Zum Inhalt springen
IGNORED

Welt: Vergleich der Armee Feldrationen

Olt d.R.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Briten und Aussies sind sich selber nicht sicher, ob Vegemite ein salziger Sandwichaufstrich oder ein Kampfstoff ist. Die Chinesen nahmen zur Olympiade letzteres an und ließen es nicht ins Land. :rotfl2:

Geschrieben

Hehe

In der CH da gibts sowas gar nicht. Da kriegt man ne Lunchsack: 2 Brotscheiben, 2-3 Getreideriegel, ne Cervelat, ne Apfel oder Banane, Schmelzkaese oder Streichpastete aus der Dose sowie Fruchtzuckerbonbons.

Geschrieben

Bei einem deutschen EPA-Typ aus den 80er Jahren war ein Schmelzkäse dabei, bei dem war auch nicht klar ob das jetzt ein Brotaustrich oder ein neuartiger Plastiksprengstoff war.

An Bauernfrühstück kann ich mich noch erinnern, war lecker. Gulasch gab es wohl schon immer.

Geschrieben

Ich finde eher noch den "Grünen Punkt" interessant. Müßte da nicht konsequenterweise in jeder zwanzigsten EPA auch ein gelber Sack sein? Sonst klappt das im Einsatz nicht mit der Mülltrennung. ;)

Geschrieben

na ja, das beste am EPA sind die Panzerplatten in Verbindung mit der Schuhcreme:

bester Feueranzünder wo gibt!!!!!

da brennt selbst nasses Holz

und der Schmelzkäse ist wunderbar um Poster an die Wand zu kleben, hält bombastisch.........

Geschrieben

Ich habe damals auf einer Übung vorgezogen fünf Tage gar nichts zu essen, als diesen Mist.

"ungekühlt in der prallen Sonne mindestens 40 Jahre haltbar"

*brrrr*

Geschrieben

Ich habe damals auf einer Übung vorgezogen fünf Tage gar nichts zu essen, als diesen Mist.

"ungekühlt in der prallen Sonne mindestens 40 Jahre haltbar"

*brrrr*

Hallo Fyodor,

ja,na klar.....5 Tage auf der Uebung nichts gegessen.... :rolleyes:

EPA ist ( und war) gar nicht so schlecht. ganze Bergsteigergenerationen und Weltreisende etc. haben sich damit ausgestattet bevor es in stylischen "Outdoorlaeden" diese neuen , meist ueberteuerten, silbernen Beutel mit "Trockenfutter" zu kaufen gab. :sdb79248:

Offenbar haben einige in die sich hier uebers EPA mockieren in ihrem militaerischen Leben noch nie richtigen Hunger gehabt ( eventuell nicht weil nicht ausgelastet) !? :D

Gruss !

henwilk

Geschrieben

Ich hatte bisher nur das "Vergnügen" Ende der 80er EPa und vor ein paar Jahren MREs zu probieren. Naja, in der Not frisst der Teufel Fliegen.

EPa:

Die Wurst, Konfitüre und so in den Dosen unterscheidet sich nicht von dem was man auch im Supermarkt bekommt. Der Geschmack ist eben Geschmackssache. Ob man auf diese ganzen Pulvertütchen steht? Eben, Geschmackssache! Aber die Panzerplatten fanden meine Großväter toll, besonders in Kaffee gestippt, "...wenn wir die damals gehabt hätten..." :D Bei Expressverdauung halfen übrigens die Panzerplatten in Verbindung mit dem "Hängepulver" und der Schokolade ganz gut.

MRE:

Da hatte ich auch mal einen Karton davon. Das Erhitzungssystem ist ja ganz nett... Die Hauptmahlzeiten fand ich jetzt nicht so dolle. Erinnerte irgendwie an Plastik. Was ich gerne gegessen hab war die Erdnusbutter (zugegeben, erinnert an Fensterkitt) mit den leider sehr brüchigen Keksen (Panzerplatten sind da deutlich besser) und diese Plastik-Biskuitkuchen- Ich weiß, ich bin abartig...

In dem Bericht betonen die bei den Briten und den Norwegern, dass da Tabasco drin ist. Bei meinen MREs war das auch immer drin.

Geschrieben

Hunger geht nach 2 Tagen weg, wenn der Verdauungsapparat erstmal leer ist. Fünf Tage ohne Essen sind aber grundsätzlich kein Problem. Ab zwei Wochen wird es kritisch, und man ist natürlich nicht mehr so leistungsfähig.

Getrunken habe ich natürlich ausreichend, Wasser war ja da.

Ich habe heute noch zwei der EPa aus der damaligen Übung zu Hause. Zurückgeben ging ja nicht, das erste habe ich noch teilweise gegessen, den Rest und die nächsten beiden verschenkt und zwei mitgenommen. Effektiv waren es also wohl nur 4,5 Tage ohne feste Nahrung.

EDIT:

Die Kekse schmecken mir heute übrigens sogar ganz gut. Damals fand ich die abstoßend, und habe sie (wie oben beschrieben) hauptsächlich zum Feuermachen verwendet.

Die amerikanischen Meal-Rejected by Enemy habe ich nie ausprobiert. Nur einmal ein französisches "EPa". War aber auch nicht besser als unseres.

Geschrieben

Ich war, anstatt Bundeswehr, beim THW.

Selten, aber immer mal wieder, haben wir dort als Mittagessen ABGELAUFENE Bundeswehr-EPAs bekommen.

Das war Ender der 80er, Anfang der 90er Jahre.

Damals war ich von Muttern, dachte ich, essenstechnisch etwas verwöhnt.

Ich hab' die EPAs trotzdem als gerade so eßbar betrachtet, wohingegen viele meiner Kameraden die Packungen nach dem ersten Löffel / der ersten Gabel im Ganzen im Mülleimer versenkt haben.

(Viele haben sich dann "unerlaubt von der Truppe entfernt" ;-))) und sich beim nächsten Metzger oder Bäcker was gekauft.)

Zugegeben, optisch war das Zeug nicht wirklich ansprechend; gerade die Geschmacksrichtung Spaghetti mit Rührei (und Schinken?) hat ausgesehen, wie frisch in die Alupackung gekotzt.

Grüße

Iggy

Geschrieben

Die heutigen EPA-Hauptgerichte sollen zumindest teilweise 1:1 denen entsprechen, die man von der Firma Buss im Supermarkt kaufen kann.

Die haben wohl auch nicht mehr die lange Haltbarkeit, verglichen mit den EPA aus dem kalten Krieg.

Mal interessehalber, falls hier jemand mitliest der bei der NVA war: Gab es da auch so etwas wie EPAs?

Geschrieben

Ich war zwar nicht bei der NVA,

habe das aber nach der Wende "drüben" gesehen:

das waren so unhandliche Packkartons, die an den Seiten

gerundet waren ( wegen der Konservendosen ).

Inhaltlich ähnlich wie im Westen ( Papier, Tee, Streichhölzer usw.

und eben Konservendosen, eines habe ich noch irgendwo im Keller liegen ).

Geschmacklich...hhm... also wer schon EPA nicht mag, der wird diese Dinger hassen...

Aber: wer Hunger hat, der beschwert sich nicht sondern ist froh über das, was er hat und die machen auch satt.

Die hatten auch einen speziellen Namen, der mir aber entfallen ist; da muß ein EX- NVA Mann her.

Geschrieben

ABGELAUFENE EPa? Das kann ich ja kaum glauben... wir haben welche mit Herstellungsdatum 84 (!) bekommen, und das im Jahr 2001. Ein Haltbarkeitsdatum war da doch überhaupt nicht aufgedruckt, oder?

Geschrieben

ABGELAUFENE EPa? Das kann ich ja kaum glauben...

Dochdoch!

Bei uns in der Küche wurden die Dinger ausgepackt und die Hauptmahlzeiten in große Töpfe mit heißem Wasser zum Aufwärmen geworfen.

Die noch verschlossenen Alupackungen haben wir dann an der Essensausgabe irgendwie ausgehändigt bekommen und mußten zusehen, wie wir sie aufbekommen haben (soweit ich mich erinnere, war das ohne Werkzeug etwas besch...en).

Vor dem Öffnen haben einige, die schon soeinen Verdacht hatten, nach dem aufgedruckten Haltbarkeitsdatum gesucht ...

Ich will jetzt nicht ausschließen, daß die Teile bei der BW bereits etwas VOR Ablauf des Haltbarkeitsdatums ausgesondert wurden, dann aber im Organisationschaos des Bundes und / oder des THWs erst die Kurve zum Überschreiten des Haltbarkeitsdatums gekriegt haben, bevor sie in unseren Mägen oder den Mülleimern gelandet sind.

Grüße

Iggy

Geschrieben

Die alten "Kalter Krieg EPA" Fertiggerichte in der quadratischen Aluschale hatten m.W. eine von der BW geforderte Haltbarkeit von ca. 20 Jahren.

DIe hatten auch kein Verfall-, sondern ein Herstelldatum aufgedruckt.

Die neueren, in der rechteckigen Schale liegen wohl darunter, ich denke aber mal wenn die Packung nicht beschädigt ist halten die auch ziemlich lange.

Die zivil verkauften haben ein MHD das ca. 2 Jahre in der Zukunft liegt.

Ich schätze aber das hat psychologische Gründe, weil viele Leute kein Fertiggericht kaufen würden, auf dem steht "mindestens Haltbar bis 2028".

Inspiriert durch dieses Thema habe ich mir übrigens gestern abend die Cevapcici mit Reis von Buss reingezogen (2011 abgelaufen) - KALT :cool3:

Geschrieben

na ja, das beste am EPA sind die Panzerplatten in Verbindung mit der Schuhcreme:

bester Feueranzünder wo gibt!!!!!

...

Da hat dich irgendein zahnloser Uffz ganz bös verarscht. Die Schuhcreme brennt nämlich auch ohne Kekse und aus denen lässt sich prima Kalter Hund machen.

Geschrieben

...

Selten, aber immer mal wieder, haben wir dort als Mittagessen ABGELAUFENE Bundeswehr-EPAs bekommen.

...

Damals war ich von Muttern, dachte ich, essenstechnisch etwas verwöhnt.

Ich hab' die EPAs trotzdem als gerade so eßbar betrachtet, wohingegen viele meiner Kameraden die Packungen nach dem ersten Löffel / der ersten Gabel im Ganzen im Mülleimer versenkt haben.

...

EPA laufen nicht ab, die sind für die Ewigkeit gemacht. Gerüchte behaupten, es wären keine von Mikroben verwertbaren Inhaltsstoffe enthalten.

Die, die beim Bund am lautesten übers Essen gemault haben waren immer die, die zuhause bestenfalls Nudel mit Ketchup bekommen haben.

Geschrieben

Die britischen "Rations" fand ich damals unheimlich vielfältig, da waren halt Sachen drin die waren mir völlig neu. Wiskey ist aber anderslautenden Gerüchten nicht drin, auch keine Pfefferminzsoße.

Die Baked Beans haben die Engländer aber sogar selber nicht gegessen, die haben allerdings zufällig (?) in die "Apes" (=Pfahlramme für Bodenhindernispfähle) gepasst, ebenso der "Thunderflash" (= Äquivalent zur DM12)...

Geschrieben

Da hat dich irgendein zahnloser Uffz ganz bös verarscht. Die Schuhcreme brennt nämlich auch ohne Kekse und aus denen lässt sich prima Kalter Hund machen.

Bääähhhh kalter Hund aus Panzerplatten und Schuhcreme liegt besimmt schwer im Magen...

Geschrieben

Dochdoch!

Bei uns in der Küche wurden die Dinger ausgepackt und die Hauptmahlzeiten in große Töpfe mit heißem Wasser zum Aufwärmen geworfen.

Die noch verschlossenen Alupackungen haben wir dann an der Essensausgabe irgendwie ausgehändigt bekommen und mußten zusehen, wie wir sie aufbekommen haben (soweit ich mich erinnere, war das ohne Werkzeug etwas besch...en).

Bei uns wurden die Dinger geöffnet und in einen groooßen Topf gefüllt (ohne Verpackung). Da wurde dann auch nochmal nachgewürzt. Konnte man sogar essen. Unser "Küchenchef" war eh der Beste!

Geschrieben

Unser "Küchenchef" war eh der Beste!

Das ist der springende Punkt. Ein guter Küchenbulle ist mehr wert als ein dutzend Leutnants.

Geschrieben

... Unser "Küchenchef" war eh der Beste!

Auch THW?

Betr. Küchenbulle:

Vor meiner Dienstzeit beim THW gab es mal die Geschichte, wie ein THW-Helfer unvermittelt in die Küche gekommen ist, wo die Küchencrew gerade dabei war Schnitzel zu klopfen:

Auf dem dreckigen Fußboden (Fliesenmuster nicht mehr erkennbar) sind die Knallschoten mit ihren Knobelbechern auf dem Fleisch 'rumgesprungen.

Nach dem Essen haben dann alle die "würzigen" Schnitzel gelobt.

(Derjenige, der gesehen hatte, wie dieser würzige Geschmack zustandegekommen ist, hatte nix verraten.)

Grüße

Iggy

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.