Zum Inhalt springen
IGNORED

Schornsteinfeger zur Feuerstättenschau in Waffenraum lassen?


USA_Urlauber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn der böse schwarze Mann unbedingt in deinen Waffenraum schauen will, dann bitte ihn doch alle Waffen in die Hand zu nehmen und wenn er damit fertig ist dann sagst du das es nicht verkehrt ist noch andere Fingerabdrücke auf den Waffen zu haben... :rotfl2:

Na das geht doch aber auch bei der Überprüfung der Waffenaufbewahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

als Bezirksschornsteinfegermeister, Sportschütze, Wiederlader und Jäger kann ich euch sagen, das wir nur die Räume in denen Schornsteine und Feuerstätten sind anschauen müssen. Das ist nicht unsere Idee das steht so im Schornsteinfegerhandwerksgesetz bzw Arbeitsblatt Feuerstättenschau.

Meistens kennt man sich persönlich und wenn irgendwie etwas nicht möglich ist und es begründet werden kann sollten Ausnahmen möglich sein.

Natürlich ist dann dein Bezirksschorni für deine Angaben im Schadensfall haftbar. Also vertrauen müsste er dir schon.

Schweigepflicht: Natürlich besteht bei uns eine betrieblliche Schweigepflicht.

Ich weis zwar das von einem Kollegen, dass er bei der Feuerstättenschau im Schlafzimmer eines Kunden (Schornstein ging da durch) ein Käfig gesehen hatte aber die berufliche Ehre und die Schweigepflicht gebietet es, das selbst wir unter Kollegen nicht erzählen wo.

In meiner Laufbahn war ich in Militärlagern, beim Bischoff, im Bordell, im Banken, bei Sammlern aller Art und und ....Was kannst du mir neues bieten?

Das gewisse gesetzlich regelungen in Deutschland aus der Zeit der NS-Diktatur kommen wissen, denke ich, alle und ohne alles gutheisen zu wollen: die sind nicht alle falsch.

Gut schuß und Waidmannsheil

Schorni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Besuch des BSFM in den dafür relevanten Räumen spricht schlicht, dass dies (neben dem notwendigen Zugang für die Emissionsmessungen) immer auch einen Sicherheitsaspekt hat. Sicherheit der Zuluft, Abluft, der Feuerstätte selbst etc.

Was - vergleichsweise - die Sinnhaftigkeit der Aufbewahrungskontrollen nach WaffG angeht, bin ich mir nicht so sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Besuch des BSFM in den dafür relevanten Räumen spricht schlicht, dass dies (neben dem notwendigen Zugang für die Emissionsmessungen) immer auch einen Sicherheitsaspekt hat. Sicherheit der Zuluft, Abluft, der Feuerstätte selbst etc.

Der Knackpunkt sind doch aber nicht die Räume, in denen eine "Feuerstätte" ist. Hier stellt sich sicherlich für niemaden die Frage nach der Sinnhaftigkeit...allerdings alle Räume zu kontrollieren, durch die der Schornstein führt oder die an diesen angrenzen und dafür ein Betretungsrecht zu haben ist schon starker Tobak denn das betrifft je nach räumlicher Aufteilung im Haus u.U. alle Räume :contra:

LG: Steam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand weiß so genau, in welchem Raum mal ein Ofen stand, und nun noch eine mit Tapete "verschlossene"Öffnung im Kamin übrig ist. Bei älteren Häusern kann das schon mal vorkommen. Im WG-Zimmer meiner Freundin während ihrer Studienzeit ist genau das geschehen: Plötzlich am späten Abend ein schepperndes, knirschendes Geräusch, danach ein andauerndes seltsames Rauschen. Wir haben als Geräuschquelle den Kamin erkannt (zum Glück war Sommer, und das Geräusch war nicht der Brenner sondern der Wind), in den eine Abdeckung so sauber eingepaßt war, daß sie unter der Tapete nicht erkennbar war. Aber sie war mittlerweile weggerostet und herunter gefallen. Das Loch würde nur noch von Tapete verschlossen. Wäre nun der Brenner angelaufen, hätte es uns des Nachts auch einschläfern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...allerdings alle Räume zu kontrollieren, durch die der Schornstein führt oder die an diesen angrenzen und dafür ein Betretungsrecht zu haben ist schon starker Tobak denn das betrifft je nach räumlicher Aufteilung im Haus u.U. alle Räume :contra:

Betretungsrecht ist nicht gleich Betretungspflicht! Ist doch genau wie das Thema mit der verdachtsunabhängigen Kontrolle der Aufbewahrung, ist ein Recht, aber keine Plicht; obwohl viele das uns so Einreden wollen! :ninja:

Manche "Schornies" kennen ihre Anlagen, denen genügt ein Blick von unten durch den Schornstein, andere sind da nicht so flexibel.

Mancher Bewohner klärt die Errichtung einer neuen Feuerstätte mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister ab, manche bedienen sich ohne Absprache im Baumarkt und können sich nacher nicht mehr Wundern da R.I.P..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knackpunkt sind doch aber nicht die Räume, in denen eine "Feuerstätte" ist. Hier stellt sich sicherlich für niemaden die Frage nach der Sinnhaftigkeit...allerdings alle Räume zu kontrollieren, durch die der Schornstein führt oder die an diesen angrenzen und dafür ein Betretungsrecht zu haben ist schon starker Tobak denn das betrifft je nach räumlicher Aufteilung im Haus u.U. alle Räume :contra:

LG: Steam

Hallo,

auch der benutzte Schornstein wird von manchen zeitgenossen als Stromleitungs-Antennen-Gasleitungs-und Lüftungsschacht genutzt. Liebe Kinder macht das bitte nicht nach....

Deshalb die Geschichte mit jedem Raum in dem sich ein Schornstein befindet nicht soooo Weltfremd.

Grüße

Schorni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betretungsrecht ist nicht gleich Betretungspflicht! Ist doch genau wie das Thema mit der verdachtsunabhängigen Kontrolle der Aufbewahrung, ist ein Recht, aber keine Plicht; obwohl viele das uns so Einreden wollen! :ninja:

Manche "Schornies" kennen ihre Anlagen, denen genügt ein Blick von unten durch den Schornstein, andere sind da nicht so flexibel.

Mancher Bewohner klärt die Errichtung einer neuen Feuerstätte mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister ab, manche bedienen sich ohne Absprache im Baumarkt und können sich nacher nicht mehr Wundern da R.I.P..

Das ist natürlich furchtbar wenn dadurch jemand zu schaden kommt aber es zeigt eine gewisse notwendigkeit der Überprüfung.

Grüße

Schorni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein guter Schornsteinfeger lässt eine Kamera vom Dachboden in den Schornstein und kann so sehen ob an einer stelle mal ein Ofen gestanden hat, wo das Loch vom Ofenrohr nicht richtig verschlossen wurde.

Also,wenn ein Schornsteinfeger alle Räume ausspionieren will, wo der Kamin durchführt, sagt ihm er kann gerne vom Dachboden einen Kamera durch dem Kamin runterlassen, und fertig!!!

Bei mir hat das der Schornsteinfeger gemacht und es gehört zum Standartausrüstumg einen jeden Schornsteinfegers! Es gibt auch Kollegen die zu geizig sind sich solche Kameras zu kaufen sagte mir mein Schornsteinfeger.

Also solange euer Kamin keinen knick hat, ( ist bei alten Häusern keinen seltenheit ) braucht ihr euren neugierigen Schornsteinfeger nur den Weg zum Dachboden zeigen, oder scheucht ihn gleich aufs Dach, es ist ja sein Job und fertig!!!

P.S Ein Bekannter wurde vo zwei Jahren von einen Schornsteinfeger sehr deutlich darauf angesprochen das er, als Schornsteinfeger das Brennholz kontrollieren darf ob es auch nicht zu nass für den Ofen ist. Er hat ihn dann sein Brennholz gezeigt und dann war der Schornsteinfeger glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein guter Schornsteinfeger lässt eine Kamera vom Dachboden in den Schornstein und kann so sehen ob an einer stelle mal ein Ofen gestanden hat, wo das Loch vom Ofenrohr nicht richtig verschlossen wurde.

...

Bei mir hat das der Schornsteinfeger gemacht und es gehört zum Standartausrüstumg einen jeden Schornsteinfegers! Es gibt auch Kollegen die zu geizig sind sich solche Kameras zu kaufen sagte mir mein Schornsteinfeger.

Genau so ist es auch bei uns gelaufen, als wir unseren Holzkessel in Betrieb genommen haben. Der Schornsteinfeger wollte garnicht rein, außer in den Keller wo der Ofen steht.

Der hat eine Kamera von oben runtergelassen und dabei glücklicherwiese festgestellt, dass im Erdgeschoss eine Öffnung nicht verschlossen war. Dort war nur nicht brennbares Dämmmaterial drin und Gipskarton davor. Die Handwerker hatten das Loch nicht ordnungsgemäß, wie besprochen, verschlossen.

Das war vom Raum aus garnicht zu sehen, sondern nur von Innen aus dem Kamin. War zwar ärgerlich, dass ich da aufmachen und das Loch verschließen mußte, ging aber recht gut, da ich das Loch vor dem Innenausbau fotogafiert und vermaßt habe, zwecks evtueller Nutzung für einen Kaminofen. Eine Begutachtung des Raums hätte also garnichts gebracht. Da kann ein Schornsteinfeger höchstens eine Versottung des Kamins festestellen, möglicherweise auch eine Verfärbung der Tapete über einem unsachgemäßen Verschluß.

Der Schornsteinfeger macht das ja nicht aus einem Kontrollwahn heraus, sondern weil es seine Aufgabe ist auch manchmal die Leute vor sich selbst oder Fehlern Anderer zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schornsteinfeger macht das ja nicht aus einem Kontrollwahn heraus, sondern weil es seine Aufgabe ist auch manchmal die Leute vor sich selbst oder Fehlern Anderer zu schützen.

vermutlich deshalb hat infolge Bezirksbereinigung mein nunmehr neu zuständiger Schornsteinfeger den Feststoffkamin im Keller von unten gereinigt, hatte keine Leiter und schon gar keine Kamera dabei.

Die Verdreckung des Heizungsraumes ist wohl leicht vorstellbar.

Bin wirklich froh dass im Rahmen der EU die Konkurrenz ggf Abhilfe schaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich deshalb hat infolge Bezirksbereinigung mein nunmehr neu zuständiger Schornsteinfeger den Feststoffkamin im Keller von unten gereinigt, hatte keine Leiter und schon gar keine Kamera dabei.

Die Verdreckung des Heizungsraumes ist wohl leicht vorstellbar.

Bin wirklich froh dass im Rahmen der EU die Konkurrenz ggf Abhilfe schaft.

Es gibt in jedem Beruf Gute und Schlechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wirklich froh dass im Rahmen der EU die Konkurrenz ggf Abhilfe schaft.

Man darf noch gespannt sein, ob die Novellierung des Schornsteinfegerrechts dem Kunden (=Betreiber einer Feuerstätte) mehr Vor- oder Nachteile bringt...

Schorni könnte da sicherlich einiges dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf noch gespannt sein, ob die Novellierung des Schornsteinfegerrechts dem Kunden (=Betreiber einer Feuerstätte) mehr Vor- oder Nachteile bringt...

Schorni könnte da sicherlich einiges dazu sagen.

Es kann nur vorteile bringen!!!

Wir hatten mal einen Bezirksschornsteinfeger der hat sich geweigert neue Heizungen abzunehmen wenn man ihm nicht vorher gesagt hat was für ein Marke die neue Heizung ist und um welche Modell es sich handelt!!!

Wenn jemand ihm schief angeguckt hat, wenn er einmal im Jahr gekommen ist um die Heizung zu überprüfen, hat er so lange an der Heizung rumgefummelt bis nichts mehr ging und der Besitzer einen Heizungmonteur kommen lassen musste der die Heizung wieder richtig einstellte.

Ich freue mich wenn endlich das Monopol des Schornsteinfegens weg ist und ich mir ein Angebot von Oleg aus Polen machen lassen kann,was er für das Kaminkehren nimmt.

Wenn früher in England Kinder Kamine gekehrt haben wird es ja wohl kein problem sein das Oleg aus Polen es schafft meinen Kamin zu kehren.

Ach ja, bei mir hat noch nie ein Schornsteinfegermeisten den Kamin gekehrt, es war immer der - AZUBI -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....kein problem....das Oleg aus Polen es schafft meinen Kamin zu kehren.

Na ja, es geht beim regelmäßigen Termin des Schornsteinfegers ja noch um ein wenig mehr als "kehren". Gekehrt im eigentlichen Sinne wird bei der Mehrzahl der Anlagen ohnehin nicht mehr, es ist hauptsächlich eine Emissionsmessung, Betriebs- und Sicherheitsprüfung.

Aber klar, ein qualifizierter Heizungsfachbetrieb mit guten Leuten sollte das grundsätzlich auch können (sie machen's bei der Anlagenwartung ohnehin teilweise).

Wie es von den Kosten her am Ende "unter'm Strich" aussieht, wird man sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist hauptsächlich eine Emissionsmessung, Betriebs- und Sicherheitsprüfung.

Aber klar, ein qualifizierter Heizungsfachbetrieb mit guten Leuten sollte das grundsätzlich auch können (sie machen's bei der Anlagenwartung ohnehin teilweise).

Hallo,

nächste Woche fliegt meinen alte kaputte Ölheizung raus und wird durch eine modernen Gasheizung ersetzt. Was hat da ein Schornsteinfeger zu messen???

Diese Arbeit kann genau so von meinen Heizungsbauer übernommen werden. Ich habe nicht gegen einen überprüfung, ich möchte mir aber die Firma aussuchen die diese Arbeit für mich erledigt und wo ich mir Angebote reinholen kann und die Preise untereinander vergleichen kann, so wie es üblich ist.

So, und mehr schreibe ich nicht zu diesen Thema da es mit dem Waffenrecht nichts mehr zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Emissionsmessung, Betriebs- und Sicherheitsprüfung.

...

Der Schornsteinfeger jetzt ist ganz i.O., der versteht sich als Dienstleister. Der davor war der Meinung, er wäre allmächtig. Ich hab dann mal beim Messen ein paar Fragen gestellt, was er da genau macht. Da war ziemlich schnell die Luft raus.

Und das mit der Sicherheitsprüfung ist etwa soviel wert wie beim TÜV. Da kannst du auch 3 Tage nach der HU mit Bremsversagen einen Unfall haben, dann erklären die dir auch "zum Zeitpunkt der Abnahme war alles in Ordnung...".

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nächste Woche fliegt meinen alte kaputte Ölheizung raus und wird durch eine modernen Gasheizung ersetzt. Was hat da ein Schornsteinfeger zu messen???

Diese Arbeit kann genau so von meinen Heizungsbauer übernommen werden. Ich habe nicht gegen einen überprüfung, ich möchte mir aber die Firma aussuchen die diese Arbeit für mich erledigt und wo ich mir Angebote reinholen kann und die Preise untereinander vergleichen kann, so wie es üblich ist.

So, und mehr schreibe ich nicht zu diesen Thema da es mit dem Waffenrecht nichts mehr zu tun hat.

Hallo Schniedergraf,

deine Gasheizung verbrennt eine Kohlenwasserstoffgemisch genau wie deine alte Ölheizung auch. Das bedeutet die Abgase sind auch nicht gesundheitsfördernter wie die Abgase der Ölheizung. Im normalfall hast du durch den besseren Wirkungsgrad der "neuen" nur weniger Abgas.

Von einem Einleiten in die Atemluft raten dir alle Fachleute ab.

Die Preise kannst die nächstes Jahr vergleichen, das hast du bisher nicht gebraucht, weil diese durch die Kehr und Überprüfungsordungen der Bundesländer festgeschrieben waren.

Du kannst nächstes jahr vermutlich auch beobachten wie diese Preise steigen. Es lebe die freie Wirtschaft.

Das tolle daran ist: wir Schornsteinfeger wollten das gar nicht.

Grüße

Schorni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schornsteinfeger jetzt ist ganz i.O., der versteht sich als Dienstleister. Der davor war der Meinung, er wäre allmächtig.

So einen gab es bei uns auch mal. Der kam schon mit einer Fahne an, die einen umhauen konnte. Dann fing der an zu diskutieren über die Höhe meines Kamins für feste Brennstoffe mit der Behauptung "Den werde ich so nicht genehmigen!!! Hicks! Der muß zwei Meter über den Dachfirst rausragen. Hicks!" Der Mann war einfach nur ein Alki mit Allmachtsfantasien und ohne Ahnung der baurechtlichen Gegebenheiten mit dem ein vernünfiges Reden unmöglich war. Im Ort wurde der immer mit einem Schnaps empfangen und Unterschriften waren auf diese Weise kein Problem. Zum Glück kam dann unser jetziger Schornsteinfeger, jemand, der ruhig und kompetent seiner Arbeit nachgeht. Solche Neandertaler wie sein Vorgänger sterben zum Glück aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen gab es bei uns auch mal. Der kam schon mit einer Fahne an, die einen umhauen konnte. Dann fing der an zu diskutieren über die Höhe meines Kamins für feste Brennstoffe mit der Behauptung "Den werde ich so nicht genehmigen!!! Hicks! Der muß zwei Meter über den Dachfirst rausragen. Hicks!" Der Mann war einfach nur ein Alki mit Allmachtsfantasien und ohne Ahnung der baurechtlichen Gegebenheiten mit dem ein vernünfiges Reden unmöglich war. Im Ort wurde der immer mit einem Schnaps empfangen und Unterschriften waren auf diese Weise kein Problem. Zum Glück kam dann unser jetziger Schornsteinfeger, jemand, der ruhig und kompetent seiner Arbeit nachgeht. Solche Neandertaler wie sein Vorgänger sterben zum Glück aus.

Und auch über den Neandertaler hätte man sich beschweren können. Auch die Schornsteinfeger mit "Allmachtsphantasien" haben eine übergeordnete Aufsichtsbehörde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch über den Neandertaler hätte man sich beschweren können. Auch die Schornsteinfeger mit "Allmachtsphantasien" haben eine übergeordnete Aufsichtsbehörde

Wäre es bei mir akut gewesen, hätte ich das mit Sicherheit getan. An meinem Kamin war damals nichts angeschlossen und er somit auch noch nicht in Betrieb. Damit hatte der Neandertaler auch keinen Grund bei mir reinzukommen. Als ich den Kamin dann in Betrieb nahm, hatte sich die Situation dann positiv geändert durch eine personelle Veränderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heut so nen Terminvorschlag bekommen. Er möchte auch alle Räume im Gebäude betreten, steht zumindest auf dem Zettel.

Kann man den Zutritt zum Waffenraum verweigern???

Ich möchte keinen "Unbekannten" da reinlassen, zumal das den nix angeht.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Waffenrechtlich ist dies irrelevant, ob der Schornsteinfeger den Raum betritt. Du darfst ihm nur nicht den Besitz an den Waffen überlassen und musst auch dafür Sorge tragen, dass er nicht unbefugt eine Waffe an sich nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.