Zum Inhalt springen
IGNORED

Keinen Code für Waffenschrank!


vandermill

Empfohlene Beiträge

Wir können uns natürlich ausgiebig unterhalten, wie schnell Tresore geknackt werden können oder nicht. Du mußt dich dann nicht wundern, wenn es in Zukunft dann heißt: "Waffen dürfen nur noch Zentral gelagert werden. Ein private Aufbewahrung ist ein unkalkulierbares Risiko für die Allgemeinheit"

A und B Schränke sind halt ein Thema für sich. Die Frage ist wie lange die Behörden da noch mitspielen.

Ganz so einfach ist das Panzerknacken aber doch nicht. Hier ein Klassiker der Filmgeschichte:

https://www.youtube.com/watch?v=PVhYhLQ4Y64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch relativ einfach: Wenn ich einen Tresor mit elektr. Zahlenschloss zerstörungsfrei öffnen lassen will, dann rufe ich beim Hersteller an.

Der hat dann vielleicht einen Werkskundendienst oder sagt, dass man das Teil vorbei bringen soll. Natürlich werden die sich in irgend einer Weise davon überzeugen, dass man der rechtmäßige Eigentümer ist. Und natürlich kostet das Geld. Dafür, hat man den Schrank (sofern es überhaupt möglich ist) aber unbeschädigt auf - was ich bei der Kaffesatzleserei in Internetforen nicht unbedingt sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A und B Schränke sind halt ein Thema für sich. Die Frage ist wie lange die Behörden da noch mitspielen.

Solange die im Gesetz ausdrücklich als ausreichend genannt werden, können sich die Behörden auf den Kopf stellen. Ich denke nicht, daß es bei den Sicherheitsklassen in nächster Zeit zu nennenswerten Gesetzesänderungen kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die im Gesetz ausdrücklich als ausreichend genannt werden, können sich die Behörden auf den Kopf stellen. Ich denke nicht, daß es bei den Sicherheitsklassen in nächster Zeit zu nennenswerten Gesetzesänderungen kommen wird.

Womit ich eher rechne: dass in Zukunft Waffenräume zusätzlich mit Alarmanlage + Direktleitung zur Polizei gesichert werden müssen.

Nachdem heute eh schon jedes 2. Haus oder Wohnung mit Alarmanlage gesichert ist, keine utopische Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nicht...und selbst wenn es so wäre (was aber nicht der Fall ist), wäre der überwiegende Teil der Anlagen nicht wirklich ernst zu nehmen.

Auch das Thema Direktleitung zur Polizei ist nicht so einfach, für Privatleute so gut wie unmöglich, Stichwort ÜEA-Richtlinien

Komplett Einbruchsicher bekommst du eh kein Haus, rein kommen tut man immer, jedoch kann man die nötige Zeit für den Einbruch "verlängern" und darum geht es im Endeffekt. Ist ja das gleiche Spiel bei Tresoren, auf kriegst du so ziemlich jeden, aber die Zeit.

Der beste Einbruchschutz ist und bleibt immer noch ein Hund (keine Taschenratten), denn die sind nicht kalkulierbar, keiner weiß wie sie reagieren oder auch nicht.

Bearbeitet von Captain Crazy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Einbruchschutz ist und bleibt immer noch ein Hund (keine Taschenratten), denn die sind nicht kalkulierbar, keiner weiß wie sie reagieren oder auch nicht.

... und der bewusste Verzicht auf diese auffälligen Blechkästen mit rotem Blinklicht oben drauf am Schornstein.

Das Ding macht die Butze nur um so interessanter und ist ganz schnell mit Bauschaum und Pappkarten außer Gefecht gesetzt.

Eine Standleitung zur Polizei bekommst Du als Normalbürger ohnehin nicht.

Bei Fehlalarmen bekommst Du übrigens vielerorts eine Rechnung, was schon so manchen dazu bewogen hat, die Alarmanlage abzuschalten oder auf stillen Alarm aufs Handy umzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem heute eh schon jedes 2. Haus oder Wohnung mit Alarmanlage gesichert ist, keine utopische Idee.

Wie kommst du denn auf diese Zahl? Eher steht bei jedem 2. Haus oder Wohnung bei Abwesenheit das Fenster offen, dass bei den anderen 50% dann alles mit Alarmanlage gesichert ist, halte ich für sehr utopisch.

Wenn ich mal einfach so nach Gefühl schätzen soll... 1 Wohnung von 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist doch alles kein Problem!!

Man beginnt mit 0001 und macht weiter... 0002,0003 u.s.w...

Wenn man bei 9999 angekommen ist, ist der Code-Erfinder entweder ein Joker gewesen

oder aber man hat S******e gebaut. Dann halt nochmal von vorne: ... 0001,0002 u.s.w....

Bei 9999 fängst du dann mit 00001 an, bis 99999999.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr eigentlich wirklich, dass es ein aus den östlichen Nachbarländern zur Geldbeschaffung kurzfristig angereister Balkontüröffner auf eure Waffen abgesehen hat?

Dann empfehle ich euch, die Realitätsbrille mal zu putzen und mal einen Ermittler oder KDD'ler zu fragen, wie oft bei Einbrüchen Waffen gestohlen werden oder wie oft Waffenschränke bei solchen Aktionen unbeachtet bleiben.

Nicht zu vergessen: Die Waffenschränke wurden uns auf's Auge gedrückt, um uns am schnellen Zugriff zu hindern, nicht Schränker-Ede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen: Die Waffenschränke wurden uns auf's Auge gedrückt, um uns am schnellen Zugriff zu hindern, nicht Schränker-Ede.

Nein, es wurde uns auf das Auge gedrückt um die Kosten für uns etwaige Interessierten in die Höhe zu treiben. Schnell darauf zugreifen, kann ich heute immer noch.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... um uns am schnellen Zugriff zu hindern, nicht Schränker-Ede.

BBF hat meiner Ansicht nach Recht: der Zugriff soll Familienmitglieder hindern. Man selbst kommt eigentlich schon schnell genug ran. Mal von Selbstverteidigungsszenarien abgesehen, wo es um Sekundenbruchteile geht.

Bearbeitet von Nakota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffenschränke wurden uns auf's Auge gedrückt, um uns am schnellen Zugriff zu hindern, nicht Schränker-Ede.

Ist das wirklich so ?

WIR kommen doch schnell ran; ungebetenes Laufpublikum nicht ganz so schnell ?

Ein beispielsweise nur mit Fingerscan zu öffnender Schrank ist fast so schnell auf, wie nen Kleider- / Schlafzimmerschrank ?

Döse ich auf der Couch, oder schlafe, und die theoretische einsatzbereite Waffe auf dem Couch- / Nachttisch würde mir nix

mehr nutzen, weil der Besucher mich schon ausgeschaltet hat, lief sowieso was falsch.

Daher Bude so vorbereiten, damit ich ganz entspannt polizeirufend die Verteidigungsvorbereitung treffen kann (wenn ich denn meine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein beispielsweise nur mit Fingerscan zu öffnender Schrank ist fast so schnell auf, wie nen Kleider- / Schlafzimmerschrank ?

Kannst Du bitte einen Link zu einem 0er oder 1er Schrank mit "nur" biometrischem Schloss hier einstellen. Im Moment finde ich leider kein solches Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIR kommen doch schnell ran; ungebetenes Laufpublikum nicht ganz so schnell ?

Nein, tust Du nicht.

Waffenschrank öffnen, dann Munitionsschrank öffnen, Magazin füllen... braucht viel zu lange um es als Heimverteidigung bezeichnen zu können. Und der Transport im verschlossenen Behältnis passt auch ins Bild.

Die Kosten für einen Schrank sind für den durchschnittlichen Sportschützen vernachlässigbar.

Es geht um den Zugriff, den wie nicht haben sollen. Sozusagen die langsame Gewöhnung an die zentrale Lagerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, tust Du nicht.

Waffenschrank öffnen, dann Munitionsschrank öffnen, Magazin füllen... braucht viel zu lange um es als Heimverteidigung bezeichnen zu können. Und der Transport im verschlossenen Behältnis passt auch ins Bild.

Die Kosten für einen Schrank sind für den durchschnittlichen Sportschützen vernachlässigbar.

Es geht um den Zugriff, den wie nicht haben sollen. Sozusagen die langsame Gewöhnung an die zentrale Lagerung.

Ist denn mittlerweile die Lagerung von Munition in einem Magazin und Unterbringung in einem 0er/1er Schrank in der auch die Waffe liegt, nicht mehr zulässig?

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.hartmann-tresore.de/sonderseiten/biometrisches-verschlusssystem-finkey.html

Habe mich noch nicht damit befasst; sehe aber auf der Abbildung weder Tastenfeld, noch Schlüsselloch.

Und nach welcher Norm ist das denn nun zertifiziert?

Ja, gibt auch ein Urteil dazu. Müsste sogar auf WO irgendwo rum schwirren.

Bist du sicher? Oder ging es um eine Waffe in der ein gefülltes Magazin eingeführt war?

BBF

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.