Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Einfuhr aus den USA, Verweildauer beim IPZ FFM ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Paket aus den USA liegt nun im Internationalen Paket Zentrum in Frankfurt a.M.

Wie sind eure Erfahrungen wie lange es braucht damit der Zoll es durch den Röntgenapparat gefahren hat bzw die Rechnung am Paket öffnet und die 19% Steuer ausgerechnet hat und dann mittels der deutschen Post zustellen lässt ?

14 Tage ?

Geschrieben

Mein Paket aus den USA liegt nun im Internationalen Paket Zentrum in Frankfurt a.M.

Wie sind eure Erfahrungen wie lange es braucht damit der Zoll es durch den Röntgenapparat gefahren hat bzw die Rechnung am Paket öffnet und die 19% Steuer ausgerechnet hat und dann mittels der deutschen Post zustellen lässt ?

14 Tage ?

von 2 Tagen bis 8 Wochen ist alles drin

Geschrieben

von 2 Tagen bis 8 Wochen ist alles drin

Ist seit dem 30.01. dort.

Geschrieben

Wie sind eure Erfahrungen wie lange es braucht damit der Zoll ...

2 Std.

USPS International Priority Mail - tracking:

07:42 enter German Customs Service

09:38 passing German Customs Service, forwarded to customer

Ich habe in den letzten Monaten einiges aus den U.S. of A. "importiert", keine Sendung lag länger als einen halben Tag beim "Entry"-Zoll, i.d.R. Ff/M.

Allerdings findet dort keine Paketöffnung, Inhaltskontrolle, Kostenermittlung o.ä. statt, lediglich eine Prüfung der Inhaltsdeklaration, welche vom Versender vorschriftsmäßig außen am Paket anzubringen ist.

Die eigentliche zollamtliche Abfertigung erfolgt regelmäßig in Gegenwart des Empfängers, der auch selbst im Beisein eines Zollbeamten das Paket öffnen muss, auf der zuständigen Zolldienststelle im regionalen Zuständigkeitsbereich des Sendungsempfängers.

CM

Geschrieben

Es gibt zwei Methoden und zwar wie von CM beschrieben oder die Post erledigt das für dich und kassiert an der Wohnungstür.

Es ist ein Ersatzteil für die Hornady LnL AP. Wert mit Versand: 60,- Euronen

Das kann ja eiter werden, wenn ich die Zeitspannen hier so lese.

Ich habe einen Antrag auf Nachforschung online gestellt und bekomme das Ergebnis per Post mitgeteilt. :shout:

Die Onlineabfrage bleibt seit dem 30.01. unverändert.

Ich werde wohl warten müssen.....

Geschrieben

kann dauern, oder auch nicht. hab da schon standzeiten von 6 wochen gehabt. ob du auf deine nachforschung etwas anderes von dhl mitgeteilt bekommst, als:nachforschung muss der versender stellen, sage ich zu bezweifeln:)

Geschrieben

... oder die Post erledigt das für dich und kassiert an der Wohnungstür.

Das hat DHL in den vergangenen 20 Jahren genau einmal mit mir gemacht und mir dann neben den angefallen Importkosten nochmal 40,- DM für den Mehraufwand der zollamtlichen Abfertigung in Rechnung gestellt, welche ich natürlich nicht bezahlt habe, da DHL für diese Leistung keine Beauftragung hatte.

Das anschließende Rumgezicke mit DHL hat sich fast 6 Monate hingezogen und ich musste letztendlich die Herausgabe der Sendung mittels einer gerichtlichen Verfügung erwirken.

So 'ne Nummer braucht kein Mensch.

CM

Geschrieben

Das hat DHL in den vergangenen 20 Jahren genau einmal mit mir gemacht und mir dann neben den angefallen Importkosten nochmal 40,- DM für den Mehraufwand der zollamtlichen Abfertigung in Rechnung gestellt, welche ich natürlich nicht bezahlt habe, da DHL für diese Leistung keine Beauftragung hatte.

Das anschließende Rumgezicke mit DHL hat sich fast 6 Monate hingezogen und ich musste letztendlich die Herausgabe der Sendung mittels einer gerichtlichen Verfügung erwirken...

Ja, ich habe damalig (in den 80ern bei einer USA Bestellung) klein bei gegeben, weil ich das Ding brauchte. Hast du erst mal bezahlt siehst du alt aus.

Mit viel Pech schicken die das vielleicht sogar zurück. Ich habe da keine Erfahrung. Vielleicht schicke ich direkt mal eine Erklärung das ich selbst verzollen möchte.

Während ich hier so schreibe gab es eine Änderung: Das Paket ist in Saulheim als sog. Start Paketzentrum gelandet. Es geht also ein wenig voran. Saulheim, Saulheim ? Es gibt schon komische Orte in Deutschland.

Interessant sind die unterschiedlichen Zeiten (auf UTC gerechnet), welche von der Sendungsverfolgung USPS und DHL gemacht werden. Die US Seite gibt aus das der Zoll tätig war, während das die DHL unterschlägt und nur auf das IPZ FFM verweist.

Geschrieben

Es gibt nur bedingt 2 Möglichkeiten zur Auswahl. Wenn die notwendigen Dokumente vor allem die Rechnung außen (!!!) an der Sendung befestigt sind, wird immer intern beim Zollamt des Transportdienstes abgewickelt und zugestellt. Gebühren sind an der Haustür zu bezahlen.

Wenn die Dokumente fehlen (das tuen die fast immer weil sie im Paket liegen) wird zum zuständigen Zollamt-Post am Zustellort weitergeleitet und der Empfänger aufgefordert mittels der Belege selbst zu versteuern/verzollen.

Mir ist letzteres eigentlich lieber, da habe ich vor Ort im Zollamt noch etwas Einfluss und Möglichkeiten zu intervenieren. Außerdem werden dann keine Pauschalen des Transportdienstes fällig, die enorme Beträge erreichen können (vor allem bei FedEx).

Kleiner Tip: Beim Abholen von Sachen die auch nur im entferntesten mit Waffen zu tun haben, immer WBK mitnehmen. Auch wenn Quatsch und rechtlich unnötig, meinen manche Zöllner die sehen zu müssen, wenn man Magazine, ZF Ringe, Optiken, freie Teile etc. einführt. Und lieber den Quatsch mitmachen, als noch 2 Wochen länger auf die Prüfung der Teile durch das Zollkrimminalamt warten zu müssen.

Und, wenn einer die Frage stellt:

"Zielfernrohr... (Magazin..., Montage..., Trageriemen...)? Ist das für Airsoft, oder?"

Immer mit "Ja, genau!" antworten! :-)

Gruß

Adrian

Geschrieben

Nein.

Ich habe schon mehrfach Fragen "Ist das für Airsoft" wahrheitsgemäß entrüstet zurückgewiesen mit "Nein, natürlich für eine echte Waffe!". Und es kam nix nach. Ganz normale Zollabwicklung ohne Zusatzfragen nach WBK etc. (Magazine/freie Ersatzteile, nichts genehmigungspflichtiges).

Im Übrigen kann zehnmal die Rechnung und alles andere draußen dran sein. Sobald da was von Waffenteilen auftaucht, geht das mit Sicherheit nicht über die Postabwicklung, sondern du musst direkt zum Zollamt hin (Aufkleber oder handschr. Vermerk "Nachweis WaffG" - das keine erforderlich ist, interessiert die Leute im Flughafen erstmal nicht, das darf der Zöllner vor Ort feststellen).

Zu den Zeiten: Ab Eingang Germanien würde ich mit 10 bis 14 Tagen (inkl. Wochenenden) rechnen. Dann ist das Schreiben im Briefkasten, dass du zu deinem örtlichen Zollamt gehen darfst. Und wundere dich nicht, wenn das Paket eine Runde über Radeberg(?) Radefeld bei Leipzig dreht. Ist alles im Preis inklusive :-)

Geschrieben

... Wenn die notwendigen Dokumente vor allem die Rechnung außen (!!!) an der Sendung befestigt sind, wird immer intern beim Zollamt des Transportdienstes abgewickelt und zugestellt. Gebühren sind an der Haustür zu bezahlen.

...

Das sollte so sein, stimmt aber nicht. Ich bin schon ein paar Mal (Quote ca. 50%) zum Zoll gefahren obwohl die Deklaration korrekt und die Papiere außen waren. Beim Zoll unterstellen die grundsätzlich, dass der Bürger konspirativ mit Hilfe gefakter Rechnungen von US-Firmen bescheissen will. Deswegen wollen sie immer die (natürlich fälschungssicheren) Online-Überweisungen oder Kreditkartenabrechnungen sehen. Dumm nur, dass bei einer Bestellung am Monatsanfang die Ware vor der Abrechnung ankommt...

Allerdings sind die bei unserem Zollamt waffenrechtliich gut gebildet und im Großen und Ganzen mit Vernunft zu Gange. Ich lass mir das Online-Shoppen in USA jedenfalls nicht vermiesen.

Ob es da einen gewissen Druck des deutschen Groß-handels gibt, Eigenimporte möglichst unkomfortabel zu gestalten (ich geh mal in den Keller, den Aluminiumhut holen...).

Geschrieben

Dem Zoll geht es da glaube ich eher um die Postgebühren. Die tauchen nicht immer auf der beigelegten Rechnung auf.

Da die (mit schwacher Begründung wie ich finde, aber "isso") zum Zollwert hinzugerechnet werden, schaut man ob Rechnungsbetrag und Überweisungsbetrag zusammenpassen.

Geschrieben

Ich habe letztens auch ein Paket abholen dürfen, weil die Rechnung nicht außen angebracht war. Vermutlich wußten sie nicht welche sie nehmen sollen, der Versender hat in weiser Voraussicht nämlich an jeder Seite des Kartons eine angebracht (die übrigens alle identisch waren). :gaga:

Ja, das mit den Versandkosten und dem Zoll... ich plane eine große Sammelbestellung aus den USA, da machen die Versandkosten mal eben ca. 20% des Warenwerts aus. Und darauf soll ich dann natürlich auch nochmal Steuern zahlen. Das ist natürlich ärgerlich, und wenig nachvollziehbar.

Geschrieben

Und, wenn einer die Frage stellt:

"Zielfernrohr... (Magazin..., Montage..., Trageriemen...)? Ist das für Airsoft, oder?"

Immer mit "Ja, genau!" antworten! :-)

Ja, unser geliebter Zoll... das sind schon Typen.

Frage: Was ist da `drin?

Antwort: Eine Zielfernrohraufnahme.

Frage: Was macht die?

Antwort: Ein Zielfernrohr aufnehmen.

Ja, dann sagen sie das doch gleich!

Die spinnen, die ...

Geschrieben

Ich wundere mich immer wieder. Meine letzte Bestellung war am 21.01.14. Geliefert wurde am 04.02.14. No problems at all.

Guude,

Kann ich bestätigen, Zielfernrohr gekauft, Laufzeit bis Deutschland 4 Tage, Weiterleitung in Deutschland noch mal 4 Tage, Customs 2 Tage und dann in den kleinen verschnarchten Zoll in Oberursel.

"Was ist denn da drin?"

"Ein Zielfernrohr"

"Haben Sie eine Berechtigung dafür? Ich hol mal die Kollegin die Waffen macht"

"????"

Kollegin kommt, packt das Nikon aus, guckt durch und sagt:

" Ah, kein militärisches Absehen, deswegen haben die das trotz ITAR verschickt. Nehme Sie nen Moment Platz, ich mach die Papiere fertig"

"Danke sehr, das klappt ja bestens bei Ihnen"

"Wir hatten zum Thema Waffen und Waffenteile eine Schulung, das hilft einem sehr die Vorurteile abzubauen"

So kann's gehen, im kleinen verschnarchten Zoll in Oberursel :-))

Ciao

Weißblau

Geschrieben

Kollegin kommt, packt das Nikon aus, guckt durch und sagt:

" Ah, kein militärisches Absehen, deswegen haben die das trotz ITAR verschickt. Nehme Sie nen Moment Platz, ich mach die Papiere fertig"

Erstens packt beim Zoll niemand außer mir die Sendung aus und begrabscht sie, geschweige denn, dass da einer durch mein ZF glotzt und Zweitens kann denen ITAR völlig Rille sein.

Geschrieben

Erstens packt beim Zoll niemand außer mir die Sendung aus und begrabscht sie, geschweige denn, dass da einer durch mein ZF glotzt und Zweitens kann denen ITAR völlig Rille sein.

Warum glauben eigentlich immer wieder Menschen das man mit Unfreundlichkeit und Besserwissertum weiter kommt im Leben?

Erstens hatte ich den Karton bereits geöffnet ( Pflicht beim Zoll ) und zweitens nutzt das ein ZF nicht ab wenn jemand durchguckt.

Sie war freundlich und zuvorkommend, was will ich denn mehr? Dicke Hose hätte auch dazu führen können das keine Freigabe erteilt wird und das ZF zur Prüfung an den Hauptzoll geht. Das kann dann dauern.....

Leben und Leben lassen, schon mal gehört?

Ciao

Weißblau

Geschrieben

Leben und Leben lassen, schon mal gehört?

Wir reden noch mal `drüber, wenn der Typ vom Zoll mit den zwei linken Händen das 2500 Euro-Glas fallen gelassen hat. Es hat 2 (in Worten: ZWEI) Jahre gedauert, bis ich mein Geld gesehen habe!!!

Also erzähl hier nicht so einen Müll, von wegen Freigabe und Prüfung.

Geschrieben

Erstens packt beim Zoll niemand außer mir die Sendung aus und begrabscht sie, geschweige denn, dass da einer durch mein ZF glotzt

Ja?

Mein Paket war geöffnet und mit einem amtlichen Siegelkleber verschlossen.

Seltsamerweise war die Schachtel mit dem Wareninhalt nicht geöffnet, denn in der Aussenschachtel war eine Innenschachtel, die noch mit so Kleber des Herstellers versehen war. Da kann also niemand reingeschaut haben.

Dagegen war der beigefügte Katalog, der oben und unten mit einem Kleber von der Vorder- auf die Rückseite versehen war, sehr wohl geöffnet worden, denn die Kleber wurden aufgeschnitten.

Verstehen kann ich das nicht .......

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.