Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Salutwaffe in Verkehr bringen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Dass die EU den Handel mit Dekowaffen per Order de Mufti untersagt hat, weiß ich.

Aber wie ist das mit alten Salutwaffen? Mit BKA Raute, der Verschluss ist ok, also Salut. 

Sind die Teile noch handelbar?

 

Steven

Geschrieben

In Anlage 2 Abschnitt 3 UA 2 gibt's eine Rubrik "Vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommene Waffen". Dort sind u.a. auch die Dekowaffen mit BKA-Raute aufgeführt. Insofern sehe ich auch keinen Grund, warum diese nicht handelbar sein sollten.

Geschrieben

Wieweit ist denn inzwischen die EU Richtlinie "Dekowaffen" umgesetzt? Soweit mir bekannt sind in der Richtlinie keine Ausnahmen vorgesehen.

 

Geschrieben

Hallo SB

 

Gut, das ist das zur Zeit gültige.

Aber die EU-Diktatur hat den Kampf gegen ihre Feinde (der mündige Bürger) aufgenommen und möchte nicht, dass Dekowaffen gehandelt werden. Sie ist der Meinung, dass ein Dekoration G88 die innere Sicherheit gefährdet und will diesem entgegenwirken.

Aber eine Salutwaffe ist ja keine Dekowaffe. Und die allwissenden EU-Beamten haben sich sicher etwas dabei gedacht, nur Dekoration Waffen zu benennen. Wahrscheinlich halten sie die Besitzer von Salutwaffe für zuverlässiger. 

Ich gehe weiter davon aus, dass Salutwaffen, auch die ganz alten, frei handelbar sind.

was meint ihr?

 

Steven

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne nur die Deaktivierungsverordnung von Feuerwaffen, d.h. die vollkommene Unbrauchbarmachung (Neu-Deko). Bei Salutwaffen wäre ja eine Unbrauchbarmachung eine Deaktivierung als Salutwaffe.

Bearbeitet von Nakota
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb zum_zweiten:

Für Salutwaffen kommt das erst im Herbst 2018.

Woher abgeleitet?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb EkelAlfred:

Darf ich jetzt eigentlich meine Alt-Deko (vor 5 Jahren gekauft) jetzt noch an Private verkaufen oder nicht?

Darf ich die eigentlich noch haben?

Ganz legal im Laden erworben!!!

 

Besitzen : ja

Verkaufen : nein (soweit nicht nach den neuen Richtlinien endgültig zu Schrottschrott veredelt und mit Zertifikat abgesegnet) 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb VP70Z:

Soweit es um den Begriff des in Verkehr bringens geht, gefällt mir diese Arbeit: http://www.it-recht-kanzlei.de/inverkehrbringen-definition.html#abschnitt_27

 

Da hört sich die Einschätzung

"Fraglich bleibt aber, ob nur neue Produkte in Verkehr gebracht werden können, oder ob auch gebrauchte Produkte, die ursprünglich als bereits in Verkehr gebracht gelten sollten, unter bestimmten Voraussetzungen „neu“ auf dem Markt bereitgestellt werden können. Nach der Nummer 2.1. des Blue Guide wird auch ein gebrauchtes Produkt, das aber gegenüber seinem ursprünglichen Zustand mit dem Ziel der Modifizierung seiner ursprünglichen Leistung, Verwendung oder Bauart wesentlich verändert wird, als neues Produkt angesehen und gilt nach der Veränderung und ab der Bereitstellung als „in Verkehr gebracht“."

ja so an, als wäre es erlaubt, nicht vom Endverbraucher veränderte Salut- bzw. Alt-Dekowaffen, auch an andere Endverbraucher zu überlassen ohne geänderte / verschärfte Vorgaben zu beachten. Oder les ich das jetzt falsch?

Geschrieben

Verstehe ich auch so und das war auch vor Lektüre des Aufsatzes mein gesundes Rechtsempfinden. Aber was zählt das schon. Wenn es um die schlimmen Gefahren für das Abendland geht, die davon ausgehen, daß Schrott der aus Waffen gewonnen wurde von einer Wohnzimmerwand an die andere Wohnzimmerwand  beim Nachbarn umziehen könnte.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb HBM:

ja so an, als wäre es erlaubt, nicht vom Endverbraucher veränderte Salut- bzw. Alt-Dekowaffen, auch an andere Endverbraucher zu überlassen ohne geänderte / verschärfte Vorgaben zu beachten. Oder les ich das jetzt falsch?

Die Frage ist wie ein Richter dies liest......und interpretiert.

Geschrieben

Fakt ist: Es ist eine Enteignung!

 

Was nützen mich ein paar Barren Gold die ich mir redlich, ehrlich und völlig gesetzeskonform von meinem hart verdienten Geld gekauft habe wenn der Weiterverkauf plötzlich, weil Leute mit dem Geisteszustand einer C.R. mitbestimmen dürfen, verboten wird.

 

Es gibt Dekos, die waren mal mehrere kEU wert, jetzt nix mehr. (Und die Salut-Knarren werden von jedem geimpften Richter da sofort mit rein gepackt.)

 

So ging es mit den lächerlichen vor PTB's, so ging es mit den LEP's, so ging es mit den Dekos.

 

So wird es weitergehen mit den HAs, irgendwann mit den Repetierern und dann mit dem Rest.

 

Und keiner steht auf (ich auch nicht).

 

Selber schuld.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo

 

die Waffen sind ohne jeden zweifel SALUT. Keine Dekos.

Und mit BKA Raute versehen. Also legal abgeändert und in Verkehr gebracht. Seitdem unverbastelt.

Und zwischen SALUT und DEKO gibt es einen großen Unterschied.

 

Steven

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb djjue1:

Und keiner steht auf (ich auch nicht).

 

Warst du nicht wählen? Oder hast deine Stimme den falschen gegeben?

Single-Issue-Voting ist wirkungsvoller den je, weil mehr Einzelinteressen als heute wurden noch nie mit Füßen getreten.

Wir sollten diese Möglichkeit nutzen bevor Wahlen verboten werden.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich muss mich mal hier einklinken. Es geht zwar nicht um eine Salut aber um einen bei egun angebotenen DEKO Teile Satz. Ich beobachte hier und da bei egun das dort Teilesätze z.B. von Uzi angeboten und verkauft werden. Es sind private Leute keine Händler. Die Frage die ich mir stelle, ist das erlaubt für privaten Verkäufer und privaten Käufer oder bekommt einer oder beide Besuch um 4.30 Uhr? Bin verwirrt...

 

 

Geschrieben

Verwirrt zu sein ist zunächst auf WO durchaus nicht verkehrt.

Auch in diesem thread wird inzwischen alles durcheinander geschmissen was es so an Begrifflichkeiten gibt.

Besuche kann es immer geben, ob Verkäufer oder Käufer, davor schützt auch keine Aussage in einem Forum, auch wenn es WO heisst.

 

Sind die "Teilesätze" komplett? So weit wie ich beobachte werden momentan meist Teilesätze ohne Lauf und Verschluss angeboten.

So oder so zumindest momentan, wie auch bei den Deko und Salutwaffen mehr wie fragwürdig und durchaus mit Risiken behaftet.

Geschrieben

Ich würd die Finger davon lassen.

Da es aktuell sozusagen keine Rechtssicherheit gibt, weil weder genaue Definitionen, noch Urteile diesbezüglich existieren, könnte es durchaus sein, daß in absehbarer Zeit ein "Rundumschlag" folgt und Käufer Besuch bekommen.

 

Teilweise wird da ja der Teilesatz ohne Lauf und Verschluss und in einer anderen Auktion eben jene fehlenden Teile angeboten.

Und wer das dann zusammen kauft, der hat schon mal den Verdacht geschaffen, daß er die Teile wieder zusammenfügen will.

 

Auch wenn dabei dann halt statt eines Briefbeschwerers ohne ehemaligen Lauf/Verschluss ein Briefbeschwerer mit ehemaligem Lauf/verschluss rauskommt, es ist halt unverständlicherweise verboten die Teile zusammenzufügen.

 

Eine ähnliche Situation hatten wir in D schon mal, als es damals den ersten "Anscheinsparagrah" gegeben hat. Da durften alle (deaktivierten) Teile besessen, aber nicht zusammengebaut werden.

Geschrieben

Ein recht bedeutender Händler in dem Bereich, ZIB Militaria in Hamburg, hat auf seiner website einige interessante Ausführungen zu dem Thema.

 

Das (also insbesondere der Bereich Dekos/Teilesätze ehemaliger automatischer Waffen aus dem Militärbereich) scheint momentan, in der Tat, rechtlich "vermintes Terrain" zu sein.

Ich kann mich da Steinpilz, s.o., nur anschließen.

Geschrieben

Vielen Dank für eurer Antworten.

Genau das was Steinpilz schreibt ist mir auch aufgefallen. Da bietet gerade einer einen UZI Teilesatz auf egun an. Und in einer anderen Auktion von ihm, den passenden Verschluss. Verleitet dazu, alles zu ersteigern. Ob man das dann macht ist an sich doch egal, schließlich könnte man ja alles z.B. in einen Waffenkoffer packen aber nicht zusammen bauen. Wenn der Besuch dann kommt, liegt ja alles nur beisammen. Zusammengebaut wäre dann schon eher schlecht... ABER wer schreibt das denn genau so vor das es nicht zusammengebaut werden darf? Ich habe die EU Verordnung vom 8 April 2016 vor mir... entweder finde ich den Absatz nicht oder es gibt ihn nicht. Noch einen drauf, wie wärs mit montiertem Dummylauf? Optisch kann ihn doch keiner von einem echten Unterscheiden geschweige denn von einem DEKO Lauf, denn die sind doch vorne gar nicht beschädigt. ZIB schlägt aber vorne deren Buchstaben ein...

Fragen über Fragen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.