Zum Inhalt springen
IGNORED

Steyr AUG-Z (.223) mit Magazin hinter Abzug?


Sgt.Tackleberry

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Waffenfreunde, ich bin kompletter Neuling hier (und beim Schießen) und taste mich gerade an die Materie heran. Ich habe nach einiiger Erfahrung im CO2-Bereich meine ersten Trainings mit Feuerwaffen hinter mir und bin der Faszination erlegen. :)

 

Nun habe ich gleich mal eine Frage: beim letzten Training im Verein wurde mir eine Steyr AUG-Z (.223) gestellt:

 

aug-z-300.jpg

 

So richtig begeistert war ich von der Haltung und dem Handling nicht, aber das sei mal dahin gestellt. Was mich eigentlich wundert, ist, dass ich in Vorbereitung der Waffensachkunde gelesen hatte, dass es verboten ist, wenn sich das Magazin hinter dem Abzug befindet, was ja hier aber offenbar der Fall ist? Es wurde auf den Begriff "bull-pup" abgestellt - handelt es sich bei diesem Begriff um etwas anderes bzw. spezifischeres als einfach nur die Position des Magazins, relativ zum Abzug? Lasst mich nicht dumm sterben. :D

 

Vielen Dank an alle und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht erwünscht sind vom Gesetzgeber Waffen, die recht kompakt sind und sich leicht schussbereit verbergen lassen. Eigentlich.

Um insbesondere Sportschützen solche Waffen vorzuenthalten wurde nach Abschaffung des §37 WaffG (alt) im Waffenrecht (neu) der §6 AWaffV eingeführt, der dieses Bullpupverbot enthält. Dort findet sich aber der Passus, dass dies nur halbautomatische Schusswaffen betreffen soll, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen. Ruft eine Waffe keinen Anschein hervor, fällt sie nicht unter die Einschränkungen des §6. Ob das der Fall ist oder nicht, entscheidet im Zweifelsfall das BKA. Und das hat in seiner unergründlichen Weisheit festgelegt, dass das oben abgebildete AUG Z mit "Sporthandschutz" eben keinen Anschein hervorruft und daher auch von Sportschützen erworben werden darf.