Zum Inhalt springen
IGNORED

Tresore Bestandsschutz


444 marlin

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb 444 marlin:

Der SB lässt aber nur 5 Waffen pro Tresor zu.     Oder ich bringe eine "Bescheinigung / Gutachten über die Darlegung der eingesetzten Dübel bzw. des vorhandenen Mauerwerks"

von vor 15 Jahren. Wenn die Wechselsysteme/Läufe wegfallen habe ich immer noch 2 Waffen zuviel. 

 

Gruß

Also insg. 7 KW, obwohl der B-Tresor mit Schwerlastankern befestigt ist? Hast Du noch einen Plan welche Anker Du verwendet hast? Hat einer Deiner LW-Schränke ein B-Innenfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mittelalter:

Dazu braucht es keinen teuren Gutachter...

 

vor 17 Minuten schrieb Mittelalter:

Kostet gar nichts. Kundenservice.. (zumindest wenn man jedes Jahr ein paar Kisten teures Metal von denen kauft) 

 

Merkste selber, nä? :acute:

 

Das wird ihm jetzt nicht so recht weiterhelfen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb German:

Merkste selber, nä? :acute:

 

Das wird ihm jetzt nicht so recht weiterhelfen...

Man muss ja erstmal wissen, dass es sowas überhaupt gibt. Dann kann man mal überlegen, ob man in seinem Verein, Familie, Freundeskreis evtl. Handwerker kennt, die darauf Zugriff haben. Oder noch besser mit einem Normteile Außendienstler verschwägert ist, der das ganze dann noch schneller organisieren kann..

 

vor 17 Minuten schrieb WOF:

Auf Seite 14 stehen die Auszugkräfte , M8 hält min. 8000N

also 800kg (wenn tiefer als 45mm verankert).

Kommt halt auf die Wand an... Bei der Trockenbau-Trennwand kannst du den Schrank alternativ auch mit Silikon ankleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian 555:

Also insg. 7 KW, obwohl der B-Tresor mit Schwerlastankern befestigt ist? Hast Du noch einen Plan welche Anker Du verwendet hast? Hat einer Deiner LW-Schränke ein B-Innenfach?

Schwerlastanker ich glaube von Würth

 

 

Es sind 22 Kurzwaffen und 5 Wechselsysteme. Auf 4x B Tresore verteilt.

Bei 10 pro Tresor durfte ich 40 lagern. Bei 5 pro Tresor nur 20.

 

Noch ein B nutzt nichts, wären 25    22+5 geht nicht.        (Ist dann wohl auch kein Altbesitz/ Bestandsschutz )

Also muss ein 0 er her.      Weil die Begründung Wechselsysteme werden dann nicht angerechnet.       Steht auch hier in der Eröffnung unterstrichen !

Werde mir wohl einen 0 kaufen.

Bei der vorherigen Behörde war das nie ein Problem. ( Ist schon etwas her )

Die ganze Sache ist auch zur Information für andere gedacht.   Bei einem Umzug nachrechnen !!!!!!!!!!

 

Gruß

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb 444 marlin:

Hallo

Ich habe den üblichen Bescheid über den Nachweis der Aufbewahrung meiner Waffen bekommen.

 

 

Du bekommst also regelmässig einen Bescheid der die Aufbewahrung deiner Waffen beinhaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WOF:

Schick Ihm halt so ein Pamphlet https://content.ugfischer.com/cbfiles/fischer/zulassungen/eta/zd_etab_f_05-0069-1_%23sde_%23aip_%23v1.pdf

Vom deinem passenden Dübel halt.

Auf Seite 14 stehen die Auszugkräfte , M8 hält min. 8000N

also 800kg (wenn tiefer als 45mm verankert).

 

Beton. (In verlinktem Dokument.)

Bei ~ isser schnell auf der sicheren Seite.

Bei (fast) jedem anderen Wandmaterial kann es schnell eng werden.

 

 

Grüße

 

Iggy

 

 

p.s. 

Es gibt ja durchaus einige Threads hier, wo "Verankerung" das Thema war.

 

Bearbeitet von Iggy
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem WS-Humbug gibts ja schon den entsprechenden Hinweis inkl. Link. lesen und die Herr-/Damenschaften einnorden!

 

4 B-Tresore und Bestandsschutz für 22 KW...... also da wird sich doch wohl für EINEN B-Tresor eine halbwegs plausible Erläuterung der Befestigung, zwecks Abriss über 200 kg, zusammenklimpern lassen....... ned rumheulen.....machen!

 

und wenn die weiter rumzicken.....und weiter auf 0/1 bestehen wegen der WS........ Anwalt, Rechtsschutz ..... bei 22 KW gehe ich vom Vorhandensein eines solchen aus.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letzten Monat einen kleinen 0-Schrank für 280,-€ gekauft: https://www.safepro24.com/profirst-trema-26-wertschutzschrank-en0-elektronikschloss.html

Das würde deine Probleme wohl am preiswertesten lösen...

...mit Schlüssel bekommst du einen noch günstigeren: https://www.safepro24.com/profirst-trema-26-wertschutzschrank-en0.html

 

Bearbeitet von Battman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Michael Grote:

...

  1. kauf einen kleinen 0/1 Würfel und pack da ein paar KW rein und schon passt es

Gruß
Michael

 

Irgendwie geht es erstens um's Prinzip und nicht bei Jedem ist es so knapp!

 

Bei mir wäre der Unterschied zwischen Anerkennung der Verankerung oder Nicht-Anerkennung 25 Stück Kurzwaffen. (5x5 vs. 5x10 KW.)

 

 

Grüße

 

Iggy

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb steven:

Nur so eine Idee: schraube die 4 Tresore zusammen. Wenn dann noch Gewicht fehlt, lege ein paar Bleiplatten (alternativ Gold) rein. Und dieses Konstrukt hast du schon laaange.

Ob das den SB überzeugt? Eng gesehen (also aus SB Sicht) sind dann ja immer noch vier unverankerte Tresore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kilo Gold kostet aktuell knapp 33 000 €...

 

Wer da ein paar Kilogramm zum beschweren seiner B-Schachteln unten rein wirft (um sich einen 1er Schrank zu sparen) , der wird sich wohl kaum persönlich mit seinem SB streiten....Dafür hat man ja sein Personal...

 

 

Was für lebensnahe Vorschläge :bump:

 

 

Bearbeitet von Mittelalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb qwertz:

@444 marlin 

 

Haben die beiden B-Schränke  ein Gesamtgewicht > 200 kg und sind bei der Aufstellung auch miteinander verbunden worden ?

Sieh doch mal bitte nach - wenn du dich nicht daran erinnern kannst.

 

vor einer Stunde schrieb steven:

Nur so eine Idee: schraube die 4 Tresore zusammen. Wenn dann noch Gewicht fehlt, lege ein paar Bleiplatten (alternativ Gold) rein. Und dieses Konstrukt hast du schon laaange.

Wobei man wieder bei der Frage "Löcher bohren irgendwo"= gesetzeskonform / bauartnichtbeeinträchtigend wäre...

 

Und Inhalt wie lose Gewichte (also Geschosse etwa) dürften auch niemanden jucken; nur das Typenschild zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Battman:

Ich hab mir letzten Monat einen kleinen 0-Schrank für 280,-€ gekauft: https://www.safepro24.com/profirst-trema-26-wertschutzschrank-en0-elektronikschloss.html

Das würde deine Probleme wohl am preiswertesten lösen...

...mit Schlüssel bekommst du einen noch günstigeren: https://www.safepro24.com/profirst-trema-26-wertschutzschrank-en0.html

 

Hallo

Danke.

Das war mal einer von den konstruktiven Beiträgen.

Habe ich auch mit Google nichts in der Preisklasse gefunden. eBay fängt auch erst bei 350.- Euro an.

 

Ich bin nicht mehr der jüngste. Früher konnte man fast für jede Disziplin eine Kurzwaffe beantragen.

Wenn Nachweise für die Teilnahme bei der Deutschen dabei waren.

War eine andere Zeit und eine andere Behörde.

 

Die ganze Sache war auch, wie oben beschrieben für Leute gedacht die in der selben Situation sind.

Das sollte kein Gejammer oder ähnliches werden.

Man merkt richtig wie weit sich die Leute angepasst haben und alles als Gottgegeben hinnehmen.

 

Wenn die Sportschützen vergreist sind und der Sport nur noch für gut betuchte bezahlbar ist,

hat sich das, bis auf eine kleine Elite sowieso erledigt. Die Behörden wissen schon was sie tun !

( Das ist kein Gejammer sondern eine Feststellung )  

 

Gruß  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michael Grote:

mir fallen spontan zwei Lösungsansätze ein:

  1. frag doch mal nach der Stelle im WaffG, AWaffV und WaffVwV, an der steht, dass du ein Gutachten beibringen musst

§36 Abs. 3 Satz 1 WaffG.

 

Behauptest Du, für ein Abreissgewicht von 200 kg gesorgt zu haben und die Behörde glaub Dir das nicht, bist Du in der Nachweispflicht.

Ein solches Gutachten ist eine Möglichkeit des Nachweises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd´mich auch mit der Behörde nicht anlegen wollen. Meine Nerven wären mir die 185,80€ wert.

 

Ich hab mir den kleinen 0-er Schrank mit Zahlenschloß gekauft, damit keine Nachfragen zur Schlüsselaufbewahrung endstehen (... und ich "könnte" den kleinen 23kg Schrank auch mit Waffe und Mun. (natürlich nicht in der Waffe) im Schlafzimmer lagern...).

 

Mit dem Internetladen bin ich sehr zufrieden. Das Ding kam nach 2Tagen (kann aber auch sein, dass ich erst abends bestellt hab) und nachdem ich eine Batterie eingelegt hab funktioniert es einwandfrei. (9-Volt Block nicht im Lieferumfang)

Wenn einer deiner B-Schränke ein Zahlenschloss hat, brauchst du ja keinen Weiteren mit Zahlenschloss. Allerdings könnte die Behörde dann wieder auf die Idee kommen, dass der 0-Schrank nur so sicher ist wie der Schrank, in dem der Schlüssel dafür liegt - dann gibts Ärger wegen der Wechselsysteme, die nach der "alten B-Schrank Verordnung" aufgerechnet werden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.