Zum Inhalt springen
IGNORED

Anlasslose Kontrolle und Corona


Glückspieler

Empfohlene Beiträge

Wie verhält sich die rechtliche Lage in Zusammenhang mit der anlasslosen Aufbewahrungskontrolle und der "möglichen"(!) Durchseuchung

der Wohn-/Geschäftsräume mit einem potentiell mit Corona angesteckten Behördenmitarbeiter?

 

Die Frage muss und darf auch jetzt mal gestellt werden.

 

Darf ich verlangen, dass Behördenmitarbeiter eine Schutzmaske/-anzug tragen?

 

Wer trägt den Verdienstausfall, wenn meine Wohn-/Geschäftsräume versehentlich mit Corona durch einen angesteckten Behördenmitarbeiter

(der nichts von der Ansteckung weiss) belastet und dann im Nachhinein für unbestimmte Zeit von der Gesundheitsbehörde stillgelegt werden?

Bearbeitet von Glückspieler
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als veantwortlicher Behördenleiter, würde ich meine raren Mitarbeiter derzeit nicht auf Kontrolle schicken. Eher mal eine Interne Weiterbildung zur Überbrückung veranlassen oder Rückstände in der WBK/JS Bearbeitung aufarbeiten lassen. Fraglich ob ich im Moment jemand Fremden in die Wohnung lassen würde, der bekanntlich über die Dörfer zieht, eher nicht. Ich hoffe, ich muß diese Entscheidung nicht in den nächsten Tagen oder Wochen  treffen.
 

Christo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Glückspieler:

Wie verhält sich die rechtliche Lage in Zusammenhang mit der anlasslosen Aufbewahrungskontrolle und der "möglichen"(!) Durchseuchung

der Wohn-/Geschäftsräume mit einem potentiell mit Corona angesteckten Behördenmitarbeiter?

 

Die Frage muss und darf auch jetzt mal gestellt werden.

 

Darf ich verlangen, dass Behördenmitarbeiter eine Schutzmaske/-anzug tragen?

 

Wer trägt den Verdienstausfall, wenn meine Wohn-/Geschäftsräume versehentlich mit Corona durch einen angesteckten Behördenmitarbeiter

(der nichts von der Ansteckung weiss) belastet werden und dann im Nachhinein für unbestimmte Zeit von der Gesundheitsbehörde stillgelegt?

LoL.....

 

wenn ein Behördenmitarbeiter oder Angestellter, oder was auch immer Corona oder anderweitig infiziert ist, hat er weder in den Behörden, noch in den Gaeschäftsräumen etwas zu suchen, sondern sollte vom Chef nach Hause geschickt werden.

 

Sollte eine Kontrolle durchgeführt werden und ein oder mehrere Bewohner sind mit was auch immer infiziert, wäre der Kontrolleur darüber zu informieren und er wird von sich aus die Kontrolle verschieben wollen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb gunvlog:

wenn ein Behördenmitarbeiter oder Angestellter, oder was auch immer Corona oder anderweitig infiziert ist, hat er weder in den Behörden, noch in den Gaeschäftsräumen etwas zu suchen, sondern sollte vom Chef nach Hause geschickt werden.

 

 

 

Die Inkubationszeit bei Corona beträgt bis zu 14 Tage.

Bis die Krankheit festgestellt wird, werden sehr viele Kontrollen von dem angesteckten Behördenmitarbeiter durchgeführt.

Bearbeitet von Glückspieler
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schall+rauch:

Um derzeit eine Kontrolle im Ansatz zu verhindern, reicht es aus, beim öffnen der Tür heftig zu husten und vorher ggf. etwas Kunstschweiß auf die Stirn zu tupfen.

Habe gerade "normale" Grippe.

Recht lustig im Supermarkt an der Kassenschlange. 

Zweimal kräftig Husten, einmal schneuzen und dann fragen ob man vorgehen darf! 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Götz, da biste nicht allein

Grippe in NRW und alle machen Dir platz 🙂

Aber mal ehrlich, Corona ist auch nix anderes als ne Grippe.

Ja, agressiver und der Verlauf ist bei älteren und vorbelasteten Menschen heftiger,

ABER

an der Grippe sterben jedes Jahr tausende und niemand sperrt die vorher weg.

Haltet mal den Ball ein bißchen flach. Wenn ich die leeren Regale im Aldi sehe

lach ich mich tot und ärger ich mich gleichzeitg. Was soll das ?

Geh da rein um wir was zum Abend Essen zu kaufen und der Laden ist leer.

UND WARUM ? Wegen ner Grippe Welle.

Wir sind echt weit gekommen, echt, aber hauptsache Fußballspiele gibts weiter

 

Grüße

Frank

der sich mal die Nase putzen muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schall+rauch:

Um derzeit eine Kontrolle im Ansatz zu verhindern, reicht es aus, beim öffnen der Tür

Es reicht wenn du beim oeffnen buengiorno sagst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infektionsschutzgesetz
§ 31 Berufliches Tätigkeitsverbot

"Die zuständige Behörde kann Kranken, Krankheitsverdächtigen, Ansteckungsverdächtigen und Ausscheidern die Ausübung bestimmter beruflicher Tätigkeiten ganz oder teilweise untersagen. Satz 1 gilt auch für sonstige Personen, die Krankheitserreger so in oder an sich tragen, dass im Einzelfall die Gefahr einer Weiterverbreitung besteht."
 
Gem. Satz 2 müssten also im Fall einer massiven Ausbreitung des Virus die Gesundheitsbehörden den Waffenbehörden untersagen, ihre Kontrolltätigkeiten auszuüben, da die Gefahr einer Weiterverbreitung besteht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Glückspieler:

Infektionsschutzgesetz
§ 31 Berufliches Tätigkeitsverbot

"Die zuständige Behörde kann Kranken, Krankheitsverdächtigen, Ansteckungsverdächtigen und Ausscheidern die Ausübung bestimmter beruflicher Tätigkeiten ganz oder teilweise untersagen. Satz 1 gilt auch für sonstige Personen, die Krankheitserreger so in oder an sich tragen, dass im Einzelfall die Gefahr einer Weiterverbreitung besteht."
 
Gem. Satz 2  müssten   können  also im Fall einer massiven Ausbreitung des Virus die Gesundheitsbehörden den Waffenbehörden untersagen, ihre Kontrolltätigkeiten auszuüben, da die Gefahr einer Weiterverbreitung besteht?

Mir der freundlichen Bitte, entsprechen Abstand zu mir zu halten, nichts ohne Schutzhandschuhe zu berühren, sollte auch eine Kontrolle in Pest-Zeiten kein Problem sein. Meine Waffen berühre bei Kontrollen NUR ich und das war's. Und wenn der Schornsteinfeger kommt, den ich auch in mein Haus lassen muss, wird es genauso gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 12M18:

Wir sind echt weit gekommen, echt, aber hauptsache Fußballspiele gibts weiter.

 

Grüße

Frank

der sich mal die Nase putzen muß

Ich bin dafür das im Zuge der Corona Epidemie sämtliche Fußballspiele verboten werden müssen, wegen der überaus hohen Ansteckungsgefahr an der Glotze wie auch im Stadion. 🥶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schall+rauch:

Meine Waffen berühre bei Kontrollen NUR ich und das war's. Und wenn der Schornsteinfeger kommt, den ich auch in mein Haus lassen muss, wird es genauso gemacht.

Meine Waffen wollte der Schornsteinfeger noch nie sehen, ist da jetzt was falsch gelaufen?

 

PS: Bin auch gerade "schniefig" und beim Einkaufen ist es echt toll wie viel Platz man an der Kasse hat. Beim Fliegen hab ich allerdings kräftig "Hustenstiller" eingeworfen um nicht ein "Du kommst hier nicht rein" zu hören. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb götz:

Habe gerade "normale" Grippe.

Recht lustig im Supermarkt an der Kassenschlange. 

Zweimal kräftig Husten, einmal schneuzen und dann fragen ob man vorgehen darf! 🤭

Du hast nen grippalen Infekt?

Oder echte Grippe/Influenza?

Per Test bestätigt?

Hast Du auch nen Corona Test machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb IMI:

Du hast nen grippalen Infekt?

Oder echte Grippe/Influenza?

Per Test bestätigt?

Hast Du auch nen Corona Test machen lassen?

Bin bis Mittwoch noch arbeiten gegangen.

Dann konnte ich nicht mehr und bin heim, ins Bett.

Nein, ich bin nicht zum Arzt gegangen bei der derzeitigen Hysterie!

Das Risiko, von panischen Ärzten erstmal ans Haus gekettet zu werden, war mir zu groß!

Jetzt gehts schon wieder und Montag dann wieder zur Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb götz:

Bin bis Mittwoch noch arbeiten gegangen.

Dann konnte ich nicht mehr und bin heim, ins Bett.

Nein, ich bin nicht zum Arzt gegangen bei der derzeitigen Hysterie!

Das Risiko, von panischen Ärzten erstmal ans Haus gekettet zu werden, war mir zu groß!

Jetzt gehts schon wieder und Montag dann wieder zur Arbeit.

Also nichts „nachgewiesenes“. 
Somit weißt Du nicht ob 

grippaler Infekt

Influenza

Corona Virus

oder anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich auch nicht wissen.

Zum Arzt gehe ich nur, wenn ich eine Krankschreibe brauche.

Bei den üblichen "Erkältungskrankheiten" können die eh nix machen.

Die verschreiben dir auch nur die Symptomdämpfer.

Gegen Kopfschmerz etc. habe ich alles Daheim und für den gesunden Schlaf gibts Alkohol!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.