Zum Inhalt springen
IGNORED

Durchsuchung des Waffenschranks möglich ?


DAK

Empfohlene Beiträge

Dann macht Deine Frau die Tür auf, sagt dass Du nicht da bist, Sie auch keine Ahnung hat wo der Schlüssel ist....und schon dampfen die rechtskonform wieder ab....

Es gibt auch noch die Variante, dass die Ehefrau (keine LWB; Miteigentümerin/Besitzerin der Wohnung, in manchen Fällen evtl. Alleineigentümerin) das Betreten der Wohnung oder des Hauses gestützt auf ihr eigenes Grundrecht verweigert. Wurde hier aber in der Vergangenheit schon diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch die Variante, dass die Ehefrau (keine LWB; Miteigentümerin/Besitzerin der Wohnung, in manchen Fällen evtl. Alleineigentümerin) das Betreten der Wohnung oder des Hauses gestützt auf ihr eigenes Grundrecht verweigert. Wurde hier aber in der Vergangenheit schon diskutiert.

Auch schon mal vor dem VG entschieden?

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht bekannt, dass das mal verwaltungsgerichtlich ausgetragen oder entschieden worden wäre.

Entweder es hat sich noch keine Ehefrau/Partnerin darauf berufen, oder die Behörde hat dies schlicht akzeptiert, oder es wurden sonstige Wege gefunden.

Diese Variante könnte wohl in eine "Konstruktionsschwachstelle" der entsprechenden Rechtsnorm stoßen (die bekanntlich darauf aufbaut, dass ein LWB zur Vermeidung der sonst unterstellten Unzuverlässigkeit freiwillig auf sein Grundrecht - welches vom Gesetz nicht angetastet wird - verzichtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass wenn die Frau das Spiel treibt die Knarren dann weg sind "mangels Kontrollierbarkeit" oder die Auflagr seine Waffen woanders aufzubewahren bzw. schlicht für die Kontrollierbarkeit zu sorgen.

Sooo einfach lassen sich Behörden mit Sicherheit nicht abspeisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass wenn die Frau das Spiel treibt die Knarren dann weg sind "mangels Kontrollierbarkeit" oder die Auflagr seine Waffen woanders aufzubewahren bzw. schlicht für die Kontrollierbarkeit zu sorgen.

Sooo einfach lassen sich Behörden mit Sicherheit nicht abspeisen.

wenn die Frau da wohnt hast du keine Handhabe! wenn sie "nicht-berechtig" im sinne des (w)affengesetzes ist darf sie denen den inhalt des Waffenschrankes gar nicht zeigen! wenn sie also nichts zeigen "darf" muss sie auch niemanden rein lassen...

ausserdem: wo is das problem?!?

mit voranmeldung/termin jederzeit möglich!!!

Bearbeitet von HangMan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass wenn die Frau das Spiel treibt die Knarren dann weg sind "mangels Kontrollierbarkeit" oder die Auflagr seine Waffen woanders aufzubewahren bzw. schlicht für die Kontrollierbarkeit zu sorgen.

Sagen wir es mal so - es ist schwierig, von dem zu Kontrollierenden die Erfüllung von rechtlich Unmöglichem zu verlangen. Zumindest ist es nicht so einfach.

Und von "Spiel treiben" würde ich nicht pauschal reden. Gehe einfach mal davon aus, dass ein Grundrechteinhaber (in dem Fall die Frau) ein ihr zustehendes Grundrecht ernst nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo genau steht, dass DU entscheidest, wie bzw. mit wievielen Leuten die Behörde Deine Waffenlagerstätte kontrolliert?

Ergibt sich aus der Größe/Kleinheit des Raumes, in dem die Schränke stehen. Ich muss aus Sicherheitsgründen alle Anwesenden ständig im Blick haben, also nix mit offener Haustüre und alle schlappen durch die Hütte. Das ist dann eben MEINE Hausordnung, die verbietet einen chinese fire drill aus Sicherheitsgründen. Wer mir unterstellt, ich würde nicht wie vorgeschrieben und zuvor schon nachgewiesen verwahren, muß nicht glauben, ich würde in seiner Anwesenheit den Geldbeutel auf dem Tisch liegen lassen.

Und ein Kontrolletti mit Schutzweste sollte meiner unmaßgeblichen Meinung nach mal einen wirklich guten Hirnklempner aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so - es ist schwierig, von dem zu Kontrollierenden die Erfüllung von rechtlich Unmöglichem zu verlangen. Zumindest ist es nicht so einfach.

Und von "Spiel treiben" würde ich nicht pauschal reden. Gehe einfach mal davon aus, dass ein Grundrechteinhaber (in dem Fall die Frau) ein ihr zustehendes Grundrecht ernst nimmt.

Würde es so einfach gehen hätte man längst die Berichte von "abgewehrten" Kontrollen hier gelessen.. es haben doch genügend verkündet "hier kommst du need rein" :laugh:

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinem SB vorab gesagt was passieren wird wenn er unangemeldet kommt. Bis jetzt ist er noch nicht aufgetaucht.

BBF

Meldest Du dich bei deinem SB dann auch jedes Mal an?

Mein SB erledigt alles prompt und sofort, auch außerhalb der Öffnungszeiten und zuletzt sogar an einem Tag wo eig. das ganze Amt geschlossen war.

Warum soll ich dann Stress machen wenn er mal kurz vorbei schneit.

Vll gibs manch machtbessesenen SB der alles boykottiert.

Aber wenn meiner mir entgegen kommt, warum soll ich ihm das Leben schwer machen.

Glaube die meisten haben auch keine Lust auf diese Außendienste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn meiner mir entgegen kommt, warum soll ich ihm das Leben schwer machen. Glaube die meisten haben auch keine Lust auf diese Außendienste.

Weil wir (meine Frau und ich) für unsere Bürgerrechte einstehen. Mit den unanagemeldeten Betreten unseres Hauses wird eine Grenze überschritten. Und deshalb gilt: Bis hier her und nicht weiter.

BBF

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen dem Recht der Bürger auf Sicherheit wurde dir der Waffenbesitz erlaubt. Dann hoffen wir mal das andere nicht mal intensiv ihre Bürgerrechte durchsetzen.

Mal schauen wer dann wieder heult.

Ja, das sind die feuchten Träume der Schergen die sich nur zu gerne auf ein altes NS Gesetz berufen.

Die Gedanken sind frei

wer kann sie erraten?

Sie fliehen vorbei

wie nächtliche Schatten.

Kein Mensch kann sie wissen,

kein Jäger erschießen

es bleibet dabei:

die Gedanken sind frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir (meine Frau und ich) für unsere Bürgerrechte einstehen. Mit den unanagemeldeten Betreten unseres Hauses wird eine Grenze überschritten. Und deshalb gilt: Bis hier her und nicht weiter.

BBF

naja...bürgerrechte und (legaler) Waffenbesitz passen heutzutage meist kaum zueinander (aus Behördensicht versteht sich)...wenn du all deine Kanonen erst einmal abgegeben hast ,kannst du dich wieder auf deine Bürgerrechte besinnen....mist wo war noch gleich das GRÜN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.