordnungsbehörde noch den Büchsenmacher lösbar. Erst nach mehreren Tagen konnte über die "zentrale Leitstelle" der Vorgang reorganisiert und mein Revolver registertechnisch neu geschaffen werden - erstaunlicherweise, weil das ja auch nicht geht, nicht nur mit mit derselben Waffennummer sondern auch - programmtechnisch völlig ausgeschlossen -  mit unveränderter Waffen-ID. 
Das NWR ist unentbehrlich, zuverlässig und gegen unbefugte Nutzereingriffe sicher abgeschottet!

  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mehr Infos zum Thema NWR und Informationssicherheit?
Wer hat alles Zugriff, ist der Zugriff an eine Person/Rolle gebunden und nachvollziehbar wer Zugriff auf welche Daten (zu welchem Zweck) nimmt?

Der Beschuldigte in obigem Fall hat möglicherweise Datenbanken für illegitime Zwecke genutzt.

 


Das NWR würde m.E. bei fehlender Sicherheit einige Möglichkeiten für die organisierte Kriminalität oder Terroristen bieten sich Waffen zu beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LawAbidingCitizen:

...
Das NWR würde m.E. bei fehlender Sicherheit einige Möglichkeiten für die organisierte Kriminalität oder Terroristen bieten sich Waffen zu beschaffen.

Schwachstelle ist immer der Benutzer. Und davon hat die Polizei bekanntlich genug. 

 

Bei größeren Razzien in FFM zum Beispiel ist angeblich die Presse regelmäßig vor dem SEK da, so vertrauenswürdig sind die alle...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb steven:
vor 20 Stunden schrieb highlower:

Anzahl der verschwundenen privaten Schußwaffen in Deutschland, Ende Januar 2020:

 

33191

Diese Zahl finde ich deutlich erschreckender.

 

 

 

 

armer ahnungsloser Troll😴

Lass dich einfach mal aufklären, wie diese zahl zustande kommt.

 

Steven

Wie schon mal geschrieben, ich wäre sehr interessiert daran zu erfahren, was an dieser Zahl nicht stimmen soll.

Die Zahl stammt ja offensichtlich vom NWR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb RainerE:

Wie schon mal geschrieben, ich wäre sehr interessiert daran zu erfahren, was an dieser Zahl nicht stimmen soll.

Die Zahl stammt ja offensichtlich vom NWR.

Dann hättest du doch einfach die erklärenden Links lesen können, die freundlicherweise eingestellt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LawAbidingCitizen:


Wer hat alles Zugriff, ist der Zugriff an eine Person/Rolle gebunden und nachvollziehbar wer Zugriff auf welche Daten (zu welchem Zweck) nimmt?

 

 

Steht im Waffenregistergesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.