Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießstand wieder geöffnet?


Der Kraken

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb lopo:

 

Bin gespannt wie groß der Andrang ist

Der war bei uns äußerst bescheiden und daran hat sich seit 2 Wochen auch nix großartig geändert (5 Bahnen 25m; 5x50m werden gerade modernisiert ibs. Lüftung).

Bearbeitet von swh006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mal die Lanze für unseren Vorstand brechen da hier ja immer über den DSB hergezogen wird: 

Bei uns gab es einen regen Austausch WSV/Verein/Gemeinde bzw. Ordnungsamt. 

Als klar war, dass Sport im Freien in Ba-Wü wieder möglich ist, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt und wir haben pünktlich am 11.05. die teilgedeckten Stände so wie die reinen Außenanlagen geöffnet. 

Und das für alle, also Mitglieder, Jäger und Gastschützen. 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb erstezw:

Könnte (wie bei mir auch) daran liegen, dass man Orte an denen man mit Söderlappen im Gesicht rumlaufen soll, eher nur aufsucht wenn es unbedingt notwendig ist...

Nönö beim Schießen nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Piteraq:

Der Trend geht daher wohl auch zum Trapschießen. War bumsvoll gestern.

Mach keinen Scheiß. Ich hab‘ mir grad eine Rizzini Premier zugelegt und der Stand hat grade erst wieder aufgemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb swh006:

Nönö beim Schießen nicht...

Ich hab aber auch dem Weg vom Auto dahin und zurück keinen Bock drauf. Oder wenn ich mich mit jemandem unterhalten will. 

 

Der Söderlappen hat inzwischen etwa die Qualität des Gesslerhutes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb swh006:

beim Schießen nicht...

Das ist aber von Stand zu Stand unterschiedlich. Gestern in Winterbach sollte er auf bleiben, zumindest wenn 2 Mann in der Box waren. Beim Kurzwaffenschiessen in der Halle auch alle mit Mundschutz.

Aber vorne in der Kneipe darf man ohne sitzen.................................................................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb swh006:

Mach keinen Scheiß. Ich hab‘ mir grad eine Rizzini Premier zugelegt und der Stand hat grade erst wieder aufgemacht...

Ich denke, das legt sich wieder, nach der anfänglichen Euphorie. Gestern war auch zu schönes Wetter. Musst deine Rizzini eben bei Regen ausführen, da ist weniger los 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist zwar wieder offen, allerdings nur für WBK-Inhaber. Sprich es gibt keine Leihwaffen. 

Der Grund dafür erschliesst sich mir nicht und wurde bisher auch nicht kommuniziert. Schätze mal es hat organisatorische Gründe.

 

Ist halt richtig schlecht und ärgerlich für die nicht wenigen WBK-Anwärter.

 

😞

 

 

Bearbeitet von Seifert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Seifert:

Bei uns ist zwar wieder offen, allerdings nur für WBK-Inhaber. Sprich es gibt keine Leihwaffen. 

Der Grund dafür erschliesst sich mir nicht und wurde bisher auch nicht kommuniziert. Schätze mal es hat organisatorische Gründe.

Die unheitlichen Regeln bundesweit sorgen eben für unsinnige Auslegungen.

Ich wohne in Berlin, aber nur 50 m vom Land Brandenburg, da werde ich täglich mit unterschiedlichen Regelungen genervt.

Mein Stand ist also fußläufig erreichbar.

War gestern mit einem "Neuling" schießen, Leihwaffen kein Problem.

Gaststätte geöffnet, normales Geschirr und Besteck, kein Mundschutz, lediglich Abstand, innen und außen.

Imbiß in Berlin, nur Plastikgeschirr und Mundschutz und nur nur Außenbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Seifert:

Bei uns ist zwar wieder offen, allerdings nur für WBK-Inhaber. Sprich es gibt keine Leihwaffen. 

Der Grund dafür erschliesst sich mir nicht und wurde bisher auch nicht kommuniziert. Schätze mal es hat organisatorische Gründe.

 

Ist halt richtig schlecht und ärgerlich für die nicht wenigen WBK-Anwärter.

 

😞

 

 

Leihwaffen müssen nach Gebrauch desinfiziert werden....

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns trudeln jetzt langsam die Infos tröpfchenweise ein. Ab morgen dürfen wir unsere 5 Bahnen im Bunker wieder alle benutzen. Es wurde ein Anmeldesystem im Netz eingerichtet,ohne Voranmeldung z.Z. kein schiessen. Nur Vereinsmitglieder, jeder nur eine Stunde . somit bekommen wir in 3 Stunden Schiesszeit 15 Leute durch. Jetzt heisst es mal abwarten wie sich das einspielt. Das Meldesystem nennt sich Doodle, finde ich gar nicht mal schlecht. Einfach mal googlen. Ob mit Maske oder ohne weiß ich noch nicht, der Informationsfluss ist " etwas Mangelhaft " bei uns. Wird man noch drüber reden müssen. Jetzt freuen wir uns erst mal das wir schiessen dürfen, ich hab schon 2 Termine gebucht............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war letzten Samstag der erste offene Termin, 2 von 4 KW, 1 von 2 LW Bahnen geöffnet, schießen nur mit Maske und nur für Mitglieder, Voranmeldung über Website nötig (habe ich über Microsoft Bookings gemacht), 30min Blöcke.

 

Dafür wie sie alle in der Whatsappgruppe geheult haben war es sehr ruhig, noch nicht mal 1/3 der möglichen Plätze gebucht...

Bearbeitet von Philipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb PetMan:

Das Meldesystem nennt sich Doodle, finde ich gar nicht mal schlecht.

Doodle ist super, nehmen wir auch zum Anmelden zu Tennis-Matches.. Nur mit dem Datenschutz scheint es da so eine Sache zu sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Effendi:

Leihwaffen müssen nach Gebrauch desinfiziert werden....

 

Michi

Richtig. Ich sehe hier nur kein Problem. Was desinfiziert man denn da...einen Lappen nehmen, sprühen, Waffe abwischen, fertig.

An fehlendem "Personal" würde es nicht liegen, ich könnte aus dem Stand genug Mitglieder benennen, die sich freiwillig dafür anbieten. Es wird halt auch nicht gefragt.

 

Ich verstehe es nicht. Dem Verein geht dadurch ja auch eine Menge Geld verloren (Leihgebühr, Munition...). Momentan renne ich zu einer Schiessanlage 40km entfernt, um wenigstens mal wieder schiessen zu können. Kostet natürlich ordentlich (Sprit, Standgebühr...) aber es ist die einzige Möglichkeit, nach nun 3 Monaten mal wieder ansatzweise ins Training zu kommen. Auf den Verein kann ich ja wie gesagt momentan und auf unbestimmte Zeit nicht zählen, trotz Mitgliedschaft und Jahresschiesskarte. 😞

Bearbeitet von Seifert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Seifert:

Was desinfiziert man denn da...einen Lappen nehmen, sprühen, Waffe abwischen, fertig.

An fehlendem "Personal" würde es nicht liegen, ich könnte aus dem Stand genug Mitglieder benennen, die sich freiwillig dafür anbieten.

Das ist keine geeignete Methode, um etwas zu desinfizieren.

Das Desinfektionsmittel muß satt aufgesprüht werden, Oberflächenfeuchte über mind. 30 Sekunden. Feuchte Lappen haben da nichts zu suchen und dienen eher der Verschleppung von Krankheiten. Wenn das nicht ordnungsgemäß gemacht wird, jemand böse erkrankt und Dich dann verklagt, hast Du ein echtes Problem.

 

Ich habe es nun an meinen Waffen schon ein paar Mal gemacht weil ich sie Anfängern zur Verfügung gestellt habe.

Besonders materialverträglich ist das aber nicht und es ist keine generelle Lösung.

 

Vereinswaffen sind nach meiner Erfahrung eher Zuschußgeschäft, die Kosten dem Anwärter nicht präsent weil sie von anderen übernommen werden (Anschaffung inkl. Schaffung des rechtlichen Rahmens, Ein-/Auslagern, Transport, Pflege, Wartung, Ersatzteile).

Wir sind bei uns im Verein da relativ gut gestellt weil unsere Neumitglieder oft bereits WBK-Inhaber sind, die sich sportlich weiterentwickeln wollen. Die wenigen Leihkurzwaffen sind handelbar.

Es gibt aber ja auch Vereine, wo die WBK-Anwärter eigene Waffen erwerben, auf der (in der Regel kommerziellen) Anlage ein- und zum Training auslagern und dann nach Erteilung der Besitzerlaubnis mit nach Hause nehmen.

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn selbst die Paniktromp... ähm Virologen keine Gefahr der Schmierinfektionen durch Bargeld, PIN-Eingabe o.ä. sehen, wird sich das Risiko wohl in Grenzen halten. 

 

Ansonsten dürfte es kein gesundes Supermarktpersonal, Zusteller o.ä. mehr geben. 

 

Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit sich mittels Schmierinfektionen an einer Vereinswaffe anzustecken? 

Bzw. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit sich bei den aktuellen Zahlen überhaupt anzustecken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb weyland:

Ich habe es nun an meinen Waffen schon ein paar Mal gemacht weil ich sie Anfängern zur Verfügung gestellt habe.

Besonders materialverträglich ist das aber nicht und es ist keine generelle Lösung

Dann soll der Anfänger halt bevor er die Waffe in die Hand nimmt Gummihandschuhe anziehen.......... wenn er das nicht will hätte er bei mir eben pech gehabt . Ich stelle meine Waffen bisher auch immer zur Verfügung für Anfänger . Wie das jetzt unter Corona geht werde ich sehen. Jedenfalls werde ich nicht jede Waffe im Anschluss in Desinfektionsmittel ertränken..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.