Zum Inhalt springen
IGNORED

Vertreten Schießsportverbände meine Interessen?


Schmidti

Empfohlene Beiträge

http://medienjagd.test.newsroom.de/standortbestimmung_jagd_verabschiedet_mit_nderungen_fv.pdf

Technische Weiterentwicklungen wie bessere optische Instrumente, Waffen und Ausrüstung sind ergebnisoffen zu prüfen ob und unter welchen Umständen ihr Einsatz dem Tierschutz, der Waidgerechtigkeit, der Gesundheit und der Sicherheit gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geprüft hat man bisher wohl nichts in Bezug auf SD oder den anderen Technologie, aber die Leuchtpunkt Akzeptanz hat leider auch recht lange gedauert, also besteht zumindest noch Hoffnung. Die Haltung zu SLB und Mag. verstehe ich weder, noch finde ich diese Haltung als heute zeitgemäß. Wer schon einmal eine SLB bei Drückjagden geführt hat und damit umgehen kann, wird die Vorteile auch klar erkennen. Es ist aber schwer hier die Verbandshalrung zu modifizieren. Was jedoch die unsägliche Bleifrei Thematik betrifft, teile ich die Ansicht des DJV. Auch wenn ich ggf. Hier eine Jehova Diskussion lostrete lehne ich persönlich bleifrei ab und finde diesen ganzen Hype um diese "Heilsbringer Geschoße" unsinnig und rein ideologisch begründet. Hier war zum ersten Mal ein nicht sofortiges Einknicken vom Verband zu vermerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb: "Das meiste davon geht an Schießsport(dach)verbände und Vereine."

Nicht alles vermischen.

Von meinen Vereinsbeiträgen bekommt der DSB/SVBB irgendetwas zwischen 20€ und 30€

und der BDS 30€ das ist nicht 'das Meistse' sondern einzeln gesehen weniger als 10%

von den von Dir genannten 400€.

Der Vereinsbeitrag ist etwas völlig anderes.

Ein Verein ist ein Zusammenschluß von Menschen die einem gemeinsamen Hobby nachgehen.

Das Kostet einen gewissen Betrag, den sie gemeinsam aufbringen müssen.

Die Rechnung ist einfach: Anfallende Kosten geteilt durch Vereinsmitglieder = Beitrag.

Da ist es wenig sinnvoll über hohe Beiträge zu jammern, denn wenn die Kosten

nicht so vertreilt werden, wer sollte dann Deiner Meinung nach den Rest bezahlen?

Man stellt mir als Schütze nicht einmal Infrastruktur zur Verfügung: Denn Schießstandgebühr zahle ich extra.

Das gleiche Thema, einen Schießstand zu betreiben ist sehr teuer, wenn das nicht durch die

Beiträge gedeckt werden kann, muß der Rest eben auf die Schützen umgelegt werden.

Was genau mit Deinen Vereinsbeiträgen passiert, erfährst Du ja bei den Mitgliederversammlungen.

Und dort kannst Du dann ja auch entsprechende Anträge einbringen, wenn Du meinst das Geld sollte

anders verwendet werden.

Zu weiteren, m.M.n. falschen Annahmen:

1. Schützenverbände sind Sportverbände.

Wenn Du Schießsport betreiben willst, kannst Du bei der Behörde dafür ein Bedürfnis anmelden

und Dir die benötigten Waffen kaufen, nicht umgekehrt.

Einem Schießsportverband beizutreten weil man einfach nur Waffen haben will, ist nicht im Sinne

des Gesetzes und es zwingt Dich auch niemand Schießsport zu betreiben.

Folglich ist der Vorwurf 'Zwangsmitgliedschaft' Unsinn.

Allerdings muß ich speziell dem DSB auch vorwerfen, daß er oft im voreilenden Gehorsam

die Beschaffung der benötigten Waffen für die Sportler erschwert und somit

auch Sportverhinderung betreibt.

2. Schützenverbände sind keine Waffenlobbies.

Sie haben vorrangig ihren Sport zu fördern.

Natürlich überschneidet sich die Thematik mit den Zielen der Waffenlobby aber

man sollte das schon trennen.

3.Funktionäre.

Die arbeiten bei den Schützenverbänden und Vereinen ehrenamtlich.

Das heißt, sie opfern ihre Freizeit um uns die Ausübung unseres Sports zu ermöglichen.

Das sollte für uns Sportler auch ab und zu mal Anlaß für ein bischen Dankbarkeit

und Anerkennung sein.

In der Praxis klebt da auch niemand an seinen Posten, sondern es bleiben viele

Funktionen unbesetzt weil sich einfach niemand findet der es übernehmen will.

Wenn also jemand Ambitionen hat sich da einzubringen, stehen ihm alle Türen offen.

Was man genau für die Verbandsbeiträge bekommt, hat Königstiger schon ausgeführt.

Ich denke mal daß eine private Versicherung, die für alle Schießplätze deutschlandweit

gilt schon fast so teuer käme wie die Verbandsbeiträge.

Außerdem werden Leistungszentren unterhalten, Trainer angestellt, Wettkämpfe organisiert.

Das alles kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist den der Verband (dein/unser Interessenvertreter)? Eine Ansammlung von Mitgliedern die in Posten gewählt wurden.

Wenn du und die Anderen sich nicht vertreten fühlen geht zu den Versammlungen und wählt Schützen und keine Funktionäre in die

Vorstände. Meckern kann jeder - selber etwas verändern wollen und sich dafür einbringen das traut sich kaum einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bbf...

Den "Nasenfaktor" verstehe ich nicht ganz!?

Die Vereinsführung kann imo besser mein Bedürfnis (allerdings auch so ein unsäglicher Punkt der abgeschafft gehört aber mit dem ich noch gut leben kann!) beurteilen als ein Landesreferent im Verband.

Sollte mein Befürworter im Verein das Bedürfnis von Nasen abhängig machen, obwohl es aktive Mitglieder sind, stimme ich bei der nächsten Wahl gegen ihn oder wechsle den Verein und melde diese Praxis.

Ich denke ich weiß wohin du mit der Verbandsmitgliedschaft zielst... man ist unabhängig von Vereinen und kann auf allen Schießständen ohne Vereinsklüngel antreten. Wäre ideal aber dafür bräuchte es eine höhere Dichte an Ständen und Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal daß eine private Versicherung, die für alle Schießplätze deutschlandweit

gilt schon fast so teuer käme wie die Verbandsbeiträge.

Welches grosse Risiko stellen denn Schießplätze dar, warum sollte diese Versicherung so teuer sein?

Beim legalen Umgang mit Waffen bin ich einmal über meine Jagdhaftpflicht (auch ohne Verband ein gradezu lächerlicher Beitrag) sowie ungefragt über meine Privathaftpflicht haftpflichtversichert. Wenn ich dann auf einem fremden Stand schießen möchte muß ich 5€ für eine Versicherung auf den Tisch legen. Welches nicht schon versicherte Risiko wird von dieser 5€-Versicherung abgedeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann auf einem fremden Stand schießen möchte muß ich 5€ für eine Versicherung auf den Tisch legen. Welches nicht schon versicherte Risiko wird von dieser 5€-Versicherung abgedeckt?

Bei mir sind bisher nie Gebühren für eine Versicherung angefallen wenn ich auf einem fremden Stand geschossen habe. Die wollten immer nur den BDS-Ausweis sehen und damit war das Thema Versicherung erledigt. Standgebühr für die Nutzung ist natürlich (zumindest meistens) angefallen. Manche meinten auch "Bist Gast von XY und damit eingeladen und vielleicht wirst ja auch mal Mitglied bei uns." - hat auch schon einmal funktioniert, da ich beim vierten "Gastschiessen" dann nach dem Antrag für eine Mitgliedschaft gefragt habe und jetzt halt in drei Vereinen Mitglied bin. ;-) Irgendwie muss man die Vereine, die einen eigenen Schiesstand betreiben, ja auch unterstützen - ist aufwendig und teuer genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der DSB will keine Halbautos...

Tja, wenn das so wäre, dann müsste er konsequenter Weise halbautomatische Kurzwaffen aus seinen Disziplinen entfernen.

Somit: Adieu, Walther GSP oder Feinwerkbau AW 93 & Co.

(P.S.: wenn überhaupt, dann sind letztere in D deliktisch relevanter als AR 15 & Co...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schützenverbände in Deutschland vertreten die Interessen der legalen Waffenbesitzer genauso wenig wie der ADAC die Interessen der Autofahrer vertritt.

Der NRA macht es anders und ist damit sehr erfolgreich. Die Mitgliedschaft ist nicht notwendig und man bemüht sich entsprechend um " Kunden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

2. Schützenverbände sind keine Waffenlobbies.

...

Das scheint leider viel zu wenig bekannt zu sein!

Na, wenn sie dann aber bitte nicht das Alleinvertretungsrecht für die Sportschützen wie der DSB für sich beanspruchen würden. Irgendwer macht hier einen Denkfehler.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.