Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

Wenn die 16 Uhr begonnen haben wirds so schnell keine Ergebnisse geben.

Ich tippe auf:

Summarische Ergebnisse heute abend in den (z.B. 20.00 Uhr-) Nachrichten.

Schwerpunkt wird wohl auf mehr Datenabgleich, polizeiliche Zusammenarbeit, Restriktionen für islamistische Gefährder liegen...

Wenn wir Glück haben, ist das Waffenrechts-Thema nur randlich oder gar nicht behandelt worden, oder (das wäre fast zu schön), es hat sich tatsächlich die sachliche Einsicht durchgesetzt, dass man Bomben- und Kriegswaffenattentaten nicht durch Enteignungen und Gängelungen von Schützen und Jägern beikommt... und die Innenminister haben folglich keine Übereinkunft über die Verschärfung per EU-Recht gefasst.

Wenn es dumm gelaufen ist, haben sich die IMs verständigt, die Kommissions-Verschärfungen wider besseres Wissen durchzuwinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich auch so. Der Datenabgleich dürfte im Vordergrund stehen. Dort ist auch mal ein sinnvollerer Ansatz als in der Legalwaffendiskussion.

(Und hat immenses Potential, ein kolossales Milliardengrab zu werden. Zigdutzende nationaler Datenbanken mit völlig unterschiedlichen Inhalten und Formaten gleichzuschalten oder auch nur via Schnittstellen aneinanderzukoppeln ist entweder a) eine echte Ritterkreuzaufgabe oder b) eine Gelegenheit, für zynische IT-Dienstleister sich ein Jahrzehnt oder so vom Steuerzahler durchfüttern zu lassen, bis man dann doch breit grinsend das Handtuch wirft ob unklarer Nutzeranforderungen und der zu großen Komplexität der Aufgabe. Nuja, back on topic.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasche Umsetzung von:

- Interoperabilität der Datenbanken

- Zusammenarbeit und Datenaustausch über Grenzen und Ermittlungsteams

- Überwachung von Kommunikationsanbietern, Backdoors

- "Bürgern zeigen das wir mehr tun können, zwei Elemente: Informationsaustausch und andere Maßnahmen"

- Informationsaustausch Europol aka mehr Geld und Datenaustausch von Pol, mit zig Datenbanken die erwähnt werden

- VORSCHLAG ZU FEUERWAFFEN: muss Annahme erfolgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Richtlinie kommt, ist so oder so klar. Es scheint sich aber noch niemand darauf festgelegt zu haben, also ist es nach wie vor das bekannte offene Verfahren. Bleibt wieder das Warten auf den nächsten Dienstag und Vicky Ford's Draft.

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wissen die doch selber nicht. Die plappern doch wahrscheinlich auch nur nach was der Juncker dem gesagt hat.

So komisch sich das jetzt anhören mag, aber Minister und Kommissare sind auf der Liste der einflußreichen Entscheider ziemlich weit unten.

Das meine ich völlig ernst. Übernommen haben längst die Technokraten in den mittleren und oberen Etagen der permanenten Beamtenschaft. Minister kommen und gehen laufend, aber nach Jahrzehnten ist der einstige Sachbearbeiter vielleicht Staatssekretär.

Von daher würde ich mein Hauptaugenmerk nicht auf solche Schauveranstaltungen wie die gerade eben legen, Die Darsteller sind größtenteils Galleonsfiguren, die mehr als nur gelegentlich aufgrund von Kompromiß- oder Proporzentscheidungen von weitestgehend unbekannten Leuten in diversen Gremien als Kandidat für irgendwas ausgehandelt und verschachert worden sind. Angefangen beim Kreistag ihrer Partei, und ab da werden diese Figuren dann nach oben weitergereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da was bzgl. Feuerwaffen nicht mitbekommen? Die wurden doch gar nicht erwähnt oder?

Mag jemand ein Transkript erstellen? Ich habe leider grade keine Zeit.

Beste Grüße und danke

Empty8sh

Ganz kurz wurde es von einem Kommissar als Teil der vorgesehenen Maßnahmen genannt.

Dann heißt das gar nix. Zumindest nicht mehr oder weniger als noch vor einer Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So komisch sich das jetzt anhören mag, aber Minister und Kommissare sind auf der Liste der einflußreichen Entscheider ziemlich weit unten.

Das meine ich völlig ernst. Übernommen haben längst die Technokraten in den mittleren und oberen Etagen der permanenten Beamtenschaft. Minister kommen und gehen laufend, aber nach Jahrzehnten ist der einstige Sachbearbeiter vielleicht Staatssekretär.

In einer EU, die ein demokratisches Gemeinwesen wäre, wären die "einflussreichen" Entscheider eigentlich die MdEPs.

Das Problem ist, dass sich mit "Detailthemen" wie dem unseren der Großteil davon nicht auskennt und (das ist jedenfalls eine pessimistische Annahme) bei den Abstimmungen vorher sanft "eingenordet" und auf Linie gebracht werden.

Wichtig mögen auch Ausschussmitglieder und Berichterstatter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil einer eigenen Kategorie ist halt, dass es schneller verboten werden kann. Je mehr man Definitionen weiter zerstückelt um so leichter lässt sich mit den Teilen jonglieren. Von daher bin ich noch skeptisch was die Zukunft angeht. Aktuell können wir aber froh sein, dass Schlimmeres ausgeblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stehen aber auch noch ein paar andere Dinge drin die für manche Mitgliedsstaaten erstmal blöd sein könnten ?!

Man will ein System des "continuous monitoring" von Waffenbesitzern, unter das auch medizinische Tests fallen können oder was anderes das geeignet ist. Aber hier muss der Mitgliedsstaat selbst entscheiden...(Seite 9 )

Es wird zwar oben auf Seite 13 geschrieben dass sogar Vollautomaten limitiert erlaubt werden können "Für Einzelpersonen zu Selbstverteidigungszwecken" aber auf Seite 15 steht dann, dass der Besitz und Erwerb eines guten Grundes bedürfen sollte...

Und Selbstverteidigung ist zumindest nicht explizit aufgeführt..Man überlässt es aber auch hier mehr oder weniger dem Staat selbst...

Internetverkauf nurnoch über Händler, Polizei oder "Face-to-Face" mit dem Käufer...Nichtmehr einfach verschicken ?!

Seite 31 unten wird dann allerdings explizit direkt ein medizinischer Test gefordert !!

Bearbeitet von keks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde DAS wohl für Munitionssammler bedeuten?

Article 10
The arrangements for the acquisition and
possession of ammunition shall be the
same as those for the possession of the
firearms for which the ammunition is
intended.
The acquisition and possession
of ammunition shall be allowed only by
persons who are allowed to possess a
firearm.
"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.