Zum Inhalt springen
IGNORED

"Zu viele Magazine" Sachlage?


z-legend

Empfohlene Beiträge

Eben. So kenne ich das hier im Schwäbischen, und kann deppdalton insofern bestätigen.

Die Begrifflichkeit aus der NS-Zeit ist zwar bekannt, aber eher nachrangig.... Die "Nazi-Keule", wie hier angewandt, ist also nicht angebracht....

Ich komme aus dem sprachlich hochdeutsch sprechenden Teil der Republik und da kennen wir so etwas nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so isses :good:

Bei solchen Trainings.... Es gibt halt noch ein paar Sachen mehr als nur einen Verband...

Aber wer genre nur 5 Schuß in sein einziges Magazin tun möchte und ne Meditiationspause zwischen jedem Schuß braucht das ist völlig o.k. mein interes liegt halt woanders. Können ja nicht alle dasselbe tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Gewehr, nicht bei einer Kurzwaffe. Hinnerk schrieb von Gewehrriemen und danach ich von einzelnen Schuss. Eben auch bezogen auf ein Gewehr.

Ich bezog mich bei meinem Beitrag (siehe auch Zusammenhang mit dem "Kapo") aber nicht auf den von Hinnerk vorgetragenen Sachverhalt, sondern den von Andi08/15. Und da war die Rede von (Zitat):

"Ich war mal als Gast aufm Stand. Da kam der dortige Kapo und wollte mich in die Handhabung meiner eigenen (!) P38 einweisen und nicht unerwähnt blieb, das ich die gefälligst als Einzellader zu benutzen hätte!"

Ich komme aus dem sprachlich hochdeutsch sprechenden Teil der Republik und da kennen wir so etwas nicht.

To each his own, oder: Es lebe der Föderalismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt hab´ ich mich durch den ganzen Fred geackert und konnte nirgendwo finden wo es geschrieben steht, daß ich bei einem DSB-GK Wettkampf keine vorgeldadenen Magazine auf die Ablage legen darf. Denn mal ganz ehrlich - ein vorgeladenes (vorgefülltes) Magazin ist noch lange keine geladene Waffe. Und wenn das Kommando zum Laden der Waffe erfolgt schiebe ich das gefüllte Magazin ein. Dabei macht es doch keinen Unterschied, ob ich das Magazin erst nach dem Kommando befülle oder ein vorbefülltes nehme...

Gruß

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab´ ich mich durch den ganzen Fred geackert und konnte nirgendwo finden wo es geschrieben steht, daß ich bei einem DSB-GK Wettkampf keine vorgeldadenen Magazine auf die Ablage legen darf.

Tja, dann solltest Du den thread nochmal lesen, wurde bereits in Beitrag 24 genannt. http://forum.waffen-...20#entry1979258

Die 2014er SpoO liegt mir noch nicht vor, also zitiere ich mal aus der 2011er:

2.0.3.1.1.1

Die Waffe darf erst geladen werden, wenn der Schießleiter das Kommando LADEN gegeben hat

und 2.0.3.1.1.2

Der Schütze hat innerhalb einer Minute Magazin und Waffe mit der vorgeschriebenen Anzahl von Patronen zu laden und schussbereit zu sein.

Wenn erst nach dem Kommando LADEN das Magazin befüllt werden darf darfst Du eben KEIN vorgeladenes Magazin verwenden.

Denn mal ganz ehrlich - ein vorgeladenes (vorgefülltes) Magazin ist noch lange keine geladene Waffe. Und wenn das Kommando zum Laden der Waffe erfolgt schiebe ich das gefüllte Magazin ein. Dabei macht es doch keinen Unterschied, ob ich das Magazin erst nach dem Kommando befülle oder ein vorbefülltes nehme...

Gruß

Wischel

Doch, das macht einen Unterschied - es gibt Dir innerhalb der Minute mehr Zeit zur mentalen Vorbereitung als denen, die sich an die Regeln halten.

Gruß

Sigges

edit: Mal wieder zuviel schwadroniert, und daher zu langsam gewesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.0.3.1.1.1

Die Waffe darf erst geladen werden, wenn der Schießleiter das Kommando LADEN gegeben hat

[/Quote]

Solange das Magazin auf dem Tisch liegt ist die Waffe nicht geladen.

2.0.3.1.1.2

Der Schütze hat innerhalb einer Minute Magazin und Waffe mit der vorgeschriebenen Anzahl von Patronen zu laden und schussbereit zu sein.

Ein Magazin wird nicht geladen. Insoweit ist die Vorschrift also nicht einschlägig.

Genau diese Art von Diskussionen ist der Grund warum ich einen DSB-Stand nicht mal betreten würde.

Schlimmer geht es echt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ein Magazin wird nicht geladen....
...Wie nennst du den Vorgang des Einbringens der Patronen in das Magazin?...
So eine Diskussion kann es nur unter Deutschen geben :bud:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich mir das so durchlese bin ich froh, niemals ein sog. "ernsthafter Sprortschütze" gewesen zu sein.

LG

Tasha

Seih lieber froh das dir nicht wie mir irgendwelche "altersgehobenen, netten Sportkollegen" damit auf ´n Sack gehen wollen! Damit hat diese Diskussion überhaupt angefangen. :diablo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine netten Sportskollegen wollten letztens Trainieren und brauchten die Duellanlage. Ich sagte, ich mach noch schnell 50 Schuss zur " Funktionsüberprüfung ".........5 Magazine mit je 10 Schuss in die 9mm geladen und ich war schneller fertig als die ausgepackt hatten. Dumme Kommentare gabs keine, erst recht nicht nachdem ich die Scheibe geholt hatte....bei uns ist das sehr entspannt- Auch die "Funktionsüberprüfung " eines 25er KK Magazins wurde eher mit neidischen als mit bösen Blicken gesehen. Und da sie anschliessend die " Funktion " auch noch überprüfen durften wollen die jetzt auch eine Ruger haben. Sind ein DSB Stand mit BDS Verein, Unser Stand geht bis 7000 Joule, gibt nicht viel was dort nicht geschossen wird. An Magazinen hat sich da noch keiner aufgehängt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So eine Diskussion kann es nur unter Deutschen geben :bud:

:chrisgrinst: :chrisgrinst: :chrisgrinst:

..........die schlimmsten Waffenrechtsverdreher die ich kenne, sind unsere lieben Kollegen selbst. Was ich da mitunter so zu hören bekomme, ist echt traurig. Manchmal glaube ich, wir haben es nicht anders verdient.

Das neueste vor 1 Woche auf einem Stand - Vorschlag eines etwas betagteren Schützen: Die Waffenhändler sollten die verkaufte Munition und Stückzahl an die zuständige Behörde melden. So hat man doch wesentlich mehr Kontrolle in der Sache.....blablabla.

Glaubt mans noch??? :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sportordnung sieht das allerdings etwas anders:

2.0.3.1.1.2

"Der Schütze hat innerhalb einer Minute Magazin und Waffe mit der vorgeschriebenen Anzahl von Patronen zu laden und schussbereit zu sein."

Manfred

DARAUS ist allerdings kein explizites Verbot von bereits geladenen Magazinen rauszulesen. (Außer man will es.)

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neueste vor 1 Woche auf einem Stand - Vorschlag eines etwas betagteren Schützen: Die Waffenhändler sollten die verkaufte Munition und Stückzahl an die zuständige Behörde melden. So hat man doch wesentlich mehr Kontrolle in der Sache.....blablabla.

Manche Zeigenossen betteln eben regelrecht um "Schläge" bzw. Restriktionen.

Hirnrissig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.