Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenversand in Deutschland


Volco

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor 3 Wochen 2 Schachteln (= 50 Stk.) Schrotmunition innerhalb D per GLS verschickt.

Ich habe das aus Dummheit über meine Firma ( hat nix mit Waffen zu tun) per GLS gemacht, weil wir

mit GLS einen Vertrag gemacht haben.

Nun hat der Besteller die Adresse und PLZ falsch angegeben (Lanstein statt Lahnstein). Ich hab die Adresse

nicht mehr überprüft und so ging die Sache los.

Nach einer Woche meldete sich der GF der GLS Niederlassung und machte Theater. Die haben die Adresse

nicht gefunden und das Paket deshalb geöffnet. Nun teilte mir der GF der GLS Filiale mit, dass GLS in seinen

AGBs Waffen und Muni explizit ausschliessen. Das nächste Mal müsste er das dem Ordnungsamt melden.

Muni ist sowieso Gefahrgut.

Also Finger weg von GLS bei Waffen und Muni in D.

Aber ihr könnt es ruhig weiterhin probieren.

Lt. Blueberry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand von Euch schon mal einen Transporter mit der Aufschrift "Overnite" gesehen?

Ich glaube Overnite hat selbst kein einziges Zustellfahrzeug.

Alle Pakete von Overnite werden von kleinen Eiltransporten zugestellt und abgeholt.

Geschätzt 20 Jährchen alter Espace mit vermutlich der ersten Mio km drauf gefällig? Fahrer und Vermutlich Inhaber des Subunternehmens sieht grad so Vertrauen erweckend aus (auch wenn nett, freundlich, hilfsbereit und bislang alles geklappt hat). Mega seriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

wie kommen die dazu das paket zu öffen?!? Postgeheimniss...

Von was träumst Du nachts? Briefgeheimnis? Postgeheimnis? Bankgeheimnis? Lang lang ist's her, Du lebst in einer sozialistischen Demokratur, da müssen wir alle Opfer bringen, und außerdem, hast Du etwa was zu verbergen?

Zur Not war das Paket halt leider beschädigt, und mußte neu verpackt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Da sollte man GLS mal so richtig in den Arsch treten... Am besten zeigt der Versender selber an, dass er illegal Waffen versendet hat, und GLS dann frecherweise sein Paket geöffnet und ihn nicht verpfiffen hat...

Seit doch froh das alles gut gegangen ist.

PS: Bankgeheimnis hat es nie gegeben. Eine Bank hat die selben Rechte und Pflichten dem Staat gegenüber wie jedes andere Unternehmen. Die Banken machen immer nur so als wären sie was ganz besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Paketversand bei DHL die Option "Eigenhändig" nur zusammen mit Expresslieferung. Daher der hohe Preis.

Mich würde auch mal interessieren, ob es rechtlich für uns als Auftraggeber beim Verlust einer erlaubnispflichtigen Waffe einen Unterschied macht, ob man die Plempe per Overnite, Waffenversand24 oder DHL versendet hat.

Alle anderen mit Waffenausschluss in ihren AGB mal ausgeklammert.

Schließlich gibt es keine gesetzlichen Vorgaben im Waffenrecht, die das regeln. Es ist für uns nur maßgeblich, dass wie die Dinger nicht in unberechtigte Hände gelangen lassen, wobei der gewerbliche Transport ausdrücklich ausgenommen ist (siehe WaffG § 12, Abs. 1, Satz 2).

Munition ist Gefahrengut. Alle üblichen Versender schließen dieses aus. Versendet aber ein Gewerbetreibender sieht das anderes aus. So hat Frankonia ein Sonderrecht mit Hermes, weil beide Unternehmen der "Otto-Group" angehören. DPD erlaubt den Versand von Gewerbe zu Gewerbe. Privat darf man das nicht.

Offiziell wüsste ich nur Overnite, die auch von privat Munition als Gefahrengut zur Versendung annhemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei der Art des Transports nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Paket auch ausschließlich an den berechtigten Empfänger ausgehändigt wird, und nicht z.B. an Nachbarn oder im selben Haus lebende Personen könnte das schon strafrechtlich relevant sein...

Und wenn das Paket abhanden kommt, wird GLS argumentieren, dass du ja gegen die AGB verstoßen hast, womöglich den Vertrag für ungültig erklären, und du bleibst auf dem Schaden sitzen.

Anschließend darfst du dann deiner Behörde erklären, warum deine Pistole abhanden kam.

Ich würde wär mir da nicht so sicher, ob da nicht doch was hängen bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verstoß gegen die AGB kann keine strafbare Handlung sein!

hi

es geht nicht um den verstoss gegen die AGB schlechthin

sondern darum, dass in den AGB eben genau deshalb steht dass keine waffen transportiert werden, weil fuer die sicherheit der ware seitens des transportunternehmens keine garantie abgegeben werden kann.

wenn du mit einem transporteur der waffen in den AGB ausschliesst waffen transportierst ist das vegleichbar damit dass du einer person waffen ueberlaesst welche dir schon vorher ausdrucklich sagt: ich werde drauf nicht aufpassen koennen, ich gehe damit nicht vorsichtig um, ich verwahre sie auch nicht vorsichtig und daher bitte gib sie mir nicht.

das geht weit ueber einen simplen AGB verstoss hinaus...

warum geht es dann fuer unternehmen oder im teuren expressversand?

weil beim expressversand - um fehlleistungen von mitarbeitern bzw subunternehmern aufdecken zu koennen welche ggf. zu ueberlangen transportzeiten fuehren - expresspakete an jeder uebergabestelle einzeln abgescannt werden muessen, und sich ein verlust auf diese weise eindeutig einer person zuordnen laesst.

logisch unterliegen auch expresspakete den normalen petsonalunabhaengigen verlustrisiken, aber das personalrisiko wird durch den scan bei jeder uebergabe minimiert.

auf diese art von paketen wird schlichtweg besser aufgepasst und daher lassen manche transporteure den versand von gewerbebetrieb zu gewerbebetrieb als teures expresspaket zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.