Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Luftgewehr bei Schlag den Raab jetzt


mühli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fand es richtiggehend spannend. Es ist ja auch nicht üblich vor grossem Publikum zu schiessen, mal ganz abgesehen vom Gratiswerbungseffekt für das Schiessen solcherart von Waffen. :D

Geschrieben

Werbung für den Schießsport gleich Null. Da kann es immer heißen: "Seht mal, auch mit Luftpumpen kann man tollen Schießsport machen, verbieten wir doch den ganzen pösen GK Kram!"

Mir wäre lieber sie hätten mal mit ner .30-06 (o.ä.) geschossen.

Ist aber zu pöse. Und deswegen alles andere "Gähn".

Ich finde Erwachsene sollten keine Luftgewehre schießen und keine Harry-Potter Romane lesen.

Munter bleiben!

Geschrieben

Bei Schlag den Raab gab es auch schon mal ein .22 / KK Wettschießen.

Geschrieben

Ich glaube kaum dass ´ne .30-06 bei einem (i.d.R.) ungeübten Kandidaten besonders gut ankäme. :17:

Das wäre dann auch kaum noch als Werbung zu bezeichnen.

Aber ein bisschen mehr Dynamik täte der Sache richtig gut. Einfach ein paar große Fallplatten aufstellen, die auch ein Anfänger mühelos treffen kann. Gewertet wird dann halt die benötigte Zeit.

Kein Scherz: Beim gestrigen LG-Schießen hat mich der Schlaf übermannt.

Gruß, Delgado

Geschrieben

Naja, das muss sich ja auch im Studio aufbauen lassen irgendwie. Und einen .30-06 tauglichen Stand in einem Fernsehstudio ?

Was ich aber witzig fand, diese Caroline, hieß es, die wäre bei der BW und sollte deshalb eigentlich wissen, wie das geht mit dem Schiessen... ich musste schmunzeln.

PS: Die Schweizer hätten das wohl auf 300 m mit dem StGw 90 geschossen.

Geschrieben

Nix 'Gähn'! Da wird eine Schusswaffe statt eines Lichtpunktgewehres genommen, und das ist hier auch wieder nicht recht?

Ich fands gut! Am Ende haben die Teilnehmer noch mal drüber gesprochen, dass das viel schwieriger ist, als es aussieht, und wie klein die Scheibe eigentlich ist.

Bessere Werbung gibts nicht!

Geschrieben

Magst du mir auch erklären warum nicht?

Ich denke, er meint folgendes: Erwachsene, die zuverlässig und sachkundig sind, sollten GK-Waffen besitzen dürfen. Wäre das in DE der Fall, würden in DE wohl mehr mit GK statt mit Luft schießen. Ich denke in CH und USA, Länder mit freiheitlichem WaffG, ist es auch so. Wer dann immer noch LG schießen möchte, womit man einige Grundtechniken gut und günstig trainieren kann, soll das freilich problemlos dürfen (zumal man für LG fast überall einen geeigneten Kugelfang hat und für GK leider nicht).

Unter der Voraussetzung, dass das gemeint ist, habe ich dem Gesamtbeitrag #4 ein "Gefällt mir" gegeben.

Ich glaube kaum dass ´ne .30-06 bei einem (i.d.R.) ungeübten Kandidaten besonders gut ankäme. :17:

Das wäre dann auch kaum noch als Werbung zu bezeichnen.

KK ist wohl das ideale Kaliber für erwachsene ungeübte Schützen in Unterhaltungssendungen. Aber mit GK sollte man Sonderpunkte bekommen können. :victory:

Geschrieben

Nix 'Gähn'! Da wird eine Schusswaffe statt eines Lichtpunktgewehres genommen

Immerhin.

Soll heißen: angesichts des ganzen sonstigen Medien-Umgangs mit dem Schießsport-Thema ist auch so etwas ein kleiner Lichtblick.

Geschrieben

Der Raab hat mE eh eine kleine Affinität zum Geschiesse, siehe seine Ausflüge ins KK in den letzten Sendungen. Auch Bogen war schon Thema und hat der nicht auch mal was mit Biathlon gemacht ?

Geschrieben

Naja, ich denke nicht dass die Barras Tussi wirklich Übung im Präzisionsschießen hatte, Raab hat ja schon öfter geschossen und mit Sicherheit vorher auch geübt.

Geschrieben

Man hat der Dame ihre militärische Schießausbildung schon angesehen, nur gibt es beim LG halt keinen Rückstoß der abgefedert werden muss. Der lange Abzugsfinger war auch schön zusehen.

BBF

Geschrieben

der BW beibringt, wenn sie von einem untrainierten Zivilisten im Schießen so abgezogen werden.

Das war eine spezielle Situation in der sich Caroline befand. Es ging bei der gestrigen Sendung immerhin um eine Million Euro für Caroline zu gewinnen. Caroline war leider schon in den vorherigen Spielen damit aufgefallen, dass sie sehr nervös war bzw. wirkte. Beim Schiessen sind ihr wahrscheinlich so richtiggehend die Nerven geflattert und sie kam wahrscheinlich auf keinen Ruhepuls. Aber kein Wunder, wer schiesst schon vor Millionenpublikum mittels Fernsehen in einer Spielshow wo es für sie um eine 1 Million Euro ging! Da würden manchem anderen bei der Situation wohl auch die Nerven versagen. Ich war eher erstaunt, wie gut Stefan Raab schoss, hätte ich ihm so nicht zugetraut! :bud: Sonst ist Raab jeweils nicht so gut beim Schiessen, hat schon beim KK-Pistolenschiessen gegen den Kontrahenten verloren, aus der Erinnerung heraus. Auf jeden Fall war es um welten besser als beim Star-Biathlon der ARD, http://forum.waffen-online.de/topic/434588-star-biathlon-auf-ard-heute-abend/?hl=biathlon wo man mit den schon bekannten "Lichtleuchten" schoss. :contra:

Geschrieben

Das war eine spezielle Situation in der sich Caroline befand. Es ging bei der gestrigen Sendung immerhin um eine Million Euro für Caroline zu gewinnen. Caroline war leider schon in den vorherigen Spielen damit aufgefallen, dass sie sehr nervös war bzw. wirkte. Beim Schiessen sind ihr wahrscheinlich so richtiggehend die Nerven geflattert...

Das ist bei "Schlag den Raab" nichts Neues, sondern hat sozusagen schon "Methode".

Sportlich-dynamische Typen, die man gegenüber S. Raab vordergründig im Vorteil sieht, brechen gegen ihn ein... Der Showmaster/Gastgeber stellt sich eben jedes mal irgendwie als Allround-Talent (vor allem aber als anpassungsfähig und Schnell-Kapierer) heraus.

Davon lebt die Sendung doch...

Geschrieben

Das stimmt, das muss man dem Raab lassen. Er analysiert schnell ihm unbekannte Spiele und versucht wenigstens, mit Sinn und Verstand an die Sachen ranzugehen. Bei so manchen Kampftaucher/Jetpiloten/Superbrains bin ich dahingehend schon verzweifelt vorm Fernseher.

Geschrieben

Ist eigentlich niemandem aufgefallen dass beide eine vollkommen falsche haltung beim schießen haben?

Luftgewehr schießt man so definitiv nicht. Kein Wunder dass die Frau nix trifft die Gewehre sind mitunter ganz schön schwere brocken. Mein altes Anschütz brachte 4,3 kg auf die Waage da hätte ich mit dieser Jahrmaktbuden-Schießhaltung auch nix getroffen.

Ich sag mal so:

- Standfuss parallel zur Scheibe
- Fussstellung mindestens schulterweit
- Knie durchgedrückt
- Hüfte in Scheibenrichtung drücken
- Stützarm über der Hüfte einsetzen
Geschrieben

Joo, aber kennen kann man es trotzdem. Ich schieße auch nicht LG, aber diese Haltung ist mir durchaus geläufig, auch wenn ich mehrheitlich beim Bixn auf dem Bauch liege.

Geschrieben

Viel interessanter finde ich doch die Frage, was man denn unseren Soldaten bei der BW beibringt, wenn sie von einem untrainierten Zivilisten im Schießen so abgezogen werden.

... die schiessen halt nicht minutenlang auf einen einzelnen Mückenschiß ...

Geschrieben

Ist eigentlich niemandem aufgefallen dass beide eine vollkommen falsche haltung beim schießen haben?

Luftgewehr schießt man so definitiv nicht. Kein Wunder dass die Frau nix trifft die Gewehre sind mitunter ganz schön schwere brocken. Mein altes Anschütz brachte 4,3 kg auf die Waage da hätte ich mit dieser Jahrmaktbuden-Schießhaltung auch nix getroffen.

Doch, aber das ist verzeihlich, so wie der DSB Schütze schießt nunmal kein Soldat (auch kein Jäger und kein dynamischer Schütze), wenn man kein (statischer) Sposchü ist kennt man die genaue Luftgewehrhaltung nicht unbedigt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.