Zum Inhalt springen
IGNORED

Abstützen


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neulich gab es auf dem Stand eine Diskussion zum Thema 'abstützen'. Ist abstützen im IPSC erlaubt? Als Beispiel ein paar Varianten:

 

  • Schusshand auf Barrieren ablegen um besser zielen zu können.
  • Im Kniend-Anschlag auf dem Knie abstützen
  • Im Liegend-Anschlag mit den Ellenbogen abstützen.
  • Im Stehend-Anschlag an eine Wand anlehnen, die Arme sind aber frei.

 

Gibt es andere/besondere Regeln bei Langwaffen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shiva:

Hallo,

 

neulich gab es auf dem Stand eine Diskussion zum Thema 'abstützen'. Ist abstützen im IPSC erlaubt? Als Beispiel ein paar Varianten:

 

  • Schusshand auf Barrieren ablegen um besser zielen zu können.
  • Im Kniend-Anschlag auf dem Knie abstützen
  • Im Liegend-Anschlag mit den Ellenbogen abstützen.
  • Im Stehend-Anschlag an eine Wand anlehnen, die Arme sind aber frei.

 

Gibt es andere/besondere Regeln bei Langwaffen?

 

 

Wenn die Barriere diesseits einer Faultline liegt, ist das kein Problem. Liegt sie jenseits einer Faultline, ist es verboten. 

Abstützen auf den Knien und Ellenbogen ist unkritisch. 

Anlehnen an eine Wand innerhalb der Faultline ist erlaubt, aber nicht zu empfehlen, da Du es i.d.R. nicht trainierst und es sich in der Stage dann unbekannt und komisch anfühlt. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Shiva:

Ok, was ist wenn die Stagebeschreibung 'einhändiges Schießen' vorschreibt, darf ich dann den jeweiligen Schussarm mit der anderen Hand abstützen?

Du darfst den Schussarm (auch die Schulter etc) ebenfalls nicht an der Wand, Fenster, etc abstützen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man das Abstützen beim IPSC-Kurzwaffenschießen vermeiden. Man kann einfach regelmäßig keinen natürlichen Anschlag einnehmen, der Griffwinkel passt oft nicht, der Muskeltonus verringert sich und man läuft Gefahr, dass die Waffe aufgrund von Prellschlägen springt.

Beim IPSC-Langwaffenschießen ist das natürlich ein ganz anderes Thema - da macht aufstützen öfter Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kontra:

Grundsätzlich sollte man das Abstützen beim IPSC-Kurzwaffenschießen vermeiden. ...

 

Bei 50-Meter-Poppern mit der Kurzwaffe kann das Abstützen, stabile Abstützmöglichkeit vorausgesetzt, schon mal sinnvoll sein. ?

 

 

Grüße

 

Iggy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kontra:

der Griffwinkel passt oft nicht, der Muskeltonus verringert sich und man läuft Gefahr, dass die Waffe aufgrund von Prellschlägen springt.

Sehe ich öfters wenn Schützen ihre KW aufgelegt schiessen um zb den Haltepunkt zu überprüfen. Das Schussbild geht auf..................und es wird gedreht und gemeckert was mit der Waffe los ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 15.1.2019 um 18:42 schrieb kontra:

...  Beim IPSC-Langwaffenschießen ist das natürlich ein ganz anderes Thema - da macht aufstützen öfter Sinn.

Morgen zusammen,

 

der Fred hier passt einigermaßen. Folgendes Konstrukt: IPSC Rifle, auf 100 m stehen Plates die durch ein Fenster (stabil, innerhalb der Faultlines) zu beschießen sind. Auflegen der Waffe ist also erlaubt. Mir geht es darum, "wie" abgestütz wird. Legt ihr die Waffe einfach aufs Fenster auf? Oder kommt die Hand dazwischen? Was ist mit dem Prellschlag? Beim angestrichenen jagdlichen Schießen wird immer die Hand zwischen Stange und Waffe genommen, beim IPSC legen viele einfach auf.

Einfacher und universeller einzusetzen ist sicher das Auf- oder Anlegen der Waffe direkt. Aber was ist mit dem Prellschlag dann?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege auch einfach auf. Falls man das Fenster stabilisieren muß versuche ich etwas Druck von oben auszuüben.

Das Fenster vibriert im Schuß und der Vorderschaft sieht halt mit der Zeit etwas "gebraucht" aus. Hilfreich ist sicher, wenn durch Kompensator eh wenig Waffenbewegung da ist.

Ob das auch mit Standard Major noch so funktioniert wage ich etwas zu bezweifeln.

Angestrichen stabilisiere ich jagdlich - falls es von der Position her hinkommt.  (Wenn ich mich Benjamins gestrige Ergebnisse anschaue ist er aber sicher der bessere Tipgeber ?).

 

Ich hänge mich mal mit etwas anderem ran:

Wäre eigentlich für solche Aufgaben ein am Vorderschaft montierter Support-Bag wie beim PRS erlaubt, z.B. der Gamechanger von Armageddon Gear?

Die Sportordnung sagt für die Open Dvision "Gebrauch von Zweibeinen und ähnlichem erlaubt".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 12:48 schrieb Iggy:

 

Es gibt sogar Pfosten, die das Verbot des Abstützens so weit interpretieren, daß sie nicht mal mehr das oft übliche Auflegen der Nichtschußhand auf die Brust als akzeptabel ansehen.

 

 

Grüße

 

Iggy

 

Dann sollte man (RM) sie freundlich zur Seite nehmen und ihnen eine (möglichst intensive) Nachschulung anbieten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb weyland:

 

Ich hänge mich mal mit etwas anderem ran:

Wäre eigentlich für solche Aufgaben ein am Vorderschaft montierter Support-Bag wie beim PRS erlaubt, z.B. der Gamechanger von Armageddon Gear?

Die Sportordnung sagt für die Open Dvision "Gebrauch von Zweibeinen und ähnlichem erlaubt".

 

Im aktuellen internationalen Regelwerk heißt es:
5.2.3 The use of shooting sticks, sandbags, tripods and similar, or any stability improving device attached to the firearm by means of straps or tape, is prohibited.

 

Im der momentan aktuellen, auf der BDS Homepage zu findenden, deutschen Version ist diese Regel:

 

5.2.3 Der Gebrauch von Schießstöcken u.ä. ist verboten.

 

 

Ich würde es lassen. Kostet alles viel zu viel Zeit

Bearbeitet von Sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sascha:

Ich würde es lassen. Kostet alles viel zu viel Zeit

Wenn Du es sagst stimmt's vermutlich ?

 

Ich habe mal gerade spaßeshalber nachgeschaut: Auf den Stages vom Wochenende, die ich im Hinterkopf hatte, habe ich 2-3 mal solange gebraucht wie Du ?

Da kann ich mich dann auch nicht mehr mit dem Alter rausreden.

 

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.