Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Hersteller in WBK eintragen wegen NWR?


Andreas181

Empfohlene Beiträge


Hallo,
bräuchte mal einen Forumsrat.
Ich habe hier zwei Karabiner, die ich Montag bei der Behörde anmelden möchte.
Jetzt überlege ich , was ich im Feld Hersteller eintragen soll, damit es auch keine Mißverständnisse gibt. Am besten ja das, was der Vorbesitzer bei sich drin stehen hatte.
Bei dem einen Karabiner handelt es sich um einen dou45 umgerohrt auf .308 für Israel. So steht es auch beim Vorbesitzer in der WBk. Die Hülse ist aber dort abgeschliffen, dass Mann eig. nur noch ..u45 lesen kann.
Beim zweiten handelt es sich um einen Frankonia Neubau eines cz24 aus den 2000ern. Der Vorbesitzer hatte hier Mauser in der WBK stehen.
Meine Frage:
Was trage ich jetzt am besten ein, damit es keine Rückfragen gibt und was am besten auch Richtig ist.
Bei 1) könnte ich auch den Importeur fww angeben!?
Bei 2) Frankonia, oder cz Brno oder doch Mauser wie der Vorbesitzer?
Bin gespannt auf eure Tips.
 
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Frankonia
 
Übrigends kennt das NWR die WH-Codes ( also mal die meisten).
Hatte halt Bedenken, da man den Code/Hersteller nicht wirklich lesen kann. Die Hülse ist abgeschliffen, man kann nur u45 lesen. Der Sachkundige weiß das vllt. dass es nur dou45 sein kann, aber weiß das auch der Kontroletti, wenn er bei dir im Wohnzimmer steht? So als Hintergrund zu meiner Frage

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is Probem der Behörde und nich deins.
Wird ja wohl schon was im NWR stehen, oder?
Da geh ich von aus. Deswegen schrieb ich ja, wenn ich was abweichendes reinschreibe, muss das ja erst geklärt werden. Und da dauert. Dann ist es mein Problem, dem möchte ich zuvor kommen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Andreas181:

Der Sachkundige weiß das vllt. dass es nur dou45 sein kann, aber weiß das auch der Kontroletti, wenn er bei dir im Wohnzimmer steht?

Der Kontrolleur wird einen entsprechenden Auszug aus dem NWR dabei haben, da steht dann ja auch die Seriennummer drauf etc. sodass die Waffe ja eindeutig zugeordnet werden kann.

 

Bei meiner Kontrolle wurden nur fix die Seriennummern verglichen, das war‘s. Für Hersteller etc. hat sich da niemand interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Andreas181:

Was trage ich jetzt am besten ein, damit es keine Rückfragen gibt und was am besten auch Richtig ist.
Bei 1) könnte ich auch den Importeur fww angeben!?
Bei 2) Frankonia, oder cz Brno oder doch Mauser wie der Vorbesitzer?

Es kommt ja relativ häufig vor, daß in den WBK irrwitzige ider einfach falsche Angaben zum Hersteller stehen.

Wenn ich so einen Fall habe, dann erkläre ich den SB im Amt, daß zwar in der Vorbesitzer WBK "XYZ" stand, der eigentliche

Hersteller aber "ABC" ist, weil es so auf der Waffe steht; das wird dann im NWR durch den SB korrigiert.

 

Die Hersteller dou und CZ sind im NWR vermerkt, also kannst Du es auch so angeben, sollte kein Problem sein.

Bearbeitet von Olt d.R.
Tipfehler
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas181:

Hatte halt Bedenken, da man den Code/Hersteller nicht wirklich lesen kann.

Ich kenne mindestens vier Waffen persönlich, eine davon steht in meinem Schrank (die ist zwar noch frei, kann auch aber auch ändern), bei denen kein Hersteller zu ermitteln war. Da wurde das übernommen was auf der WBK des Vorbesitzers stand, oder "unbekannt" eingetragen. Das geht zur Not nämlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein ähnliches Problem hab ich auch in meiner WBK, CZ steht ja bekanntlich für Česká Zbrojovka... was auch in der NWR-Meldung für meine neue P-09 zumindest halbwegs al "Ceska" richtig drin steht... bei meiner Shadow 2 steht allerdings als Hersteller "Szech Small Arms s.r.o." drin... und die stellen zwar auch ganz hübsche Waffen her, haben aber mit der Shadow 2 nun mal gar nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.