Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum überhaupt (Schuss)Waffen?

Terz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der TE liest und freut sich.

@ Joker_CH

Ich habe mich lediglich bemüht, den TE zu unterhalten. Ich hätte auch was übers Wetter schreiben können oder warum ein Marmeladenbrot immer mit der falschen Seite nach unten fällt. Die Frage war darauf abgezielt uns Waffennarren dazu zuverleiten für den Gebrauch von SW einzutreten. Sachliche Antworten, die ja dafür sprechen, hätten bei einer weiteren Verwendung keine Zitierfähigkeit.

Wer in einem Waffenforum der Meinung ist Waffen bringen hier und da ihm überhaupt nichts, ja was erwartet er da für eine Antwort?

Er hat ein Statement abgegeben und das sei ihm erlaubt. Ernsthaft antworten bringt in meinen Augen aber nichts.

Edit: Und die Art und Weise und das Wegbleiben bei der jetzigen Diskussion spricht doch wohl Bände....

Geschrieben
Die Frage war darauf abgezielt uns Waffennarren dazu zuverleiten für den Gebrauch von SW einzutreten.

Genau so siehts aus.

Da die meisten von uns Sportschützen oder Jäger sind gilt für uns §15a Abs. 1 WaffG

Er würde sich als Behördenvertreter aber in einem anderen rechtlichen Rahmen bewegen. Das kann und darf er aber in einem Schützenverein nicht üben.

Hätte ich nun meine bei der Bundeswehr beschriebene "innere" Festplatte gelöscht, könnte ich gar nichts zu seiner Frage sagen.

Man sollte nur beides nicht mit einander vermischen, sonst liefern wir den "Antis" nur unnötig Munition.

Und das ist bei meiner §27 Erlaubnis nicht eingeschlossen.

Geschrieben
Da die meisten von uns Sportschützen oder Jäger sind gilt für uns §15a Abs. 1 WaffG

... und der §27 Abs. 7

(7) Das kampfmäßige Schießen auf Schießstätten ist nicht zulässig.
ist auch zu beachten, da nur das BMI mit Zustimmung des Bundesrates entsprechende Vorschriften erlassen kann, die so etwas ermöglichen.

§27 Abs. 7 Nr. 2:

2. Vorschriften über den Umfang der Verpflichtungen zu erlassen, die bei Lehrgängen zur Ausbildung in der Verteidigung mit Schusswaffen und bei

Schießübungen dieser Art einzuhalten sind;

Geschrieben
Leider hat der Trainer sich nicht auf den Vergleich eingelassen, aber ich könnte mit ihm fast wetten, dass wir 10m weit auseinander stehen, er gegen mich keine Chance hat. Er (wohlgemerkt als Trainer) wird unbewaffnet auf dem Boden landen.

Ich habe mal folgenden Spruch aus USA gehört (Hoffe, das noch richt zitieren zu können): Attack the gun, but flee of the knife. Bei Entfernugen bis etwa 10 m dauert jedes in Anschlagbringen einer Schußwaffe länger, als die Überbrückung der Distanz!

Geschrieben
Bei Entfernugen bis etwa 10 m dauert jedes in Anschlagbringen einer Schußwaffe länger, als die Überbrückung der Distanz!

Grundsätzlich richtig nur müsste die Distanz deutlich reduziert werden. Ein Trainierter zieht und schießt ab Erkennen <1s.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich finde es ganz toll, daß sich Fachleute mit persönlichen Erfahrungen zu der Sache äußern.

Da kann man ja richtig was lernen als reiner Sportschütze.

Greetings Pete

Geschrieben
Grundsätzlich richtig nur müsste die Distanz deutlich reduziert werden. Ein Trainierter zieht und schießt ab Erkennen <1s.

Meine Aussage ist rein theoretischer natur, ich bin da weder Experte noch habe ich Erfahrung. Ich rechne für die Überbrückung von 10 m Distanz aus dem Stand etwa 2-3 Sekunden. Also ist eher ziehen üben angesagt. Ob man dann noch zum abdrücken kommt? Ich glaube Deeskalation ist besser, weil bei einem bereits erfolgten Angriff die Schusswaffe eh`nichts mehr nützt.

Geschrieben
Meine Aussage ist rein theoretischer natur, ich bin da weder Experte noch habe ich Erfahrung. Ich rechne für die Überbrückung von 10 m Distanz aus dem Stand etwa 2-3 Sekunden. Also ist eher ziehen üben angesagt. Ob man dann noch zum abdrücken kommt? Ich glaube Deeskalation ist besser, weil bei einem bereits erfolgten Angriff die Schusswaffe eh`nichts mehr nützt.

Wenn man deiner Überlegung folgte, dann bräuchten die meisten polizeilichen Waffenträger keine Schusswaffen mehr,

denn diese wären (da sich die Szenarien/Sachverhalte i.d.R. unterhalb der genannten Distanz abspielen) ohnehin sinnlos.

In Wirklichkeit gibt es viele Beispiele erfolgreicher polizeilicher Schusswaffeneinsätze zur Verteidigung auf Kurzdistanz.

Einen, der das mal praktizieren musste, kenne ich persönlich; und er meinte, "ohne" hätte er in dem Moment schlecht ausgesehen.

Geschrieben

Ich habe es schon mal geschrieben es ist kein IPSC und es ist auch keine Duell Situation. Man sollte weder Sport noch Hollywood mit der Wirklichkeit vermischen.

Und selbst in Trainingssituationen wenn keine Pappe gegenüber steht, ist bei 7m Schluss mit ziehen können und das sind Labor Konditionen. Schlussendlich bringt es nichts zu ziehen und zu treffen, wenn man trotzdem vom sterbenden Angreifer filetiert wird.

Diese 7-10m ist einfach die minimal Distanz wo wenn man die Situation nicht gut fühlt, entweder Distanz nimmt oder präventiv zieht.

Es ist einfach da um eine Wahrnehmung zu provozieren.

Und wenn es mal daneben geht gibt es "get of the X"

Man muss sich von der sportlichen Idee trenne ala: Wenn ich nicht schnell genug ziehe muss ich trainieren bis ich es in x msec kann. Sondern ich bring mich überhaupt nicht in die Situation rein.

Joker

Geschrieben
Nö, das geht auch unter 2 m, selbst gesehen: http://www.trinitycombat.com/00000099430b8...0125/index.html

Das ist eben genau was wir beibringen, nur es ist ein Notnagel und so einfach ist es nicht, aber eine Form von get of the X aber 3D.

Der Witz ist Distanz zu schaffen wenn auch im 3D raum und die Beine als Abwehrwaffe benutzen können um sich die Zeit zu geben die Waffe ziehen.

Aber:

- Man muss sich nicht weh tun beim auf den Boden gehen (bei Glascherben auaa...)

- Es sollte nicht der Freund des Angreifers rumstehen in der Nähe

- Man muss sich nicht auf die Seite werfen wo die Waffe ist.

- Man muss sich bewusst sein, erst mit den Beinen sich wehren und im zweiten Moment ziehen

UND

- Es ist sehr einfach sich ins Knie zu schiessen. (Also aufpassen wenn man es mit richtiger Munition macht)

Schlussendlich damit es klapt muss man drillen, den wenn 08:15 Waffenträger erst sich bewusst werden muss das der Kontrahent ein Messer hat un angreift ist es zu spät.

Es muss automatisch bei gewissen Sehmustern passieren.

Besser sich gar nicht auf so etwas einlassen..

Zu zweit sein, nicht sich zu nah ranwagen, immer die Hände sehen usw...

Joker

Geschrieben
Nö, das geht auch unter 2 m, selbst gesehen: http://www.trinitycombat.com/00000099430b8...0125/index.html

Mal abgesehen davon, daß diese Technik vor Jahren schon bei Ernest Emerson zu sehen war,

läuft ein Messerangriff nicht so putzig ab wie in der Fotostrecke dargestellt.

Der Angreifer will und muß die Strecke zum Angegriffenen schnell überwinden, dh er wird rennen und rennt dabei in den Angegriffenen hinhein.

Dann wird das Messer eingesetzt.

Ich glaube kaum, daß das wirklich hilft wenn ein Angriff entschlossen vorgetragen wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.