Zum Inhalt springen
IGNORED

"Das G36 hat ein Präzisionsproblem"


Absehen4

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Tyr13:

Dass die Beschaffung des G3-Nachfolgers jetzt nicht den Prinzipien von transparentem Vergabewesen entsprachen und die Anforderungen irgendwie dilettantisch formuliert sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.

 

Und genau da ist der Skandal, nicht in der Lieferung einer Plastikwumme wie bestellt. Daß Rüstungsgroßprojekte mit Eigenentwicklungen öfters in die Hose gehen, gut, das kann man vielleicht manchmal nicht vermeiden. Aber wenn ein Gewehr gekauft wird, anscheinend ohne daß da mal jemand zum Spaß und Test zehn Packungen Muni durchschickt und schaut wie es schießt, das ist doch eher seltsam. Genauso seltsam ist, daß bei einem solchen Artikel nicht die Angebote von zehn oder so Herstellern eingeholt und die Waffen ausprobiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, June 09, 2016 um 23:21 schrieb German:

 

Beretta hat 2011 für das ARX-160 einen Keramik-Isolator im betreffenden Bereich..:sleep:

 

Frage mich dann welches die im Bericht erwähnte Waffe mit Kunststoff Gehäuse ist die ähnliche Probleme wie das G36 haben soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Proud NRA Member:

 

Und genau da ist der Skandal, nicht in der Lieferung einer Plastikwumme wie bestellt. Daß Rüstungsgroßprojekte mit Eigenentwicklungen öfters in die Hose gehen, gut, das kann man vielleicht manchmal nicht vermeiden. Aber wenn ein Gewehr gekauft wird, anscheinend ohne daß da mal jemand zum Spaß und Test zehn Packungen Muni durchschickt und schaut wie es schießt, das ist doch eher seltsam. Genauso seltsam ist, daß bei einem solchen Artikel nicht die Angebote von zehn oder so Herstellern eingeholt und die Waffen ausprobiert werden.

 

Vielleicht hat man es schlicht vergessen. Ist ja nicht so dass es sich bei den zuständigen Beamten um solche Enthusiasten wie hier handelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb BigMamma:

Also realitätsnah ist anders... kurzum, für einen angeblich doch so renommierten Hersteller ist das eine Blamage vor dem Herrn... 

BM, ich erzähl jetzt mal ein paar Dönkes aus der Zeit, als das Gewehr noch in der Definitionsphase war. Ich war damals BCO ( Battery Control Officer) in einer nuklear bestückten NIKE Hercules FlaRak Batterie. Einmal im Monat waren wir im 30Minuten Status, d.h. wir hätten eine Nuke ( sie lagen vorgeheizt (plate volts) in einem shelter) innerhalb von 30 Minuten, selbstverständlich nach properly authentification, in die Luft gebracht. Und zwar mit Priorität. Damals gehörte ja zur Lage rot LL Operationen des Feindes im Brigaderahmen zum Usus und die LV war sowieso immer und überall erstes Ziel eines Angriffs (siehe Irak). Reichweite war 200kyard, d.h. wir hätten die IGB ( Inner German Border) mit Atompilzen bepflastert. Bei einer hohen Luftdetonation sagte man uns : halb so wild, wird alles dramatisiert, Fall Out minimal. Im Surface/Surface Einsatz... nun ja ...makes a big hole into the ground. 10kt mit 20m Ablage, war für die Taktiker schon eine Option.

Und jetzt diskutieren wir über die Treffgenauigkeit bei Scheißhitze von so einem Knallstock. Infantrie spielte damals keine kriegsentscheidende Rolle. Die Prioritäten lagen woanders. Historisch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EBR:

... als das Gewehr noch in der Definitionsphase war.....

 

Das mag ja alles sein, aber als das Dingens letztlich in die Produktion ging und noch bevor geliefert werden sollte, war die DDR verschwunden, die NVA abgewickelt und die UDSSR pleite und der Feind weg. Dagegen begann es in YUG gerade heiß zu werden und UNOSOM war gerade gelaufen. Was sagt uns das ? Die hätten ohne Stress noch die Notbremse ziehen können und noch vorm Spritzen des ersten Rohlings zurück auf Anfang gekonnt... Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass zur damaligen Zeit in der BW schon dermaßen Neudeutsch = Denglisch gesprochen wurde. Geht es nicht mehr ohne dieses Wichtiggetue ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb BigMamma:

 

Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass zur damaligen Zeit in der BW schon dermaßen Neudeutsch = Denglisch gesprochen wurde. Geht es nicht mehr ohne dieses Wichtiggetue ?

Nein, das war Arbeitssprache in einem Nato-integrierten Verband. Und ich hatte keine Lust, das auf Altdeutsch zu übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenns Geld spart kann die Legion Uschi von mir aus auch mit Holzgewehren losziehen. 

Da sich das mit den Streitkräften zur Verteidigung ja schon länger erledigt hat und nun ja immer öfter der Einsatz im Inneren diskutiert wird wäre das wahrscheinlich die bürgerfreundlichste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, meim Hochwasser gabs noch nie Beschwerden, auch nicht bei der Fussball-WM 2006 oder beim Biathlon in Oberhof.

Was macht die Bundeswehr nochmal bürgerfeindliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schiiter:

Komisch, meim Hochwasser gabs noch nie Beschwerden, ...

Was macht die Bundeswehr nochmal bürgerfeindliches?

 

1. Zum Sandsäcke schleppen taugen die schon, das stimmt, aber auch nicht mehr...

2. Sie hat die Waffen, die der Bürger eben nicht hat/haben darf... noch Fragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.