Zum Inhalt springen
IGNORED

Magazinbegrenzung bei Halbautomaten....PC9?


Ami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es soll ja sehr wahrscheinlich die Begrenzung der Magazinkapazität bei Halbautomaten kommen..Wie läuft das eigentlich bei solchen Teilen wie dem Ruger PC9? Der wird ja mit Pistolenmagazinen befüllt, hier in 15er Kapazität. 10er habe ich noch nicht gefunden. Was nun...wegschmeißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu gibts bei egun solche Magazine mit 10 Schuss Kapazität:

https://www.midwayusa.com/product/1371141471/mec-gar-magazine-ruger-p85-p89-p93-p94-p95-pc9-9mm-luger-steel

Ansonsten über Brownells als Sonderbestellung bestimmt möglich.

 

Ne Glaskugel hat aber keiner, wie das praktisch in deutsches Gesetz übernommen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint war: Bevor ich etwas "wegschmeißen" würde, würde ich abwarten was konkret kommt bzw. möglich ist.


Wenn relativ einfach machbare Kapazitätsbegrenzer bei dem Magazinen zugelassen werden, sind die 15er-Mags änderbar, weiter zu verwenden, und fertig.

 

 

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ami:

Hallo,

 

es soll ja sehr wahrscheinlich die Begrenzung der Magazinkapazität bei Halbautomaten kommen..Wie läuft das eigentlich bei solchen Teilen wie dem Ruger PC9? Der wird ja mit Pistolenmagazinen befüllt, hier in 15er Kapazität. 10er habe ich noch nicht gefunden. Was nun...wegschmeißen?

 

 

Sagen wir wir mal so....  sportlich sollte es jetzt schon auf 10RD begrenzt sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CZM52:

sportlich sollte es jetzt schon auf 10RD begrenzt sein 

Und jagdlich bewegen wir uns gar nur mehr bei 3.

 

Deswegen verstehe ich auch die Frage nicht so ganz.

Die Ruger PC9 darf auch jetzt schon nur mit 10 Schuss Magazinen sportlich bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb GunsRus:

Und jagdlich bewegen wir uns gar nur mehr bei 3.

 

Deswegen verstehe ich auch die Frage nicht so ganz.

 

Jagdlich muss gar nichts begrenzt werden. Der Gesetzgeber hat mit der Novelle bewusst auf jegliche waffentechnische Eigenschaften verzichtet und lediglich die Anzahl der Gesamt in der Waffe befindlichen Murmeln beim Schuss auf Wild (und nur da) limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb GunsRus:

Selbstverständlich begrenzt das Gesetzt die Waffe auf max. 3 Schuss bei der jagdlichen Ausübung.

 

Könntest du dazu denn auch Belege liefern?

Die Waffe wird nicht begrenzt. Ebenso gibt es keine allgemeine Regelung für die jagdliche Ausübung, lediglich der Schuss auf Wild ist reglementiert. Und Wild ist hier nicht mit "Tier" gleichzusetzen sondern mit der Definition Wild BJagdG §2.

 

Bist du Jäger? Oder hast du einfach nur eine Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.10.2017 um 12:35 schrieb Ami:

Hallo,

 

es soll ja sehr wahrscheinlich die Begrenzung der Magazinkapazität bei Halbautomaten kommen..Wie läuft das eigentlich bei solchen Teilen wie dem Ruger PC9? Der wird ja mit Pistolenmagazinen befüllt, hier in 15er Kapazität. 10er habe ich noch nicht gefunden. Was nun...wegschmeißen?

Du meinst das EU Gesetz?

Wann es für uns in Deutschland bindend wird?

 

(Kurzwaffe bis 20 Schuss Magazin

Selbstladebüchse bis 10 Schuss Magazin).

 

IMI

Bearbeitet von IMI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb BigMamma:

Die 10 Murmeln gelten doch heute schon, wenn man damit sporteln will... warum die Aufregung ?

 

Du bist echt ein Troll und/oder verstehst redlich wenig.

 

10 Murmeln gelten heute schon für was? Nur für das schießen innerhalb einer Sportordnung. Nicht für Jäger und nicht für jedermann der zum "Schießen mit Schusswaffen zur Belustigung" eine Schießstätte aufsucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll mich den einschränken mit Selbstladern mehr Mumpeln auf dem Trapstand oder den laufenden Keiler zu laden?

Ein Jäger hat keine Sportordnung. Jagdliches Übungsschießen ist ja auch kein Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb karlyman:

Na, aber BM schrieb ja ausdrücklich "wenn man damit sporteln will".

 

Deshalb auch mein Hinweis auf Trolltum. Auch Sportschützen können und dürfen beinahe nach belieben mit Schusswaffen zur Belustigung auf Schießstätten schießen.

Das was dabei jedoch oft zu beachten ist ist die Versicherung, die bestehende vom Sportverband gilt für Sportschützen teils nur mit dem Zusatz "Training und Schießen nach Sportordnung". Und das geht mit Waffen die nicht sportlich zugelassen sind nicht, daher auch oft die "Regel" das Gastschießen hier und da nur mit Waffen welche zum Sportschießen geeignet sind erlaubt ist.

Bearbeitet von Jacko5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb karlyman:

Na, aber BM schrieb ja ausdrücklich "wenn man damit sporteln will".

Kann man doch in der Tat interpretieren als "Schießen nach SpO".

Da gilt's mit den 10, ansonsten nicht.

 

Genau Karli, wenigstens einer, der Lesekompetenz hat... und da es hier nicht im Trapflinten oder sonst was ging... dachte ich, es wäre halbwegs offensichtlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist ohnehin ein Stück weit akademisch. 

 

Aller Voraussicht nach werden wir Ende 2018 (für das "sonstige Schießen" außerhalb SpO) zwar noch immer keine formelle 10er-Begrenzung haben;

aber für HA eben auch keine zulässigen Magazine mehr, die mehr als die 10 fassen würden... 

 

 

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.