Zum Inhalt springen
IGNORED

Deutsche WBK, polnischer Wohnsitz


G.Gallardo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Das ist meine erste Aktion hier denn ich habe eine wichtige Frage bei der mir hier vielleicht geholfen werden kann...

Ich habe eine Waffe bei Egun verkauft und der Käufer ist ein polnischer Staatsbürger. Allerdings hat er eine deutsche WBK mit dem entsprechenden Voreintrag.

Meine Frage: Kann das hinkommen? Er will noch heute (Sonntag!!) her kommen und sich die Waffe abholen. ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das so seine

Richtigkeit hat. Leider kann ich natürlich heute seine ausstellende Behörde nicht erreichen um nachzufragen.

 

Hat einer der "alten" hier Erfahrung damit??

 

Gruß G.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

geh auf Nummer sicher. Künstlich Druck erzeugen stinkt zum Himmel. Da es um Waffen geht muss er halt dann ein paar Tage warten.

Ich würde da nicht diskutieren und kein Risiko eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er in Deutschland lebt und hier gemeldet ist, kann er legaler Waffenbesitzer sein. Ist ja nicht an die Staatsangehörigkeit gekoppelt.

 

Ansonsten hast Du ja deine WBK. Lege die zum Vergleich daneben, dann siehts Du, ob seine echt ist.

 

Gegen perfekte Fälschungen von WBK und/oder Voreinträgen ist niemand gefeit, auch nicht bei Biodeutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen Polen im Verein, einen Russen, mehrere Franzosen und sogar einen Bayern. Die haben alle deutsche WBK`s . Schau dir die Dokumente genau an, mach Fotos davon, auch von dem Ausweis, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Gibt aber auch " Behörden" mit Zugriff auf das Waffenregister die auch Sonntags im Dienst sind...............falls es dir doch nicht wohl dabei ist.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es bleiben da auf egon in letzter Zeil immer mehr Betrüger unterwegs sind. Ich konnte einen versuchten Betrug noch abwenden da ich bei meiner Behörde die Angaben des Handelspartner vorab überprüfte und alles gefakt war. Ich würde den Termin absagen und nächste Woche alle Angaben in Ruhe mit deiner Behörde abklären. Es sind gefälschte WBK Kopien im Umlauf und die Betrüger versuchen alle Geschäfte so schnell als möglich abzuwickeln. Das betrifft das Anbieten von Waffen die es nicht gibt und auch den Kauf mit gefälschten Papieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Notfall mit seiner Behörde (oder jeder anderen Polizeidienststelle) telefonieren und mir die Echtheit bestätigen lassen. Dann muss er eben ein paar Tage warten....schließlich hast Du heute keine Zeit weil Sonntag ist!!

 

Ich habe mehrere Waffen nach Tschechien, Polen etc, verkauft. Das lief alles über Händler in Deutschland und deren Handelsbücher. 

Bearbeitet von sniper-k98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefonieren mit einer Behörde um Auskünfte über einen 3. zu erhalten?

Selbst denn die Behörde wollte, sie darf 3. keine Auskünfte erteilen und fernmündlich schon garnicht!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Joe07:

Telefonieren mit einer Behörde um Auskünfte über einen 3. zu erhalten?

Selbst denn die Behörde wollte, sie darf 3. keine Auskünfte erteilen und fernmündlich schon garnicht!

 

 

Sie kann aber Angaben (WBK Nummer, Berechtigung, JS etc.) bestätigen, hat bisher immer bei mir funktioniert.

Bearbeitet von sniper-k98
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits: Wenn er in D lebt, kann er natürlich eine deutsche WBK haben. Und vielleicht will er die Waffe nur schnell haben, weil er sich als Sportschütze drauf freut oder eben weiter weg wohnt ...Mach dir eine Kopie der Unterlagen und des Ausweises.

 

Andererseits: Ich bin ein Freund des Bauchgefühls.. Wenn dir was komisch vorkommt, z.b. der telefonische Kontakt seltsam war und du Bedenken hast, muss er eben warten, bis du die Behörde gefragt hast. Wird er verstehen müssen.

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah... so viele Antworten in so kurzer Zeit. Cool! Vielen Dank erstmal an alle!!

 

Also: Der Betreffende hat eine deutsche WBK die vermutlich KEINE Fälschung ist. Ich konnte mir eben von einem anderen WBK-Inhaber aus dem gleichen Kreis die WBK ansehen und habe festgestellt das die Unterschrift des Sachbearbeiters in der Tat identisch ist mit der mir zugesendeten Kopie der WBK des polnischen Staatsbürgers. Die Bewertungen bei Egun sind auch durchgehend positiv gewesen, das sieht alles wasserdicht aus.

 

Er kommt halt her, weil er in Polen die Feiertage verbracht hat und nun wieder auf dem Heimweg in den Westen Deutschlands ist. Da kommt er halt direkt an meiner Haustür vorbei...

 

Ich war mir halt nicht sicher weil er einen polnischen Pass OHNE Wohnadresse zu seiner WBK hat. Er hat zwar eine deutsche Wohnadresse angegeben aber beim Googeln findet man unter dieser Adresse eine KfZ-Verwertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige Polen mit WBK

ABER

  • die haben eine Deutsche Anschrift UND nen deutschen Pass
  • Ruf Montag bei der Behörde an und lass Dir die WBK daten bestätigen

wenn er nicht warten will - scheiß drauf, was meinst DU was erst los ist, wenn die WBK falsch war

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, G.Gallardo said:

Ich war mir halt nicht sicher weil er einen polnischen Pass OHNE Wohnadresse zu seiner WBK hat.

In meinem Reisepass steht auch keine Meldeadresse und wenn ich in der EU umziehe, kommen da doch auch keine Stempel rein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.