Zum Inhalt springen
IGNORED

Jäger und Kurzwaffen als Ex Sportschütze


MrCoopa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb kulli:

Die woche darauf 2 Bedürfnisbescheinigungen auf dem Tisch von SB Müller. Hat halt Gebühren gekostet.

Und der verlangt nun - zu Recht - den Bedürfnisnachweis für die beiden Revolver mit 2,5 inch Lauf. Ja für den Sport taugen die wenig, aber die neuen Waffen könnten für die Jagd taugen und die 2,5 inch Revolver überflüssig machen. Merke: So schlau wie der WO-Forist sind SB auch und denen zahlt die Prozess- und Prozessvertretungskosten der Steuerzahler. Im Übrigen kann der SB widerrufen, sofort vollstrecken, Dir die Revolver abnehmen und Du darfst zusehen, dass Du sie wiederbekommst. Und falls Du Deine Schätzchen nicht ohne Gegenwehr rausgibst, wirst Du entgültig und komplett entwaffnet, weil Du selbst die Tatsache geschaffen hast, die belegt, dass Du Dich nicht ans WaffG halten willst und wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kabinettsbeschluß in der nun vorliegenden Version umgesetzt wird - und davon ist (leider) auszugehen - dann müßte sich hier konsequenter Weise eine Änderung ergeben.

 

Die Verschärfungen hinsichtlich Bedürfnis beziehen sich auf §14, also Sportschützen.

In §13, die Jagdscheininhaber betreffend, sind im wesentlichen Anpassungen hinsichtlich Schalldämpfer vorgesehen. Eine Ausweitung der Verschärfungen aus §14 nach §13 ist in dem Gesetzestext nicht vorgesehen - also keine 12/18-Regelung für Jagdscheininhaber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb habe ich auch meine Zweifel, ob es überhaupt verfassungskonform ist, dass bei Jägern und Sportschützen die Bedürfnisprüfung künftig so unterschiedlich erfolgen soll (zur Erinnerung: beim Jäger unterstellt man bereits bei gelöstem Jagdschein Aktivität).

 

Derzeit anlassbezogen berührt beide Personenkreise in gleicher Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Gruppe für sich wird einheitlich behandelt. Das reicht für Konformität.

Vergleiche auch zu Sammlern, Unternehmen und Erben.

MAn knöpft sich die Gruppen einzeln vor. Die Masse erwischt man zunächst bei den Sportschützen. Weitere Zielsetzungen sind auch bekannt.

Zulassung zur Jagd wird demnächst nur noch mit Beschränkungen der Kategorie erfolgen. Die Halbautomaten damit als erstes weg.

Zwischenstation Kipplauffwaffen. Dann Ende der Jagd.

 

Sammler und Erben werden unerfüllbare Auflagen bekommen. Auch Schluss.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2019 um 11:03 schrieb Bautz:

Der Jäger darf bis zu zwei Kurzwaffen ohne Bedürfnisprüfung erwerben und besitzen.

Grundsätzlich wird jeder Besitz von Kurzwaffen auf die vorgenannten zwei Kurzwaffen angerechnet, eagl aus welchem (Bedürfnis-)Grund die Kurzwaffen erworben wurden.

Hmm...... auch wenn ich Deinen Sachverstand schätze, so steht im Gesetz:

 

Zitat

(2) Für Jäger gilt § 6 Abs. 3 Satz 1 nicht. Bei Jägern, die Inhaber eines Jahresjagdscheines im Sinne von § 15 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 1 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes sind, erfolgt keine Prüfung der Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr. 1 sowie des § 4 Abs. 1 Nr. 4 für den Erwerb und Besitz von Langwaffen und zwei Kurzwaffen, sofern die Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr. 2 vorliegen.

Rechnet man die ganzen Verweise heraus, so steht da, dass bei Inhabern eines Jahresjagdscheins für ERWERB und BESITZ von zwei Kurzwaffen die Prüfung des Bedürfnisses entfällt. Es ist also egal, wieviele Kurzwaffen aufgrund eines sportlichen Bedürfnisses der Jäger schon hat, denn es entfällt die Prüfung des Bedürfnisses. 

Aber anscheinend sehen das die Behörden unterschiedlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Lust mehr jedem seine individuelle Interpretation des WaffG einzeln zu widerlegen. Stattdessen verweise ich Dich auf die WaffVwV und die Literatur vulgo Kommentare zum WaffG. Ob ein Jäger zwei Kurzwaffen als Jäger besitzt und eine dritte KW haben möchte oder ob er zwei KW als Sportschütze hat und eine dritte KW als Jäger erwerben möchte, das macht nach dem Gesetz keinen Unterschied. Manche Waffenbehörde handhabt (oder handhabte das in der Vergangenheit) anders und trennte strickt die Kontingente als Jäger und Sportschütze. Das ist so falsch wie es falsch ist dem Jäger zu untersagen (bzw. untersagen zu wollen) seinen als Sportschütze erworbenen Revolver in .357 Mag für den Fangschuss zu verwenden. Es erscheint mir aber auch unausrottbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Harry Callahan:

Hmm...... auch wenn ich Deinen Sachverstand schätze, so steht im Gesetz:

 

Rechnet man die ganzen Verweise heraus, so steht da, dass bei Inhabern eines Jahresjagdscheins für ERWERB und BESITZ von zwei Kurzwaffen die Prüfung des Bedürfnisses entfällt. Es ist also egal, wieviele Kurzwaffen aufgrund eines sportlichen Bedürfnisses der Jäger schon hat, denn es entfällt die Prüfung des Bedürfnisses. 

Aber anscheinend sehen das die Behörden unterschiedlich. 

Auch du überliesst dabei einfach, dass dies eben nur für 2 KW gilt und wenn diese vorhanden sind, geschieht....tadaaaaah. Bedürfnisnachweis. Dem kommt man in der Regel nach, indem man eine jagdliche Nichteignung der vorhandenen Waffen dokumentiert.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo allerseits,

 

kann mir jemand sagen, wie es die Verbände (BDS/BDMP) und Behörden handhaben, wenn ein Jäger mit 2 vorh. KW zusätzlich Sportschütze wird und in diesem Zuge nun weitere, sportliche KW erwerben möchte?

Muss er dann schon für die 1. sportliche KW (also die dann insgesamt 3. im Besitz) gegenüber dem Verband Wettkampfteilnahme nachweisen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ordnungsamt war der Meinung, dass ich eine auf Jagdschein erworbene Kurzwaffe auch sportlich schießen könne. Daher würde man mir keinen Voreintrag für eine kalibergleiche Waffe ausstellen, sofern die Jagdwaffe einer Sportordnung (z.B. Lauflänge) genügen würde.

 

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Klaas:

Mein Ordnungsamt war der Meinung, dass ich eine auf Jagdschein erworbene Kurzwaffe auch sportlich schießen könne. Daher würde man mir keinen Voreintrag für eine kalibergleiche Waffe ausstellen, sofern die Jagdwaffe einer Sportordnung (z.B. Lauflänge) genügen würde.

Nach den Buchstaben des Gesetzes vll.

Aber wie läuft das ab. Dann müsste die Behörde die Bedürfnisbescheinigung des Verbandes in Zweifel ziehen. Was ein riesiges Fass aufmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sportschütze habe ich 3 Kurzwaffen eingetragen bekommen, eine Pistole mit 3 Wechselsysteme 22 LFB - 9mm - 45 ACP, eine Pistole mit 2 Wechselsysteme

44 Mag - 50 AE und einen Revolver im Kaliber 44 Mag.

Später als ich den Jagdschein hatte einen Revolver 357 Mag. und einen Revolver im Kaliber 500, es gab keine Probleme bei unsere SB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MT80:

Nein. Im RSB werden Kurzwaffen, die auf Jagdschein erworben wurden, nicht berücksichtigt. Dürfte bei den anderen Verbänden nicht anders sein.

Hallo, die DSU, will ALLE Waffenrechtlichen Dokumete sehen.  Wie das im Ernstfall gehandhabt wird, weiß ich nicht. Der RSB rechnet laut HP nur die Erbenwaffen ohne Munerwerb nicht an. Wie es mit Jagdwaffen aussieht weiß ich nicht. Also immer schön Jagdwaffen kaufen die sportlich nicht zugelassen sind, was beim DSB das kleiner Problem ist und bei der DSU meist nur über Lauflänge und Kompensator zu realisieren ist.

Bis bald

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MT80:

Nein. Im RSB werden Kurzwaffen, die auf Jagdschein erworben wurden, nicht berücksichtigt. Dürfte bei den anderen Verbänden nicht anders sein.

Die VErbände sind da recht egal. Die Verbände sollten eigentlich alle sich sämtliche vorhandenen waffen für den Bedürfnisantrag vorlegen lassen. Das ist der Standard.
Die Behörde prüft es, sofern sie das möchte.
Das Gesetz steht hinter der Behörde.

Die waffen sind jeweils gegenseitig auf Erforderlichkeit und Geeignetheit zu prüfen.

Es gibt nirgends eine Trennung nach Erwerbsgrund.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das Gesetz ist ganz klar. Die Prüfung obliegt am ende immer der Behörde. Die hat als einzige auch das Gesamtbild.
Ansonsten riskiert auch kein Verband seine Anerkennung nach §15WaffG wegen so einem Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MarcusGoebel:

...Der RSB rechnet laut HP nur die Erbenwaffen ohne Munerwerb nicht an. ....

Marcus

Siehe den Link auf der letzten Seite ganz unten:

"Unberücksichtigt bleiben Waffen, die

- auf Sammler- oder Sachverständigen-WBK erworben wurden

- auf Jagdschein erworben wurden

- aus Albesitz, Amnestie..."

 

https://www.rsb2020.de/fileadmin/Sport/Downloads/Antrag_Waffenbefuerwortung_inkl._Richtlinien_Stand_1_2019.pdf

 

Natürlich muss man alle WBKn in Kopie einreichen, aber man kennzeichnet dann einfach die jagdlichen Kurzwaffen!

Das müsste in anderen Verbänden ähnlich laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kulli:

Nach den Buchstaben des Gesetzes vll.

Aber wie läuft das ab. Dann müsste die Behörde die Bedürfnisbescheinigung des Verbandes in Zweifel ziehen. Was ein riesiges Fass aufmacht.

Da gibt es kein Fass aufzumachen. Ein Verband ist nun mal keine Stelle mit staatlichen Rechten. Daher kann eine Behörde das ganz anders sehen als ein Verband. Z.B. wird sich die Behörde nach den (siehe oben) Buchstaben des Gesetzes richten, egal, was der Verband "bescheinigt". Ich mag mich irren, aber ich wüßte nicht, dass eine Behörde eine Verbandsbescheinigung ungeprüft übernehmen MUSS.

 

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß folgt in Bayern keine Anrechnung, bin selber aber kein Jäger.

 

Wäre bei mir auch schwer, einmal Pistole mit Optik, einmal 1911 beide kaum wirklich zur Jagd brauchbar.

 

Müsste mir auf Js halt dann 2x Revolver holen, einmal .357 3" und einmal .44 mag oder so.

 

Aber dank Covid 19 fällt auch dieses Jahr der Jagdschein flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Klaas:

aber ich wüßte nicht, dass eine Behörde eine Verbandsbescheinigung ungeprüft übernehmen MUSS.

Sicherlich haben die ein Mitspracherecht, sonst könnte ja der Verband direkt den Voreintrag machen. Ich meine aber, in der grauen Vorzeit, hat die Behörde alles genau geprüft, welche Disziplin, hat er schon eine Waffe dafür usw. Heute haben die diese Arbeit auf den Verband abgewälzt.

 

vor 16 Stunden schrieb MT80:

aus Albesitz, Amnestie..."

da ist wieder der Knaller, wenn man einen Munerwerb für die Waffen hat dann nicht. Beim Jagdschein habe ich ja auch Mun erwerb.

 

Bis bald

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2020 um 11:38 schrieb MarcusGoebel:

Hallo, die DSU, will ALLE Waffenrechtlichen Dokumete sehen.  Wie das im Ernstfall gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Mir sagten sie, ich solle die Waffen, die über JS erworben wurden, kennzeichnen. Die zählen dann nicht mit.

 

Am 11.6.2020 um 00:03 schrieb Klaas:

Da gibt es kein Fass aufzumachen. Ein Verband ist nun mal keine Stelle mit staatlichen Rechten.

Ein anerkannter Verband ist staatlich beliehen. Da kann die Behörde nur in Grenzen abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb knight:

Mir sagten sie, ich solle die Waffen, die über JS erworben wurden, kennzeichnen. Die zählen dann nicht mit.

das haben die mir nicht gesagt, sicherheitshalber hat es aber nur Waffen gegeben, die in der DSU nicht zugelassen sind. Was nicht so einfach ist. Dann habe ich noch eine unbeschossene P.38 AC 42 auf Erben WBK, dass habe ich dann auch extra angegeben, die haben sich sicher kaputt gelecht :o).

Bis bald

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.