Zum Inhalt springen
IGNORED

Schweizer bewaffnen sich gegen Einbrecher (20min)


mühli

Empfohlene Beiträge

Wenn man im Kopf nicht selbst Entscheidungen für den Erhalt des eigenen Leben treffen kann, sondern für alles Gesetze braucht wie Du anscheinend,

ist man der perfekte Untertan. Du wartest bestimmt auch nachts um 01:00 an der Auto leeren Straße auf grün an der Fußgängerampel.

Die Frage ist: geht es um Dein Leben oder "nur" Dein Eigentum? Könntest Du dich ohne Gewalt außer Lebensgefahr begeben, z.B. durch Rückzug? Steht Dir ein milderes Mittel zur Verfügung um die Lebensgefahr abzuwenden? So ist nun einmal die Rechtslage in vielen Ländern der Welt. Die Diskussion, ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, die gehört in einen anderen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise haben doch sehr viele Haushalte in der Schweiz schon seit langem Waffen, und die Lage wird trotzdem immer schlimmer, siehe diese Zitat:

Stellt sich vielleicht die wichtigste Frage:

Was sollen wir machen wenn selbst großflächige Bewaffnung nicht mehr hilft?

Diese Waffen befanden sich aber bis anhin nicht in den Haushalten, um sich gegen Einbrecher oder andere Gewalttäter zu verteidigen - das war ja bis jetzt eigentlich auch nie nötig. Viele (Armee)Waffen befinden sich aufgrund des Wehrgedankens in den Häusern und Wohnungen und eignen sich sowieso relativ schlecht für eine Home-Defense Situation. Wie schon geschrieben wurde, kommt dann noch das strenge Notwehrrecht hinzu.

Ich denke deshalb ist der Selbstschutz gegenüber Verbrechern auch kaum in unserer Mentalität verankert. Aber wenn das so weiter geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen!!! Ansonsten steht am Ende des Abwägens völlige Rechtslosigkeit und das Ende jeder sozialen Gemeinschaft.

Wunderbar und wenn die Rechtssprechung in deinem Land macht, das danach dein Leben ruiniert ist (Arbeit weg, Geld weg und wenn es gut kommt Frau weg) hast du nichts gewonnen.

Also irgendwo realistisch bleiben und nicht unbedingt alles aufs Spiel setzten nur weil man Prinzipien hat.

SV gibt es auch in der Schweiz aber es gibt das Proportionalität Prinzip, und damit muss man leben.

Alles andere ist leeres geblubere im sicheren Sessel vor dem Inet.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So?

So ähnlich! Wichtel hatte ein Springmesser und gebährdete sich entsprechend und ich hatte ein Stiefelmesser am Gürtel. Hab es noch nicht mal aus der Scheide holen müssen. Hab ihn nur gefragt, ob er mit raus kommen wollte...

(anno 1985, da konnte man noch ein Messer führen, ohne gleich mit einem SEK zu rechnen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joker_ch,

Îch meinte damit nicht Feuer frei, sobald jemand an der Haustür klingelt den ich nicht kenne. Ich meine das Grundprinzip und die freiwillige soziale Gemeinschaft durch meschliches Mitgefühl, und nicht durch den Staat per Gesetzen für alle möglichen Interessengruppen erzwungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mittag im TV: Dort berichtete Zahid Khan (Islamkritischer Schriftsteller), wie er sich beim Waldlauf erfolgreich mit seiner Pistole gegen zwei Angreifer zur Wehr setzte!

Der Mann steht angeblich unter Polizeischutz und ist bereits mehrfach angegriffen worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss man immer abwägen, was bei einem warmen Einbruch zu tun ist. Polizei anrufen geht dann manchmal vielleicht nicht mehr, weil Telefon/Natel nicht in Reichweite etc. Auch Fluchtmöglichkeiten bsp. ins Freie raus, ist je nachdem wo man wohnt, allenfalls auch nicht möglich. Das gefährliche ist ja, wenn man mit dem Einbrecher konfrontiert wird. Ob jetzt bewusst gewollt oder überraschenderweise spielt auch noch eine Rolle, die man nicht unterschätzen sollte. Ueberraschenderweise ist meistens blöd, da man nicht vorbereitet ist und auch allermeistens kein geeignetes Mittel zur Abwehr parat hat. Ist man jedoch vorbereitet, kann man für sich im Notfall schlimmeres verhindern. Zum Glück bzw. glaubt man der hiesigen lokalen Presse, sind Fälle wo Einbrecher direkt auf Konfrontationskurs zum Haus oder Wohnungsbesitzer gehen selten. Trotzdem ich bin lieber einmal zuviel vorbereit als dann in einer entscheidenden Situtation zuwenig. Wenn man mit Glück dann "nur" krankenhausgeprügelt" wird von einem Einbrecher, ist es doch eine Erfahrung die man nicht unbedingt nochmal machen möchte! Man sollte auch immer im Hinterkopf haben, auch Einbrecher könnten bewaffnet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joker_ch,

Îch meinte damit nicht Feuer frei, sobald jemand an der Haustür klingelt den ich nicht kenne. Ich meine das Grundprinzip und die freiwillige soziale Gemeinschaft durch meschliches Mitgefühl, und nicht durch den Staat per Gesetzen für alle möglichen Interessengruppen erzwungen.

Das wird hier an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Derzeit muss jeder Bürger in Europa damit Leben, dass es sich seine Gesellschaft anmaßt, allgemeingültige Gesetzte zu formulieren und diese auch zur Umsetzung zu bringen. Wie sacht man so schön: Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-was... In der Schweiz musst Du halt damit rechnen, dass eine mögliche SV im Rahmen der Schweizer Gesetze erfolgen muss, sonst gibt's Konsequenzen.

Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen!!! Ansonsten steht am Ende des Abwägens völlige Rechtslosigkeit und das Ende jeder sozialen Gemeinschaft.

Viele Staaten auf unserem Planeten (u.a. auch Staaten in de USA und die Schweiz) sehen das halt anders und Muten Dir auch zu, zur Not den Rückzug anzutreten. Deutschland ist da schon etwas anders.

Komisch dass in der Schweiz "völlige Rechtslosigkeit und das Ende jeder sozialen Gemeinschaft" nicht eintreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre Gitter oder ein Leben lang Tot sein?

mhhhh.... schwere Entscheidung - für Suizidgefährdete :dirol:

Wegen einen normalen Einbruch wird einer wohl kaum 10 Jahre in den Bau gesteckt da müssen dann noch andere -schwere-Straftaten

dabei sein, aber es stimmts schon hüte dich vor denen die nichts zu verlieren haben.

Da sollte man lieber ansetzen, das es einfach keiner mehr nötig hat zu klauen oder einzubrechen.

Wobei die meisten Einbrecher das tun aus gründen der Beschaffungskriminalität für Drogen.

Und warum nehmen soviele Leute Drogen? S.oben Perspektivlosigkeit einer der Hauptgründe und falsche Freunde

aber auch durch Gruppendruck (nimm das jetzt mal..) und ähnliches.

Und eine Drogenbekämpfung seit den letzten 40 Jahren die das Problem eher verschlimmert hat s.Prohebition.

Selbst die Amis mussten Anfang der 30iger feststellen das Verbote sogar das Gegenteil bewirken (Enormer Macht Anstieg

der sizilianischen Mafia,Al Capone und konsorten) so das man die Prohebition wieder aufhob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei sein, aber es stimmts schon hüte dich vor denen die nichts zu verlieren haben.

Da sollte man lieber ansetzen, das es einfach keiner mehr nötig hat zu klauen oder einzubrechen.

Ja genau, einfach allen Besitz an die Benachteiligten verschenken, dann kommt auch kein Einbrecher mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht Dir ein milderes Mittel zur Verfügung um die Lebensgefahr abzuwenden?

So ist nun einmal die Rechtslage in vielen Ländern der Welt.

Na klar, ich wiederhole mich zwar aber egal, das Haus wechseln, die Wohnung, denn Bürgersteig, die Straße, das Abteil, denn Stadtbezirk, die Stadt, das Bundesland, das Land, den Kontinent, den Planet u.s.w.

Falsch, die Gesetzeslage ist so gemacht worden. Aber Du als Staatsdiener wirst es nie begreifen.

P.S. die bürgerliche Gesellschaft ist im Kampf gegen die Obrigkeit entstanden, und nicht in Kollaboration mit ihr.

Haben die meisten Sozis leider längst vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch dass in der Schweiz "völlige Rechtslosigkeit und das Ende jeder sozialen Gemeinschaft" nicht eintreten...

Die Schweiz hat ja das Ende des Abwägens auch noch nicht erreicht. Lies nicht immer so oberflächlich, bisher habe ich angenommen das dein Interlekt

dich in die Lage versetzt klare Aussagen auch zu verstehen. (z.B. " am Ende des Abwägens") Oder Du willst nicht und machst das mit Absicht damit dein linkes Weltbild keine Risse bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte man lieber ansetzen, das es einfach keiner mehr nötig hat zu klauen oder einzubrechen.

Ja, sicher... So umfangreich mit Transferleistungen abfüttern, bis es niemand mehr nötig hat, weil er dauerhaft und umfassend alimentiert wird.

Wir könnten doch alles nach Rumänien und Bulgarien sowie die sonstigen "Herkunftsfländer" derjenigen, die heute noch den Einbruch "nötig" haben, transferieren. Dann wären die perfekt versorgt, und wir hätten nix mehr zu verlieren...

Grün ist heute leider aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.